Was muss ich von einer Hundetrainerin erwarten können?

Ein Halti wird dein Problem nicht lösen. Das Halti führt dazu, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht, weil der Hund ins Meideverhalten fällt. Ich persönlich lehne sowas ab.

Ich bin auch kein Freund von Hilfsmitteln wie Halti und Co. . Jedoch kann es, wenn das Tragen positiv aufgebaut wurde und mit Verstand eingesetzt wird, auch ein Gewinn für ein gutes Training sein.

Allerdings gilt: jedes Hilfsmittel ist immer nur so gut, wie sein Anwender. Bekommt man das Handling falsch oder nicht ausreichend gezeigt, ist der ganze Trainingsansatz inkl. Hilfsmittel für die Katz. :denken24:
 
Entschuldigung, aber wenn ich mir professionelle Hilfe besorge, will ich nicht gezeigt bekommen wie man ein Halti richtig benutzt.
Ein Halti löst auch garantiert kein Aggressionsproblem.
Ein Hundetrainer, der mir ein Halti empfehlen würde, für den habe ich nur eine einzige Antwort: "Bitte legen Sie das mal bei sich selber an und ich probiere es an Ihnen aus"!
 
Zum Anspringen
Ich hoffe, es bringt dich ein Tick weiter.
Meine ist eine passionierte Anspringerin. Sie liebt das. Die einen lieben apportieren, die anderen anbellen, sie LIEBT anspringen. Beim 57 kg Kampfgewicht. Ist gar nicht so witzig:nachdenklich1:
Ich habe erst versucht, es ihr zu verbieten, habe aber schnell bemerkt, dass es bei ihr im Blut liegt.
Nun musste ich die Grenzen setzen, wer wo und wann angesprungen werden darf.
Erst habe ich das Anspringen auf Kommando beigebracht. D.h. erst das Kommando, dann der Sprung. Ich habe mich für das Klopfen an die Brust entschieden.
Hat sie die Verknüpfung "Klopfen an der Brust-Anspringen" gespeichert, wurde am Sprung gefeilt. Sie wurde immer langsamer und vorsichtiger, jetzt ist es eine Attraktion, wie sie dieses Kommando (früher Manko) ausführt.
Nur manchmal tut sie es unkontrolliert, aber sie ist ja erst 2. Noch ein Welpe, meine Maus:girllove:
 
Um jetzt nochmal kurz auf den Fall von Steffi zurückzukommen:
In welchen Situationen springt der Hund denn? Boxer sind (zumindest meiner Erfahrung und Begegnungen mit ihnen) ja teilweise wie "kleine" Flummis.
Meine Hündin hat sich und ihre überschwingende Freude auch oft nicht unter Kontrolle gehabt und hat deshalb jeden und alles angesprungen was sich in ihrer Reichweite befand.
Ich würde sie auf einen Marker konditionieren (wenn das bisher noch nicht geschehen ist) und sie jedes Mal dafür loben dass sie sich mit allen Vieren auf dem Boden befindet.
Ihr "Fehlverhalten" in ein konditioniertes Verhalten "umzuformen" ist zwar auch ein Weg, wäre mir persönlich jedoch zu "unzuverlässig". Meine Hund probieren den neugelernten Kram bspw. liebend gerne aus um mir vielleicht doch noch eine tolle Belohnung zu entlocken. Desweiteren erhält der Hund durch das Markertraining die Möglichkeit seine Selbstbeherrschung verbessern.

Es wäre schön wenn wir jetzt auch wieder den Bogen zum eigentlichen Thema kriegen würden. Wenn Du magst, erstelle ich Dir zu Deinem Flummiproblem auch gern einen extra Thread, Steffi. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Ich zitiere mich mal eben selbst:

Zur Vorbereitung auf mein (bis eben vielversprechenden) Termin mit einem der besten Hundetrainern aus der Ecke hier, hab ich mir den Thread nochmal durchgelesen und mir seine Internetseite angeschaut. Ich werde den Termin am 22.3. auf jeden Fall wahrnehmen, allerdings sah ich auf seiner Homepage, dass er Haltikurse anbietet ("Das Ziel des Kurses besteht darin, daß Sie und Ihr Hund lernen, ruhig und gelassen problematische Alltagssituationen zu bestehen.") Ich hab hier über die SuFu einiges zu Halti gefunden, das hat mir aber nicht so gefallen :traurig2:

Ich bin gespannt, was mich da erwartet. Versichert wurde mir, dass er eben einer ist, der "gewaltfrei" - auch ohne schreien etc - arbeitet (ist bei uns eher selten). Das hat mich natürlich erstmal überzeugt.

Das war der neueste Text von mir. Alles andere (anspringen und dergleichen) ist bei uns größtenteils verschwunden.

Ich hatte den Thread eigentlich nur "wiederbelebt", weil ich doch übermorgen den Trainer zu Besuch bekomme und nochmals lesen wollte "Was muss ich von einem Hundetrainer erwarten können?" einfach als Vorbereitung auf übermorgen.

Also wenn hier hierzu noch nicht erwähnte Tipps für mich habt, her damit :)

Mein Hauptaugenmerk wird wohl Ebbys Verhalten sein und sicher auch die Erörterung, warum es zu dem Kampf kam.
 
Steffi 11, berichtest du bitte was der Trainer getestet und gesagt hat?

Na klar, ihr seid die ersten, die es erfahren werden ;)

Bin ja selbst auch gespannt.

Gibt es denn irgendwelche "Tests", die man mit einem Hundetrainer machen kann, um herauszufinden, ob es ein guter Trainer ist?
 
Eigentlich meinte ich, was der Trainer an Hundeverhalten getestet hat:zwinkern2:

Aber dein Wunsch ist mir Befehl: Was bedeutet die Vorderkörpertiefstellung? Warum scharren Hunde nach dem Koten? Was bedeutet es, wenn der Hund am Gartenzaun bellt? Warum schnüffeln manche Hunde fremde Menschen ab? Warum vergräbt ein Hund seinen Knochen? Warum verteidigt Ebby plötzlich ihr Spielzeug? Warum zieht der Hund an der Leine? Warum ist der Hund beim Klingeln der Erste an der Tür? Wie lernen Hunde? Wie findet Unterordnung/Rangordnung beim Hund statt? Was bedeutet es, wenn dein Hund dich/Andere anspringt? Warum setzten sich Hunde, wenn man mit ihnen arbeitet, plötzlich einfach hin? Warum dreht mein Hund mir den Rücken zu? Woran erkenne ich Stress beim Hund? Was ist Appetenzverhalten? Warum beschnüffeln sich fremde Hunde zuerst am After? Wielange dauert es, bis ich erste Veränderungen erkenne? Woran erkenne ich, ob wir auf dem richtigen Weg sind? Warum sollte Futter und/oder Spielzeug nicht zur freien Verfügung sein? Wie genau wird das Training aufgebaut und wie lange wird es dauern (gesamte Zeitschiene)? Wo ist der Unterschied zwischen "Zuhause" und "Revier"?

Wie reagiert der Trainer, wenn du direkt mit Hund auf ihn zugehst? Wie reagiert er, wenn du ihn aufforderst es dir zu zeigen/vorzumachen? Wer geht zuerst ins Haus/Wohung? Provoziert er eine ähnliche Situation wie mit dem Spielzeug?
So, such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALTER!

Wenn ich ihm eine Frage nach der anderen an den Kopf knalle, verläßt er bestimmt bei der fünften Frage heulend mein Grundstück :happy33:

Aber nicht schlecht die Fragen, muss ich schon sagen! Werd ich mir mal ausdrucken und wenns zu langweilig wird, frag ich ihn einfach.

Bin ja wirklich gespannt, wie er die Fragen beantwortet und ob die Antworten alle richtig sind. Ich schätze mal, Du wirst dann auch auflösen, oder? :verlegen1:

:danke: auf jeden Fall mal! :winken3:
 
Kommando zurück, der Trainer kommt nicht :traurig2: Krankenhaus.

Ist da draußen nicht irgendwo ein guter, "neumodischer" Trainer, der sich hier niederlassen will und am besten noch eine Hundeschule eröffnet? Ich besorge auch ganz viele Kunden!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben