was machen? Hund zum ersten Mal Hasen hinterhergerannt..

Na ja, wenn man einen Hund ohne Jagdtrieb will, dann gibt es da sicher auch Rassen, denen ein Hase relativ schnuppe ist :)
Ich persönlich wusste es vorher und habe mich auch bewusst für ein Rasse mit Jagdtrieb entschieden. Nicht wegen dem Jagdtrieb, sonder der Rasse wegen :girllove:
Aber es gibt natürlich so einige Möglichkeiten diesen Jagdtrieb in andere Bahnen zu lenken. Da gibt es auch so einiges an Literatur drüber, welche ich mir gekauft und glesen habe. Nur mit der Umsetzung hapert es bei mir schon gewaltig. :traurig7::traurig7: Meine Frau ist da schon um einiges konsequenter :nachdenklich1:
 
welche literatur habt ihr denn?

ja konsequenz ist das wichtigste :zwinkern2:
 
ich würde auch vom ballwerfen abstand nehmen.

der hund tut dabei ja nichts anderes als einem sich schnell entfernenden objekt zu folgen.
genau wie bei hasen, voegeln und rehen.

wenn du wirfst, der hund sitzen bleiben muss und es dann auf abruf holt ist das sicher schon eine gute übung.
 
Okay, dann werde ich jetzt alle Bälle in den Schrank verbannen ;)

@Scubafat: Welche Bücher hast du denn gelesen und kannst sie weiterempfehlen?
 
Bin gerade im Urlaub und nicht zuhause, daher kann ich dir die Titel nicht sagen. Aber so wirklich hilfreich war es für mich und Hund nicht. Meine Frau sieht das bestimmt positiver.
 
also ich kann dir dieses empfehlen:

http://verlag.animal-learn.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=41&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=59&vmcchk=1&Itemid=59

nach diesem buch arbeiten wir und konnten schon nach wenigen tagen erste erfolge verzeichnen. manche finden es zu oberflächlich...ich finde es gut und logisch geschrieben und man kann das training bei jedem spaziergang einbauen.

ein antijagdtraining dauert und muss konsequent durchgeführt werden deswegen finde ich das training gut da weder hund noch mensch schnell gefrustet sind.
 
50 Meter ist aber echt gut. Rusti ist Rehen über Kilometern hinterher gerannt. Ich dachte schon er wurde überfahren, weil er einfach nicht zurück kam. Nach gefühlten 2 Stunden (war 'nur' ne halbe Stunde) kam er dann wieder zurück. Völlig fertig und kaputt dackelte er an und ich dacht nur :zornig:
 
So jetzt muß ich auch noch meinen senf abgeben.
mit meinem rüden habe ich konsequent 5jahre antijagdtraining gemacht und ihn auf jeden gassigang mit dummyarbeit,suchspiele etc.versucht umzulenken mit und ohne trainer und es hat bei ihm gar nix gebracht.er muß jetzt halt an der leine bleiben.
bei meiner kleinen ist es so wenn sie einen hasen sieht würde sie auch jagen aber hab jetzt durch das ballspielen das ganze umlenken können.das sieht dann so aus sie sieht hase setzt an(Oder rennt schon)ich rufe ihr name und ball und ihr ist das ballspiel lieber als die hasen.VORHER HABEN WIR NIE BALL GESPIELT.
und ehrlich gesagt ist es mir lieber sie rennt einem ball hinterher als einem wildtier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben