was machen? Hund zum ersten Mal Hasen hinterhergerannt..

Erster Hund
deutsch-kurzhaar-mix
Hallo Leute!

Heute ist es nun zum ersten Mal passiert: sie ist einem Hasen ( eig. 2 ) hintergehetzt.

Ich hab sie ganz normal wie immer laufen lassen, klar guck ich immer ob irgendwo Rehe,Hasen.. in der Nähe sind um sie rechtzeitig zurückzurufen. Naja die Technik hat heute nicht geklappt. Ich habs zu spät gesehn udn schwupps hinterher. Ich ruf mir die Seele aus dem Leib. Hund guckt auch rennt aber weiter hinterher. Die 2 Hasen sind dann in ein Maisfeld rein, wovor sie dann zum Glück halt gemacht hat. dann hat sie noch geschnuppert ist dann aber ziemlich bald wieder zu mir zurück gekommen.

Ich mein ich bin echt sauer. Da mach ich Dummy-Arbeit und Ball werfen mit ihr damit sie einen Ausgleich hat und dann rennt sie doch hinterher :(

Also was kann oder soll ich eurer Meinung tun? Wieder Schleppleine dran? Oder einfach unter "passiert mal" abstempeln und sie weiter frei laufen lassen. Weil eigentlich hört sie mitlerweile echt gut draußen.. Also was soll ich tun??

Liebe Grüße Sabine
 
naja dein hund hat ein jagdtrieb, da kann man nur andere lösungen finden, zum beispiel ablenken und die aufmerksamkeit auf dihc lenken.
 
ganz ehrlich?

sie hat gestoppt und ist gleich wieder gekommen...freu dich!!! das ist für einen jagdhund spitze!

den trieb kannst du ihr nicht abgewöhnen, der ist nunmal da. du kannst gezieltes antijagdtraining machen um ihn kontrollierbarer zu machen.

wie alt ist sie denn?
 
auf keinen fall die seele aus dem leib brüllen oder hinterher laufen, hund jagd ja schon und hat somit nen erfolg also laufen lassen maximal einmal rufne und weitergehen...
beim nächsten mal eben aufpassen oder die schleppleine dran machen. dann kannst du ein signal einbauen
Bei uns ist das stopp, wenn landa was sieht und los jagen will gibt es ein stopp und sie sollte stehen bleiben, nein zieht mittlerweile auch.
schleppleine auf dem grund, sollte hund sich ignorieren und losrennen wird er durch die schlepp gehaltne und lernt gleich was passiert wenn er das nein oder eben stopp ignoriert!
 
p.s. ball werfen würde ich bei einem jäger nicht machen :zwinkern2:

und ja wenn hund schon am hetzen ist kannst du gar nix mehr machen ausser warten. wichtig ist es vorher zu stoppen....aber wie gesagt sie war ja anscheinend nicht lange weg. ist eben ihrem instinkt gefolgt. wie viele meter ist sie denn mitgerannt?
dei schlepp ist gut um am abbruchsignal zu arbeiten.
 
p.s. ball werfen würde ich bei einem jäger nicht machen :zwinkern2:

und ja wenn hund schon am hetzen ist kannst du gar nix mehr machen ausser warten. wichtig ist es vorher zu stoppen....aber wie gesagt sie war ja anscheinend nicht lange weg. ist eben ihrem instinkt gefolgt. wie viele meter ist sie denn mitgerannt?
dei schlepp ist gut um am abbruchsignal zu arbeiten.

:zustimmung::zustimmung:
 
hey

also erstmal danke für die antworten ;)

@ girocco: sie ist jetzt so 2 1/2 Jahre alt. Aber kurz bevor sie 2 Jahre alt wurde kam eine Frau zu uns und meinte was für ein süßer welpe.. also sie ist noch genauso aufgedreht wie am anfang...
sie ist so ca 50 m weit mitgerannt..
warum soll ich mit ihr nicht ball werfen? ich mein wenn des nich gut ist dann mach ich des nicht, aber warum?

@honigbiene: okay danke, des nächste mal ( naja ich hoff mal das des nich wieder vorkommt bzw. ich werd dafür" sorgen" das des nicht mehr vorkommt) renn ich nicht hinterher bzw rufe oft.

sie ist ungefähr so 50 meter hinterhergerannt.

Kann man des Abbruchsignal dann eigentlich auch super mit der Reizangel einüben oder? Also hetzen lassen und dann ein signal einbauen. Aber des stell ich mir ziemlich schwierig vor da sie sich eig nicht davon ablenken lässt außer ich nehm den dummy der dran hängt hoch...
 
ja das kenne ich, mein 3,5 jähriger luke ist bei fremden auch immer noch ein welpe :happy:

50m ist ja wirklich nicht weit....

ballwerfen ist kontraproduktiv da du sie im prinzip ja darauf konditionierst etwas hinterherzurennen und dabei erfolg zu haben. und da sie so aufgedreht ist wie du sagst würde ich das sowieso nicht machen, da dreht sie noch mehr auf.

also bei der reizangel scheiden sich die geister.
die einen sagen es ist prima für die impulskontrolle, ich persönlich finde auch das kontraproduktiv da auch hier konditioniert wird die "beute" zu schlagen und am ende immer ein erfolgserlebnis da ist.

ich finde dummyarbeit prima, lastet auch schön das köpfchen aus.
ausserdem ist es wichtig dass sie keinen grund hat sich von dir zu entfernen da es bei dir viiiiel spannender ist. mach suchspiele, finde selbst die beute (fleischwurst oder käse) und mach sie darauf aufmerksam. zeig ihr "hey guck mal ich finde voll die tollen sachen, musst nicht selbst jagen"

und ja immer die augen aufhaben und schon beim kleinsten anzeichen dass sie eine fährte hat (ob sicht oder nase) gleich abrufen. wenn sie darauf nicht reagiert....mach ein schrilles uiuiuiuiuiuiui, lass leckerlis fallen und sie kommt bestimmt.

aber ich finde diesen ausrutscher jetzt wirklich nicht so dramatisch denn nach 50m stoppen und wieder kommen ist wirklich klasse!!!
 
Bei 50 Metern wäre ich zufrieden. Meiner geht da schonmal ein oder zwei km hinterher. Hat bis jetzt aber nie einen Hasen bekommen. Aber hier auf den Feldern sind es extrem viele Hasen. Sind Gemüsefelder mit Salat usw.
Aber meiner kommt immer sofort glücklich wieder :traurig8:
 
Kleiner Tip...
Ball, Stöckchen etc. werfen fördert den Jagdtrieb :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben