Gehört Bellen zum Hund dazu?

Für mich gehört Bellen auf jeden Fall zum Hund dazu. Aber der eine bellt halt mehr, der andere weniger. Dafür sind sicherlich viele Faktoren verantwortlich, Rasse, Haltungsbedingungen, Charakter...

Mit mir kommuniziert Rex hauptsächlich über Fiepsen. Es kam bis jetzt kaum je vor, dass ein Beller von ihm an mich gerichtet war.

Wann bellt er eigentlich? Schwer zu sagen, da er kein besonders bellfreudiger Hund ist. Ab und zu entschlüpft ihm beim ausgelassenen Spiel mit Hundefreunden ein ganz hoher, lustiger Beller :D Ansonsten bellt er z.B, mal, wenn er was Ungewöhnliches hört. Oder wenn draußen ein anderer Hund bellt, dann kommt es gelegentlich vor, dass er zurückbellt. ganz selten kam es bislang vor, dass er andere Hunde angebellt hat. Die Gründe, warum genau dieser Hund und die 1000 dafür nicht, konnte ich bislang nicht herausfinden.
 
Auf das erste Bellen meines ersten Hundes musste ich nicht lange warten: Balou zog mit 12 Wochen ein, inspizierte sein neues Zuhause, sah den Hund im Schlafzimmerspiegel und bellte ihn an. :denken3:
Er ist grundsätzlich ein Hund der im Haus recht viel bellt. Das war früher noch schlimmer, da ist er manchmal mitten in der Nacht zur Haustür gerannt und hat gebellt weil er draußen etwas gehört hat. Er bellt vorne am Zaun wenn sich dem Zaun jemand nähert und am anderen Ende des Grundstücks wenn ein Hund auf dem Feldweg vorbeigeht. Ich gehe davon aus, dass das territorial ist und er mir die "Eindrinlinge"meldet. Er ist dann aber abrufbar und gibt Ruhe wenn ich ihn zu mir rufe. Unterwegs bellt er nie andere Hunde an, auch nie im Spiel.

Mogli beteiligt sich an Balous territorialer Bellerei und er bellt auch als Spielaufforderung.

Hermann war anfangs ein hysterischer Beller der bei jedem Hund gebellt hat, teilweise auch schon wenn er ein Klappern gehört hat, dass sich so ähnlich wie eine Hundemarke anhört. Das war ganz schön anstrengend. Mittlerweile bellt er nur noch in aufregenden Situation, bei unseren "normalen" Gassirunden oder wenn wir in der Huschu ankommen bellt er gar nicht mehr bzw. wenn doch ist er gut ansprechbar.

Er lässt das territoriale Bellen am Zaun oft aus und bleibt im Haus. Allgemein kann ich sagen, das er abgesehen von dem Hundeproblem, dass er mitgebracht hat am wenigsten bellt.

Ich kann also ganz klar sagen, dass meine Hunde recht oft durch Bellen kommunizieren. Balou immer mit mir, Mogli auch mit anderen Hunden und Hermann weiß laut einer Trainerin gar nicht so genau, dass er bellt. Bellen gehört für mich zur Kommunikation eines Hundes dazu und auch hier in der Nähe bellt immer mal ein Hund.

Balou und Mogli bellen selten mit wenn Hermann bellt. Laut meiner Trainerin "sagt" Hermann nicht viel mit seinem Bellen so dass kein anderer Hund mitbellen möchte.
 
Hi,

mein Hund kommuniziert mit Bellen.
Freundliche Aufforderung ein kurzes leises "Wiff" = "Du hast mich draußen vergessen, mach mal bitte die Tür auf."
Ein auffordendes helles "Wuff!" wenn sie irgendetwas möchte. Etwas vom Tisch. Oder nach draußen gehen.
Das Protest "Wiff": Ich: "Sitz" Sie: "Wiff!" = "Wenn's denn sein muss..." Ich: Platz!" Sie: "Wiff, Wiff!" = "Was für ein doofes Spiel, hast du's bald?"
Mehrere auffordernde helle "Wuffs!": "Ich muss mal, es ist wirklich dringend! Durchfall oder sowas! Beweg dich endlich!"
Ein paar tiefe "Wuffs": "Da ist jemand draußen. Irgendwas ist da faul, den kenn ich nicht."
Tiefes lautes Verbellen: "Ein höchst verdächtiger Mensch, der sich total daneben benommen hat (hinter einen Busch gehen, Angler mit Ausrüstung, Jogger mit Mütze...)"
Empörtes Jaulen zwischen dem Bellen: "Der böse Mensch provoziert auch noch!"
Nur hohes Jaulen und hohes Kläffen dazwischen im Dauermodus: "Ein Eichhörnchääääääääääään!!!!!! Eine Katzääääääääääääääää!!!!! Ein Hasäääääääää!"

Nee, sie ist eigentlich kein Kläffer, aber sie hat immer was zu sagen.

LG,
Stadtmensch
 
Hast Du noch nie 2 Kater gehört die sich nicht grün waren ?

Die miauen dann aber auch nicht. Das ist eher Kampfgeheul.:zwinkern2: Gemischt mit Gekreisch, als wenn einer mißhandelt wird.

Bei meinen Hunden hatte ich schweigsame, die nur mal gebellt haben, wenn wirklich was ungewöhnliches war. Und dann meist auch nur kurz, aber eindrucksvoll.
Und geschwätzige, die ein umfangreiches Repertoire an Bell-Lauten hatten, um alles mögliche zu kommentieren und auszudrücken.

Und trafen wir auf ähnlich geschwätzige Hunde, haben die auch untereinander mit bellen kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Hund kommuniziert mit Bellen.
Freundliche Aufforderung ein kurzes leises "Wiff" = "Du hast mich draußen vergessen, mach mal bitte die Tür auf."
Ein auffordendes helles "Wuff!" wenn sie irgendetwas möchte. Etwas vom Tisch. Oder nach draußen gehen.
Das Protest "Wiff": Ich: "Sitz" Sie: "Wiff!" = "Wenn's denn sein muss..." Ich: Platz!" Sie: "Wiff, Wiff!" = "Was für ein doofes Spiel, hast du's bald?"
Mehrere auffordernde helle "Wuffs!": "Ich muss mal, es ist wirklich dringend! Durchfall oder sowas! Beweg dich endlich!"
Ein paar tiefe "Wuffs": "Da ist jemand draußen. Irgendwas ist da faul, den kenn ich nicht."
Tiefes lautes Verbellen: "Ein höchst verdächtiger Mensch, der sich total daneben benommen hat (hinter einen Busch gehen, Angler mit Ausrüstung, Jogger mit Mütze...)"
Empörtes Jaulen zwischen dem Bellen: "Der böse Mensch provoziert auch noch!"
Nur hohes Jaulen und hohes Kläffen dazwischen im Dauermodus: "Ein Eichhörnchääääääääääään!!!!!! Eine Katzääääääääääääääää!!!!! Ein Hasäääääääää!"

Nee, sie ist eigentlich kein Kläffer, aber sie hat immer was zu sagen.

LG,
Stadtmensch


das ist schön geschrieben :D


Felix bellt, ganz rassetypisch (immerhin das stimmt bei der Beschreibung :D) so gut wie nie.
Lange hat er gar nicht gebellt. Als es dann mal soweit war war ich richtig erstaunt, wie tief und laut seine Stimme ist.

Im Moment bellt er nur, wenn ein Mensch direkt auf ihn zugeht (unser kleines Büroproblem :wuetend2:). Naja er hat halt gelernt, belle ich, bleiben die stehen....

Auch seine drei "Feinde" werden zwischen dem Knurren angebellt... andere Hunde bellt er nie an, selbst nicht, wenn diese aus dem Garten heraus kläffen. Da hat er nur nen kurzen Blick dafür.

Außerdem wufft er wenn irgendetwas komisch ist und er uns das sagen möchte, aber wirklich ganz selten, das waren bis jetzt nur ein paar Situationen. An sich ist er tatsächlich ein sehr leiser Hund, der nicht wirklich über Bellen kommuniziert. Wenn er denn mal lauter wird, hat es einen richtigen (wichtigen) Grund.
 
Skadi bellt eigentlich auch "nie". Ich setze es in Klammern, weil sie lediglich beim Spielen mit Aris und Paula stimmlich sehr hoch zwischendrin mal vereinzelt einen Beller los lässt. Eben aber nur beim Spielen. Sonst hört man sie nie, worüber ich auch sehr froh bin :jawoll:
 
Ich krieg echt einen zuviel.

Was war das für ein Abend gestern. Aber von vorne.

Luke hatte was zum kauen als ich mit ihm raus wollte.

In 9 von 10 Fällen lässt er es dann einfach liegen und holt es sich direkt danach wieder.
In 1 von 10 Fällen lässt er es beim anleinen fallen (teilweise weiß ich gar nicht ob das Absicht ist dazu gleich mehr).

Gestern also war der 11 von 10 Fällen. Er hat es mitgenommen.:nachdenklich1:
Nagut wenn Herr Hund was rumtragen will soll er. Das kam in 8 Jahren jetzt vielleicht zum zweiten oder dritten Mal vor. Also man kann von sehr selten sprechen.:jawoll:

Wir also in Park und ich mich schon gefreut wie er verzweifelt das Ding im Maul behalten will aber auch sein Geschäft erledigen muss und dann, da er überhaupt nicht Multitasken kann, das Teil fallen lässt (wenn er es als beim anleinen fallen lässt vermute ich ist er schon gedanklich am Treppen laufen und lässt es deshalb fallen. Es sieht genauso aus wie wenn er was im Maul hat und ein Befehl ausführen soll oder eben pinkeln will. Man sieht er will es nicht rausgeben aber er kann es nicht verhindern :happy33: ).

Also im Park und was macht Hund. Pinkelt mit Knochen im Maul. Ok das ist neu. Er mag es bislang 1-2x geschafft haben zu Multitasken aber es man kann da wirklich von sehr selten sprechen.

Wir setzen und dann auf ne Bank damit er noch bisschen draussen die schöne Luft genießen kann während er seinen Knochen kaut kommt prompt ein Hund.
Luke erstmal Knochen links liegen gelassen. Der andere Hund hat dann gebellt und Luke

ich kanns immer noch nicht glauben
bin auch noch Stunden später völlig verdattert

hat zurückgebellt.

Also ein richtig, deutliches, klares bellen.

Kein knurren oder dieses komische röcheln oder was das manchmal für ein Geräusch sein soll. Es war ein Beller. 100%.

Und das nachdem ich gestern, wenige Stunden vorher, diesen Thread eröffnet hab und schreibe er bellt NIEMALS einen Hund an. :happy2::happy2:


Was ein Spaziergang gestern. :happy33:
 
Kaum fängst du an, darüber zu diskutieren wie wichtig und typisch es für einen Hund ist zu bellen, macht deiner mit und zeigt es dir :zwinkern2:

Meine Hunde waren auch sehr bellfaul, vor allem Freddy, der hat vielleicht 1x im Monat kurz gewufft und dann war's wieder für paar Wochen gut... Er hat öfters gegrummelt oder geknurrt, aber richtig bellen? Nö.
Ich glaube aber, dass es durchaus Hunde gibt, denen das Bellen wichtig ist. Zwar ist das nicht wolfstypisch, aber hundetypisch. Nicht jeder, aber einige Hunde verständigen sich gerne mit Belllauten, oder sie möchten damit sonst was ausdrücken. Ich finde, wenn ein Hund bellen will, dann "braucht" er das auch und soll die Möglichkeit dazu haben. (Also, im anatomischen Sinne. Dass man es ihm ggf. abtrainiert ist wieder ein anderes Thema.)

Eine Katze miaut aber sehr wohl, alleine Kitten miauen um ihre Mutter zu rufen. Und es gibt auch miauende Streuner.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben