Hund allein lassen - Frage zum Training

Erster Hund
Sammy /Chihuahua (14.07.15)
Hallo :)

Ich habe einen Chihuahua (Rüde, mittlerweile 1 1/2 Jahre alt) und das Thema "alleine bleiben" ist immer noch ein "großes Problem" bei uns, an dem wir arbeiten.
Als er noch ein Welpe war, haben wir es verpasst ihn daran heranzuführen. Nun ist es schwerer, aber wir geben nicht auf.

Allerdings habe ich dazu eine Frage.

Sammy läuft mir mittlerweile nicht mehr ständig durch die Wohnung hinterher bzw. er hat schon aufgehört mich zu kontrollieren und bleibt ruhig auf seinem Platz, wenn ich mal in einen anderen Raum gehe, also habe ich angefangen jetzt so langsam mal die Haustür zu verlassen.
Unser Trainingsstand befindet sich jetzt bei 10 Minuten weg bleiben. (Ich nehme ihn auf video auf)
Sein Verhalten ist folgendes:

1. Tür geht zu - er kommt zur Tür in leichtem Tempo angelaufen.
2. Er steht vor der Tür und riecht unten an dem Tür-schlitz
3. Nach ca. 1-2 Minuten setzt er sich vor die Tür und schaut im Flur herum
4. Nach weiteren 30 Sekunden bis zu 1 Minute legt er sich hin
5a) Er bleibt so die gesamte Zeit (bis die 10 Minuten erreicht sind) entspannt liegen. Kopf auf den Boden oder auf seine Pfote, Ohren und Rute und restlicher Körper wirken entspannt, manchmal schließt er die Augen.
5b) Er bleibt eine Zeit lang so liegen, steht auf, geht woanders hin, kommt aber relativ schnell wieder zur Tür und legt sich wie bei 5a) beschrieben wieder hin.
5c) Er durchläuft die Schritte 2-4 nach einer Weile erneut, liegt aber dann am Ende wieder wie bei 5a).
6. Sobald er hört das ich zurückkomme, rennt er von der Tür weg in unser Schlafzimmer, wo er seinen Platz hat. Wenn ich zur Haustür reinkomme, kommt er mich nicht begrüßen, erst wenn ich das Schlafzimmer betrete freut er sich, kommt aber schnell wieder zur Ruhe.

Meine Frage ist jetzt:
Ist unser Fortschritt so schon gut? Ich meine er liegt zwar noch sehr viel vor der Tür bzw. durchläuft sein Ritual jedes mal, aber er ist ruhig. Kein Jaulen oder winseln wie früher und er liegt entspannt. Schöner fände ich es zwar wenn er es sich auf seinem Platz gemütlich machen würde, nur wie bekomme ich ihn dazu? Oder ist das am Ende egal, solange er entspannt ist?

Vor dem "allein sein Training" sorge ich dafür das er gut ausgelastet ist, langer Spaziergang, etwas spielen und futtern, dann lasse ich ihn eine halbe Stunde ruhen und dann fangen wir an zu üben bzw. das ich eben gehe.
Sollte ich mit ihm erst noch weiter auf 10 Minuten trainieren, oder sollte ich jetzt weiter steigern? Vor 3 Tagen waren wir bei 5 Minuten und jetzt habe ich heute mal 10 probiert und sein verhalten war genauso wie oben beschrieben, ob 5 Minuten oder 10.

Möchte mir jetzt ungern den Fortschritt kaputt machen, darum bitte ich um euren Rat :)
Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, das ist doch schon ein super Ergebnis.

Mir wäre es relativ egal wo er liegt, ehrlich gesagt. Solange es nicht gerade der Küchtentisch ist ^^ Wenn er zufrieden und entspannt ist, ist der Rest doch relativ schnuppe. Meiner liegt auch ständig vor der Tür wenn ich da bin. Ich würde mir da nicht groß was bei denken, sondern ihm das einfach zugestehen. Es ist ja auch nichts dabei, dass er umher läuft. Das muss nicht zwangsläufig ein Zeichen von Stress sein. Hunde wandern ja auch nachts gerne mal durch die ganze Bude, dabei sind sie auch nicht gestresst.

So genau bekommt der Hund ja auch gar nicht mit, wie lange du weg bist. Den Unterschied zwischen 6 Stunden und 5 Minuten wird er sicherlich erkennen, aber wer kann schon ohne Uhr sagen, ob 10 oder 15 min um sind?

Ich würde das an deiner Stelle genau so wie jetzt weiter steigern. :zustimmung:
 
Vielen Dank für deine Antwort :)
Bin auch der Meinung das wir auf einem sehr guten Weg sind! :happy:

Ich glaube ich mache morgen nochmal einen 10 Minuten Tag und übermorgen versuchen wir dann mal die 15 :)

Hätte nicht gedacht das er so schnell Fortschritte macht. Das schwierigste war bisher ihn in der Wohnung zu stoppen ^^
Achso was mir aufgefallen ist:

Mich kontrolliert Sammy nicht mehr. Allerdings (wenn mein Freund mal zuhause ist) verfolgt er ihn auf Schritt und Tritt. Sollte er mit ihm auch üben?
Mein Freund ist meist 9 Stunden aus dem Haus und hat den Fehler gemacht ihn immer überschwänglich zu begrüßen sobald er nachhause kommt. Das macht er jetzt mittlerweile nicht mehr und siehe da Hund ist ruhiger. Dennoch verfolgt er ihn noch enorm, egal ob aufs Klo, in die Küche oder ins Wohnzimmer. Bei mir ist es ihm wie gesagt egal. Abgesehen von, wenn ich in die Küche gehe und raschle mit irgendwas rum, dann kommt er noch gucken, aber dann schicke ich ihn zurück auf seinen Platz und dann ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feisty,
mag sein,dass das andere anders sehen, aber ich sehe kein Problem dabei wenn der Hund Dir oder deinem Partner folgt. Das "mit dabei sein" schafft Vertrauen, Bindung und Nähe, ich würde es nicht verhindern und den Hund dann auf seinen Platz schicken.
Vermutlich ist dein Partner einfach aus Sicht des Hundes in soweit "interessanter" weil er nicht so oft zu Hause ist.
Lass ihn ruhig mitgehen und gucken.
Entgegen der allgemeinen oft geäußerten Meinung, dass es das Verhalten des Hundes verschlimmern könnte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es genau andersrum ist ;)
Mein Hund durfte immer überall mit und das darf sie auch weiterhin, sie stört dabei nicht und dadurch, dass sie immer gucken durfte sind viele Arbeiten die ich im Haus erledige auch einfach uninteressant geworden - d.h. sie bleibt meist einfach liegen ;)

Auch das Verabschieden und Begrüßen halte ich anders, es ist zwar ebenfalls nicht extrem überschwenglich und aufpushend, aber trotzdem begrüße ich meinen Hund und verabschiede sie auch freundlich.
Feste Rituale und Abläufe helfen beim Vertrauensaufbau.
Je nachdem was dir halt liegt, ich sage zum Beispiel "Tschüss mein Puschi und bis gleich" :zwinkern2:

Ansonsten seid ihr sicher auf einem guten Weg.
 
ich sehe kein Problem dabei wenn der Hund Dir oder deinem Partner folgt.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass das per se schlecht ist. Es kommt eben immer drauf an. Es ist so lange nicht problematisch, dass Hündchen hinterher läuft, solange es eben auch nicht problematisch ist, wenn das mal nicht geht.

Also, er soll ruhig hinterher laufen dürfen, solange er für sein Empfinden nicht muss. Das wäre so mein Standpunkt dazu :nachdenklich1:

Bei der Begrüßung genau dasselbe. Wenn ich mehrere Stunden weg war, begrüße ich auch, aber nicht wenn ich nur kurz den Müll raus gebracht habe :D
 
Ich sag immer "Hallo und Tschüss", auch wenn es nur der Müll ist.
Tut mir nicht weh und der Hund weiß Bescheid, die bleibt dann eh liegen, weil sie ja weiß was passiert und das ich gleich wieder da bin.

Es ist bei uns nicht problematisch, dass sie mal auf ihren Platz geschickt wird, weil sie ja sonst immer gucken darf...wobei ich gerade wirklich ganz angestrengt überlegen muss, wann ich sie mal auf ihren Platz geschickt hab...denn sie kommt ja nur so selten gucken.
Da fällt mir spontan nur ein, dass sie ihren Ochsenziemer auf der Couch lutschen wollte, da hab ich sie in ihr Körbchen geschickt :happy2:
 
Hallo :)
Wir machen weiter Fortschritte :)

Habe heute mal die 15 Minuten ausprobiert, bzw. 17 Minuten war ich insgesamt weg, mit gehen und wiederkommen.

Sammy lag / saß die ersten 5 Minuten bei der Tür, ging dann für 3 Minuten ins Badezimmer (? :denken24: ). Anschließend ging er nochmal zur Tür und roch wieder am Türschlitz für 30 Sekunden, danach schnaubte er einmal ganz Laut, so nach dem Motto "Ist mir jetzt auch egal, ist die Alte halt weg" :blabla: :denken24: und trabte langsam Richtung Wohnzimmer und Schlafzimmer und blieb dort, bis er mich wieder im Hausflur hörte. Er trabte da nur kurz zur Tür und rannte dann wieder zurück ins Wohnzimmer. Als ich rein kam saß er neben unserer Katze auf der Couch :zustimmung:

Ich schicke Sammy auch nicht immer weg. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, er kommt nur gucken weil er mich "kontrollieren" will, dann schicke ich ihn zurück - das merkt man. Er hatte vorher keine ruhige Minute, sobald man nur aufgestanden ist, sprang er auf, egal ob er geschlafen, gekaut oder was auch immer gemacht hat. Ich glaube in seinem Fall tat ihm das ganz gut, das ich ihn da etwas zurechtgewiesen habe, er muss nicht immer aufspringen nur weil sich jemand bewegt.
 
Brauche noch einen Rat!

Es gibt ein Problem.

Also nach wie vor, kann ich 15 Minuten und mehr die Wohnung verlassen - bin dann meist in den Keller gegangen (Wohnen in der 2. Etage unterm Dach) das klappt auch weiterhin,
was mir jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich die tatsächliche Haustür verlasse, Sammy direkt anfängt zu weinen.

Also Wohnungstür verlassen und irgendwo z.B. sich im Keller des Hauses befinden, kein Problem.
Verlasse ich die Haustür unten, ist direkt Theater....

Wie übe ich das denn mit ihm? Also da ist wirklich 0 Spielraum. Ich filme ihn ja weiterhin:
1) Ich verlasse die Wohnung
2) er horcht aufmerksam wie ich die Treppen runtergehe
3) Haustür unten fällt zu
3a) Sammy rennt winselnt durch die Wohnung (ich stehe zu dem Zeitpunkt nicht mal 5 Sekunden draußen)
4) nach diesen 5 Sekunden schließe ich dann unten die Haustür wieder auf
5) laufe die Treppen hoch
6) öffne die Wohnungstür.

Wie soll ich das mit ihm üben? Wie oft sollte ich das am Tag üben und vorallem sollte ich obwohl er weint mindestens 5 Sekunden weg sein? Oder soll ich erstmal nur runtergehen, Haustür aufmachen zufallen lassen und wieder hoch? Also noch gar nicht das Haus verlassen? Ich bin da echt überfragt. :nachdenklich1:
 
Hört Sammy irgendwann von selbst auf mit dem Winseln wenn du länger weg bist, also so nach 1 - 2 Minuten oder kommt er nicht zur Ruhe?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hört Sammy irgendwann von selbst auf mit dem Winseln wenn du länger weg bist, also so nach 1 - 2 Minuten oder kommt er nicht zur Ruhe?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

ne er kommt da leider gar nicht zur ruhe, also er läuft dann rum, winselt, geht dann wieder zur tür und horcht, aber sich hinlegen - entspannt wie, als wenn ich im Haus bin fehlanzeige.

Edit: Also er winselt so 5 sekunden ist dann kurz ruhig, läuft aber umher und dann meist nochmal 5sec.
War jetzt gerade nochmal runter, Haustür auf Haustür zu, wieder hoch,

er stand einfach nur und lauschte am Türspalt, winselte aber nicht. Aber klar er wird mich ja noch im Haus wahrgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben