Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Hallo liebe Forumgemeinde.

Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt).

Natürlich beschäftigen wir uns schon seit dem Entschluss zu einem Foxterrier (und das ist schon eine ganze Weile) sowohl im WWW als auch über Literatur mit den (An)Forderungen bezüglich der Hundehaltung! Weil es aber so viele verschiedene Aussagen und Antworten zu allen Bereichen gibt, wollten wir einfach mal wissen, was uns die freundlichen, erfahrenen "Praktiker" in den Foren raten. Wir sind der Ansicht, dass man durch Fragen in Foren gute konstruktive, nützliche Tipps erhalten kann. Außerdem sind wir der Meinung, dass man aufgrund der Erfahrungen und Tipps von Dritten, so manchen unbedachten Fehler z.B. durch "menschliches / vermenschlichtes Denken - Tiere haben nun mal eine andere "Denk-und (Er)Lebensweise", - vermeiden kann. Um dies alles und noch mehr zu lernen, ist natürlich auch der Besuch einer Welpen- bzw. Hundeschule an.


Nun aber konkret:
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Bennie und Familie
 
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Hallo Katja,

ein Geschirr wäre ideal. Empfehlen kann ich dir keins. Dies ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Es muss passen, darf nicht an den Armen reiben, darf nicht die Schulter blockieren etc. Dies kannst du nur durch eine Anprobe feststellen. Vielleicht kann dir dein Züchter ein Geschirr besorgen?

Als Leinen kann ich dir die 3-fach verstellbare 2 Meter Führleine empfohlen, sowie eine Schleppleine aus Biothane ab 10 Meter länge (hierfür benötigst du auf jeden Fall ein Geschirr).

Ein Bett oder Korb kann ich dir nicht empfehlen. Bedenke, dass Welpen gerne zerstören. Bei meinen Welpen hat es keinen Monat gedauert, da brauchten wir schon ein neues.

Spielzeug kann ich dir von der Firma Kong empfehlen. Diese sind sehr haltbar und robust. Zerrspielzeug brauchst noch keins, solange dein Welpe noch die Milchzähne hat.

Statt Zahnpasta kauf deinen Hund Kauartikel. Diese Dinger von Pedigree sind voller Chemie. Kauf lieber was natürliches: Ochsenziemer, Hühnerhälse, Lunge, Sehnen, Ohren, ...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das liest sich schon sehr durchdacht.

Ich habe einen Foxmischling und wenn ich die Liste lese fehlt mir spontan die Hundepfeife, sie ist bei uns fürs Anti Jagdtraining absolut von Nöten:denken3:.

Tiffany hatte zeitweise sehr schlechte Zähne und ich hab mal gelesen das Foxterrier zu Karies neigen, deswegen würde ich ihn frühzeitig ans Zähneputzen gewöhnen. Bei meiner helfen mittlerweile Kauartikel und Knochen recht gut.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen:)
 
Wir hatten damals:

Futter für die ersten Tage/Wochen kam vom Züchter.

Halsband und Leine kam vom Züchter. Geschirr war online bestellt kam aber bisschen verspätet. Da würde ich heute empfehlen zu warten bis der Welpe da ist und dann anprobieren gehen in einem Zoofachgeschäft.

Wir hatten am Anfang nur eine 2m Lederleine. Die benutz ich heute noch für auf die Wiese. Später kam eine kurze Trainingsleine, eine verstellbare Leine (beides auf Anweisung einer Hundeschule) sowie eine Flexi dazu (privat geschenkt bekommen). Flexi und Lederleine sind täglich im Einsatz.
Schleppleine für Welpen find ich erstmal nicht nötig.

Der Napf war auch schon da sowie eine Box (ich dachte der Hund hat mal 20kg und hab so grob geschätzt. Der Hund hat nun 30kg und würde da immer noch 2x reinpassen sie war also etwas groß geschätzt. :happy33:

Mehr hatten wir erstmal nicht.

Später kam dann die Bürste (wir mussten ja erst warten was das für ein Fell wird da Luke ein Mischling ist, da habt ihr es leichter. Ich würde an eurer Stelle den Züchter fragen was ihr für Bürsten braucht), ein Kong, diverse Spielzeuge, Bälle, Taue dazu.

An Knabbersachen empfehle ich immer gerne die Kaninchenohren. Die sind weniger fetthaltig als Schweineohren oder sonstige Kauartikel, nicht ganz so hart also für weiche Welpenzähne besser geeignet und auch größentechnisch eher machbar.

Zum Baden kam nach einem Wiesen"bad" in "Hundeparfüm" ein Welpenshampoo dazu. Diese Flasche haben wir heute noch. Sprich sie wird nur sehr sehr selten genutzt. Wenn überhaupt baden dann meistens nur mit Wasser abspülen und fertig.


Genauso wichtig wäre eure Ausstattung sprich:

Wasserfeste Schuhe
Regenjacke
Regenhose
Sonnenmütze
Gute Kamera für viele Bilder fürs Forum :happy4:
Warme Socken
lange aber dünne Hose fürn Sommer wegen der Zecken und sonstiger Tiere[/QUOTE]
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben