Warum haben hier so viele aggressive Hunde?

warum haben hier so viele (vielleicht kommt es mir auch nur so viel vor)
aggressive hunde ?

Dann darf ich dich mal zitieren Gaby...

Und nein, deinen Text hat kein Mod geändert, nur die Überschrift deinem Text entsprechend angepasst.
Das Thema wurde also von dir gewählt. :denken24:

Ansonsten darf ich auf diesen Beitrag hinweisen, um Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden:
Hilfe zum Verfassen von Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja jetzt auch egal :zwinkern2:
 
Hihi, klingt ähnlich wie bei Mia, hat Patty dann eine Bürste, oder "nur" Bellen?

Sie bellt richtig aggressiv oder manchmal auch nur so, kommt drauf an, wie der anndere reagiert, macht er mit, wird sie auch schlimmer.
Bürste hat Patty nie, also, man sieht sie jedenfalls nie wegen ihrer ganzen Locken :)
 
muss ich mich jetzt entschuldigen das ich keinen verkorksten
hund aus zweiter hand habe ?

Verkorkst? Was ist denn schon "normal"? :D
Meine Hunde haben Charakter und eine Vergangenheit... wären sie Menschen würde sie wohl als "interessant" gelten.
Und entschuldigen musst Du Dich dafür ganz sicher nicht.
Ich persönlich bin froh genau solche "Chaoten" an meiner Seite zu haben. Sie haben mir mehr gelehrt als jedes Buch, Seminar oder Trainer. Wenn dann sollte man traurig sein ein solches Privileg noch nie genossen zu haben. :denken24:
Aber ich hab da vielleicht auch eine etwas "seltsame Ansicht" was das betrifft...
 
Also ich muss sagen, daß ich Delchen durchaus verstehen kann. Liegt vermutlich aber auch daran, daß ich hier auch so ein Exemplar an meiner Seite habe, welches bis heute nicht mit einem einzigen anderen Hund wirkliche Probleme hatte.

Neben den aufgeführten individuellen Gründen, wie sie Anne z.b. erwähnte, liegt es aber meiner Ansicht nach ansonsten aber in aller Linie an den Haltern selbst, daß die Hunde so reagieren, wie sie eben reagieren. An dieser Stelle sei dann auch nochmal ein Verweis an den vorhin eingestellten Spiegel Artikel gestattet.

Zufällig kamen wir mal um eine Ecke und stießen auf den selben Rüden-unangeleint. Es war zu spät um Bodo zurück zu rufen und siehe da, der Hippie und der Briard verstanden sich!
TROTZDEM leint die Frau immer noch ihren Hund an, wenn wir uns sehen.

Ähnlichen Erfahrungen haben ich auch schon gemacht. Beispiele wie dieses zeigen doch recht deutlich, daß es oft leider vorwiegend die Halter sind, die Probleme heraufbeschwören, welche eigentlich vermeidbar wären.

Torsten
 
Naja. Schlimm genug, dass du es überhaupt zulässt, dass sie auf die Hündin losgeht. Ob man da jetzt so stolz sein kann, weiß ich nicht :denken24:

:girllove::girllove::girllove::danke::danke::danke:

Man kann trefflich über die Ursachen diskutieren. Wer kann beurteilen wo diese liegen. Wo liegen die Ursachen bei ängstlichen Hunden, die bei Sylvesterknallerei Beruhigungsmedikamente brauchen? Wo liegen die Ursachen bei überzogenem Aggressionsverhalten? So liegen die Ursachen für diverse Problematiken? Sicher, zuweilen ist der Halter schuld, aber WER kann das beurteilen und verurteilen, wenn er die Situation nicht kennt? Wer trifft bei der Erziehung seiner Hunde, egal ob Welpe oder erwachsener Hund, immer die richtige Entscheidung. NIEMAND. Ich finde es lobens- und bewundernswert, wenn man versucht die Probleme zu beseitigen - auf vernünftige Art (Übrigens - eins hinter die Ohren ist für mich sehr deutlich. Da gibt es keine Fehlinterpretation).

Verkorkste Hunde sind im Übrigen nicht immer second hand Hunde. Ängstliche Hunde, überzogen aggressive Hunde, Mobbingopfer etc. haben oft verschieden Ursachen. Eine davon kann z.B. auch die Genetik sein. Alles das ist wurscht. Wichtig ist, wie man damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bellt richtig aggressiv oder manchmal auch nur so, kommt drauf an, wie der anndere reagiert, macht er mit, wird sie auch schlimmer.
Bürste hat Patty nie, also, man sieht sie jedenfalls nie wegen ihrer ganzen Locken :)

Ich hoffe das mit dem Zitieren hat geklappt :D

Ja, wenn andere Hunde auch noch miteinstimmen, dann wirds immer sehr laut aufm Feld :) Meine Mutter konnte gestern tatsächlich an einem Hund vorbei, ohne das Mia Geschiss gemacht hat, meine Mutter hätte am liebsten vor Freude geweint, und gerade diese tollen Erlebnisse machen Spaß! Heute kann natürlich alles ganz anders sein, ich bin gespannt, wie sie heute bei mir ist. Ich glaube aber auch nicht das Patty eine Bürste macht, klingt wie bei Mia, die wedelt dabei auch mit dem Schwanz :D
 
muss ich mich jetzt entschuldigen das ich keinen verkorksten
hund aus zweiter hand habe ?
Nein, du must dich nicht entschuldigen und ICH habe einen verkorksten Hund aus 1. Hand :denken24:
Ich hatte sachlich von unseren Erfahrungen geschrieben (danach hattest du ja auch gefragt). Schade fand ich es dann, dass es als Ausrede abgewertet wurde.


schade das ich es nicht rüberbringen kann oder ihr nur die falschen
worte lest.....
Ich denke, ich habe dich verstanden. Aber man kann eben nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Es gibt eben welche, die aufgrund falscher Erfahrungen und/oder Erlebnisse sind, wie sie sind. Und dann gibt es natürlich auch genug, die durch ihre Halter eben sind, wie sie sind.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Merlin durch die 2. Kategorie in die 1. Kategorie gepresst wurde. Denn die Hundehalter hatten immer nur blöd geguckt, eingegriffen habe ich jedes Mal.
Die 3 schönsten Sprüche von solchen Begegnungen lauteten wortgetreu:
- "Die machen das unter sich aus" (Kein Scherz, und da war Merlin noch ein WELPE)
- "Mir ist das egal wenn die sich streiten, mein Hund gewinnt eh" (Klar kam das von einem Hundebesitzer mit deutlich größerer Rasse, Rotti)
- "Die beiden sperren wir mal auf mein Grundstück. Entweder kriegt dein Hund sein Fett weg, oder du hast nur noch einen!" (Damals war Neo schon da. Klar, auch die Rasse dieses Besitzers war deutlich größer. Und Merlin hatte nicht mal angefangen)


es geht mir doch nicht darum das ein hund mal ausflippt,
sondern um hunde die immer jeden hund fressen wollen.
Das will Merlin auch, wenn die Hunde noch weiter entfernt sind. Wenn er erstmal riecht dass es ein Mädel ist (oder kastr. Rüde), hab ich auch keine Probleme mehr.
Obwohl es jetzt immer besser wird, wie sich erst gestern wieder gezeigt hat (ein Hund von vorn, einer von hinten,...und KEIN Theather :happy4:).
Ob seine Aggression jetzt meine Schuld ist, zweifel ich ganz frech an! Ich gebe hier die Schuld den Besitzern der Hunde, die IHRE nicht unter Kontrolle hatten.
Neo und Willow haben dieselbe Erziehung genossen wie Merlin (ohne diese Vorfälle) und hatten NOCH NIE irgendeine Beisserei.


Also ich muss sagen, daß ich Delchen durchaus verstehen kann. Liegt vermutlich aber auch daran, daß ich hier auch so ein Exemplar an meiner Seite habe, welches bis heute nicht mit einem einzigen anderen Hund wirkliche Probleme hatte.
Ich habe 2 von solchen Exemplaren hier, aber auch einen der anderen Kategorie. Alle genossen dieselbe Erziehung/Sozialisierung (hinsichtlich der verschiedenen Charaktere auf sie abgestimmt). :nachdenklich1:

Ähnlichen Erfahrungen haben ich auch schon gemacht. Beispiele wie dieses zeigen doch recht deutlich, daß es oft leider vorwiegend die Halter sind, die Probleme heraufbeschwören, welche eigentlich vermeidbar wären.
Da gebe ich dir Recht. Wenn die Halter ihre Hunde trotzdem offline zu meinem rennen lassen, OBWOHL ich xmal sage, dass ich das nicht will, weil Merlin das nicht ab kann,...!! (Ich dreh das Ganze mal um) Wie soll ich meinem Hund beibringen, dass er keine Angst und Wut auf fremde Hunde haben muss, wenn genau diese fremden Hunde dank ihrer Erziehung hinterrücks auf meinen los gehen, gerade wenn er beginnt, seine Angst/Wut abzulegen???? Diesen Fall hatte ich jetzt 2x und ich kann sagen: JA, es gibt einen Haufen Hunde, die durch ihre (mangelnde) Erziehung echte Biester sind. Und DENEN (natürlich den Besitzern, nicht den Hunden) hab ich es zu verdanken, dass mein Hund nicht nur an der Leine Agro rreagiert!

Man kann trefflich über die Ursachen diskutieren. Wer kann beurteilen wo diese liegen. Wo liegen die Ursachen bei ängstlichen Hunden, die bei Sylvesterknallerei Beruhigungsmedikamente brauchen? Wo liegen die Ursachen bei überzogenem Aggressionsverhalten? So liegen die Ursachen für diverse Problematiken? Sicher, zuweilen ist der Halter schuld, aber WER kann das beurteilen und verurteilen, wenn er die Situation nicht kennt? Wer trifft bei der Erziehung seiner Hunde, egal ob Welpe oder erwachsener Hund, immer die richtige Entscheidung. NIEMAND. Ich finde es lobens- und bewundernswert, wenn man versucht die Probleme zu beseitigen - auf vernünftige Art (Übrigens - eins hinter die Ohren ist für mich sehr deutlich. Da gibt es keine Fehlinterpretation).

Verkorkste Hunde sind im Übrigen nicht immer second hand Hunde. Ängstliche Hunde, überzogen aggressive Hunde, Mobbingopfer etc. haben oft verschieden Ursachen. Eine davon kann z.B. auch die Genetik sein. Alles das ist wurscht. Wichtig ist, wie man damit umgeht.

Danke, schön geschrieben, Flixi.
 
Ich bin der festen Überzeugung,das Flecki lange nicht so aggressiv wäre, hätte sie nicht über drei Jahre im Tierheim verbringen müssen.
Vorher als eigenständig lebender Hund konnte sie sich das nicht erlauben.
Es wollte sie aber keiner,weil sie angeblich dreimal gebissen haben soll.
Wen sie mag ist kein Problem,wer pöbelt ,das lässt sie sich nicht bieten und merkt sich das.Leider.
Und dann hat sie halt noch ihre ganz speziellen"Freundinnen",die mindestens genauso zickig sind wie sie.
Außerhalb ihres Reviers ist sie aber zu 99% verträglich.
Wäre sie nicht so gut abrufbar, könnte ich sie wegen denen nicht freilaufen lassen. Wir arbeiten dran,es sit auch teilweise besser, aber ein Hund mit 12 Jahren,da ist manches schwieriger.
Fußgänger,Jogger,Radler,... alles kein Problem. wird allermeistens ignoriert.

Jimmy wird demnächst 2 1/2 der hängt grad gerne den Möchtegern-Macho raus.
Der haut frei nämlich auch vor einem Chihuahua ab,der seine Zähnchen präsentiert.
Dabei will er eigentlich wirklich nur spielen.
Und hinrennen tun sie nur bei Hunden die sie kennen.Ist bei fremden Hunden Kontakt unerwünscht,kommt Flecki bei Fuß,Jimmy am Halsband.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben