Zwei Rüden, die sich jahrelang verstanden haben, beißen sich auf einmal

Erster Hund
Thai Bangkaew
Zweiter Hund
Thai Bangkaew
Dritter Hund
Thai Bangkaew
Vierter Hund
Thai Bangkaew
Es gibt ja so manche dinge, die gibt es Normal gar nicht sollte man meinen aber gestern wurde ich wieder mal eines Besseren von meinen Hunden belehrt.

Also alles war wie sonst auch die Hunde waren alle nach dem Schwimmen im Meer, dann in den Freiläufen als wir wieder daheim waren und da Salzwasser sehr gut gegen Ungeziefer ist bleibt das eben gut eine Stunde danach auch noch so, aber dann kommt eben der Schlauch mit Süßwasser und ich Spritze sie ab.

Da sie aber dieses Jahr länger für den Fellwechsel gebraucht haben wie sonst immer kam im Anschluss dann auch gleich die Bürste, also nichts Ungewöhnliches, denn das Bürsten ist ja so und so alle zwei Tage für sie Pflicht.

Als ich schon fast Fertig mit Büsten war, bis auf einen 5 und 7 Jährigen Rüden, die beiden hatten noch nie Stress zusammen zwar waren Sie auch keine Dicken freunde aber Sie haben sich gegenseitig Akzeptiert.

Der jüngere war als erster bei mir und mit dem war ich dann gerade Fertig mit Bürsten, einen Klaps auf den Arsch mit den Worten fertig mein Dicker der wollte auch schon gehen aber da stand der Ältere auch schon bei mir, denn Bürsten ist für alle ein Hochgenuss da hatte ich noch nie ein Problem mit einen meiner Hunde die bleiben da Ruhig stehen und lassen alles über sich Ergehen, ich denke bei ihnen kommt das einer Massage gleich.

Als ich noch so in Gedanken war, die beiden Rüden waren ca 1 Meter vor mir, als der Ältere ohne ersichtlichen Grund auf einmal den Jüngeren im Genick gepackt hat um ihn Umzuschmeißen, hier muss ich aber Sagen das ich Spaß und Ernst, gut bei meinen Unterscheiden kann und der ältere Meinte das auch im Ernst, der Jüngere hat sich das Natürlich auch nicht Gefallen lassen und schon hatte ich eine Beißerei unter zwei gleich starken Rüden.

Ich sehe ja eine Beißerei unter Rüden nicht so Enk aber als die nach ca. 5 min trotz Abruf nicht Aufgehört hatten habe ich mich kurzerhand dazwischen gestellt und erst dann gaben die beiden Ruhe, es geht halt nichts über Ruhige Worte und was eben dabei auch sehr wichtig ist, das man in solchen Situationen auch keine Angst hat, denn man stelle sich vor, ich nur in kurzer Hose, Sandalen mit freien Oberkörper, wenn die Durchgeknallt wären und weiter gemacht hätten wäre ich Unweigerlich zwischen die zwei Fronten gekommen, hier spielen aber auch noch zwei wichtige Fakten eine Rolle mit, einmal mein Alter und einmal das ich ja auch nicht mehr so Standfest wegen meines Unfalles bin und im Eifer des Geschehens hätte ich da auch den einen, oder den anderen Biss ungewollt mit Abbekommen.

Als dann jeder in seinem Zwinger war wobei ich auch noch Erwähnen muss das die beiden Zwinger an Zwinger sind bin ich da auch noch Mals rein und habe auf sie Eingeredete, ich weis das klingt jetzt Doof aber ein Gespräch unter Hunden bringt mehr als eine Bestrafung denn meine gehen ja Normal von ganz alleine in ihre Zwinger nur nach dem Vorfall, habe ich die beiden dann in einen Befehlston, ab in eure Zwinger, dann geschickt was Sie unter normalen Umständen ja gar nicht von mir kennen, das sie in ihre Zwinger müssen.

Als ich so auf den Boden in dem Zwingern bei den älteren Rüden mich hingesetzt hatte da war eine Hand auf dem älteren und eine Hand bei dem jüngeren Rüden und so habe ich ihnen dann alles mögliche Erzählt das Sie das nicht zumachen haben usw. also nenne ich es auch ein Gespräch unter Hunden, da hatte ich so das Gefühl das Sie das auch Begriffen haben ich weis es Natürlich nicht genau aber ich bin mir fast Sicher, denn als Sie dann ganz Ruhig waren da wollte ich ja auch gleich wissen inwieweit Sie mich Verstanden haben und so habe ich Sie dann auch gleich wieder zusammen gelassen und so kam es dann das so gar der ältere Rüde den jüngeren gleich Abgeleckt hat, so als wollte Er sich bei ihm Entschuldigen.

Was nun der eigentlicher Auslöser von dem Streit war, das wird wohl das Geheimnis von den beiden bleiben, denn ich kann nicht der Auslöser gewesen sein das ich den jüngeren dann doch noch Unbewusst gestreichelt hätte so das ein gewisser Neid bei dem älteren Aufgekommen wäre das war nicht der Fall denn ich wollte mir gerade eine Zigarette anstecken als es Los ging.

Was könnte es also Gewesen sein die Frage lässt mir seit Gestern keine Ruhe ?
 
Ich denke schon, daß es Eifersucht war, weil der Jüngere zuerst gebürstet wurde. Wenn es ihnen so gut gefällt, dann wäre das schon eine Begründung, warum es eskaliert ist.
 
Ich denke das auch.

Grad bei Hunden, wo eh schon nicht die große Liebe ist, sondern eher eine gewisse unterschwellige Rivalität, reichen dann Kleinigkeiten, um die Dinge mal eskalieren zu lassen.
 
Ich denke schon, daß es Eifersucht war, weil der Jüngere zuerst gebürstet wurde. Wenn es ihnen so gut gefällt, dann wäre das schon eine Begründung, warum es eskaliert ist.

Ja gut das wäre schon ein Argumente, aber ich habe Sie ja nicht das erste mal in dieser Reihenfolge gebürstet.

Eigentlich habe ich beim Bürsten gar kein System, wer kommt der ist dran und da gab es auch noch nie Probleme, mein Jo z.B. kommt trotz allen auch wenn Er schon Gebürstet ist, nur um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und da ist auch noch nie was zwischen älteren und ihm passiert, ich habe das gestern das erste mal Erlebt das sich zwei Rüden von mir so Gebissen haben, wären das zwei Hündinnen gewesen dann hätte ich das ja noch Verstanden denn wenn die Loslegen da wollen die auch Töten, was Rüden bekanntlich nicht machen denn meist ist das bei denen nur Blabla, aber die waren gestern wie Blöde und das Ende vom Lied war das ich den jüngeren dann auch etwas am Vorderlauf verbinden musste, was aber nichts Ernstes war, das war von mir nur eine Vorsichtsmaßnahme wegen dem Ungeziefer was sich in den Tropen schnell in Wunden breit macht und zu schweren Entzündungen führen kann.

Ich kenne das zwar auch das sich meine Rüden schon mal in die Wolle bekommen aber das ist dann nur wenn die Hündinnen Läufig sind oder Kurz davor sind da sind die Unberechenbar aus dem Grund habe ich ja auch 3 Freiläufe um die von Anfang an gleich zu Trennen, damit die erst gar nicht auf den Gedanken kommen ihre Kräfte wegen einer Läufigen Hündin zu Messen.

Wie gesagt ich weis es Tatsächlich nicht, was gester der Auslöser bei den Beiden war.
 
Vielleicht hat einer mit der falschen Wimper gezuckt. Ich denke, dass auch Hunde sich mal missverstehen können. Ist bei uns Menschen ja auch so.
Vor allem wenn sie jetzt auch keine dicken Freunde sind, kann eine falsche Bewegung etwas zu wenig Distanz dabei schon mal falsch verstanden werden.
 
Vielleicht hat einer mit der falschen Wimper gezuckt. Ich denke, dass auch Hunde sich mal missverstehen können. Ist bei uns Menschen ja auch so.
Vor allem wenn sie jetzt auch keine dicken Freunde sind, kann eine falsche Bewegung etwas zu wenig Distanz dabei schon mal falsch verstanden werden.

in die Richtung denke ich jetzt auch, nach dem ich die Situation noch Mals genauer durch dacht habe und da ist mir der Ablauf wieder Eingefallen, der jüngere war ja schon Fertig ich habe ihn noch so Getätschelt und vorlauter Übermut beim weggehen hat Er wahrscheinlich den Älteren, angerempelt was ich gar nicht Bemerkt habe und da hat der sich vielleicht Angegriffen gefühlt.

Gestern z.B. war alles wieder so wie immer die beiden sind ja zusammen in einem Freilauf mit 1 Hündin und da hatten Sie wie sonst auch, keine Probleme zusammen bei mir ist das nämlich so, egal was auch immer mit den Hunden ist, ich muss ich den Grund genau wissen wieso war das, ist das so, das geht mir dann immer im Kopf rum ich weis nicht ob Ihr mich jetzt Versteht für mich ist das ein Problem wenn ich den genauen Grund nicht kenne.

Ich weis ja bestimmt sehr vieles über meine Rasse und das ist ja auch der Grund wieso wir so gut zusammen Auskommen, denn in einem Rudel haben Sie ihre eigenen Spielregeln und denen habe ich mich Angepasst z.B. muss ich Sie nicht Rufen um sie zu Streicheln oder mit ihnen zu Spielen wenn Sie das Bedürfnis haben dann kommen sie von alleine zu mir um mich zum Spielen oder zum Streicheln zu Animieren, oder ein anderes Beispiel, ich kann jeden bis auf eine Hündin in die Futterschüssel greifen ohne das mir die Finger fehlen würden, aber bei der Hündin würde ich das nicht mal Ansatzweise versuchen denn da würde Sie mir die Richtung gleich zeigen und die meint das dann auch so und das sind eben dann solche Sachen die ich eben Akzeptiere.

Aber abgesehen davon ich mache das ja so und so nicht, das Futter gehört ihnen und da sehe ich keinen Grund da mit meinen Händen dazwischen rum zu machen, oder wie das viele HH mit dem Futter machen das Sie erst nach einer gewissen Wartezeit an ihr Futter können, ich stelle das hin und Sie können mit Ruhe fressen weil ich da nämlich gleich wieder aus ihren Zwinger gehe denn es Gehört ihnen ja.

Oder was ich auch als eine große Belastung gerade bei Privaten HH für die meisten Hunde ansehe, das sind die vielen Tricks und Spielchen die Sie machen sollen, vielleicht ist das ja bei Einzelhaltung ganz Brauchbar,damit sie nicht Verblöden aber bestimmt nicht bei mehr HH, denn meiner Erfahrung nach können sich z.B. auch nur 2 Hunde sehr gut alleine Beschäftigen und bei mehr ist das ja noch besser.

Ich muss als Halter nicht immer Sagen was sie zumachen oder zu Lassen haben, denn Hunde haben auch ihren eigenen willen und den lasse ich ihnen auch, Du willst jetzt nicht Spielen oder Gestreichelt werden ok dann eben nicht die kommen schon von ganz alleine wenn Sie es wollen und mit dieser Einstellung habe ich in meinem Rudel die besten Resultate erzielt, denn was die ganz und gar nicht Leiden können das ist schreien entweder sie Reagieren darauf Aggressiv, oder Sie hören gar nicht mehr zu was in beiden Fällen bei der Rasse aber auch völlig Normal ist.

Ich z.B. spreche immer sehr Ruhig mit meinen Hunden wenn ich mit ihnen was Trainiere und da machen sie das dann auch was ich von ihnen Verlange und wenn das nicht gleich der Fall ist, ja gut was soll´s dann Sage ich das auch ein zweites mal sehr Ruhig und dann Klappt das dann eben erst beim zweiten mal und wenn´s auch da nicht Klappt dann wird was anderes Trainiert oder ich Kaspere mit ihnen rum denn da weis ich das Sie keine Lust zum Trainieren haben. klar könnte ich das z.B. auch unter Druck weiter machen aber das würden Sie dann schnell wieder Verlernt haben, aber alles was Sie gerne und mit Lust gemacht haben, das Behalten sie für immer im Kopf.

Denn ein Hund dem unter Druck was beigebracht wurde ist nie Zuverlässig weil Er das meiste wieder vergessen hat, das sind jetzt aber nur meine Erfahrungswerte, die ich auch schon im Berufsleben verdrehten habe und nicht erst jetzt seit ich Bangkaews Züchte, nur bei denen ist das alles etwas mehr Ausgeprägter als bei den meisten anderen Rassen die ich kenne.
 
Ich denke auch eher, dass das falsch verstandene Kommunikation war.
Wenn ein Hund klar und deutlich kommuniziert dann würde er sich nicht aus Eifersucht sofort auf den anderen stürzen, sondern er würde erst einmal seinen Frust zeigen, sich vielleicht dazwischen drängen wollen oder brummeln - zumindest würden meine das machen, die gehen da nicht einfach drauf.
Und Eifersucht hätte sich schon vorher mal zeigen müssen, denke ich.

Oder was ich auch als eine große Belastung gerade bei Privaten HH für die meisten Hunde ansehe, das sind die vielen Tricks und Spielchen die Sie machen sollen, vielleicht ist das ja bei Einzelhaltung ganz Brauchbar,damit sie nicht Verblöden aber bestimmt nicht bei mehr HH, denn meiner Erfahrung nach können sich z.B. auch nur 2 Hunde sehr gut alleine Beschäftigen und bei mehr ist das ja noch besser.

Das sehe ich etwas anders.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen und es kommt auf die Rasse und ihren Ursprung an.
Meine Rasse z.B. wurde seit Jahrhunderten für die direkte Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet, sie gehen mit ihrer Familie auch eine sehr starke Bindung ein (ich nenne das gern spasseshalber Symbiose).
Meine Hunde machen immer lieber was mit mir als miteinander zu spielen. Spiel ist eben für sie keine Aufgabe - sie machen das zwar auch manchmal, aber hätten sie die Wahl mit mir einen Trick zu lernen würden sie mich immer vorziehen.
Lasse ich sie alleine dann beschäftigen sie sich nicht sondern warten eben zusammen, bis ich wieder komme.
Aber dazu wurden sie gezüchtet, sie waren richtige Mitarbeiter auf den Fischerbooten und haben auch ihren Anteil am Fang bekommen und wurden dem Menschen gleichgestellt (zumindest was die Arbeit betraf ;)).
 
Ich denke auch eher, dass das falsch verstandene Kommunikation war.
Wenn ein Hund klar und deutlich kommuniziert dann würde er sich nicht aus Eifersucht sofort auf den anderen stürzen, sondern er würde erst einmal seinen Frust zeigen, sich vielleicht dazwischen drängen wollen oder brummeln - zumindest würden meine das machen, die gehen da nicht einfach drauf.
Und Eifersucht hätte sich schon vorher mal zeigen müssen, denke ich.

@ Ja klar aber das war ja nicht der Fall das da Eifersucht mit im Spiel war, das war schon so wie Du vermutest einfach Falsche verstandene Kommunikation.



Das sehe ich etwas anders.
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen und es kommt auf die Rasse und ihren Ursprung an.
Meine Rasse z.B. wurde seit Jahrhunderten für die direkte Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet, sie gehen mit ihrer Familie auch eine sehr starke Bindung ein (ich nenne das gern spasseshalber Symbiose).
Meine Hunde machen immer lieber was mit mir als miteinander zu spielen. Spiel ist eben für sie keine Aufgabe - sie machen das zwar auch manchmal, aber hätten sie die Wahl mit mir einen Trick zu lernen würden sie mich immer vorziehen.
Lasse ich sie alleine dann beschäftigen sie sich nicht sondern warten eben zusammen, bis ich wieder komme.
Aber dazu wurden sie gezüchtet, sie waren richtige Mitarbeiter auf den Fischerbooten und haben auch ihren Anteil am Fang bekommen und wurden dem Menschen gleichgestellt (zumindest was die Arbeit betraf ;)).

Ich meinte auch nicht die Rassen die für Spezielle aufgaben Gezüchtet wurden, viel mehr Spreche ich da von Rassen z.B. so wie von meinen die ja zu nichts Gezüchtet wurden, denn das war nur eine Laune der Natur darum sind Sie ja auch so Gesund von der Intelligenz will ich ja gar nicht erst Sprechen da Unterscheiden sie sich ja Total von sehr vielen Rassen.

Aber auch hier spreche ich nicht von den Nachzuchten in den letzten 80 / 90 Jahren ich Spreche da schon von dem Tatsächlichen Urhunden, also wie der Bangkaew überhaupt Endstanden ist und diese Vorfahren waren ja auch sehr Intelligent, denn z.B.der Asiatische Rote Wildhund ein, Perfektionist was Jagd und Rudel verhalten angeht, die Goldschakale, dessen Blut ja auch in meiner Rasse fliest, ist Bekanntlich viel schlauer als z.B. der Wolf das stammt aber nicht von mir, das sind Wissenschaftliche aussagen, und eben das ganze noch Abzurunden da wäre da noch der Europäische groß Spitz, auch ein sehr Intelligenter Hund und aus der Mischung die, die Natur zusammen Gestellt hat, da kam der Bangkaew Raus und von jeden der 3 Hunde Arten hat sich der Bangkaew was genommen, und was der Mensch im Laufe der Jahre dann gemacht hat war Bestimmt nicht zum Wohle der Rasse sondern reine Geldgier und genau aus dem Grund distanziere ich mich ja von den meisten Bangkaew Züchtern denn die wollen mit Hunden die ich für sehr viel Geld und Zeit heute wieder auf den alten Stand gebracht habe Richtige gewinne machen und dazu sind mir meine Hunde einfach zu Schade.

Denn ich weis ja das meine sich in der Größe und der Form von anderen Bangkaews weit Absetzen und von daher ist auch bei mir die Nachfrage größer als bei den meisten ich habe letztes Jahr einen Wurf verkauft mir Reicht das und dieses Jahr wirt es keinen Wurf geben, ich könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht und vielleicht will ich nächstes Jahr auch nicht, denn dann bin ich 73 und einmal muss ja auch Schluss sein.

Aber um noch mal auf die Goldschakale zu kommen, gegerade heute stand dieser Bericht in der Zeitung.

https://der-farang.com/de/pages/kaum-bekannte-neu-europaeer-goldschakale-sind-hier-heimisch-geworden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben