Warum haben hier so viele aggressive Hunde?

Erster Hund
Luna/ Aussiemix (14.07.06)
Zweiter Hund
Erna/Terroristin (15.08.13)
Dritter Hund
Gipsy 18.11.1995-10.5.2013
Vierter Hund
Polly/Pudel Tageshund
ich lese hier im forum andauernd das manche hunde
andere "ankläffen" und auch beißen wollen.

aber nicht nur mal so im spiel sondern so das daran
"gearbeitet" werden muss.

warum haben hier so viele (vielleicht kommt es mir auch nur so viel vor)
aggressive hunde ?

ich habe in meinem leben schon so manchen hund gehabt,
auch pflegehunde von tierschutzorgas und ältere aber so
etwas kenne ich nicht.

ich meine es nicht böse aber es interessiert mich warum die hunde so sind.

ich bin der meinung das die sogenannte "leinenaggression" dadurch entsteht
das man seinen hund von alles und jeden fern hält.

macht mich schlau..... :zwinkern2:
 
Warum es bei den anderen so ist, weiß ich nicht?

Boomer hat so schon reagiert, wie wir in bekommen haben.

Wir halten ihn nicht von allem fern, frei liebt er alle anderen Hunde ist nur ab und zu etwas grob und ein junger stürmischer Kerl.
 
Sog. Leinenaggression kann durch viele verschiedene Möglichkeiten entstehen. Frust, negative Erlebnisse,... :denken24: Vielleicht fällt es dir hier vermehrt auf, weil die Menschen Lösungen für ihre Probleme suchen - aber hält man mal auf der Straße die Augen auf, sieht man genauso viele "aggressive" Hunde an den Leinen.

Die einen halten ihren Hund von Allem fern, die Anderen setzen ihren Hund unnötig unter Stress á la "da muss er durch". Beides nicht so optimal. Und wieder andere, haben einfach einen Hund erwischt, der sich nichts aus Artgenossen macht und ständig durch Fremdhundekontakte belästigt wird.

Ob und wie man daran arbeitet, ist dann ja wieder eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum..... ja, das wüsste ich auch gerne. Meine früheren Hunde haben auch gebellt wenn jemand am Garten vorbei ging, oder ihnen jemand zu Nahe kam. Da aber war absolut kein Anzeichen von Agression, sie haben halt gebellt um sich bemerkbar zu machen und es war auch gleich wieder Ruhe am Gartenzaun.
Nun aber ist alles Anders: da habe ich zum Einen die total scheue Roxy, die bellt rein gar nicht, zieht sich aber immer wieder in ihr Schneckenhaus zurück. Und zum Anderen ist da Pino. Pino macht einfach seiner Agression durch Bellen und Haare aufstellen Luft - nicht so Roxy. Bei Beiden ist es ein Fehlverhalten, Roxy muss ich etwas aus der Reserve locken, Pino aber in seine Schranken weisen. Pino ist ja erst 7 Monate alt und niemand weiß, warum er mit 5 Monaten ausgesetzt wurde, was ihm passiert ist. Man merkt deutlich, dass er aus reiner Angst bellt (komm mir blos nicht zu Nahe) und dass er sich stark zurück nimmt.. Nun liegt es wohl an mir, dass er endlich die Sicherheit an meiner Seite hat, dass er endlich weiß "ich muss nicht mehr bellen, da ist jemand dem ich vertrauen kann und der auf mich aufpasst". Ich glaube auch, dass vielfach "Unterbeschäftigung" eine Ursache für das Bellen ist. Je mehr ich mit Pino unternehme (in Form von Spiel und Spaß auch zu Hause), desto ruhiger und verlässlicher ist er im Freien. Spazieren gehen alleine reicht halt nicht immer aus.
Mit der Leinenaggression magst Du sicher auch Recht haben, denn auch Pino verhält sich Anderen gegenüber ohne Leine total anders, als mit Leine. Ohne Leine wird rein gar nicht gebellt, da kommt er freiwillig angetrottet und stellt sich an meine Seite. Deshalb gehe ich so oft wie möglich ohne Leine - und das macht auch sichtlich Spaß, mir und dem Hund
 
Meine Hündin wurde schlecht aufgezogen und schlicht und einfach schlecht sozialisiert.
Bestimmte Verbindungen sind aufgrunddessen in ihrem Gehirn nicht zustande gekommen und voilá: ein unsicherer, übersensibler, hibbeliger Hund. Mit ein bisschen zusätzlicher "Arbeit" der Vorbesitzerin und einer "begnadeten Hundetrainer" (O-Ton: "Zeig ihr nie andere Hunde und ihr werdet eine ganz besonders enge Bindung bekommen") erhält man dann eine kleine wandelnde Kastastrophe. :jawoll:

Mein Rüde hat sich ihre aufbrausende Art zum Teil abgeguckt, zum Teil hat er aber auch schon dumme Sachen erleben müssen die in Verbindung mit seiner eher unsicheren Art dann eben auch ein heiteres Gepöbel an der Leine auslösen.
Wichtig aber zu trennen: er hat generell keine Aggressionsproblem, er mag andere Hunde sehr gern, sein einziges Problem ist Situation an der Leine. Eingeschränkte Möglichkeiten sich zu bewegen gepaart mit dem Stresspegel.

Ansonsten kann ich noch aus dem Nähkästchen plaudern dass die meisten mir bekannten Hunde ebenfalls eher dumme Bekanntschaften mit Hunden oder anderen Reizen gemacht haben weshalb sie dann so sind, wie sie sind.
Die wenigstens (mir bekannten) Hundehalter haben ihre Hunde von anderen ferngehalten. Oft wurden sogar Hundeschulen besucht und auf eine sorgfältige Sozialisierung geachtet.
Wenn man dann aber bspw. mit aversiven Hilfsmitteln oder auch einfachen Leinenrucks arbeitet und andere Hunde anwesend sind, können ebenso ganz flott falsche Verknüpfungen stattfinden die den Hund die "Maßregelung" in Verbindung mit anderen Hunden bringen lässt. :denken24:

Für Aggressionen gibt es viele Ursachen. Am häufigsten treffe ich persönlich dabei aber auf die Auslöser Angst und Unsicherheit.

Viele Grüße
Anne :)
 
"Zeig ihr nie andere Hunde und ihr werdet eine ganz besonders enge Bindung bekommen") erhält man dann eine kleine wandelnde Kastastrophe. :jawoll:)
Und genau so eine Hundetrainerin hab ich erwischt. Pino durfte nicht schnüffeln, nicht mit anderen Hunden spielen usw. usw. Und Pino wurde noch viel agressiver. Gott sei Dank war sie so teuer, dass ich sie mir ein 2. mal eher kaum leisten kann, und hier im Forum wurde mir dann eh super toll geholfen, jetzt gehts mit ihm in die richtige Richtung
 
am gartenzaun bellen schließe ich aus weil das ja zum bewachen des grundstückes zählt.
machen meine auch.....

wie ich lese haben viele das problem nur oder überwiegend an der leine.
das bestätigt meine vermutung.

bruno hat nach zahllosen attacken des kleinen aggro rüden hier im haus
auch ein massives problem mit diesen.
wenn der kleine nicht gerade vor ihm steht und eines seiner mädchen fressen
will brauche ich nur "nun ist aber gut" oder "lohnt sich nicht" zu sagen
und schluss ist.
liegt es daran das ich ihn schon von baby an habe ?

sicher gibt es hier auch solche hunde aber die sind allesamt
unter 30 cm groß.
die bellen und schnappen an ihrer flexi 10 cm vor brunos nase rum.
ich belächel die besis immer und sage....
"ja ja,aber die großen müssen einen maulkorb tragen".
 
ich lese hier im forum andauernd das manche hunde
andere "ankläffen" und auch beißen wollen.

Ich auch.

warum haben hier so viele (vielleicht kommt es mir auch nur so viel vor)
aggressive hunde ?

Keine Ahnung...vielleicht, weil "diese" Leute um Hilfe bitten? Sich im Net Hilfe suchen? Wer kein Problem hat, wird kaum auf der Suche nach einer Plattform sein, auf der er eine Loesung suchen mag. Ist doch meist so; Hotelkritiken gibts viele, Lob wird gern vergessen ;)

ich habe in meinem leben schon so manchen hund gehabt,
auch pflegehunde von tierschutzorgas und ältere aber so
etwas kenne ich nicht.

Da kann ich wohl aufgrund von Alter etc. nicht mithalten, aber einen "Problemhund" hatte/kannte ich in dem Sinne auch in der Tat noch nie persoenlich, seien es eigene, noch von Bekannten etc., dass muss ich zugeben.

ich meine es nicht böse aber es interessiert mich warum die hunde so sind.

ich bin der meinung das die sogenannte "leinenaggression" dadurch entsteht
das man seinen hund von alles und jeden fern hält.

Es interessiert mich auch, keine Frage.

Hm..geht so. Ich halte meinen Hund auch von vielen (eig. allen unbekannten, deren Reaktion bzw wo ich die Besitzerreaktion nicht kenne) fern und ja, auch von anderen Fußgaengern etc; nicht jeder ist Hundefan. Leinenagressiv ist mein Hund bis heute nicht, im Gegenteil, dass es nicht einfach zu anderen Menschen, Hunden etc. hingehen kann ist eine Sache, die eben mit der Zeit normal geworden ist.
 
ich lese hier im forum andauernd das manche hunde
andere "ankläffen" und auch beißen wollen.

Logisch. Die meisten Leute kommen in ein Forum, weil sie ein Problem haben und an diesem arbeiten möchten.

aber nicht nur mal so im spiel sondern so das daran
"gearbeitet" werden muss.

Ist doch positiv? Die Leute WOLLEN versuchen etwas daran zu ändern.

warum haben hier so viele (vielleicht kommt es mir auch nur so viel vor)
aggressive hunde ?

Weil hier eine breite Masse Menschen jeden Alters, jeder Erfahrung etc aufeinandertreffen und man hofft Hilfe zu bekommen. Weil viele sich bemühen auch den Hunden, die ansonsten keine Chance haben weiterzuleben, ein gutes Zuhause bieten wollen und sich einem schwierigen Hund annehmen, von dem sie oft nicht wissen, was er erlebt hat.

ich habe in meinem leben schon so manchen hund gehabt,
auch pflegehunde von tierschutzorgas und ältere aber so
etwas kenne ich nicht.

Sei froh darüber. Es gibt solche und solche Hunde. Auch von Orgas, aus TH etc. Es gibt ältere toll sozialisierte Hunde und es gibt Hunde, die nicht toll sozialisiert wurden und woran sich eben manche Leute- ob bewusst oder unbewusst- wagen. Mir war es nicht in DEM Maße bewusst. Im Gegenteil. Ich war der Meinung, dass es sich schon entsprechend bessern würde, wenn >Fiona ein Zuhause als Einzelhund haben würde. Sich nicht mehr ihr Zuhause mit 4, 5, 6 anderen Hunden teilen müsste, die noch dazu ständig wechseln. Kurz gesagt- wenn sie keinen Stress mehr haben würde. Ich sage nicht, dass sie total aggressiv wäre, nö. Sie mag einfach nicht jeden anderen Hund. Und ganz ehrlich? Das MUSS sie auch nicht! Ich mag auch nicht jeden Menschen. In der Hinsicht bin ich vielleicht schlauer als sie, ich versuche den Menschen nicht zu fressen, aber ich bin auch kein Hund:denken24: Ich habe nicht vor nachzuholen, was sie in den knapp 4 Jahren, die sie noch nicht hier gelebt hat, nicht gelernt hat. Denn das werde ich schlichtweg nicht schaffen und den Anspruch habe ich nicht. Fiona ist unsicher, ja. Aber das darf sie auch. Sie muss nicht akzeptieren, dass ein Hund auf sie zurast, denn das ist das, was sie nicht leiden kann. Was ICH möchte ist, dass sie lernt, nicht (fast) jeden Hund anzukläffen. Und das werden wir früher oder später schaffen.

ich meine es nicht böse aber es interessiert mich warum die hunde so sind.

Ich stecke nicht drin. Vermuten würde ich mal: 'weil mein Hund schon etliche Male von anderen Hunden gebissen wurde. Weil mein Hund in der Tötungsstation im Zwinger "aufgewachsen" ist. Weil mein Hund als Welpe schon operiert wurde und da vermutlich in der Rekonvaleszenz wenig Sozialkontakte pflegen konnte.

ich bin der meinung das die sogenannte "leinenaggression" dadurch entsteht
das man seinen hund von alles und jeden fern hält.

Naja... möchtest du gerne, dass Fiona deinen Hund frisst? Nö oder? Und genau DAS ist es, was die meisten (!) denken, wenn ein kläffender Hund auf sie zukommt. Du kommst bei den meisten HH nichtmal dazu zu erklären, dass sie nicht den Hund fressen wird, sondern einfach nur einen Moment braucht, um zu sehen, dass der nicht gleich angreifen wird. Und dann bleibt dir nichts anderes, als sie-oftmals- von anderen fernzuhalten. Zumindest, wenn diese Leinenaggression (beziehst du dich jetzt eigentlich NUR auf diese? Fiona möchte auch auf den Hund losgehen, wenn sie frei ist. Darum sehe ich das nicht als Leinenaggression an. Wenn man es genau nimmt nichtmal als Aggressivität!) erstmal vorhanden ist. Es ist nicht jedesmal der jetzige Hundehalter Schuld an der Situation.

macht mich schlau.....

Kannn ich nicht. Kann dir lediglich schildern, wie ich es sehe:zwinkern2:
 
Vielleicht ist es das Fernhalten.
Mir viel dazu direkt ein Beispiel meines Hundes ein.
Des öfteren treffen wir auf einen Briard Rüden. Meißtens auf einem Weg, auf dem man die Hunde frei laufen lassen kann. Da Bodo mit allen Hunden bisher vertäglich ist (mein kleiner Hippie-Dog), reagiere ich immer nur, wenn andere Besitzer ihre Hunde anleinen und leine ihn somit dann an.
Dieser Rüde also fing jedes mal an der Leine an richtig zu knurren und zu bellen, legte sich in die Leine und fixierte Bodo.
Die ersten Male hat Bodo ihn verblüfft angeschaut und nichts gemacht (er gibt ja eh selten einen Mucks von sich). Irgendwann fing aber auch er dann an sich bei diesem Rüden (und nur bei diesem!) in die Leine zu legen und zu knurren und zu bellen.
Wie gesagt, ging das Anleinen nie von mir aus.
Zufällig kamen wir mal um eine Ecke und stießen auf den selben Rüden-unangeleint. Es war zu spät um Bodo zurück zu rufen und siehe da, der Hippie und der Briard verstanden sich!
TROTZDEM leint die Frau immer noch ihren Hund an, wenn wir uns sehen.

Allein durch dieses Fernhalten vom anderen Hund, hat meiner dieses Verhalten gelernt! Nur bei diesem Hund und zum Glück hatte ich es bei ihm schnell wieder raus, denn das geht garnicht. Aber natürlich stachelt Bodos Verhalten, das geknurre des anderen Hundes dann noch mal an!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben