Wann sollten wir uns einen Welpen holen? Bitte um Rat!

Erster Hund
Mac / Mini Aussie
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich erwarten in den nächsten 2-3 Wochen unsere kleine Tochter.

Gleichzeitig ist es so, dass wir uns gerne einen Welpen holen möchten.
Die Frage, die sich mir nun stellt...besser jetzt direkt mit dem kleinen Baby oder erst in ca. 5 Monaten?

Warum diese beiden Zeiträume? Ich werde 2 Monate Elternzeit (Partnermonate) nehmen. Einen Monat ab Geburt und den anderen im Juli.

Grundsätzlich würde ich sagen, natürlich den Welpen erst im Juli, damit die volle Konzentration auf dem Baby liegt und die Kleine ja auch im Juli schon etwas älter ist und das für den Hund wahrscheinlich auch besser sein wird.

Will da aber auf Nummer sicher gehen und darum hier mal nachfragen.

Kann ja sein, das ich doch komplett falsch liege und man den Welpen direkt holen sollte.

Bitte um Antwort :)
 
Ihr braucht für einen Welpen viel Zeit. Ja man könnte es sogar damit vergleichen das ihr ein kleines Baby habt.
Alleine nur dem Welpen die Stubenreinheit bei zu bringen, bedarf 100% Aufmerksamkeit von eurer Seite. Da wäre entweder Das Baby im weg oder aber dann der Welpe. Wenn der Welpe die Anzeichen zeigt, müsst ihr sofort und ohne Umwege raus aus dem Haus. Das geht schlecht mit einem Säugling in der Hand.

Ich würde mit dem Welpen in jedem Fall noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Baby und gleichzeitig Welpen nicht so günstig.
Ein Welpe braucht unheimlich viel Aufmerksamkeit (knabbert womöglich alles an, braucht länger, bis er stubenrein ist, ....) und ein Baby natürlich auch.
Viele vergessen, oder besser gesagt ahnen nicht, wie stressig ein Welpe sein kann und ich habe schon öfter erlebt, dass der Welpe dann aus Zeitmangel wieder abgegeben wurde.

Z.B. muss ein Welpe mind. alle 2 Std., spätestens nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen raus, damit er nicht ständig in die Wohnung macht.
Das muss auch schnell gehen (Welpen schnappen und raus) und es bleibt keine Zeit, das Baby erst noch anzuziehen, zu Ende zu füttern, zu wickeln,...dann liegt der Haufen nämlich schon in der Wohnung. Und wenn man das immer verpasst, kann es noch länger mit der Stubenreinheit dauern.
Die wenigsten Welpen sind auch nach 2 Wochen schon stubenrein. Meist dauert es, bis sie zwischen 5 und 8 Monate alt sind.
Viele Welpen müssen auch nachts alle 2 Std. raus oder machen plötzlich die Nacht zum Tage. Dann hat man sich vielleicht grad wieder hin gelegt und das Baby hat dann aber Hunger.
Und dann kommt noch die Erziehung des Welpen dazu.
Ich war nach der Geburt meiner Kinder Monate lang so übermüdet, ich hätte nie im Leben einen Welpen nebenbei aufziehen können.

Da könnt ich noch stundenlang weiter schreiben.
Ich persönlich würde warten, bis das Baby eher ein Kleinkind ist (und auch das kann immer noch sehr stressig sein). Bis dahin hat sich aber der Alltag schon anders eingespielt und man kann eher abschätzen, ob es einem noch zu viel werden könnte.
Oder aber ich würde, wenn das Baby nachts besser schläft und der Alltag eingespielt ist, eher nach einem Junghund oder besser erwachsenem Hund schauen. Da ist womöglich schon einiges an Erziehungsarbeit gelaufen, er ist stubenrein und man kann mit ihm mit dem kinderwagen spazieren gehen, was mit einem Welpen auch schlecht möglich ist.

Mein jüngstes Kind war beim Einzug des ersten Welpen 6 Jahre alt und das war ideal für uns. Er konnte schon helfen, mit dem Welpen spielen,...
Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
 
ich würde warten bis das Kind ein paar Wochen auf der Welt ist und ihr zum Alltag zurückkehrt.

Bzw. sich das ganze eingespielt hat.

Meine Kollegin hat es so gemacht und ich habe echt den Kopf über den Händen zusammengeschlagen. Säugling der nachts schreit und Welpe der raus will.

Ganz schön tricky. Aber es hat bei ihr super geklappt.

Sie gehört allerdings eher zu den tiefenentspannten Menschen bei denen immer alles funktioniert.
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann warten wir mit dem Hund also noch bis zum zweiten Elternzeitmonat im Juli.

Denn bis das Baby ein Kleinkind ist möchte ich ehrlich gesagt nicht warten :traurig2:

Mich kann aber eigentlich auch nichts aus der Ruhe bringen bzw. stressen, von daher wird das mit der Hundeerziehung auf alle Fälle klappen.

Ich bin mir der Verantwortung natürlich auch bewusst. Wollte schon immer einen Hund haben, aber da es die Zeit einfach nicht zulässt wenn beide berufstätig sind, musste das auf alle Fälle warten, bis eben Nachwuchs da ist und dann eine Person komplett zu Hause ist.

Ich kann mir nach dem Monat im Juli auch noch Urlaub dranhängen, wenn ich möchte. Von daher sind dann ggf. auch für 6-7 Wochen zu zweit da, um die Erziehung der BEIDEN Racker zu übernehmen :frech3:
 
MM nach ist die Anschaffungszeit nicht wirklich die Beste.
Eurer Baby wird euch sowas von fordern, daß ihr da erst mal ein Bein auf die Erde bekommen müsst.
Ein Baby hat auch das Recht drauf, daß ihr die Zeit nur ihm widmet, um eine Einheit zu werden.
Ein Säugling und ein Welpe- ziemlich schlechte Mischung, wie ich finde.

Eine Bekannte von mir wollte auch unbedingt einen Welpen haben, obwohl sie ein Baby und ein Kleinkind hat. Ich hatte ihr davon abgeraten, aber naja.
Jetzt fragte ich sie, wie es denn mit dem Welpen läuft und WUNDER OH WUNDER nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Der Welpe schnappt nach den Kindern (was die ja gerne mal machen) und die Mama ist überfordert. Das bisherige Ende vom Lied ist, daß sie sich eine Trainerin geschnappt hat, die zum Schnauzengriff rät :happy2:

Ich halte das Argumen Welpe-Kinderwagen für ein sehr Gutes und auch die Erinnerung daran, daß der Welpe Nachts genauso seine Aufmerksamkeit braucht, wie ein Baby.
Es gibt sicherlich bessere Zeiträume um sich einen Welpen anzuschaffen (wenn es denn UNBEDINGT ein Welpe sein muss).
Gerade diese "Ich will aber" :zornig::denken3: Einstellung am Anfang, lässt viele Hunde später im TH landen, weil sie die HH überfordern.
 
Wie wäre es denn statt einem Welpen mit einem Hund aus dem Tierheim, der Kinder schon gewohnt ist, sie mag und auch schon Grundkommandos kennt?
Kinder krempeln das ganze Leben um, so einfach wird das nich wie Du es Dir vorstellst :zwinkern2:
 
Oder bei einem seriösen Züchter nachfragen. Da kommen immer mal Hunde zurück, die wegen veränderter Lebensumstände ein neues Zuhause suchen. Oft gut erzogen und mit lückenloser Vorgeschichte. Da weiß man dann auch, ob der Hund Kinder gewöhnt ist.

Ich habe beides, Hund vom Welpenalter an und Hund erst mit 5 Jahren adoptiert. Ich kann nicht sagen, dass es einen Unterschied in der Bindung gibt. Dafür war der 5Jahre alte wesentlich stressfreier.
 
Als mein erstes Kind geboren wurde, war Naala 5 Jahre und Aaron knapp 3 Jahre. Das war eine verdammt harte Zeit, obwohl meine Hunde schon stubenrein waren und auch sonst erzogen waren. ABER wenn das Baby mal wieder die Nacht durchmacht, und man am nächsten Tag kaum die Augen offen halten kann und dann steht da (bei euch) ein Hundebaby und sagt: So, Leute. Partytime! :denken24:. Das ist echt hart. Ich habe es gut hinbekommen, weil bei mir alles auf die Sekunde geplant war. Damit niemand zu kurz kommt. Das Baby zufrieden und die Hunde ausgelastet sind. Man kann es schaffen. Mit sehr guten Nerven und dem unbedingten Willen, das alles laufen muß. Ich wünsche euch viel Glück und natürlich viel Spaß,wie immer ihr euch entscheiden werdet :zustimmung:.
 
Ich finde deine Überlegung relativ in Ordnung.
Allerdings kommt es auch darauf an WAS für einen Hund ihr euch holen möchtet.
Ein kleiner Hund wird euch sicher nicht so viele Probleme bereiten, ein Mollosser kommt mit zwei Jahren nochmal in die Pubertät, hat also dann etwa zeitgleich mit dem Kind eine totale Trotzphase.
Hattest du schon einmal einen Hund oder Hunderfahrung?
Ich würde dir definitiv raten dich an einen Trainer zu wenden, der dir hier und da einpaar Tipps geben kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben