Fragen zum Hund, was sollten wir speziell beachten?

Hallo zusammen,

das wird unser erstes Thema, wir hatten uns bisher nur vorgestellt.

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Anforderungen, die an uns als Hundehalter gestellt werden, beschäftigt und die wichtigsten Fragen wie Urlaub, Arbeit und Kurzbetreuung geregelt.

Wir sind Hundeneulinge, haben zwar in der Familie von ganz klein bis groß Hunde, aber selbst noch keinen gepflegt.

Diverse Tierhilfen im Münchner Raum wurden kontaktiert, man hat sich mit den Leuten unterhalten und die Lebensumstände geschildert, in die "Hund" sich einfügen muss.
Erleichtert haben wir festgestellt, dass wir als "Frauchen und Herrchen" wohl tauglich wären.

Das wir keinen Welpen wollen steht eigentlich fest, genug ältere Hunde suchen einen Platz, den wir gerne zur Verfügung stellen würden.

Ob von einer Tierhilfe oder ein älteres Tier, das abgegeben werden muss, ist eigentlich egal.

Heute haben wir eine Anzeige entdeckt, dass direkt in der Nachbargemeinde eine Hündin neue Besitzer sucht, da ihr Herrchen Frührentner ist und minimum 4 Monate in eine Spezialkur muss. Es ist nicht absehbar, in wie weit sich derjenige im Nachhinein um die kleine noch Maus kümmern kann und er sucht einen guten Platz für sie.

Zur Hündin:

5 Jahre alt, sehr aufgeweckt, kann die klassischen Kommandos (Sitz, Platz, Pfote) und spielt für ihr Leben gerne Ball, stubenrein ist sie auch. Es ist ein Pinscher-Mischling, was genau sonst noch mit drin steckt ist unbekannt. Er hat sie im Alter von 2 Jahren übernommen.
Sie ist gechipt und geimpft, Papiere zur Abstammung wird es nicht geben, schätze ich.

Auf was müssen wir sonst achten?
Wie hoch ist die Schutzgebühr normalerweise (ca.)?

Wir wären für Infos sehr dankbar...

Schöne Grüße
Eveline und Martin
 
Ich weiss nicht, wie hoch die Schutzgebühr von einem "Privatmann" mormalerweise ist, aber wir haben beim Tierschutz für unsre Maus 250 Euro bezahlt (gechipt, geimpft, entwurmt)
 
schön das ihr euch vorher infomiert bevor ihr euch einen hund anschafft. ich würde den hund vorher beuschen und einige probe spaziergänge machen, um zu sehen ob es klappt und ihn dann auch ersteinmal auf probe nehmen, damit man sieht wie sich der hund bei euch einfügt. es gibt hunde mit denen kann man einfach nicht warm werden, bei anderen passiert das auf anhieb.

wünsch euch viel erfolg!
 
Auch dir Danke, Lies.

Leider hatte es der Ex-Besitzer zu eilig und wollte die Nacht, die wir gerne nochmals darüber geschlafen hätten, nicht abwarten.

Somit hat sich das erledigt.

Wir haben allerdings zwei neue Optionen, beides Zwergpinscher rot, die uns sehr gefallen.

Die Unterschiede:

Hündin1: 12 Monate alt

Lebt mit Hunden; kennt öffentliche Verkehrsmittel;

war noch nie ganz allein;

Hündin2: 5 Monate alt

Kennt es, mal allein zu bleiben; kennt kleine Kinder;

kennt keine öffentl. VM; mag keine Radfahrer und Katzen

Halter haben wenig Ahnung über eigenen Hund (was mir immer ein Dorn im Auge ist).

jetzt lernen wir die erste Hündin am WE mal kennen, die zweite ist leider sehr weit weg...

Wir hoffen es "passt" einfach am Samstag :girllove:
 
naja die mit den 12monate, kann man ja noch beibringen alleine zu bleiben das ist ja kein ding.
habt ihr euch auf Zwergpinscher spezialisiert ? oder nur auf "kleine hunde" ?
 
Ich denke bei beiden kann man mit der richtigen Erziehung die "Probleme" in den Griff bekommen.

Wir haben uns optisch sehr auf den Zwergpinscher eingeschossen, kleiner Hund (aber nicht zu klein), kurzes Fell, der gern unterwegs ist.

Ein kleiner Hund deshalb, weil er öffentliche VM mit benutzen muss und man ihn auch mal hochnehmen kann, wenns eng wird. Wir wollen aber, wie erwähnt, keinen Taschenhund.
 
Deutsche Pinscher sind aber auch schöne Hunde :happy4: ich würde mich nicht unbedingt auf eine rasse spezialisieren, gibt auch noch andere kleine hunde die man hochnehmen kann ( Wenn nötig! ) gut wäre aber auch ein fas knie hoher bei öffentlichen VM.
 
schaut euch die hunde in ruhe an und schlaft wieder eine nacht drüber! also da die beiden hunde noch recht jung sind, ist es eine reine erziehungssache ihnen alles wichtige beizubringen was sie noch nicht können.

achja und lasst euch zu nicht drängen, das ihr zb eine nacht drüber schlafen müsste ist eigentlich selbstverständlich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben