Sollten wir es noch einmal versuchen?

Wir haben am Anfang des Jahres einen Hund gekauft. Wir haben sie am nächsten Tag leider wieder zurück gebracht, weil wir eine extrem aufgeweckte Hundedame genommen haben. Wir hatten nämlich nur vier Tage zum Eingewöhnen. Die Vermittlerin hat uns im Nachhinein gesagt, dass es bis zu drei Monate dauern würde sie sich beruhigen oder eingewöhnen würde. Noch dazu kam, dass sie total laut zu bellen begonnen hat, wenn man sie alleine gelassen hat. Sie hätte nämlich schon nach den vier Tagen sechs Stunden alleine bleiben müssen. Doch das allergrößte Problem war, dass sie unsere Meerschweinchen wie Freiwild gesehen hat und sie am liebsten hätte jagen wollen. Der Meerschweinchenkäfig steht nämlich in dem Zimmer in dem sie später hätte schlafen sollen.

Jetzt meine Frage:
Glaubt ihr wir sollten es noch einmal in den Osterferien versuchen (10 Tage frei)?
 
hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du weisst was es bedeutet einen Welpen daheim zu haben! Ich empfehle dir sämtliche Beiträge in diesem Forum zum Thema Welpen, Erziehung, Pipimachen, Bellen usw zu lesen!!! Das nimmst du dann mal 100 und du hast fast alles was auf dich zukommt, ausser den 1000den Ausnahmesituationen! Und es ist ein absoluter Irrglaube dass sich ein Hund, vor allem ein Welpe, nach ein paar Tage an alles gewöhnt hat und weiss was los ist.
Selbst wenn du die ganzen Osterferien intensiv mit einem Welpen übst wird sich nach dem ersten Tag allein daheim wahrscheinlich das abspielen: du gibst ihn wieder ab weil er die Nachbarn zusammengewinselt hat, die Polizei den Tierschutz informiert hat, deine Böden ruiniert sind wegen Pipi und Kaka, deine Möbel angeknabbert, dein Meerschwein gefressen usw...

Sei mir bitte nicht böse, aber überlegt euch doch eher einen Erwachsenen Hund, der schon ein bisschen was kann und schon ruhiger ist.
 
hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du weisst was es bedeutet einen Welpen daheim zu haben! Ich empfehle dir sämtliche Beiträge in diesem Forum zum Thema Welpen, Erziehung, Pipimachen, Bellen usw zu lesen!!! Das nimmst du dann mal 100 und du hast fast alles was auf dich zukommt, ausser den 1000den Ausnahmesituationen! Und es ist ein absoluter Irrglaube dass sich ein Hund, vor allem ein Welpe, nach ein paar Tage an alles gewöhnt hat und weiss was los ist.
Selbst wenn du die ganzen Osterferien intensiv mit einem Welpen übst wird sich nach dem ersten Tag allein daheim wahrscheinlich das abspielen: du gibst ihn wieder ab weil er die Nachbarn zusammengewinselt hat, die Polizei den Tierschutz informiert hat, deine Böden ruiniert sind wegen Pipi und Kaka, deine Möbel angeknabbert, dein Meerschwein gefressen usw...

Sei mir bitte nicht böse, aber überlegt euch doch eher einen Erwachsenen Hund, der schon ein bisschen was kann und schon ruhiger ist.

Wir würden sowieso keinen Welpen sondern einen erwachsenen vom Tierheim nehmen. Ist halt schwer den richtigen zu finden. Ich weiß, dass ein Welpe leider 3-4 Monate braucht um sich zu gewöhnen und alleine zu bleiben.
 
Auch ein Hund aus dem Tierheim braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit ! Da muss man sich auch auf die einen oder anderen Dinge einstellen. Mein Rat: Informiere Dich genau über den Hund aus dem Tierheim, wenn die Leute Dir etwas über die Vorgeschichte erzählen können,umso besser,dann weißt Du ob das Zusammenleben mit diesem Hund passt. Mach Probespaziergänge. Und dann würde ich mir wenigstens 2 Wochen Urlaub nehmen um das Vertrauen aufzubauen und das Tier einzugewöhnen. Und warum nur 4 Tage Zeit zum Eingewöhnen? Hast Du überhaupt die Zeit für einen Hund? Und das Meerschweinchen steht dann halt in einem Zimmer wo der Hund nicht rein darf. Und deine vorherige Hündin,also fast alle Welpen sind aufgeweckt und üben sich im Bellen. Hast Du dich da vorher nicht genug informiert?? Wenn man sie ein Tier zulegt,sollte man es gründlich durchdenken,weil man sich klar sein muss das es eine GROßE Verantwortung und Aufgabe ist. LG Domino&Frauchen
 
Ich finde 10 Tage überhaupt eine seehr kurze Zeit, egal wie groß, klein, alt oder jung ein Hund ist, wenn er dann auch gleich wieder so lange allein bleiben muß.
Unser erster Hund mußte sich zwar auch eine Zeit lang den Vormittag alleine um die Ohren schlagen, da alle Familienmitglieder berufstätig, bzw. noch schulpflichtig waren, aber sie wurde langsam und allmählich darauf vorbereitet und hatte zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre bei uns verbracht, wußte also genau, daß wir wiederkommen. Nach 10 Tagen aber kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Hund schon so weit "angekommen" sein kann. Gibts da keine Möglichkeit, alles ein wenig langsamer anzugehen?

Btw. wir haben auch noch zwei Meerschweinchen und Hund möchte am liebsten mit ihnen durchs Gemüse jagen. Da Meeris aber Fluchttiere sind und wahrscheinlich eher alle Viere von sich strecken würden, als mit unserem auch sehr quirligen Wauz zu spielen, herrscht bei uns strikte Trennung. Wenn Hund im Zimmer mit den Meeris ist, hat er auf seinen Platz zu gehen. Sind sie aus dem Käfig, dann ist Jasper nicht im Zimmer bzw. hat im Sommer nichts im Aussengehege zu suchen. Also Hund im Meerizimmer einquartieren ... kann ich mir wenn, dann nur bei einem Hund vorstellen, den andere Tiere absolut überhaupt nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier wird dir glaub ich davon abraten einen Hund zu hollen wenn du keine zeit in der Eingewöhnunszeit hast die in 10 tagen einfach nicht abgeschlossen ist vorallem da du dir den Hund ja noch erziehen musst etc.
 
Ich frage mich ob so etwas ehrlich gemeint sein kann...sorry fällt euch nicht besserers ein als einen Hund aus dem Tierheim holen zu wollen und ihn dann pauschal mal stundenlang alleine zu lassen.

Versetzt euch doch mal in seine Lage, dann kommt man gar nicht auf so eine Idee.

Viele holen sich Tiere aus liebe und nicht wegen dem Status oder wenn mir mal langweilig ist soll mich ein Hund bespaßen....

Man nimmt sich Urlaub und vor allem Zeit, fängt an Betreuungen zu suchen wenn man nicht genug Urlaub bekommt... aber ihr hab null Erfahrung, null Interesse und null Wissen, sorry euch würde ich definitiv von einem Hund abraten.
 
Ich frage mich ob so etwas ehrlich gemeint sein kann...sorry fällt euch nicht besserers ein als einen Hund aus dem Tierheim holen zu wollen und ihn dann pauschal mal stundenlang alleine zu lassen.

Das hab ich mich auch gefragt :confused:


Macht euch noch mal richtig schlau über Hundehaltung/Verhalten u.s.w.
Wie überhaupt Vermittlerin????Hundevermittlerin?
Was das?:confused:
 
Ich frage mich ob so etwas ehrlich gemeint sein kann...sorry fällt euch nicht besserers ein als einen Hund aus dem Tierheim holen zu wollen und ihn dann pauschal mal stundenlang alleine zu lassen.

Das sind aber schon harte Worte. Ich denke in vielen Haushalten sind Hunde pauschal fünfmal die Woche 5-6 Stunden alleine.
Ansonsten dürften ja nur noch Rentner, Arbeitslose und Mütter Hunde haben. Selbst bei ner Teilzeitstelle kommst du mit Hin- und Rückfahrt auf ca. 6Stunden.
Klar nicht während der Eingewöhnungszeit, dass das mit 10 Tagen nicht getan ist meist auch klar. Aber manchmal gibt es doch Hunde in Tierheimen die von vorher schon gekannt haben 6 Stunden alleine zu sein und damit kein Problem haben.
Man muß doch nicht immer gleich auf jemanden losgehen, der Fragen stellt. Hat noch niemand von euch Entscheidungen getroffen die falsch waren? Darf sie nun deshalb St. Nimmerleinstag einen Hund haben?
Vielleicht war das alles etwas blauäugig und vielleicht ist das jetzt auch noch nicht alles so durchdacht, aber deshalb fragt sie ja.
 
Wir haben am Anfang des Jahres einen Hund gekauft. Wir haben sie am nächsten Tag leider wieder zurück gebracht, weil wir eine extrem aufgeweckte Hundedame genommen haben. Wir hatten nämlich nur vier Tage zum Eingewöhnen. Die Vermittlerin hat uns im Nachhinein gesagt, dass es bis zu drei Monate dauern würde sie sich beruhigen oder eingewöhnen würde. Noch dazu kam, dass sie total laut zu bellen begonnen hat, wenn man sie alleine gelassen hat. Sie hätte nämlich schon nach den vier Tagen sechs Stunden alleine bleiben müssen. Doch das allergrößte Problem war, dass sie unsere Meerschweinchen wie Freiwild gesehen hat und sie am liebsten hätte jagen wollen. Der Meerschweinchenkäfig steht nämlich in dem Zimmer in dem sie später hätte schlafen sollen.

Jetzt meine Frage:
Glaubt ihr wir sollten es noch einmal in den Osterferien versuchen (10 Tage frei)?


Das mit dem Meerschweinchen hätte ich so nicht entschieden. da habt ihr zu wenig an Lösungsmöglichkeiten überlegt, b.z.w. zu wenig Geduld gehabt.
Bei uns leben mittlerweile drei Hunde, ein Minischwein und 3 Hühner friedlich zusammen. Manches braucht Geduld und klare Grenzen:zwinkern2:
Geht es jetzt wieder um denselben Hund oder einen anderen?
Wenn es derselbe sein soll weiß ich nicht ob das Sinn macht. Die betreuerin sagte ja schon dass es lange dauern kann bis sie sich eingewöhnt hat. Kennt der Hund allein zu Hause sein schon von vorher?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben