Hüte- oder einfach Spieltrieb (mit Video)?

Erster Hund
amy, borderländer
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Mischlingshünden (1,3 Jahre) Ihre Mutter war ein kurzhaar bordercollie und ihr Vater ein sw langhaarcollie. Sie hat bisher kein Tier erlegt , auch wenn sie optisch wie ein münsterländer aussieht (vielleicht in irgendeiner generation vorher????). Naja jedenfalls hab ich heute mal gefilmt wie sie mit der Katze meiner Oma umgeht.
Und meine Frage dazu:
Ist dies Hütetrieb? Oder einfach nur spieltrieb?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke die mary

http://www.youtube.com/watch?v=chTe6CmLQ8k
 
Hi Mary,

mhhh also ich würde sagen das es Spieltrieb ist. Denn sie fixiert nicht wirklich und dreht nicht hoch bzw. ist auch abrufbar und ruhig!

Aus Spieltrieb kann aber ein Hüteverhalten entstehen, deshalb sollte man es beobachten.

(Habe selbst einen Australian Shepherd - weiß also wie Hütetrieb aussieht ;-))

LG
Nadine
 
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Mischlingshünden (1,3 Jahre) Ihre Mutter war ein kurzhaar bordercollie und ihr Vater ein sw langhaarcollie. Sie hat bisher kein Tier erlegt , auch wenn sie optisch wie ein münsterländer aussieht (vielleicht in irgendeiner generation vorher????). Naja jedenfalls hab ich heute mal gefilmt wie sie mit der Katze meiner Oma umgeht.
Und meine Frage dazu:
Ist dies Hütetrieb? Oder einfach nur spieltrieb?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke die mary

http://www.youtube.com/watch?v=chTe6CmLQ8k

also ich würde eher sagen das es spieltrieb ist, 100% sicher bin ich aber nicht
 
bin auch für spieltrieb....amy ist zu hippelig und unkonzentriert auf die katze als dass es hüteverhalten sein könnte. momo zeigt oft hüteverhalten wenn luke mit anderen hunden spielt und sie ist dann eher steif, starrend und sehr stark auf die "sache" konzentriert..
 
Ich glaube auch, es ist Spieltrieb. Bei uns im Stall ist eine DSH-Mix Hündin die die ca. 3Monate alte Katze des Stalles hütet.
Das sieht anders aus. Sie ist dabei sehr ruhig und beobachtet die Katze genau, schleicht ihr hinterher wenn sie sich bewegt und wenn nicht, legt sie sich mit etwas Abstand so hin, dass sie jederzeit aufstehen kann.


LG!
 
für mich sieht das ganze auch nach spieltrieb aus,das gleiche hat blacky früher mit unserer warzenente gemacht.:frech1:

sammybi
 
Denke auch das es eher Spieltrieb ist...

Würde sie die Katze hüten wollen, würde sie sie fixtieren und nicht so wild rumrennen, sie müßte eher aufpassen das die Katze nid abhaut ;)

Taye hat sich z.B. meinen Kanikkeln immer mehr in den Weg gestellt... wollte das sie iregendwo bleiben und nicht rumlaufen, dabei war sie total konzentriert und ruhig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben