Video von Hündin mit Welpen - wie deuten?

Was ich sehe.

Die Mutter will zu den Welpen, ok.
Die Welpen wollen zur Mutter, ok.
Die Mutter schnappt die Welpen einmal weg, ok. (selbst deutlich nachtrüglicher wäre noch absolut einwandfrei)

Was ich übertrieben find ist die Reaktion der Welpen. Kein Wurf den ich bisher live erleben durfte (das waren aber auch nur 2-3) und in keinem Video von Tierkindern mit ihren Müttern (egal ob Hund, Wolf, Löwe) hab ich eine derartige Reaktion gesehen wenn die Mutter von den Welpen getrennt war und zurück kam und selbst nicht bei einem einmaligen in die Luft schnappen.o_O
Auch find ich erstaunlich das, als alle Welpen Abstand halten und lediglich noch ein einziger Welpe sich ihr ruhig und gesittet nähert, sie diesen nochmal abschnappt.

Mir als Welpeninteressenten würde das wohl Bauchkrimmen verursachen.
 
Was ich sehe.

Die Mutter will zu den Welpen, ok.
Die Welpen wollen zur Mutter, ok.
Die Mutter schnappt die Welpen einmal weg, ok. (selbst deutlich nachtrüglicher wäre noch absolut einwandfrei)

Was ich übertrieben find ist die Reaktion der Welpen. Kein Wurf den ich bisher live erleben durfte (das waren aber auch nur 2-3) und in keinem Video von Tierkindern mit ihren Müttern (egal ob Hund, Wolf, Löwe) hab ich eine derartige Reaktion gesehen wenn die Mutter von den Welpen getrennt war und zurück kam und selbst nicht bei einem einmaligen in die Luft schnappen.o_O
Auch find ich erstaunlich das, als alle Welpen Abstand halten und lediglich noch ein einziger Welpe sich ihr ruhig und gesittet nähert, sie diesen nochmal abschnappt.

Mir als Welpeninteressenten würde das wohl Bauchkrimmen verursachen.


Genauso sehe ich das auch.

Ein so extremes Abschnappen und eine solche Distanz zu den Welpen habe ich noch nie bei einem Wurf beobachtet.
 
Ich habe schon Welpen gesehen die viel ängstlicher waren, nur weil meine (ja nun auch nicht gerade großen Hunde) vor ihnen stehen. Da wurden Ruten eingeklemmt, die Welpen haben unter sich gepinkelt oder sich unterworfen. Und das waren nicht alles Welpen aus zweifelhaften Quellen.;) Die Welpen waren natürlich älter als 8 Wochen. In dem Video suchen die Welpen nach einer Minute wieder Kontakt.

Mir würden die Welpen gefallen: Sie reagieren auf eine Ansage, sind danach aber nicht völlig eingeschüchtert.

Deine rudelfremden Hunde. Eine der maximalsten Bedrohungen für quasi jedes Tierbaby.

Es wäre, für mich, auch etwas anderes wenn innerhalb der Welpen unterschiedliche Reaktionen statt gefunden hätten. Es gibt eben ängstliche, ruhige, brave Welpen aber auch echte Rabauken, Chaoten, Welteneroberer usw.
 
Deine rudelfremden Hunde. Eine der maximalsten Bedrohungen für quasi jedes Tierbaby.

Es heißt doch immer wie wichtig ein souveräner Althund in einer Welpengruppe ist der die Welpen erzieht. Das hatten wir in der Huschu nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erziehung des Althundes die Wirkung haben soll, dass die Welpen unter sich pinkeln oder die Ruten einklemmen. Und das sind immer rudelfremde Hunde. Dann würde ein erwachsener Hund in einer Welpengruppe ja keinen Sinn machen wenn er eine Bedrohung ist .;)
 
Genauso sehe ich das auch.

Ein so extremes Abschnappen und eine solche Distanz zu den Welpen habe ich noch nie bei einem Wurf beobachtet.


Also Lucy war mit ihren Welpen deutlich weniger zimperlich und zwar schon als die noch deutlich jünger waren. Aber deren Reaktion variierte sowohl situativ, als auch individuell in der vollen Bandbreite. Aber diese Distanz gabs nicht bzw. wenn Lucy bei ihren Welpen war, war sie bei ihren Welpen.

Es hat schon jemand auf das Gitter aufmerksam gemacht. Sowas hatte Lucy nicht. Es gab stattdessen immer eine Sperre die sie überwinden konnte ihre Welpen aber nicht. Heißt sie konnte wenn es ihr zuviel wurde weg und wenn sie hin wollte hin.


Grad bemerkt bei mir hat das Video beim ersten abspielen bei Sekunde 45 aufgehört.:eek:
 
Es heißt doch immer wie wichtig ein souveräner Althund in einer Welpengruppe ist der die Welpen erzieht. Das hatten wir in der Huschu nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erziehung des Althundes die Wirkung haben soll, dass die Welpen unter sich pinkeln oder die Ruten einklemmen. Und das sind immer rudelfremde Hunde. Dann würde ein erwachsener Hund in einer Welpengruppe ja keinen Sinn machen wenn er eine Bedrohung ist .;)

Aber es taugt auch nicht jeder Althund zum Welpenhund. Und auch an diesen Althund müssen sich viele Welpen gewöhnen.
Ich schrieb ja auch das es natürlich individuelle Charaktere gibt wobei bei Lukes Geschwistern beispielweise keiner beim Kontakt mit deinen dreien unter sich gepinkelt hätte. Nicht mal der sehr ängstliche Pitt. Trotzdem macht es einen Unterschied ob Hundewelpen auf Fremdhunde derart ängstlich reagieren oder auf ihre eigene Mutter.
 
Trotzdem macht es einen Unterschied ob Hundewelpen auf Fremdhunde derart ängstlich reagieren oder auf ihre eigene Mutter.
Das denke ich auch.
Lucys Mutter Nala ist extrem gutmütig und lässt sich von ihren Welpen alles gefallen. Wenn die Züchter nicht eingreifen würden, würden die Kleinen sie womöglich auffressen.:p Dafür ist Lucys Großmutter Emma immer sehr eifrig am Erziehen. Ihre Maßnahmen wirken teilweise auch schon recht heftig (knurren, abschnappen...). Sie führen dazu, dass der betreffende Welpe sein Tun sofort unterlässt und beschwichtigt (z. B. durch Blick abwenden, etwas zurückweichen, sich mit etwas geduckter Körperhaltung nähern und Emma vorsichtig anstupsen o. Ä.). Echte Angstreaktionen mit Rute einklemmen oder gar unter sich pieseln habe ich dagegen nie beobachtet. Ich finde es schon seltsam, wenn Welpen gegenüber ihrer eigenen Mutter oder einem anderen ihnen eng vertrauten Hund ängstlich reagieren...o_O

Liebe Grüße
Amica
 
Aus meiner Sicht zeigt die Hündin deutlich, dass ihr das Welpengewusel zu viel ist.
Tut sie das?
Sie tut überhaupt nichts, als die Welpen zum Gitter stürmen. Sie tut auch nichts, als die Welpen um sie herumwuseln. Sie reagiert erst, als die Welpen am Gesäuge andocken wollen - dann aber sehr deutlich. Wenn das Gewusel an sich ihr zu viel wäre, dann hätte ich eine viel frühere Reaktion erwartet.
 
Ich habe das Video in einem anderen Forum geteilt und dort kam die Vermutung, dass die Hündin Schmerzen am Gesäuge haben könnte. Das würde erklären warum sie erst reagiert als die Welpen dort andocken wollen.

Das konnte ich nicht einschätzen weil mir die Erfahrung mit säugenden Hündinnen fehlt.

Aus meiner Sicht hat sie in dem Moment reagiert als ihr die Welpen zu aufdringlich wurden. Wenn sie wirklich Schmerzen hat finde ich die Reaktion nachvollziehbar. Aber hätten das die Hundehalter nicht merken müssen?
 
Tut sie das?
Sie tut überhaupt nichts, als die Welpen zum Gitter stürmen. Sie tut auch nichts, als die Welpen um sie herumwuseln. Sie reagiert erst, als die Welpen am Gesäuge andocken wollen - dann aber sehr deutlich. Wenn das Gewusel an sich ihr zu viel wäre, dann hätte ich eine viel frühere Reaktion erwartet.

Sie verwarnt auch bei 1:41 den Welpen der sich schon vorsichtig von Vorne nähert und nicht mal in die Nähe ihrer Zitzen kommt. Auch als alle liegen und sich keiner in ihre Richtung bewegt, ist sie immer noch angespannt und wartet regelrecht darauf nochmal schimpfen zu können - quasi bis zum Schluss des Videos. Zu Beginn geht sie erst mal rein und Schimpfe gibt es erst, als alle hängen, das stimmt schon.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn eine Mutterhündin oder auch ein anderer guter, erwachsener Hund Welpen verwarnt, wenn sie zu aufdringlich sind. Aber eine derartige Reaktion einer Schar Golden-Welpen im besten Alter macht mich schon stutzig. Du siehst bei den Welpen auch sofort alle Variationen an Übersprungshandlungen. Schnauzenlecken, Verlegenheitsputzen, Gähnen, Schütteln, Kratzen... So kurze Videoausschnitte sind natürlich schwierig, aber spontan würde ich vermuten, dass sowas öfter mal in dieser oder höherer Intensität vorkommt, die Welpen öfter mal "zur Ruhe erzogen" werden und die Hündin das auch ständig übernehmen muss. Ein Verwarnen von Welpen hat für mich etwas mit der Wahrung der eigenen Individualdistanz zu tun. Das angemessene Ziel wäre also in Ruhe gelassen zu werden, nicht "keiner bewegt sich". Ich würde da wie Crime schon schön gesagt hat, als erstes mal überlegen, der Hündin die Option zu geben, sich den Welpen aktiv zu entziehen, ohne dass die nach kommen können (eine Absperrung in der richtigen Höhe ist die gängigste Lösung). Wäre es meine Hündin mit "meinen" Welpen würde ich es definitiv nicht als "coole Sache" filmen, sondern mir überlegen, wie ich die Gesamtsituation entspannen und die Hündin entlasten kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben