Verzweifelt - Welpe hat Blasensteine und Sehbeeinträchtigung

Ich würde trotzdem erst ne Zweitmeinung einholen. Denn so wirklich seriös wirkt die diagnose auf mich nicht. Ich hatte mal nen ähnlichen Fall wo Tierklinik sagte Kreuzband sei gerissen und ne ander Klinik schaute nochmal und meinte ne das sei in Ordnung. Die zweite Meinung ersparte dem Hund ne hässliche Op und es ging ihm mit Behandlung der Entzündung im Knie auch dauerhaft besser.
 
Ich würde auch eine 2. Meinung.

Letztens wollte eine TK Baasies operieren, wo keine op nötig war.


Eine Bekannte hat auch "Sehtest" gemacht, aber meine sie hätte gesagt,
dass es ein spezielles gerät war.

Könnte noch die Haut über den Auge sein?
Das sich die "haut" noch nicht ganz aufgelöst hat
Meine von sowas mal gelesen zu haben...
 
Es gibt genetische Dispositionen wo das Filtersystem des Welpen nicht funktioniert z.B. und zusätzlich Niere und Leber betroffen sind, neben der Sache mit der Sehkraft. Insofern stehe ich ganz nah beim TA und sehe es ebenfalls genetisch und als Einzelfall.
Ich würde die Diagnose vom TA ernst nehmen, sehr ernst, denn was auf Dich zu kommt, lässt sich heute nicht einmal ansatzweise erahnen, beides ist für einen Welpen nicht normal, es ist schlicht ein genetisch, kranker Welpe und Du hast Anspruch auf ein gesundes Tier. Bevor er noch länger bei Dir bleibt und die Gewöhnung schlimmer wird, empfehle ich dieses Tier zurück zu bringen, da die immensen Kosten bis hin zu möglichen OP’s einfach nicht zumutbar sind. Man kann nicht immer der Retter von Vermehrer-Hunden sein, unter diesen Voraussetzungen hast Du auch nicht gekauft, sondern jeder erwartet einen gesunden Hund, auf den Du auch ein Recht hast.

Es ist ein Unterschied ob ein Welpe zu Beginn z.B. Würmer oder eine andere zu behebende Krankheit hat oder einen Gendefekt lebenslang und nicht abzusehenden Nachfolgekrankheiten incl. ständiger, extra TA-und Futterkosten.
Lieber jetzt, als später, später tut es verdammt weh.

Bloß kein Rückgaberecht formulieren, beim Welpenkauf bedeutet das, dass der Verkäufer Dir bis zur Wiedervermittlung des Welpen tägliche Unterhaltskosten anrechnen darf und Du u.U. von Deinem Kaufpreis nichts mehr siehst.
Wir sind hier im Verbrauchsgüterkauf plus Gewährleistung und Du meinst sicher „Rücktritt vom Kaufvertrag“, da Nachbesserung in diesen Fall nicht möglich ist und für Ersatzleistung/anderer Welpe würde mir zu mindesten das Vertrauen fehlen.
Da Du als Käufer erst einmal immer beweispflichtig bist, würde ich die tä-Diagnose-Bescheinigung in Kopie geben, das alles als Einschreiben/Rückschein natürlich incl. Terminvorschlag zur Rückzahlung der Kaufsumme plus TA-Kosten und Abgabe des Welpen, auch wenn es weh tut, den Part kann vielleicht Dein Freund übernehmen. Du kannst letztlich auch den Welpen behalten und mit ihm durch Leid und Elend gehen, wie auch immer, das muss jeder selbst entscheiden.

@casting

Rational kann ich Dir nur 100% zustimmen.
Emotional ist das leider häufig viel schwieriger. Wäre ich in der Situation, ich könnte das emotional nicht, wenn ich den Hund schon bei mir zu Hause hätte.
Bei mir geht dann die Vernunft flöten (deshalb achte ich auch drauf, solche Situationen von vornherein zu vermeiden).
Wenn die TE es schafft, diesen vernünftigen Schritt zu gehen, dann habe ich allen Respekt.

Es ist wirklich viel schwieriger als ich dachte. Ich hab den Kleinen ja erst seit 6 Tagen, aber ich bin schon viel zu tief drin. Gestern war ich das erste Mal abends zwei Stunden weg wegen einem Geburtstag und musste mich ganz schlimm bremsen, meinem Freund nicht alle 5 Minuten zu schreiben, ob alles gut sei, der Welpe noch gesund? Ich hab auch das Gefühl, es wäre so grausam, ihn jetzt abzugeben, der Arme ist ja gerade von seiner Mutter weg, vertraut jetzt mir und dann noch ein Wechsel?

Ich krieg schon Bauchweh, wenn ich dran denke, Mula abzugeben, nach soviel Vorfreude und Liebgewinnen. Hab ihn so oft besucht, monatelang Überstunden gemacht und auf der Arbeit vereinbart, dass ich dafür bis März bezahlt frei habe, so viele Hundebücher gelesen, soviel in Foren mitgelesen, die Wohnung umgeräumt...wenn Mula gehen muss, weiß ich, dass für lange lange Zeit kein Hund mehr eine Option für mich ist, und an einen Welpen trau ich mich eh nicht mehr. Bin ständig angespannt, wenn er nur mal Schluckauf hat oder sein Herz im Traum schneller schlägt.


Allerdings bemühe ich mich sehr, in dieser Thematik rational zu bleiben. Unser Plan ist nun: morgen zu einer anderen Tierärztin, alle Diagnosen nochmal prüfen lassen, dann kommt der Patenonkel meines Freundes, der eine Art Hunde-Profi ist, der soll uns nur sagen, wie er, nach den neuen Befunden die Situation realistisch und aus der Distanz einschätzt. Davon mache ich dann die Entscheidung abhängig.

Ich würde trotzdem erst ne Zweitmeinung einholen. Denn so wirklich seriös wirkt die diagnose auf mich nicht. Ich hatte mal nen ähnlichen Fall wo Tierklinik sagte Kreuzband sei gerissen und ne ander Klinik schaute nochmal und meinte ne das sei in Ordnung. Die zweite Meinung ersparte dem Hund ne hässliche Op und es ging ihm mit Behandlung der Entzündung im Knie auch dauerhaft besser.

Ich würde auch eine 2. Meinung.

Letztens wollte eine TK Baasies operieren, wo keine op nötig war.


Eine Bekannte hat auch "Sehtest" gemacht, aber meine sie hätte gesagt,
dass es ein spezielles gerät war.

Könnte noch die Haut über den Auge sein?
Das sich die "haut" noch nicht ganz aufgelöst hat
Meine von sowas mal gelesen zu haben...


Ich frag morgen mal wegen der Haut, danke für den Hinweis!
Ich frag mich auch, wie der Arzt auf genau jene 15% kam durch bloßes Reinleuchten (so kam es mir jedenfalls vor, vielleicht war dahinter was sehr ausgeklügeltes technisches?). Wenn das so einfach geht, wieso nicht bei Menschen? Andererseits will ich dem Mann ja nicht unterstellen, gar keine Ahnung von seinem Beruf zu haben, oder aus bloßem Willen, zu glauben, dass alles gut wird, misstrauisch sein.
 
Ich habe eine Bekannte angeschrieben.
Sie war beim Augenspezialist.
Da wurde ein Skiaskopie genommen und nicht einfach
so reingeschaut. Aber eine Prozentzahl gab es nicht.

Letztens war erst eine Bekannte den Hund untersuchen
( Von gute Züchter, da ist es nochmal was anderes
wenn ein kranker Hund raus kommt ).
Laut normaler TA. Schwere HD, Herzprobleme. War bei Spezialisten,
alles gut.

Genauso umgekehrt. Hüfte gut, Spezialist sagt HD D oder so...
 
Unser Plan ist nun: morgen zu einer anderen Tierärztin, alle Diagnosen nochmal prüfen lassen, dann kommt der Patenonkel meines Freundes, der eine Art Hunde-Profi ist, der soll uns nur sagen, wie er, nach den neuen Befunden die Situation realistisch und aus der Distanz einschätzt. Davon mache ich dann die Entscheidung abhängig.


Es ist schwer, ich weiß das, man will ja dem Tier eine Chance geben, die arme Maus kann ja nichts dafür. Alles schrecklich.
Wenn Ihr morgen zu einem anderen TA geht, vielleicht nochmal der Hinweis: Nichts, aber rein gar Nichts vom anderen TA und dessen Diagnosen sagen, ihr braucht ein neutrales Ergebnis, zu mindestens so lange ruhig zu sein, bis die neue TÄ zweifelsfrei die Diagnose(n) nennt. Man ist immer leicht geneigt, auch weil es gerade emotional persönlich sehr bewegt, vorab alles zu erzählen, das wäre ein großer Fehler, denn man will ja seinen "Fachkollegen nicht auf die Füße treten", das würde eine neutrale Diagnose u.U. sehr beeinflußen. Ansonsten einen schönen 2. Advent und alles Gute für die "noch" arme Maus.
 
Erst Mal: Ich finde es super, dass du dich informierst, und noch besser, dass du zu deinem Hundi stehst!

Der beste Rat war bisher, sich eine zweite Meinung einzuholen, und auch mit dem Futter aufzupassen. Manche Futtersorten fördern Nieren- und Blasenprobleme, vor allem, wenn sie aus dem Billigregal stammen, denn dann sind viel zu viele Füllstoffe drinnen.

Aber nicht alles Trockenfutter ist schlecht. Es gibt hier im Forum einige, die sind strikt anderer Meinung, aber glaube mir, viele Millionen von Hunden überleben prima mit Trockenfutter, die meisten sogar mit dem Billigbillig. Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede im kommerziellen Futter, wie bei Menschen halt auch.

Nur - die vom Tierarzt angebotenen Futtermittel sind nicht unbedingt besser, als das, was du im Supermarkt bekommst. Das ist brutal die Wahrheit. Wer weiß, was die Ausgangsprodukte für diese Futtermittel sind, kann das leicht herauslesen. Spezialtiermärkte führen meist eine bessere Auswahl an Tierfutter, oder man schaut ins Internet.

Die Probleme deines Babys lassen sich bewältigen, mit etwas Wissen und Vorsicht. Da gibt es weitaus Schlimmeres. Züchter sind das allerdings nicht, das sind hirnlose Vermehrer. Sorry, das mag sich hart anhören, ist aber so. Daher würde ich ihnen das durchaus vorwerfen und es auch bekannt machen. Solchen Leuten gehört eins gehörig auf die Finger. Labrador Bulldoggen. Ich glaub, ich spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Hund aufnehme dann stehe ich zu ihm, denn ich habe mich für ihn entschieden.
Soll man ihn "wegtun" weil er nicht gesund und somit perfekt ist?
Was wird aus ihm wenn er abgegeben wird? Wer nimmt einen kranken ( nicht perfekten) Hund?

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Autor: Antoine de Saint-Exupéry aus "Der kleine Prinz"


@Muli
Ich wünsche dir, dass dein Kleiner wieder so gesund wird, dass er an deiner Seite ein schönes und glückliches Hundeleben führen kann:jawoll:.
 
zuerst mal alles gute für dein baby.
du solltest ihn behalten :girllove:

meine erna soll ein chi hua hua yorkie mix sein.....
höchstens 30 cm hoch werdend ......:nachdenklich1:
ich habe eine 45 cm hohe pinschermixhündin :frech1:
gekauft.
ich liebe dieses vieh :girllove:

nun zu der blasenentzündung...
es muss nicht sein das der kleine das schon hatte.
so ein welpe verkühlt sich schnell.
das blut kam ja erst am 2ten tag.

das mit der sehschwäche hört sich seltsam an.
das kann ich so nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte zwar sagen, dass ich theoretisch auf der "anderen Seite" stehe, aber ich würde trotzdem casting zustimmen.
(Abgesehen davon würde ich mich zwar schämen, einen kranken welpen zu verkaufen - allerdings muss ich auch anmerken dass es einfach sein könnte, dass die Blasenentzünung vorher vielleicht noch so minimal war und daher einfach nicht erkannt wurde...könnte ja sein.)

Bei mir ist das jedenfalls so, dass die Welpen etwa 2-3 Tage vor der Abgabe geimpft, gechippt und auf diesem weg von der TA noch einmal untersucht werden.
Am nächsten Tag kommt der Zuchtwart und schaut die Welpen noch einmal durch.
Da sollte in der Regel auffallen, wenn ein Welpe kränklich ist. Ich schreibe extra in der Regel. Warum habe ich ja schon gesagt.

Wenn ein Welpe aber schon Blut pinkelt, finde ich das nicht besonders schön. blut ist immerin ein Zeichen davon, dass es dem kleinen Körper überhaupt nicht gut geht. Das ist nochmal was anders, als vielleicht ein bisschen Husten.
Und ich denke, warum soll der TA Unrecht haben? Blasensteine bei Welpen sind selten, aber nicht unmöglich. Vor allem, wenn der Vermehrer hier von Anfang an falsch gefüttert und das Ganze somit unterstützt hat.
Und eine wirklich schlimme Blasenentzündung, gerade bei einem noch sehr jungen, wachsendem Körper, kann zu lebenslangen Problemen führen.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hunde vom Züchter immer 100% gesund sein müssen, da geht ein Aufschrei durch die Menge, wenn so ein Welpe 10 Tage nach Einzug einen Schnupfen bekommt. Aber bei Hunden vom Vermehrer wird oft augenzwinkernd über Krankheiten hinweg gesehen. Das ist dann halt "Pech".

meine erna soll ein chi hua hua yorkie mix sein.....
höchstens 30 cm hoch werdend ......:nachdenklich1:
ich habe eine 45 cm hohe pinschermixhündin :frech1:
gekauft.
ich liebe dieses vieh :girllove:

Ich finde es ist ein Unterschied, ob mein Hund letztendlich etwas anders ausschaut wie gewünscht, oder ob ich mich plötzlich einem kranken Tier gegenübersehe, dass ich als gesund gekauft habe.
Bei Mixen ist da ja eh oft ein größerer Überraschungseffekt vorhanden. Aber selbst meine Willow hat sich anders entwickelt, als ich dachte. Ich bin bei der Größe desVaters auch eher von etwa 45 cm und feinere Filzschnüre ausgegangen. Nun habe ich 42 cm und fette Unterwolle.
Das hat für mich aber keine Folgekosten, sondern sind lediglich Äußerlichkeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben