Verzweifelt - Welpe hat Blasensteine und Sehbeeinträchtigung

ich versteh jetzt nicht genau was du möchtest.
Einen Rat über die vertraglichen Abläufe und evtl. Rückgabe oder einen Rat bezüglich der Behandlung deines Welpen?

Fahr deine Gefühle mal runter und denk positiv. Eine Blasenentzündung ist kein Todesurteil. Bei einem guten TA ist die leicht in den Griff zu kriegen.

Und über die Futterfrage würde ich dir empfehlen, dich mal richtig schlau zu machen. Aber da kann auch ein guter TA helfen und dir zur Seite stehen.

Ich will den Welpen unbedingt behalten, hab aber nach den Schilderungen des Arztes Angst, ihm nicht gerecht werden zu können. Scheinbar ist es gar nicht so dramatisch, jetzt wo ich eure Meinungen kenne, aber ich hab wirklich einen riesigen Schrecken bekommen gestern. Wo findet ihr denn gute Tierärzte? Ich hab mir Bewertungen angesehen und er war durchgehend positiv dargestellt, soll ich einfach verschiedene durchtesten? Muss ich mich bei ihm "abmelden", wenn ich zu einem anderen gehe?

O.K., das mit dem Mischling hatte ich überlesen.

Dann gebe ich sunshine und Dieter Recht.
Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Vor allem, weil es schon der 2. Wurf ist!!
Ich hoffe nur, dass die der Hündin wenigstens eine Pause gegönnt hatten, bevor sie wieder Welpen bekam.

Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen, aber vielleicht einfach mal als Tipp für das nächste Mal:
Von Privat sollte man nur einen Welpen nehmen, wenn es nachweislich wirklich ein Unfall war.
Alles Andere ist Unterstützung eines Vermehrers. Wenn man Pech hat hilft man mit dem Kauf eines welpen fleissig dabei, eine Mutterhündin zu quälen. Denn je mehr Menschen Welpen nehmen, desto größer der Umsatz und desto schneler wird die arme Hündin wieder gedeckt, womöglich sogar bei jeder Läufigkeit und als Gebärmaschine missbraucht.
Gesundheitlich untersucht sind die Elterntiere ja meist gar nicht. Die Augenerkrankung deines Welpen kann Zufall, aber auch eine Erbkrankheit sein, durch kranke Gene entstanden.

Ich denke, wenn man einen Mischling möchte oder ein Züchter einfach zu teuer ist, sollte man sich im Tierschutz umschauen. Unsere Tierheime haben viele Hunde, die ein Zuhause suchen.

Das weiß ich jetzt definitiv. Ärgere mich da jetzt sehr über mich. Der Hündin geht's allerdings prima, sie hatte vor zwei Jahren den letzen Wurf, hab die "alten" Welpen gesehen, scheinbar alle fit und gesund? Wobei ich mich frage, weshalb nur meiner krank ist? Der Vater wird nach diesem Wurf kastriert. Ich war halt bei meinem Besuch dort total beeindruckt von der Ausgeglichenheit und Freundlichkeit des Muttertiers, dass der Vater aktiv mit den Welpen spielte etc. Total naiv von mir natürlich.

Also zuallererst wünsche ich deinem Welpen nur das Beste und drücke dir die Daumen, daß es ihm bald besser geht.

Wie du ihm helfen kannst, dann wweiß ich auch nicht, ich bin kein Tierarzt. Aber wenn ich höre, du sollst mit Spezialfutter füttern und das kannst du nur über den Tierarzt beziehen, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken.

So, was würde ich jetzt tun?

Schnellstens zu einem zweiten Arzt, noch eine Meinung einholen. Die Kosten wären im Moment erstmal zweitrangig.


Und dann noch eine kleine Bitte:

Diese Frau ist keine Züchterin, sondern hat wahllos Welpen in die Welt gesetzt. Das hat mit Zucht nichts, aber auch gar nichts zu tun! Nenn sie Produzentin oder irgendwas anderes, aber nenn sie nicht Züchterin. Damit tust du denen, die wirklich mit Umsicht und Bedacht züchten, Unrecht...


Weinen kann und wird dein Hund nicht verstehen, auch wenn du es dir noch so wünschst. Es ist ein HUND, kein menschliches Wesen.

Danke für die Wünsche! Dass der Hund das nicht versteht, weiß ich ;) war nicht so ernst gemeint. Und danke für den Hinweis mit dem Begriff Züchter, da hab ich nicht nachgedacht.

Dass Dein Welpe Struvitkristalle hat, habe ich gelesen, aber hatte er auch Bakterien im Urin?
Ist Dein Welpe denn wirklich übergewichtig?

Ich würde KEIN Select Gold und auch KEIN Josera füttern.
Beide Sorten enthalten viel Mais, was wieder Struvitkristalle fördern kann.

Und vor allem würde ich KEIN Trockenfutter geben!!!!!

Von Bakterien sagte der Tierarzt überhaupt nichts. Am Anfang war er etwas mopsig, jetzt hat er innerhalb von drei Tagen aber ein gutes Gewicht für seine Größe, und kein Übergewicht. Er ist nur leider durch das falsche Futter etwas zu schnell gewachsen, glaube ich.

Danke für den Tipp mit dem Mais! Da wusste ich gar nicht, hab mich vor der Anschaffung informiert und immer nur sehr begeisterte Meinungen über Josera gefunden. Das mit dem Trockenfutter versteh ich aber nicht richtig: also ich weiß, es gibt ganz viele Meinungen zu Hundefutter, aber der Tierarzt hat mir ohne Zweifel zu Trockenfutter geraten, und meinte, sonst käme ich bald wegen Zahnproblemen und ich solle auf keinen Fall nass füttern. Auch zwischen dem Spezialfutter (da ich da sehr schluckte, als er die Preise nannte) könne ich pro Woche zwei Tage das andere trockenfutter einfach zwischenfüttern. Ich glaube euch und vertraue eurer Erfahrung, darum hab ich mich ja ans Forum gewandt, aber weiß so ein Tierarzt nicht auch gut Bescheid eigentlich? Haben sie wirklich "Futterverträge"? Woher weiß man, wer vertrauenswürdig ist?
 
aber der Tierarzt hat mir ohne Zweifel zu Trockenfutter geraten, und meinte, sonst käme ich bald wegen Zahnproblemen und ich solle auf keinen Fall nass füttern. Auch zwischen dem Spezialfutter (da ich da sehr schluckte, als er die Preise nannte) könne ich pro Woche zwei Tage das andere trockenfutter einfach zwischenfüttern. Ich glaube euch und vertraue eurer Erfahrung, darum hab ich mich ja ans Forum gewandt, aber weiß so ein Tierarzt nicht auch gut Bescheid eigentlich? Haben sie wirklich "Futterverträge"? Woher weiß man, wer vertrauenswürdig ist?

hui....das ist ja mal ein Kracher. Selten mal so einen Schwachsinn gehört. Mensch, was ist das denn für ein TA?

Und ob der einen Futtervertrag hat, da kannst du einen drauf wetten.

Es tut mir für dich leid, an so einen ( möchte das Wort nicht schreiben :wuetend10: ) geraten bist. Such dir bloss, Stande Pede, einen neuen Arzt. Du wirst nicht glücklich mit dem Jetzigen.

Boah...ich muss an mich halten.
 
Haben sie wirklich "Futterverträge"? Woher weiß man, wer vertrauenswürdig ist?

Hat der Tierarzt irgendwo Futterbeutel rumstehen? Im Wartezimmer oder in Auslagen im Behandlungszimmer? Wenn ja, dann kriegt er Provision wenn er dieses Futter verkauft. Allgemein, ein Tierarzt der einem schnell zu einem bestimmten Futter rät (bevorzugt Royal Canin) wird gesponsort. Muss nicht heißen, dass der Tierarzt schlecht ist, aber heißt, dass er dir dieses Futter verkauft, weil er dafür Geld kriegt, nicht weil es gut ist.
 
Das Trockenfutter besser für die Zähne ist höre ich auch immer wieder. Auch meine jetzt dann Ex-Tierärztin :)happy33:) hat erstmal wenig begeistert geguckt als ich meinte Sirius kaut sein kaltgepresstes Futter lieber weil es ja weicher ist als das exrudierte und ich es deswegen besser finde. Hat sie erstmal die Zähne kontrolliert :frech1: (mal abgesehen davon, dass man bei nem 6 Monat Junghund bestimmt noch keine schlechten Zähne findet).

Zum Thema passendes Futter schau hier einfach mal im Forum, da gibt es so viele Themen wo verschiedene Futter diskutiert werden. Aber wunder dich nicht, wenn alles zerpflückt ist bleiben immer nur 2/3 Sorten übrig.
 
Hat der Tierarzt irgendwo Futterbeutel rumstehen? Im Wartezimmer oder in Auslagen im Behandlungszimmer? Wenn ja, dann kriegt er Provision wenn er dieses Futter verkauft. Allgemein, ein Tierarzt der einem schnell zu einem bestimmten Futter rät (bevorzugt Royal Canin) wird gesponsort. Muss nicht heißen, dass der Tierarzt schlecht ist, aber heißt, dass er dir dieses Futter verkauft, weil er dafür Geld kriegt, nicht weil es gut ist.

Ach ja.. er hat ein Regal voll mit diesem Futter und meinte, er wird zweimal wöchentlich von ihnen beliefert. Ich hab nur gedacht, ein Arzt (ob Menschenarzt oder Tierarzt) habe eine Verpflichtung, wahrheitsgemäß und im Sinne des Patienten zu arbeiten- also müsse sogar bei gesponsertem Futter die Überzeugung seinerseits da sein.

Dann suchen wir uns mal einen neuen, Mula ist zum Glück überhaupt nicht ängstlich gewesen, da macht ihm ein Wechsel wohl auch nicht viel aus.
 
Vielleicht glaubt er auch sogar, dass das Futter gut ist. Tierärzte sind nunmal Tierärzte und keine Futterexperten. Am besten du gehst zu einem anderen Tierarzt und holst dir eine zweite Meinung und du liest dir ein paar Threads hier durch, wie du deinen Hund durch Futter am besten unterstützen kannst ;)
 
Die meisten Tierärzte haben irgendwelche Futterverträge.
Ich würde den Tierarzt fragen, WIE (welche Inhaltsstoffe/Zutaten begünstigen Struvitsteine) man am besten füttert und dann auf Rohfutter umsteigen.

Die besten Zähne haben übrigens meist gebarfte Hunde, da sie den Belag beim Knochenknabbern und Fleischstücke kauen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tierärzte haben irgendwelche Futterverträge.

Ja, deshalb sind es nicht zwangsläufig schlechte Tierärzte. Meine Tierärztin wollte mir auch Royal Canin andrehen, bis ich ihr mal erklärt habe was ich davon halte. Jetzt macht sie's bei mir halt nicht mehr, Tierärztin ist sie trotzdem eine gute.

Was ich aber deinen Beschreibungen nach von deinem Tierarzt nicht gerade behaupten würde ;)
 
Also mal vorne weg. Will dich nicht persönlich angreifen aber wenn dir jetzt schon 70 und 15€ zu viel sind hat das für mich einen äußerst schalen Geschmack.

Mir fehlt zwar sowohl zu diesen Struvitkristallen als auch zu Tierheilpraktikern die Erfahrung aber genau solch eine Erkrankung wäre für mich der Anlass mich in diese Hinsicht umzuschauen.
 
Vielleicht glaubt er auch sogar, dass das Futter gut ist. Tierärzte sind nunmal Tierärzte und keine Futterexperten. Am besten du gehst zu einem anderen Tierarzt und holst dir eine zweite Meinung und du liest dir ein paar Threads hier durch, wie du deinen Hund durch Futter am besten unterstützen kannst ;)

Ich habe wirklich ein schlechtes Bild von Tierärzten. Immer wieder wenn ich lese was Tierärzte veranstalten, kommt mir die Galle hoch.
Manche Tierärzte kommen mir vor als hätten sie den 'Titel' durch Dosenwerfen auf der Kirmes gewonnen.


Bei der letzten Tollwutimpfung wurde uns gesagt die hält ein Jahr. Als wir das nicht glaubten, wurde auf das Impfstoffgläschen geschaut und: "Oh! Die Impfung hält ja drei Jahre."
Der Tierarzt wusste nicht mal wie lang seine Impfung hält.


Zu dir Muli.

Ich lese immer wieder heraus das du überhaupt nicht damit gerechnet hast, wie teuer ein Hund werden kann. Es ist ja egal ob er jetzt viel kostet oder später mit zwei Jahren eine notwendige, teure OP brauchen würde.

Ich hatte bisher immer das Glück das meine Tiere nie eine teure Operation ect. bekommen/gebraucht haben, nur kastrationen, Zahnsteinentfernungen und kleine Wunden.
Du bist einundzwanzig und da hat man meist noch nicht so viel erreicht, das man sich um Geld keine Sorgen machen braucht. Aber du solltest dir im Klaren sein, das es viel höher werden kann als 70 € (ich dafür hatte 'Pech' mit meinem Auto. Auto gekauft und gleich wenige Wochen später zur Werkstatt und nochmal fast 300 € ausgegeben. So schnell kann´s gehen. Auch bei Hunden.)

Ich glaube die weningsten können sich eine teure OP mit tagelangem Klinikaufenthalt vom eigenem Geld sofort leisten.


Ich will dir auch garkeine Vorwürfe machen, ich lese nur heraus das du darauf garnicht vorbereitet warst und du dir nicht im Klaren warst, wie teuer ein Hund sein kann.


Hast du denn für den Notfall Jemanden der dir finanziell aushilft?



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben