Verzweifelt ratlos wegen des Kots meines Rüden

Hallo an alle!

Wie manche vielleicht aus meinem anderen Thread wissen, hat mein rüde schon seit mehreren Monaten gelbe Körner im Kot, manchmal auch einen gelben Schleim. So, vor wenigen tagen kam das Ergebnis der letzen kotanalyse. man fand wieder nichts. Und ich verzweifel immer mehr und habe langsam echt angst um meinen rüden.deswegen dachte ich, dass ich schnell einen neuen Thread dazu mache, in der Hoffnung jemand weiss vielleicht noch was.. ich habe zuerst seine Ernährung sehr langsam von trockenfutter auf nassfutter umgestellt(wurde allerdings nicht "fertig", da mein bestelltes Buch dazwischen kam) , hatte dann aber in einem bestellten Buch gelesen, dass der Hund ruhig auch mal eine Weile Fleisch einer Proteinquelle mit Gemuese und reis haben kann(bei allergieverdacht, den ich wegen anderen Symptomen auch bei ihm vermute). Und da nassfutter eh auch nicht das beste ist, begann ich damit sofort. Habe gar nicht langsam umgestellt , sondern von jetzt auf gleich. Mein ruede bekommt seit Samstag Fleisch vom Hühnchen, Muskelfleisch eben und bisschen von huehner herzen, dazu gekochte und puerierte Kartoffeln&Karotten. dazu ein bisschen vollkornnudeln(statt reis). Und so praebiotika aus der apotheke fuer hunde kriegt er einmal in der woche uebers futter. Das futter verträgt er wunderbar. Bin selber überrascht. Kein bauchgrummeln, keine unangenehmen geruchsausscheidungen, kein blaehbauch,kein Durchfall , nichts. Meine ruede kotet sogar weniger als frueher. Dachte nun hat der Spuk endlich ein ende. Doch heute wieder der Kot wie früher. mit Schleim und gelblichen körnern, diesmal laenger als die vorherigen. Viel laenger. So 3 cm lang ca... Davor war es ja maiskorn groesse. Hinzu kommt, dass mein rüde öfters mit dem po "schlitten fährt" und auch sensibel ist wenn man den (schmutzigen) po reinigt. Das fiel mir nur dadurch auf, dass meine Hündin z.b gar nicht empfindlich drauf reagiert, wenn ich ihren po reinige, berührte etc. Auch knabbert er manchmal an seinem hintern.... Ich war schon bei mehreren Tierärzten, zwei kotanalysen wurden gemacht, mehrere kotproben wurden abgegeben. Ein TA hat auch erbrochenes und ausgeschiedenes direkt unter dem Mikroskop untersucht Etc. Dieser TA sagte ja es läge am futter. Aber er bekommt kein trockenfutter mehr. Absolut keines. Nicht mal mehr als Leckerli. als Leckerli kriegt er ganz wenige und ganz kleine Stückchen Trockenfleisch aus Huhn oder Fisch. ich verzweifel zunehmend weil mir bisher kein TA helfen kann. auch keine Tierklinik. . Ständig werden Wurmmittel vorgeschlagen oder Analdrüsen ausdrücken oder futterwechsel.. Seine analdruesen wurden schon zweimal ausgedrückt, brachte nichts. Sollte ich trotz der negativ Befunde ein Wurmmittel verabreichen? Oder weiter abwarten, vielleicht dauert es länger bis eine andere Ernährung anschlägt? Was könnte ich noch vom TA für eine Untersuchung machen lassen?

Was mir noch einfällt. Eine Blutuntersuchung wurde auch mal gemacht, da war alles ok ausser die weissen Blutkörperchen. die waren zu niedrig. Der TA konnte mir nicht sagen weshalb... Außerdem stechen die Knochen beim Hinterteil( weiss leider nicht wie man das beim Hund nennt)ziemlich stark hervor bei meinem rüden. Weiss nicht ob mehr als damals. Aber finde ich schon komisch..ist das normal? Hab ich so stark nie erlebt bei einem Hund... Ansonsten sieht er aber gut genaehrt aus, hat normalgewicht, ist eher sportlich schlank

Lieben dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild von einem Kothaufen mit den gelben Körnchen?
 
Hinzu kommt, dass mein rüde öfters mit dem po "schlitten fährt" und auch sensibel ist wenn man den (schmutzigen) po reinigt. Das fiel mir nur dadurch auf, dass meine Hündin z.b gar nicht empfindlich drauf reagiert, wenn ich ihren po reinige, berührte etc.

Es kann natürlich sein, dass der Kot für eine Erkrankung in welcher Form auch immer spricht aber ich kenne es von meinen drei Hunden, dass sie unterschiedlich auf Manipulationen am Körper reagieren, also Zecken ziehen, Krallen kürzen, Pfoten oder Po reinigen. Es könnte also durchaus sein, dass dein Hund es einfach nicht mag am Körper berührt zu werden. Das würde ich zumindest als Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Was mir noch einfällt. Eine Blutuntersuchung wurde auch mal gemacht, da war alles ok ausser die weissen Blutkörperchen. die waren zu niedrig. Der TA konnte mir nicht sagen weshalb... Außerdem stechen die Knochen beim Hinterteil( weiss leider nicht wie man das beim Hund nennt)ziemlich stark hervor bei meinem rüden. Weiss nicht ob mehr als damals. Aber finde ich schon komisch..ist das normal? Hab ich so stark nie erlebt bei einem Hund... Ansonsten sieht er aber gut genaehrt aus, hat normalgewicht, ist eher sportlich schlank

Ein Foto von dem Kothaufen wäre eventuell hilfreich. Vielleicht auch mal vom Hund in Bezug auf die hervorstehenden Knochen am Po.

Bei einer Blutuntersuchung bei meinem Balou kam auch das Ergebnis raus, dass er zu wenig weiße Blutkörperchen hat. Die Tierärztin sagte mir, dass er eventuell einen Infekt bekommt, dieser aber möglicherweise so leicht verläuft dass wir nichts merken. So war es auch, er verhielt sich nicht auffällig.
 
Schau mal hier:

Suche nach Eipaketen.
Ein sicheres Zeichen für Bandwurmbefall sind Eipakete, die am Fell des Hundes nahe seines Anus festkleben. Es kommt dazu, wenn ein geschlechtsreifer Bandwurm Eier in den Darm legt und diese daraufhin aus dem Darmausgang herauskrabbeln, was auch zu Juckreiz um den Analring führen kann.[10]
  • Diese Eipakete sehen wie Sesamsamen oder kleine Reiskörner aus und hängen im Fell am Hinterteil des Hundes.
  • Wenn man genau hinsieht, kann man manchmal erkennen, wie sich diese kleinen, cremefarbenen, samenähnlichen Objekte bewegen.
https://de.wikihow.com/Identifikation-verschiedener-Wurmarten-bei-Hunden

Verwurmte Hunde sind gerne etwas oder mehr aufgebläht. Das ungeübte Auge könnte meinen der Hund wäre wohlgenährt. Aber gerne stehen dann die Beckenknochen raus.

Du schriebst mal nach dem letzten entwurmen wäre es weg gewesen.
Da würde ich trotz negativem Befund des Kots mit einem anderen Wirkstoff noch mal entwurmen (keine Entrüstung bitte, ich schreibe nur was ich machen würde ;) ).

Ich hatte das vor wenigen Jahren bei den Ziegen.
Wir gaben eine Kotprobe nach der anderen ab, nichts zu finden. Die Ziegen starben mir aber einfach so weg.
Wir gaben ein verstorbenes Tier zur Obduktion. Ergebnis: Die Ziege saß komplett voller Würmer. Kein Organ das nicht befallen war. Warum war in den Kotproben nie was zu finden? Keine Ahnung. Wir entwurmten alle Tiere und der Spuk war endlich vorbei.

Ansonsten würde ich noch ein Augenmerk auf Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse haben.

Ich drücke dir die Daumen das ihr schnell den richtigen Weg findet!
 
Gelbe Farbe lässt mich an ein Problem mit der Fettverdauung denken, ich würde
auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen, wichtig ist dass der Hund nüchtern ist bei der Abnahme.
 
Ich frage jetzt mal ganz blöd: Wurde vom TA denn auch genau dieser Kot untersucht? Also mit dem Schleim und den Teilen drin?
 
Gelbe Farbe lässt mich an ein Problem mit der Fettverdauung denken, ich würde
auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen, wichtig ist dass der Hund nüchtern ist bei der Abnahme.
Daran dachte ich auch. Auch mit diesen Kügelchen würde es passen. Zumindest kenne ich es von kleinen Saugwelpen, wenn die Muttermilch zu fett ist, dass die gerne gelblichen Kot mit Kügelchen oder Körnchen drin haben, weil sie zu fettige Milch noch nicht ganz verwerten können.
 
Ich würde ihn jetzt erst mal komplett zur Ruhe kommen lassen.
Die Umstellung auf roh dauert ja noch ne Zeit.
Was bei einer Ausschlussdiät zu beachten ist und noch andere richtig gute Infos zur Rohfütterung findest du hier:
https://www.der-barf-blog.de/2017/10/futtermittelallergie-hund.html
Rohfleisch bekommt er noch nicht . hatte ich vergessen dazu zu schreiben, Entschuldigung! Das Fleisch ist bisher immer gekocht. Ich habe naemlich vor, das mit der rohfuetterung langsam anzugehen, also die Garzeit zu verringern, bis ich das Fleisch roh füttern kann.
Lieben dank für den link, ich werde mir dies durchlesen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben