VDH Präambel Ein zahnloser Hund ?

So, jetzt noch mal.

Für Chiwi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brachycephalie

Und doch. Es gibt die Brachycephalie auch bei Chis. Man bemühe nur mal google. Klar, es gibt deutlich mehr Fälle von Hydrocephalus bei Chis, aber die Brachycephalie tritt auch immer häufiger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund mit schwerer HD der sich mit einem Hund verpaart, der ebenfalls das aufweist, kann keinen gesunden Nachwuchs produzieren.

deshalb sollten nur hunde mit einer a hüfte verpaart werden !

Das andere Problem ist, dass viele Probleme der Mischlinge gar nicht aufgedeckt werden. Wie schon geschrieben, kann ein Hund mit Hüfte C sehr gut leben. Die Mischlinge werden darauf hin weniger untersucht, weil sie oft keinen Hundesport machen und keiner dahinter steht, dem das interessiert.

selbst wenn ich mit meinen mischlingen keinen hundesport machen würde würde mir doch auffallen wenn meine hunde
"auf eiern laufen" oder nach den spiel oder rennen halb tot umfallen....um nur zwei beispiele zu nennen.
 
also ich habe beim "vermehrer" noch keinen kranken hund gekauft.
meine drei papier hunde hatten immer irgendwas....

Deshalb kaufst Du beim Vermehrer? Sicher kann man da auch mal Glück haben.
Weißt Du warum ich NICHT beim Vermehrer kaufen würde? Weil ich auch das Elend der Elterntiere sehe und nicht nur das Elend der Welpen. An die Eltern denkt da kaum mal einer. Die Welpen kommen meistens in gute Hände, die Eltern aber müssen für den Vermehrer produzieren, bis sie tot umfallen.Die leben oder besser vegetieren unter den schlimmsten Bedingungen. Dass kann man aber nur ändern, wenn man eben nicht beim Vermehrer kauft.Denn, wo keine Nachfrage, da auch keine Produktion.
Ich denke, dass sollte man auch bei den Qualzuchten so machen.Kauft die keiner mehr, dann wird man sie auch nicht mehr züchten.
 
ich habe das vermehrer extra in "" gesetzt.

bei rippchen habe ich mich leider "übers ohr hauen" lassen.
alle meine anderen mischlinge sind liebevoll aufgezogen und sind von ups würfen.
die mütter wurden sofort nach der abgabe der welpen kastriert.
 
So, jetzt noch mal.

Für Chiwi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brachycephalie

Und doch. Es gibt die Brachycephalie auch bei Chis. Man bemühe nur mal google. Klar, es gibt deutlich mehr Fälle von Hydrocephalus bei Chis, aber die Brachycephalie tritt auch immer häufiger auf.

Weil es bei Wikipedia steht?

Sicher mag es Einzelfälle geben, streitet niemand ab, aber doch nicht so das man eine Zuchtlenkung vornehmen müßte.

Es wäre schön wenn sich mal einer die Mühe machen würde und Statistiken erstellt welche Krankheit, Erbgang und vor allem WOHER stammt der Hund ?
Dann könnte man vielleicht auch eher auf den einen oder anderen (Nicht)Züchter schimpfen...
 
lass dich nicht ärgern.
hier musst du manchmal ein dickes fell haben ;)
 
Niemals :zustimmung:
Ich versuch halt immer noch aufzuklären weil ich denk es lesen ja viele mit
Und wir sind uns ja einig das es immer und überall gute wie schlechte Leute gibt und geben wird.

Ich seh das wie mit den Seesternen die jemand am Strand sammelt und zurück ins Meer wirft.
Warum tust du das? Alle kannst du eh nicht retten?!
Alle nicht, aber jeder einzelne ist einer mehr am Leben
 
Chiwi, mir ging es um deine quasi pauschalisierte Aussage, dass es das nicht bei Chis gäbe. ( Sorry - es war eher eine Frage deinerseits. Habs falsch ausgedrückt... )

Um mehr nicht.

Das war keineswegs böse gemeint - aber das ist scheinbar auch GsD nicht so angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das mir hunde wo ich weiß das die eltern auf typische erberkrankungen untersucht wurden und ich die unterlagen einsehen kann, wo ich weiß das die zuchtstätte abgenommen wurde und man sich den aufwand von all dem macht dennoch lieber als bei vielen ups-würfen oder vermehrern. (Klar kann das gut gehen und vereinzelte besitzer lassen auch einen kompletten gesundheitscheck durchnehmen auf erbkrankheiten und co bevor ihr hund gedeckt wird ohne das sie im verein züchten. Aber so gut es geht wünsche ich mir da als käufer eben durchsicht. Es gibt überall schwarze schafe und es gibt z.b auch bestimmte rassen wo ich sagen muss das ich lieber von einer hobbyzucht kaufen würde weil die sich nicht an den rassestandart halten sondern wie z.b beim mops lieber eine etwas längere schnauze dafür freiatmend züchten und die hunde damit aber nicht mehr dem rassestandard entsprechen. Es kommt daher auch immer auf den verein an .. ein chi wie in chiwis bild auf der rechten seite würde ich z.b niemals kaufen wollen einfach weil es da viel mehr angezüchtete probleme mit augen und gebiss gibt als bei dem chi auf der linken seite. Daher schaue ich dann z.b nicht nur nach papieren sondern eben auch nach welchem standart wird dort gezüchtet. Ich finde solange man als käufer sich genug auseinandergesetzt hat mit erbkrankheiten seiner favourisierten rasse und beim Kauf ein wachsames auge hat ob mit oder ohne papiere ist das schon die halbe miete. Der punkt ist nämlich eher das man ohne papiere meist viel kritischer die zuchtstelle sich anschaut und wie die tiere aufwachsen etc bei papierhunden geht man einfach davon aus das die zuchtauflagen so streng sind und kontrolliert werden das man da schon den bestmöglichsten welpen vor die nase gesetzt bekommt.
Dennoch finde ich es auch nicht gut das z.b bei vielen mit merle gezüchtet werden darf wenn der verpaarte zweithund dann kein merlegen trägt z.b oder wenn man mit hd paaren darf wenn der andere bei hd0 liegt etc.. meine Hündin trägt z.b auch mütterlicherseits das merle-gen in sich obwohl man es ihr nicht ansieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben