VDH Präambel Ein zahnloser Hund ?

Yacco

Gast
Dies ist die Präambel, des VDH ( Quellenhinweis )
Aber stimmt sie auch noch so, wie hier geschrieben.
Ich weiß nicht mehr weiter, nachdem in einem Thread reichlich diskutiert wurde, war ich auch der Meinung Hunde vom VDH Händler wären die bessere Wahl ?
Jetzt nachdem mir bewusst ist. das jeder. der Würstchen verkaufen darf, ( moechtfe niemanden disqualifizieren, es gibt natuerlich auch Andere )dasselbe auch mit Lebewesen ( hier Hunde ) machen darf.
Kann ich dieser Meinung nicht mehr sein.

Was ist das für ein Verband, der Qualzuchten oder auch Zuchten mit kranker Erbmasse zulässt?
Geht es mal wieder nur ums Geld ?
Zu Lasten des Tieres?

Diese drei Fragen stelle ich zur Diskussion.

Präambel.
Der VDH steht für Kompetenz, Passion, Tradition und Offenheit. Entsprechend diesem Leitbild ist es für alle
Mitglieder des VDH eine Verpflichtung, zum Wohle des Hundes, der Förderung und Erhaltung der einzelnen
Rassen sowie der Festigung der Stellung des Hundes in der Gesellschaft die Zucht zu fördern. Dem VDH
obliegt es, Entwicklungen insbesondere im Bereich der Hundezucht kritisch zu beobachten, Probleme
aufzuzeigen, Strategien zu unterstützen oder zu entwickeln sowie Wissen zur Verfügung zu stellen.
Ziel der Zucht-Ordnung ist es, die Zucht reinrassiger, gesunder, verhaltenssicherer und sozialverträglicher
Hunde zu fördern. Grundlage ist der erklärte Qualitätsanspruch des VDH und seiner Mitgliedsvereine an usw.
 
Was ist das für ein Verband, der Qualzuchten oder auch Zuchten mit kranker Erbmasse zulässt?

Kannst Du das etwas näher erklären?
Ich sitz gerade auf der Leitung und weis nicht so recht wie du das meinst? :nachdenklich1:

Der VDH verlangt für bestimmte Rassen bestimmte Untersuchungen auf Erbkrankheiten ohne diese dürfen die Hunde nicht in die Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das etwas näher erklären?
Ich sitz gerade auf der Leitung und weis nicht so recht wie du das meinst? :nachdenklich1:

Der VDH verlangt für bestimmte Rassen bestimmte Untersuchungen auf Erbkrankheiten ohne diese dürfen die Hunde nicht in die Zucht.

Was ist denn speziell bei den Dobermännern? Wie ich das gelesen habe ist jeder Zweite betroffen. Stammen diese Tiere NICHT vom VDH Zuechter?
Was ist mit den Moepsen?
Oder bei den Schäferhunden? Usw.
Sind das gewollte Züchtungen und wenn von wem ?
Wer wünscht wer forciert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen dieser Tests müssen die Dalmatiner machen - alle Welpen müssen einen Audiometrietest machen und nur die beidseitig hörenden können später zur Zucht zugelassen werden.
Ich denke, dass genau dieser Test hilft, die Taubheit einzudämmen.

(abgesehen davon, dass ich meinem Hund den Attest unter die Nase halten kann, mit dem ich beweisen kann, dass er mich hört :happy33:)
 
Einen dieser Tests müssen die Dalmatiner machen - alle Welpen müssen einen Audiometrietest machen und nur die beidseitig hörenden können später zur Zucht zugelassen werden.
Ich denke, dass genau dieser Test hilft, die Taubheit einzudämmen.

(abgesehen davon, dass ich meinem Hund den Attest unter die Nase halten kann, mit dem ich beweisen kann, dass er mich hört :happy33:)
Kann der etwa nicht LESEN ?
 
Was ist denn speziell bei den Dobermännern? Wie ich das gelesen habe ist jeder Zweite betroffen. Stammen diese Tiere NICHT vom VDH Zuechter?
Was ist mit den Moepsen?
Oder bei den Schäferhunden? Usw.
Sind das gewollte Züchtungen und wenn von wem ?
Wer wünscht wer forciert das?

Ich kann leider immer noch nicht folgen :verlegen1:

Geh doch etwas näher ins Detail was du gerne Diskutieren möchtest. Was ist denn mit den Möpsen? Meinst du da das Problem Trachealkollaps?
Den hinten tiefergelegten Schäferhund ? Und was hat denn der Dobermann?
 
Dies ist die Präambel, des VDH ( Quellenhinweis )
Aber stimmt sie auch noch so, wie hier geschrieben.
Ich weiß nicht mehr weiter, nachdem in einem Thread reichlich diskutiert wurde, war ich auch der Meinung Hunde vom VDH Händler wären die bessere Wahl ?
Jetzt nachdem mir bewusst ist. das jeder. der Würstchen verkaufen darf, ( moechtfe niemanden disqualifizieren, es gibt natuerlich auch Andere )dasselbe auch mit Lebewesen ( hier Hunde ) machen darf.
Kann ich dieser Meinung nicht mehr sein.

Was ist das für ein Verband, der Qualzuchten oder auch Zuchten mit kranker Erbmasse zulässt?
Geht es mal wieder nur ums Geld ?
Zu Lasten des Tieres?

Diese drei Fragen stelle ich zur Diskussion.

Präambel.
Der VDH steht für Kompetenz, Passion, Tradition und Offenheit. Entsprechend diesem Leitbild ist es für alle
Mitglieder des VDH eine Verpflichtung, zum Wohle des Hundes, der Förderung und Erhaltung der einzelnen
Rassen sowie der Festigung der Stellung des Hundes in der Gesellschaft die Zucht zu fördern. Dem VDH
obliegt es, Entwicklungen insbesondere im Bereich der Hundezucht kritisch zu beobachten, Probleme
aufzuzeigen, Strategien zu unterstützen oder zu entwickeln sowie Wissen zur Verfügung zu stellen.
Ziel der Zucht-Ordnung ist es, die Zucht reinrassiger, gesunder, verhaltenssicherer und sozialverträglicher
Hunde zu fördern. Grundlage ist der erklärte Qualitätsanspruch des VDH und seiner Mitgliedsvereine an usw.

Ich würde die Frage anders stellen. Was sind das für Zuchtverbände, die solche Zuchten zulassen? Denn es werden ja nicht nur im VDH solche Zuchten zugelassen/geduldet. Egal, wie die Verbände heißen, ob VDH oder Dissidensverbände, die Qualzuchten gibt es leider überall. Nur, wenn sich alle Züchter zusammen tun und ein einheitliches Zuchtziel diesbezüglich haben, werden sie es in den Griff bekommen. Und bei der Masse an Hunden ohne Papiere (also Rassehunde ohne Zuchtzulassung, die zur Zucht/ zum vermehren genutzt werden, dem nach auch keinen Kontrollen unterliegen) wird das Elend der Welpen daraus auch kein Ende nehmen. Die Krankheiten der Qualzuchtrassen sind doch heute schon in den meisten Mischlingen dieser Rasseähnlichen Hunde vorhanden. Damit werden sie ja auch automatisch bei jeden Wurf in andere Mischlingsrassen getragen. Es ist also nicht nur ein Problem der Rassehunde, sondern leider auch schon der Mischlinge.Es wird nur nicht an die große Glocke gehangen. Oder denkt hier etwa jemand, dass zum Beispiel alle Dobermänner ohne Papiere oder deren Mischlinge DCM-frei sind? Dass kann man bei jedem Mischling der so genannten Qualzuchtrassen feststellen. Gerade unkontrollierte Zuchten öffnen den Erbkrankheiten doch Tür und Tor.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn speziell bei den Dobermännern? Wie ich das gelesen habe ist jeder Zweite betroffen. Stammen diese Tiere NICHT vom VDH Zuechter?
Was ist mit den Moepsen?
Oder bei den Schäferhunden? Usw.
Sind das gewollte Züchtungen und wenn von wem ?
Wer wünscht wer forciert das?

Weshalb sollen alle diese Tiere von VDH-Züchtern stammen? Die Qualzuchten sind leider in allen betroffenen Rassezuchten, also auch der Dissidenz vertreten. Selbst bei Mischlingen dieser Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VDH verlangt für bestimmte Rassen bestimmte Untersuchungen auf Erbkrankheiten ohne diese dürfen die Hunde nicht in die Zucht.

na das kannst du ja mal ganz schnell vergessen !
die erbkrankheiten werden doch ,bei manchen rassen,einfach totgeschwiegen.
nehmen wir doch jetzt mal den chi....
du hast mal geschrieben das die unter einem bestimmten gewicht und einer mindestgröße
nicht in die zucht dürfen.
woher kommen denn die ganzen chis die kleiner wie ein meerschwein auf beinchen sind ?
in meiner wohngegend laufen auch ein paar davon rum - mit papieren vom vdh .
 
@delchen ich meine mal gelesen zu haben das selbst bei normal großen eltern solche gern genannten tea-cup chis rauskommen können obwohl die geschwister normal groß sind z.b, diese dann aber dennoch vdh-papiere bekommen da die eltern ja papiere haben und z.b beim vdh gezüchtet wurden allerdings zuchtuntauglich geschrieben werden. Korrigiert mich wenn das nun falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn speziell bei den Dobermännern? Wie ich das gelesen habe ist jeder Zweite betroffen. Stammen diese Tiere NICHT vom VDH Zuechter?

Doch, natürlich stammen die auch von VDH Züchtern. Es obliegt aber dem Züchter, welchen Hund er mit wem verpaart. Tests bzgl der DCM sind vorgeschrieben vom VDH. Aber die Züchter selbst schweigen das Thema tot, nicht der VDH an sich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben