VDH / FCI Diskussion über Sinn und Unsinn

Erster Hund
Digger / Aussi-Mix
Zweiter Hund
Lea / Goldi-Mix
Hallöchen,

ich hab auch mal ein Thema und hoffe auf regen Meinungsaustausch.

Was haltet Ihr vom VDH als Institution/ Vereinigung?
Was vom FCI ?

Also ich persönlich halte mal grundsätzlich nichts von Vereinsmeierei. Ich mags auch nicht, wenn man sich als Vereinigung hinstellt und sich als "Monopolist" aufspielt. (man merkt ich mag den VDH nicht wirklich). Ich finde ja das er in punkto Züchterzulassung, Rassestandarts, Richterstellung durchaus eine Berechtigung hat aber ansonsten finde ich den VDH eher herablassend und überflüssig, da er keinerlei weitere Vereinigungen neben sich akzeptieren kann und die meisten der Statuten einfach veraltet sind und man sich auf dem alten Staub ausruht und moderne Dinge und Änderungen einfach schlicht ablehnt.

Die FCI als übergeordnete Vereinigung hingegen finde ich aufgrund der Vielfalt der europäischen Einflüsse hingegen sehr modern und offen für neue Dinge (Erziehungsmethoden, neue Sportarten etc.pp). Hier in Deutschland jedoch sieht man die Vereinigung kaum irgendwo auftauchen. Warum ist das so?

Was haltet Ihr also von VDH und FCI, deren Statuten und Ansichten?

Und muß man sich in Deutschland dem VDH angeschlossen haben um seriös zu sein?
 
Ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen und weiss auch nicht wie Du darauf kommst. Du wirfst dem VDH vor veraltet zu sein. Ist mir zu polemisch und zu pauschal. Der VDH besteht aus seinen Mitgliedsvereinen, die widerum aus den Mitgliedern bestehen. Für mich ist der VDH der einzige Verein wo ich mir einen Rassehundwelpen holen würde, besser gesagt aus einem der Mitgliedsvereinen.

Du kritisierst den VDH und was ist mit den Dissidenzvereinen. Zum grössten Teil Vorgaben, Standard gleich null. Wenig Kontrollen etc..

Nicht alles ist Gold was glänzt, auch nicht im VDH. Dennoch für mich die einzige Option.

Deine letzte Frage beantworte ich mit einem eindeutigen

JA. Muss man.
 
ich sagte ja... was die züchterlinie angeht etc. hat er durchaus seine berechtigung.

folgendes beispiel: mein aussi-mix hat sich als "schutzhund" von welpenalter an angeboten (obwohl hütehund aber damit hatte er noch nie was am hut). ich wollte die ausbildung mit ihm machen. Abfuhr vom VDH da er nicht zu den anerkannten hunderassen gehört, hätte er zwar die ausbildung machen können, aber eben nicht die prüfung. so sind wir nach holland haben da unsere ausbildung gemacht und dort unsere prüfung vor dem FCI.DA war die Rassefrage überhaupt nicht von belang, sondern nur die Tauglichkeit. Da der FCI die dem VDH übergeordnete europäische Vereinigung ist, müsste sich der VDH den Statuten des FCI unterwerfen... tut er aber nicht.

Ich weiß nicht ob sich der Vorstand des VDH mittlerweile geändert hat aber damals war´s der reinste ....*zensiert*

Sicherlich und das sagte ich ja bereits hat der VDH seine Berechtigung. Aber bin ich persönlich jetzt ne schlechte Trainerin nur weil ich dem VDH nicht angehöre?
 
Natürlich kannst Du in Deutschland mit einem Mischling die VPG I, II oder III Prüfung machen. Frag mal beim DVG nach.

Trainer und VDH haben wenig miteinander zu tun. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Ich denke, Du verwechselst da massiv was. Ich glaube nicht, dass Clarissa von Reinhardt, Anita Balser etc. Mitglieder im DVG, bzw. DHV (verwechselst Du wohl gerade mit dem VDH) sind.
 
nee nee, ich verwechsel die durchaus nicht ;-)

aber mal zur erklärung ich hab auch was gegen die FN als Reiterliche Vereinigung.

ich habe ja nichts gegen die einzelnen Verbände die sich dem VDH unterstellt und angeschlossen haben. DAS hast du jetzt glaube ich verwechselt. Jeder macht seine Arbeit so gut er kann.

Ich kritisiere im Prinzip die Monopolstellung und damit verbundene Haltung des VDH.

Mag ja sein das sich das mittlerweile geändert hat aber vor 6 Jahren als es um die Frage ging Schutzhund oder nicht, DA war ganz klar geregelt das NUR 6 Hunderassen zur Prüfung zugelassen waren. Riesenschnauzer, Airdale-Terrier, Malinois, Deutscher Schäferhund, Rottweiler und ähhh Dobermänner glaub ich... Meiner durfte jedenfalls nicht und die Entscheidung darüber hat der VDH getroffen und nicht der DHV... denn die Post kam vom VDH ;-). Laut des DHV´s hätte ich sorgenfrei mittrainieren können... aber der DHV untersteht eben auch dem VDH... (war das jetzt verständlich?)
 
Ich check das alles eh nicht mit den Vereinen! Darf man zum Beispiel eine Hündin vom VDH von einem Rüden vom ICR decken lassen? Wenn ja, welche Papiere werden wohl die Jungen bekommen? Und darf man zu jeder Ausstellung oder nur zu bestimmten? Oder steht das schon irgendwo und ich habs mal wieder nicht gerafft?:verlegen1:
 
nee nee, ich verwechsel die durchaus nicht ;-)

aber mal zur erklärung ich hab auch was gegen die FN als Reiterliche Vereinigung.

ich habe ja nichts gegen die einzelnen Verbände die sich dem VDH unterstellt und angeschlossen haben. DAS hast du jetzt glaube ich verwechselt. Jeder macht seine Arbeit so gut er kann.

Ich kritisiere im Prinzip die Monopolstellung und damit verbundene Haltung des VDH.

Mag ja sein das sich das mittlerweile geändert hat aber vor 6 Jahren als es um die Frage ging Schutzhund oder nicht, DA war ganz klar geregelt das NUR 6 Hunderassen zur Prüfung zugelassen waren. Riesenschnauzer, Airdale-Terrier, Malinois, Deutscher Schäferhund, Rottweiler und ähhh Dobermänner glaub ich... Meiner durfte jedenfalls nicht und die Entscheidung darüber hat der VDH getroffen und nicht der DHV... denn die Post kam vom VDH ;-). Laut des DHV´s hätte ich sorgenfrei mittrainieren können... aber der DHV untersteht eben auch dem VDH... (war das jetzt verständlich?)

Also ich habe im Jahre 2001 mit meiner Mixhündin im SV die Schutzhundprüfung abgelegt.
In der Prüfungsordnung ist nur festgelegt, das der Hund von der Größe her die Anforderungen der Prüfung erfüllen müßen kann.
Die einzige Einschränkung besteht darin, das man mit einem Hund, der keiner der vorgenannten Rassen angehört, nicht zur WM im Schutzhundesport starten kann.
Im DHV/DVG kann man mit einem Mischling bis zur Bundessiegerprüfung.

Informiere Dich erstmal richtig, bevor Du hier solche Behauptungen von Dir gibst.


Das mit der Monopolstellung ist auch so ein Ding.
Es hindert niemand die Dissidenzvereine, eine Mitgliedschaft bei der FCI zu beantragen.
Aber denen sind wohl die zu erfüllenden Voraussetzungen zu hoch.
Man kann mit eigenen Zuchtordnungen ja auch viel einfacher "züchten".
 
Ich check das alles eh nicht mit den Vereinen! Darf man zum Beispiel eine Hündin vom VDH von einem Rüden vom ICR decken lassen? Wenn ja, welche Papiere werden wohl die Jungen bekommen? Und darf man zu jeder Ausstellung oder nur zu bestimmten? Oder steht das schon irgendwo und ich habs mal wieder nicht gerafft?:verlegen1:

Nein das darf ein VDH Züchter nicht! Die Zuchtbestimmungen sind unterschiedlich!

Die Welpen werden wohl keine VDH Papiere bekommen!

Finde ich auch in Ordnung so!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben