VDH Präambel Ein zahnloser Hund ?

Und da liegt der Haken: wenn die Züchter ein Problem nicht sehen wollen, dann wird die Untersuchung nicht beschlossen. So wie eben die DCM-Untersuchung beim Dobermann nach einer lachhaften "Testphase" wieder abgeschafft wurde.

genau so sieht es aus.
obwohl DCM nicht unbedingt im welpenalter festgestellt werden kann.


Doch, natürlich stammen die auch von VDH Züchtern. Es obliegt aber dem Züchter, welchen Hund er mit wem verpaart. Tests bzgl der DCM sind vorgeschrieben vom VDH. Aber die Züchter selbst schweigen das Thema tot, nicht der VDH an sich.

und genau das finde ich so verwerflich.
hauptsache die euronen stimmen....

Mit einem HD Grad über C wird in keinem Verein Gezüchtet, hat ein Zuchthund HD C dann darf er nur mit einem Hund der HD A verpaart werden.

und warum ?
fließheck lässt grüßen.
wie dieter schon schrieb - alle außer a raus aus der zucht.

- - - Aktualisiert - - -

3. Mindestgewicht
Das Mindestgewicht von Hunden, die zur Zucht verwendet werden, beträgt 2 kg.

ach ja ?
nix da mit 3 kg - oder ?

so eine minimaus ist von meiner hündin angebellt worden und
ist vor schreck nach hinten umgekippt.
sind das noch hunde ?

ich finde chis überaus niedlich aber nur mit irgendwas gemischt das sie ein mindestgewicht von 5 kg haben ....
 
Ich betone nochmals das ich es bei anderen Rassen nicht weiß, aber beim Chi ist es so das es in den letzten Jahren (leider) sehr modern geworden ist im Ausland einzukaufen wo die Richtlinien ganz anders sind. Der Hund aus dem Ausland der bei uns in die Zucht kommt hat die Auflagen sicherlich erfüllt, aber wie siehts denn mit seinen Ahnen aus?

Bei uns dürfen z.B. nur PL freie (0/0) Tiere verpaart werden. Trotzdem hat der ein oder andere Nachkomme PL.
Wie willst du denn da mit einer handvoll Züchter dagegen angehen? Wo der Rest sich doch so toll fühlt mit der Auslands Prominenz.

Ich persönlich sehe da eh schwarz für die Zukunft. Die Prioritäten sind einfach bei zu vielen verschoben.:traurig7:

- - - Aktualisiert - - -

ach ja ?
nix da mit 3 kg - oder ?....
MINDESTGEWICHT 2kg


so eine minimaus ist von meiner hündin angebellt worden und
ist vor schreck nach hinten umgekippt.
sind das noch hunde ?

Und ich habe auch schon eine Dogge gesehen die vor einem Yorkie die Flucht ergriff :zustimmung:


ich finde chis überaus niedlich aber nur mit irgendwas gemischt das sie ein mindestgewicht von 5 kg haben ....

Dann sind es Mischlinge und keine Chihuahua mehr :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
MINDESTGEWICHT 2kg


ja und wer macht auf ausstellungen die v`s und sg`s wenn ein 2 kg und ein 3 kg chi
gegeneinander antreten ?
leider doch überwiegend die leichteren weil es ja so gewünscht wird.
wenn sich die käufer mal von den minimini verabschieden würden dann gäbe es bald
kräftigere und vor allem größere chis.


Dann sind es Mischlinge und keine Chihuahua mehr :zwinkern2:

ja,deshalb habe und hatte ich ja chi mixe ;)
 
Da gebe ich Dir Recht. Die kleineren werden meist bevorzugt. Ich weis gar nicht ob das heute noch drin steht, aber früher hiess es sogar "der Kleinere ist im Ring zu bevorzugen". Da die meisten Richter ja auch jenseits der 60 sind, kann das gut in den Köpfen sein.
Nun, früher waren das auch Zuchtschauen wo man seine Zuchthunde präsentierte.

Meine persönliche Meinung ist das an vielem Elend die Richter eine nicht unwesentliche Mitschuld haben die solche Tiere auf die vordersten Plätze stellen.
Ich habe hier ein schönes Beispielbild von soll und sein.

400_6131356338646131.jpg


Links der Chiwi wie er sein sollte und rechts was im Moment vorne steht. Ich denke man sieht ganz gut den Unterschied auch wenn man von der Rasse keine Ahnung hat.
 
Hund vom vdh züchter bedeutet ja nicht, dass man das Gehirn ausschalten soll. Es gibt bei den Dachverbänden Mindestvorraussetzungen die bei den Vermehren nicht garantiert sind. Dann muss man sich eben im Vorhinein schlau machen und sich informieren welche Krankheiten es gibt.
 
Dieses "minimini" ist im VDH eigentlich gar kein Thema. Sicher fällt mal der ein oder andere Zwerg, aber die Norm ist das nicht.
Sich einfach mal die Mühe machen und ein paar der Anzeigen "Mini" "Teacup" oder ähnl. auf die Vereinszugehörigkeit prüfen. Man wird schnell feststellen das es da nicht sehr viel vom VDH gibt...
 
Da gebe ich Dir Recht. Die kleineren werden meist bevorzugt. Ich weis gar nicht ob das heute noch drin steht, aber früher hiess es sogar "der Kleinere ist im Ring zu bevorzugen". Da die meisten Richter ja auch jenseits der 60 sind, kann das gut in den Köpfen sein.
Nun, früher waren das auch Zuchtschauen wo man seine Zuchthunde präsentierte.

Meine persönliche Meinung ist das an vielem Elend die Richter eine nicht unwesentliche Mitschuld haben die solche Tiere auf die vordersten Plätze stellen.
Ich habe hier ein schönes Beispielbild von soll und sein.

400_6131356338646131.jpg


Links der Chiwi wie er sein sollte und rechts was im Moment vorne steht. Ich denke man sieht ganz gut den Unterschied auch wenn man von der Rasse keine Ahnung hat.

Sicher sehe ich einen Unterschied.
Weiß aber nicht wie ein Chiwi auszusehen hat.

Und tut mir Leid, für mich ist das Kein Hund.
 
na ich weiß nicht .....
ich sehe nur noch die minimini :traurig2:

pudelfreund .....
also ich habe beim "vermehrer" noch keinen kranken hund gekauft.
meine drei papier hunde hatten immer irgendwas....
 
na ich weiß nicht .....
ich sehe nur noch die minimini :traurig2:

pudelfreund .....
also ich habe beim "vermehrer" noch keinen kranken hund gekauft.
meine drei papier hunde hatten immer irgendwas....

Es kommt auch immer darauf an, welche Krankheiten sie hatten. Krank werden kann jeder Hund unabhängig von der Genetik. Und es kommt auch immer darauf an, welche Hunde verpaart wurden. Ein Hund mit schwerer HD der sich mit einem Hund verpaart, der ebenfalls das aufweist, kann keinen gesunden Nachwuchs produzieren.
Und es werden immer mehr Krankheiten entdeckt, die vererbt werden können. Und ja es gibt Züchter/Verbänden, die dem nachgehen. Aber es dauert immer etwas. Bis eine wissenschaftliche Erkenntnis in die Bevölkerung schafft, dauert es etwa 5 Jahre.
Das andere Problem ist, dass viele Probleme der Mischlinge gar nicht aufgedeckt werden. Wie schon geschrieben, kann ein Hund mit Hüfte C sehr gut leben. Die Mischlinge werden darauf hin weniger untersucht, weil sie oft keinen Hundesport machen und keiner dahinter steht, dem das interessiert.
 
@delchen

Jeder hat da wohl seine Meinung dazu und das ist ja auch o.k. und gut so.
Ich würde mir jetzt keinen Mischling kaufen :zwinkern2:fen

Ich sehe das wie Pudelfreund. Die wenigsten Krankheiten von Mischlingen werden irgendwo erfasst, wohl aber die vom Rassehund.
Das ist wie der VDH für alles den Kopf hinhalten soll, weil er wohl am bekanntesten ist, da kann er machen was er will.

Übrigens steht bei meinem Link zu den Rassekrankheiten auch die Zuchtlenkung, also was dagegen getan wird. (Für evtl. Interessierte)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben