Unterschiedliches Verhalten auf Spaziergängen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Guten Morgen,
Ich habe heute morgen mal wieder feststellen müssen, dass Julie wenn wir mit einem anderen Hund zusammen laufen, ganz anders ist als wenn ich alleine mit ihr gehe. Alleine bleibt sie auf dem Weg, geht vielleicht mal 3m in eine Wiese rein oder bleibt mal kurz ein Stück zurück, kommt aber dann gleich.
Wenn wir mit jemandem zusammen laufen, geht sie ins Feld, schnüffelt hier und da, achtet kaum auf mich. Dabei ist der andere Hund heute morgen ganz lieb neben seinem HH gelaufen, hat julie also noch nicht mal animiert. Sie ist dann auch in ein Feld rein, hat rufen völlig ignoriert. Ich bin sie dann holen gegangen, da ist sie dann noch ein Stück weiter gelaufen, völlig taub. :frech3: als ich sie erwischt habe, gab es einen Anschiss und sie kam an die Leine, aber es war echt doof.
Ist das bei euch auch so? Am liebsten würde ich nur noch alleine gehen....:nachdenklich1:
 
Bist du genauso wie sonst auf Julie konzentriert wenn du mit einem anderen Hundehalter Gassi gehst oder unterhälst du dich auch mal und bist abgelenkt?

Ich merke das bei Balou, dass er anfängt Mist zu machen wenn wir in einer größeren Gruppe unterwegs sind. Dann muss ich ihn ein paarmal an unsere Regeln (Wege nicht verlassen usw.) erinnern und dann fallen sie ihm auch wieder ein.
 
Ist bei uns ähnlich.

Die Hunde merken, wenn ich abgelenkt bin, nicht voll dabei. Und machen Blödsinn.

Da muß noch nicht mal ein anderer Halter mit Hund mitlaufen. Reicht schon, wenn man mit andern Leuten quatscht und nicht so aufmerksam bei den Hunden ist.
 
Ja, bei mir ist das ähnlich. Wenn man alleine unterwegs ist, konzentriert man sich einfach stärker auf den Hund. Und reagiert ggf. auch oft schneller. Beim Kleinsthundespaziergang neulich musste ich Rex auch zum Großteil an die Schlepp nehmen, so überdreht war er :denken3:

Wobei es auch ein paar Hunde gibt, deren Anwesenheit ihm gut tut. Das sind aber vor allem jene zwei Hunde aus dem Freundeskreis, mit denen öfters mal eine Runde gedreht wird. Das ist natürlich weniger aufregend für ihn.
 
Echt nervig ist das. Klar ist man dann nicht 100% auf den Hund konzentriert, sondern nur 80% oder so. Die Leute müssen denken, ich habe einen völlig unerzogenen Hund dabei...:denken3:
Wahrscheinlich hätte ich sie gar nicht holen sollen, sondern einfach weitergehen... Die andere Halterin hat aber immer auf uns gewartet, also habe ich Julie halt doch holen wollen. Und die ist halt dann noch extra weiter ins Feld rein. Leider hatte ich auch den Quietschball nicht dabei, auf den fährt sie sonst total ab... Den Anschiss hat sie dann ertragen, sich hingesetzt und weg geguckt...
 
Hallo Steffi,

dieses Problem ist auch mir bekannt.
In der Hundeschule hatten wir letztes Jahr auch mal ein Thema dazu. Allgemein mussten wir lernen, noch mehr multitasking zu betreiben. Auf der einen Seite sollten wir uns normal unterhalten, auf der anderen Seite unsere Hunde im Fuß behalten.

Wenn ich mich zum Gassigehen treffe dann in der Regel mit Menschen, die ebenfalls stark an gut erzogenen Hunden interessiert sind.
Dementsprechend ist es kein Problem, wenn wir nebenbei Üben. Kiara ist zum Beispiel viel an der Schlepp, da sie gelernt hat, dass ich unaufmerksam bin. Aktuell kann ich sie wieder laufen lassen, da ich meine Regeln auch beim gemeinsamen Spaziergängen durchgesetzt habe. Es ist einfach abhängig, wie dich deine Begleitungen unterstützen.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben