Unser erster Hund und viele Fragen

So wie du schreibst ,hast du doch schon ein gutes Gespür dafür ,wie du es richtig machst.
Das hat nicht Jeder ,nutze diese ,,Gabe,, .
Sicher sollte man wie du schon selbst erkannt hast ,nicht nur mit Leckerchen sondern auch mal mit einem Spielzeug ,einem Lob ect. belohnen.
Jeder Hund ist anders ,du wirst mit der Zeit herausfinden was ihn am meisten motiviert.
Was Spaziergänger ect. betrifft finde ich es völlig ok ,ihn dann etwas kürzer zu nehmen ,am besten wäre es bevor er sie sieht ,damit er nicht erst recht denkt er müsse aufpassen.schon aus Rücksicht auf Andere lassen wir unsere Hunde möglichst nah bei uns laufen (muss kein ,,Fuß ,,sein ).
Je ruhiger du selbst bist ,je ruhiger der Hund.Ist nicht einfach ,das weis ich aus Erfahrrung ,als wir Nino noch nicht lange hatten ,hat er auf fremde Leute schon mal komisch ,nicht agressiv aber mit Vorsicht reagiert.Das wurde besser als wir viel mit ihnen in anderen Gegenden gelaufen sind.Wir haben die Hunde fast immer dabei.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Heute war ja die Ultimative Probe und ja, es war heute auch etwas anstrengender als sonst, aber es war nicht schlecht :) Buddy hat heute erst mal wieder gezogen wie ein Berserker (dadurch fiel die Entscheidung, dass ich ihm erstmal ein Geschirr besorge) Extrem war es allerdings nur, als wir in dem Dorf unterwegs waren (da kam uns auch kaum jemand entgegen, eine Spielende Kinderscharr hat ihn nicht interessiert, hat nur ab und an mal hingeschaut, Autos jucken ihn gar nicht) bei den ersten begegnungen war ich etwas nervös, hab dann tief durchgeatmet und hab versucht selbstbewusst weiter zu gehen, hat noch nicht so gut geklappt, er hat sich da wieder extrem in die Leine gelegt, vielleicht hat er da meine Nervosität doch etwas gemerkt. Aber im laufe des Spaziergangs (wieder 2 Stunden ^^) wurde es immer besser. Als wir Richtung Natur kamen (am Fluß entlang) zog er auch nicht mehr so extrem, er lag noch in der Leine aber nicht mehr wie ein Berserker. Heute war auch schönes Wetter also war auf dem Weg mehr los, als im Dorf (da hätten wir uns die Runde zwar Sparen können, aber der Anblick als Buddy eine Ente beim Fischzucht gehege gesehen hat war unbezahlbar ^^) Familien mit Kinderwagen, Fahradfahrer und Co gingen immer entspannter, je sicherer ich wurde, desto weiter wollte ich natürlich testen, wie Buddy darauf reagiert (ohne jemanden in Gefahr zu bringen versteht sich) Ganz am Anfang nahm ich Buddy schon immer kurz wenn wir gesehen haben das wer kommt, zum Schluß habe ich es erst gemacht, als sich die Wege quasi gekreuzt haben (ich hoffe man versteht was ich meine ^^) darauf hat Buddy auch viel Entspannter reagiert. Irgendwann kam dann eine etwas größere Gruppe uns entgegen, mit Kindern und Co, also viel gelärme. Mein erster Impuls war ja, umdrehen, da die Tierheimleiterin meinte, dass Buddy sowas noch nicht gut verträgt. Doch ich habe tief durchgeatmet und dachte mir "Da müssen wir jetzt auch durch" um die Situation entspannter zu machen, habe ich mich an den Rand des Weges gestellt (der Weg war da ziemlich breit) und habe die Leine locker gelassen, aber sie fest im Griff gehabt, falls er losspringen sollte. Wir sind dann da stehen geblieben, ich hab mich entspannt mit meinem Mann unterhalten und Buddy stand sehr aufmerksam vor uns. Und Tatsächlich ging die Gruppe laut lachend, schreiend und lärmend an uns vorbei ohne das er sich vom Fleck gerührt hat, er betrachtete sie Aufmerksam und schnüffelte leicht hin, aber er blieb stehen. Wir waren so begeistert davon, dass er erst mal mit Lob und Streicheleinheiten überhäuft wurde :D (leckerchen hatten wir leider keine dabei) Als wir am Rondell wieder eine kleine Pause machten (jaa, Frauchen ist Schuld :verlegen1: ) kam dann auch ein sehr großer Vertrauensbeweis, er legte sich vor uns auf den Rücken und wollte am Bauch gekrault werden, was wir auch ausgiebig taten. Er hat die Streicheleinheiten so genossen, wie er entspannt die Augen geschlossen hat, einfach herrlich schön :girllove: Als wir zurückkamen, war auch eine Menge los, Buddy stromerte von einem zum anderen, aber er suchte immer wieder kurz unsere nähe, setzte sich z.B kurz vor mich hin und sah mich mit seinen großen Augen an und stromerte dann weiter und immer wieder schien er zu schauen, ob wir noch da wären. Als es dann etwas Ruhiger wurde (wir haben ja Zeit, da sollte sich die Tierheimleiterin erstmal um andere kümmern ^^) legte er sich dann zwischen uns auf die Bank, Kopf auf meinem Schoß und ließ sich ausgiebig von uns kraulen und streicheln.

Buddy hätten wir morgen auch schon auf Pflege mitnehmen können (auch heute schon, aber ausser 2 Spielzeuge und eine pflegebürste haben wir ja nichts da ^^) aber mein Mann hat bis einschließlich Mittwoch Spätschicht (also den ganzen Tag) er will aber auch Buddys einzug und eingewöhnung miterleben, darum holen wir ihn am Donnerstag zu uns, dann ist auch alles bestens vorbereitet für ihn, nach einigen Tagen wird uns dann auch die Tierheimleiterin oder einer der Pfleger besuchen kommen ob alles soweit läuft, alle Auffälligkeiten und co sollen wir aufschreiben und ihnen Mitteilen, wenn es welche gäbe. Wenn sie dann mit seiner Wohnsituation Zufriede sind und alles läuft wie es laufen soll, wird Buddy dann für immer bei uns bleiben :happy4: Im Tierheim habe ich auch ein Buch gekauft: Hundetraining mit Martin Rütter, individuell, partnerschaftlich, leise. Fand ich vielversprechend und die kosten kommen ja dem Tierheim zugute :) Wegen dem Geschirr habe ich auch gefragt, wollte eigentlich nur Buddys Maße wissen, sie geben mir dann am Donnerstag eins mit was ihm passt und dann kann ich mir das passende kaufen. Kann er das Geschirr, wie das Halsband, immer tragen oder nur zum Gassi gehen? Und trägt er dann zusätzlich ein Halsband (mal vom Ungeziefer Halsband abgesehen)?

Und vielen Dank für das Kompliment :) Ich sehe es halt so, dass jeder Hund eine eigene Persönlichkeit hat, wie jeder Mensch eben auch. Ich will meinen Hund nicht unterwerfen und ihm meinen Willen aufzwingen, ich will das wir beide Spaß daran haben, neue Dinge zu lernen und zu Trainieren. Sicherlich möchte ich auch, dass Fremde irgendwann sagen "Boa, hast du einen gut erzogenen Hund" aber dabei noch wissen "Ja, und Persönlichkeit hat er auch noch" das wäre für mich der Perfekte Mittelweg. Er soll nicht mein Eigentum sein, sondern ein freies Wesen bleiben. Ich lerne ja auch am liebsten, wenn ich Spaß daran habe und nicht wenn ich dazu gezwungen werde, wieso sollte es dann bei meinem Hund anders sein? War schon immer meine Meinung :)
 
Hört sich super an ,ihr habt ihn quasi schon in der Tasche was soll da noch schief gehen?:happy4:
Ich finde deine Einstellung klasse,so sehe ich das auch ,ein Hund ist ,,kein ,, Besitz ,sondern ein Geschenk.
Das Geschirr mache ich in der Wohnung ab ,Anfangs habe ich Nino ein Halsband zusätzlich an gemacht ,aber nur damit ich ihn im Notfall mal festhalten konnte.(in der Wohnung ),er reagiete auf Besuch mit bellen und rannte sofort zur Tür,da meine Enkel sehr oft bei uns sind wollte ich sicher gehen das ich ihn zur Not auch mal schnell festhalten kann.das ist aber schon lange nicht mehr nötig ,deshalb ist er auch im Haus nackig.

Ich drück euch ganz ,ganz feste die Daumen ,das der Rest auch noch klappt.:zustimmung:
Und hoffe nächstes Wochenende die ersten Bilder zu sehen !:frech4:

sammybi
 
Es freut mich für euch und Buddy, dass ihr ihm ein schönes zu Hause geben wollt :happy4: Und ich freu mich schon auf Bilder von dem kleinen Mann :winken5:

Geschirr kommt bei uns daheim immer runter, ist ja auch nicht bequem für den Hund. Ich hab nur das Geschirr dran oder Halsband, aber nicht beides auf einmal.

Übrigens ich und meine Hundeschule arbeiten auch ganz viel mit Leckerlies und das finde ich gut so. Ich möchte meinen Hund nicht an der Leine rumziehen und rumrucken, nicht irgendwelches Zeug nach ihm werfen oder ihn anderweitig traktieren. Ich möchte, dass er gerne mit mir zusammen arbeitet und für einen selber ist das auch viel entspannter als dauernd zu schimpfen und sich aufzuregen :zustimmung:
 
Ich hab gerade gesehen ,das ich mich verschrieben habe,:verlegen1:
Ich habe Nino das Halsband nicht zum Geschirr angezogen ,sondern das Geschirr in der Wohnung ausgezogen und ein Halsband an.sorry.

sammybi
 
Hallo, ich würde das Geschirr in der Wohnung auch abmachen. Das zu vergessen hat mich schon ein Geschirr gekostet weil Kira irgendwann dachte sie könne es sich ja selbst mit den Zähnen ausziehen :frech4:.
 
Danke für die Antworten :D

Ich werde es dann wohl auch so machen, zuhause ein Halsband und draußen dann das Geschirr, je nachdem was er später mehr mag, werde ich dann das ein oder andere weg lassen (zuhause, nicht draußen, versteht sich ^^) Wenn er mal Ordentlich an der Leine geht, sollte dann auch ein Halsband kein problem mehr sein, falls er das lieber mag.
Ich bin schon richtig Aufgeregt und gespannt was auf uns zukommt. Ich habe in den letzten Tagen soviel über Hundeerziehung, Training, Futter, Leckerchen, Verhalten, Körpersprache und co gelesen (mein Mann sagte, ich pauke Theorie :D) und kann immer noch nicht genug davon haben, ich freue mich schon Wahnsinnig darauf alles dann in live zu erleben auch wenn ich weiß, dass es viel Geduld und Arbeit benötigt.

Ich habe mich Futtertechnisch jetzt auch noch mal umgesehen und bin bei einer Seite hängen geblieben. Dort bieten sie hochwertiges Futter ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker und verwenden Fleisch der höchsten Güte. Das klingt natürlich toll, dazu bekommt unser Tierheim hier bei jedem einkauf eine "nicht unerhebliche" Menge des Geldes. Ein 15 kg Sack Trockenfutter kostet 32 €, 2-3 29 € und 4+ 26 € (Staffelpreise) dazu noch 6 € Versandkosten. Der Preis ist schon etwas hoch (im vergleich zu dem Trockenfutter vom Fressnapf, der bei Stiftung Warentest ein Sehr gut Note 1,2 bekommen hat, kosten 15 kg 11 €) 2 x 15 kg kosten dann 55 € (+ 6 € Versand, also 61 €), wie lange halten sich den die 30 kg? Ich weiß jetzt nicht genau wie schwer Buddy ist, ich bin mal vom Dackelgewicht ausgegangen also 143 g (Angabe im Internet gefunden) Trockenfutter am Tag, das wären 1,1 kg in der Woche also 4,4 kg im Monat, also würden 2x 15 kg 7 1/2 Monate reichen? Kommt mir jetzt etwas lang vor xD Bei 200 g wären es auch noch 5 1/2 Monate. Hab ich mich da irgendwo verechnet (genaue Angaben hab ich erst morgen, wenn ich weiß wie schwer Buddy ist) hab auch gelesen, dass bei gutem Trockenfutter, die Menge auch geringer ausfallen kann, da mehr Fleischanteil dabei ist und der Hund so schneller satt wird. Bei Hundefutter bin ich momentan noch echt Unsicher, ich gehöre auch eher in die Kategorie Sparfuchs und nehme meist lieber das billigere (wenn es eine gute Qualität hat deswegen auch danach über Stiftung Warentest geschaut) allerdings gefällt mir auch der Gedanke, mit dem kauf von dem Hundefutter das Tierheim unterstützen zu können. Da kämpft gerade mein gutes Herz gegen meinen Sparfuchstrieb :happy2: (Damit es nicht Missverstanden wird, ich bin nicht geizig und wir müssen auch noch jeden Cent zwei mal umdrehen, ich habe nur von klein auf beigebracht bekommen, dass Sparen wichtig ist und das teuer nicht immer gleichbedeutend mit Gut ist ^^) Ich werde mir von dem Shop jedenfalls mal eine Probepackung zuschicken lassen, vielleicht verträgt Buddy das ja gar nicht
 
Ach ja, wegen Bild. Ich habe schon welche von ihm, die sind allerdings von der Tierheimseite, kann ich davon eins hier online stellen? Oder soll ich lieber warten, bis ich selber welche gemacht habe?
 
Hallo Niniath,

du bringst mich mit deinen Trockenfutter total durcheinander.

Achte nicht auf Stiftung Warentest. Dort hat sogar das miserable Aldi-Futter eine gute Benotung bekommen. Ein Hund stirbt zwar nicht vom Aldi Futter, kann aber ohne vielleicht länger leben.
Tierische Nebenerzeugnisse haben im Futter nichts zu suchen. Dies kann z.B. Borsten und Federn sein.

Getreide sollte nicht an erster Stelle stehen. Im Idealfall steht es gar nicht auf der Zutatenliste.
Hier im Forum findest du einiges über Hundefutter und dessen Diskussiionen.

Da ich nicht barfen möchte, bekommt mein Hund Trockenfutter von Wolfsblut. Da zahle ich für einen 15 kg Sack 62€ (also etwa 4€ das Kilo). Mein Hund hat auch das Aldi-Futter bekommen früher, wo ich mich um das Futter nicht gekümmert habe. Mein Hund hat seitdem viel schöneres Fell - es ist nicht mehr so borstig. Außerdem ist ihr Kot um einiges Besser (weniger und fester)
geworden.

Bei petspremium.de bestelle ich mein Futter immer. Dort findest du eigentlich nur hochwertige Nahrung.

Mein Hund wiegt aktuell 18 kg und bekommt 200g am Tag. Das wären 80% des Tagesbedarfes, welches sie selten komplett frisst. 10% musst du immer abziehen. Die weiteren 10% werden wegen Diät meines Hundes (wog schon mal 21 kg) abgezogen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Buddy und hoffe, dass er bei euch bleiben darf

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Mestchen. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht und frag mich selber grad, wie naiv ich eigentlich bin. Aus Ermangelung der Erfahrung bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die getesteten Futtersorten auch den entsprechenden Qualitäts Standart entsprechen.
Das Trockenfutter von der Seite, die auch das Tierheim unterstützt (oder vom Tierheim geleitet wird, ich bin da ehrlich etwas verwirrt, aber die rufen später noch mal wegen Futterberatung an, dann werd ich es wissen ^^) beinhaltet Folgendes (von der Seite kopiert):
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 20 %); Mais; Weizen; Maismehl; Weizenmehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Griebenmehl; Rindertalg; Hefe; Natriumchlorid

Analytische Bestandteile: Rohprotein 23,00%; Rohöle und -fette 7,60%; Rohfaser 2,80%; Rohasche 6,80%; Calcium 1,33%; Phosphor 1,00%; Natrium 0,36%; Magnesium 0,13%; Kohlehydratanteil 48,1%

halten sie nun das was sie versprechen, also Qualitativ Hochwertiges Futter? Ich kann daraus leider (noch) nicht ersehen, wie gut die Zusammensetzung ist :verlegen1: eigentlich hatte ich mich ja für das Trockenfutter vom Fressnapf entschieden (Fit+Fun Crog) jetzt bin ich da ziemlich verunsichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben