Unser Blacky ist da :-) und noch Fragen

In unserer Huschu gibt es keine Welpenspielstunden.
Der Grund:
Die Bindung zwischen Hund und Mensch soll aufgebaut werden, Training ist Arbeit und kein Vergnügen.
Selbstverständlich wird nicht mit roher Gewalt gearbeitet. Rumgebrüllt wird auch nicht.
Bei den Welpen wird alles was sie lernen sollen, ganz locker trainiert.

Ich halte diese Spielstunden auch für überflüssig.
Lieber lasse ich meinen Welpen viel mit anderen Hunden außerhalb der Hundeschule spielen.
Das ist ja in vielen Vereinen auch noch verpönt.
Wie bekomme ich dann aber einen gut sozialisierten Hund?:nachdenklich1:
 
Ja ich habe auch von einem Züchter gehört das die meisten einen gut sozialisierten Hund haben wollen der sich von allen anfassen läßt und mit jeden zurecht kommt. Auf der anderen Seite wollen sie aber einen Hund haben der einen bewacht und beschützt. Beides kann man nicht miteiander vereinbaren so der Züchter.

Mene Züchterin meinte auch das es eine Unsitte ist das sich sich der Welpe ständig von fremden Menschen anfassen soll und auf jeden Hund zustürmen soll.
 
In unserer Huschu gibt es keine Welpenspielstunden.
Der Grund:
Die Bindung zwischen Hund und Mensch soll aufgebaut werden, Training ist Arbeit und kein Vergnügen.
Selbstverständlich wird nicht mit roher Gewalt gearbeitet. Rumgebrüllt wird auch nicht.
Bei den Welpen wird alles was sie lernen sollen, ganz locker trainiert.

Ich halte diese Spielstunden auch für überflüssig.
Lieber lasse ich meinen Welpen viel mit anderen Hunden außerhalb der Hundeschule spielen.
Das ist ja in vielen Vereinen auch noch verpönt.
Wie bekomme ich dann aber einen gut sozialisierten Hund?:nachdenklich1:


Eine gute Welpenstunde hat doch nichts mit ausschließlichem Spielen zu tun!?
Eine gute Welpenstunde beinhaltet Spielen und schon einige Grundübungen, es werden Fragen geklärt und Tips gegeben. Setzt natürlich eine gewisse Kompetenz des Trainers voraus. Meiner Meinung nach sind gute "Welpenstunden" das wichtigste in der Hunderziehung, "einfache" Fehler können vermieden werden, man bekommt wertvolle Tips. Und die Hunde lernen im kontrollierten Spiel.

Eine sogenannte Welpenspielstunde, wo 1 Stunde alle Welpen nur übereinanderpurzeln, ist natürlich Mist.

Kurz zum Schnauzgriff, bist du dir sicher, dass du weisst, wie man Ihn anwendet? Er hat nämlich nichts damit zu tun, dass man von vorne an die Schnauze greift und diese gegebenenfalls noch zuhält
 
Ich finde Welpenspielstunden mistig.
Ich war mal bei einer,wo ich deutlich gesagt habe,das er nur Sozialisiert werden muss.Es waren gerade mal 2 weitere Welpen da und es wurde nur Trainiert.Brachte uns mal gar nichts und von einem so jungend Hund schon wo viel zu erwarten find ich eh krass.

Aber jeder hat da seine Meinung zu.

Das mit dem Schnautzengriff - wer war denn gemeint?
 
Der Schanuzgriff wird direkt als Alternative zum Nackenschütteln genannt:eek:

Davon ab, ob und wann man Ihn anwenden sollte war halt die Frage, ob überhaupt bekannt ist, wie er funktioniert.

Zur Welpenstunde, es ist ja das, was ich sage. Im Prinzip sollten die erfahrensten Trainer Welpenstunden abhalten. So vieles ist da entscheidendt. Die Grupennzusammensetzung, das Auge wann man eingreifen sollte und wann nicht, eine Mischung aus Spiel und Erziehung und und und.

Aber eine gute zu finden ist halt sehr sehr schwer, da viele meinen, Sie starten Ihre Hundetrainer Karriere mal mit der Welpenstunde, da kann man ja nicht viel falsch machen
 
Druck wird beim Schnautzengriff nicht eingesetzt.

Ich setzte den Schnautzengriff öffter in meiner Erziehung ein,als das ich Schimpfe oder sonst was.Ich Arbeite aber auch fast nur über Körpersprache und Kommunikation.

Ich hatte das in dem einen Thema mal erklärt,wie - keine Ahnung wo :happy2:

Aber wer nun gemeint war,weiss ich immer noch nicht.:nachdenklich1:


Solche Hundeschulen/Welpenspielgruppen findet man fast nur noch.Die sind alle aufs schnelle Geld aus.Genauso wie dieses Vollstopfen mit Fleischwurst und co. - folge,der Hund erkennt mich nur noch als Futterspender an und nicht als Rudelchef.Ich würde meinen Po,nur in eine Hundeschule bewegen,wenn mein Hund starke probleme mit Artgenossen hat,sprich Angst etc. oder um Prüfungen ab zu legen.
 
Vom Treadersteller, direkt im ersten Beitrag.

Wofür braucht man einen Schnauzgriff in der Erziehung? Man kommt eigentlich auch gut ohne aus. Und richtig, man "drückt" bei diesem überhaupt nicht.

Als Rudelchef wirst du strenggenommen nie akzeptiert werden, da du und dein Hund kein Rudel bilden, da Ihr nicht verwandt seit.

Ich finde die Bezeichnung Chef auch nicht schön, "Führanspruch" finde ich trifft die ganze Situation irgendwie besser

Zum Thema Fleischwurst, man muss schon zwischen Belohung und Bestechung unterscheiden, aber ohne positive Verstärkung wirst du in der Hundeerziehung kaum auskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze nicht zu hart sehen.

Jeder fängt mal an,jeder macht mal Hundepause und jeder macht Fehler.
Es gibt über Blacky ja mehr Beiträge und genauso entscheidet jeder selber,wie er seinen Hund lieber erziehen mag.

Ich wende lieber den Schnautzengriff an,als zu schimpfen,zu schlagen oder es zu Ignorieren.Also ich schau nicht zu,wie mir mein Hund beim Spielen die Pulsader mit den Welpenzähnen aufreisst oder mit glänzenden Zähnen vor mir steht.



Zum Thema Fleischwurst, man muss schon zwischen Belohung und Bestechung unterscheiden, aber ohne positive Verstärkung wirst du in der Hundeerziehung kaum auskommen

Dafür brauch ich aber keine Fleischwurst.


Und zum Rudelchef - dazu sag ich nun nichts,da ich keine Romane schreiben will oder mich zoffen will
 
Das Prinzip der positiven Verstärkung ist immer das gleiche, egal ob die Fleischwurst nimmst, lobst, Spielzeug nimmst, streichels etc. Jede Maßnahme ist natürlich je nach Hund mehr oder weniger sinnvoll.

Zum Thema Rudelchef, jedes Forum lebt von kontroversen Meinungen, man muss ja nicht direkt streiten. :p
 
Das ist wieder was anderes,dass ist das,was ich meinte.
Ich lobe meinen NIE mit Fleischwurst,Käsewürfeln oder sonst was der gleichen.

Das mit Sicherheit,aber ich ahne,das wir mit den Köpfen durch die wand rennen würden ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben