Unser Blacky ist da :-) und noch Fragen

Hallo,

Wir haben Blacky am 26.12. Nachmitags vom Züchter geholt und die Autofahrt hat auch gut geklappt, er hat natürlich gejault und etwas gezittert.
Zu Hause bin ich gleich mit ihm raus wo er sich gelöst hat und danach hat er das Wohnzimmer beschnüffelt. Wir mußten unsere Kids erst ganz schön zurückhalten damit sie nicht alle auf den Kleinen stürmen ;)

Als die Kids im Bett waren habe ich ihm zu fressen gegeben und bin noch mal mit ihm raus, hat auch sein Geschäft gemacht und danach habe ich ihn ihn einen Karton gesetzt und mich auf die Couch gelegt. Ein paar Mal hat er versucht rauszuklettern und ich habe ihn wieder hingelegt, Nachts als er unruhig wurde und schon aus der Kiste geklettert ist bin ich mit ihm raus ihn den Garten.

Heute stand der ersten Tierarztbesuch an und das hat er ganz gut gemeistert, der Tierarzt verabreichte ihm noch eine Wurmkur und Mitte Januar muß er noch mal zum Impfen. So ist er eigentlich pflegeleicht und vom Wesen her auch sehr offen.

Nun zu meinen Fragen.

1.
Der Tierarzt meinte man kann ihn zur Bestrafung auch am Nacken schütteln wobei ich immer dachte das es veraltet ist und zudem auch nict gut sein soll. Ich dachte das man immer den Schnauzgriff bzw. ein strenges Nein oder Pfui aussprechen soll?

2.
Wenn ich mit ihm raus in den Garten gehe damit er sein Geschäft mach habe ich ihn immer so laufen lassen ohne Leine. Nun frage ich mich ob es besser ist ihn an die Leine zu nehmen wenn ich mit ihm in den Garten gehe damit er sich lösen kann. Bisher war ich nur im Garten mit ihm wo er eigentlich seinen Platz um sich zu lösen. Wenn er aber ohne Leine rumläuft sucht er sich auch schon allein sein Platz was wir eigentlich nicht wollten.

3.
Heute ist er das kurze Stück vom Parkplatz zur Tierarzt an der Leine gegangen, er war noch ziemlich unsicher und wir mussten auch ein paar Mal stehen bleiben. Daher die Frage wie ich es jetzt am besten anfange ihn an die leine zu gewöhnen. Bei meinen voherigen Hunde waren sowei schon an die Leine gewöhnt und daher gab es da keine Probleme.

4.
Blacky kaut und beißt alles sehr gern an, auch sein Kuschelnest mit Decke, Möbel. Ich habe bisher immer Nein gesagt und ihn dann als Alternative abglenkt mit einem Spielzeug bzw. Knochen. Auch bei uns beißt er spielrisch auch zu und wenn es zu doll wurde habe Nein gesagt und auch den Schnauzgriff angewandt. Aber bisher macht er es noch ziemlich häufig und auch wenn ich dann das Spiel abreche geht es dann an Hosenbein. Was kann ich noch tun damit er die Beißhemmung lernt und nicht alles ankaut?

5.
Wenn er an die Schuhe geht sage ich Nein und wenn er den Schuh schon im Maul hat meinte die Züchterin das ich ihn loben soll, dann sollte ich Aus sagen dait er es hergebt und wieder loben. Ich soll also nur Nein sagen wenn er gerade im Begriff ist den Schuhe zu nehmen. Ist das richtig so?

Danke euch schon mal für eure Antworten und versuche bald mal ein schönes Foto von ihm zu machen.
 
Guten Abend und erstmal Herzlich Willkommen bei uns!

Zu 1) von mir ein ganz klares NEIN! Das Schütteln am Nackenfell ist für den Hund erziehungstechnisch wahrscheinlich das schlimmste was ihm passieren kann. Der Schnauzengriff (und auch hier ohne Druck) ist da meiner Meinung nach weitaus besser geeignet.

Zu 2) Wenn du sagst das dein kleiner an der Leine zum Tierarzt noch sehr unsicher war würde ich ihn auch im Garten an die Leine nehmen, damit er sich dran gewöhnt. Außerdem merkt er so das du zeigst wos langgeht und wo er sich lösen darf.

Zu 3) Wie oben, er muss sich erstmal daran gewöhnen das da nun son stück Leine mit Mensch an ihm hinten dran hängt

Zu 4) Wenn er dich beim spielen zwickt einfach mal anfangen zu fiepen, dass machen Welpen untereinander auch um zu zeigen "hey, bis hierhin und nicht weiter...". So entwickeln die kleinen diese "Beißhemmung"

Zu 5) Probiere sein Verhalten direkt im Ansatz zu druchbrechen...wenn er merkt das du weiß was er vorhat, du ihm quasi einen schritt vorausbist, also NEIN sagst sobald er ansetzt an die schuhe zu gehen, sollte es eigentlich irgendwann aufhören.

Ansonsten immer gut mit spielen und so auslasten, damit er sich nicht an der tapete oder so vergnügt
 
.1. Der Tierarzt meinte man kann ihn zur Bestrafung auch am Nacken schütteln wobei ich immer dachte das es veraltet ist und zudem auch nict gut sein soll. Ich dachte das man immer den Schnauzgriff bzw. ein strenges Nein oder Pfui aussprechen soll?
2. Wenn ich mit ihm raus in den Garten gehe damit er sein Geschäft mach habe ich ihn immer so laufen lassen ohne Leine. Nun frage ich mich ob es besser ist ihn an die Leine zu nehmen wenn ich mit ihm in den Garten gehe damit er sich lösen kann. Bisher war ich nur im Garten mit ihm wo er eigentlich seinen Platz um sich zu lösen. Wenn er aber ohne Leine rumläuft sucht er sich auch schon allein sein Platz was wir eigentlich nicht wollten.
3. Daher die Frage wie ich es jetzt am besten anfange ihn an die leine zu gewöhnen. Bei meinen voherigen Hunde waren sowei schon an die Leine gewöhnt und daher gab es da keine Probleme.
4. Blacky kaut und beißt alles sehr gern an, auch sein Kuschelnest mit Decke, Möbel. Ich habe bisher immer Nein gesagt und ihn dann als Alternative abglenkt mit einem Spielzeug bzw. Knochen. Auch bei uns beißt er spielrisch auch zu und wenn es zu doll wurde habe Nein gesagt und auch den Schnauzgriff angewandt. Aber bisher macht er es noch ziemlich häufig und auch wenn ich dann das Spiel abreche geht es dann an Hosenbein. Was kann ich noch tun damit er die Beißhemmung lernt und nicht alles ankaut?
5. Wenn er an die Schuhe geht sage ich Nein und wenn er den Schuh schon im Maul hat meinte die Züchterin das ich ihn loben soll, dann sollte ich Aus sagen dait er es hergebt und wieder loben. Ich soll also nur Nein sagen wenn er gerade im Begriff ist den Schuhe zu nehmen. Ist das richtig so?

zu 1. Das hatte ich bei Charly auch gemacht (allerdings war es ihr :frech1:-egal, da ihre Haut so was von dehnbar war :eek:). Ob es veraltet ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich finde ein klares Nein oder Pfui oder den Schnauzgriff effektiver.

zu 2. Ist normal, dass er sich seinen Platz ausschnüffelt ;), das wird er ja später auch tun... Wenn Du das nicht unbedingt magst, gewöhne ihn so früh wie möglich daran, nicht in den Garten zu machen! Er wird es weiterhin tun!!! D.h., ihr habt also ständig Haufen und Pipi im Garten :eek:. Nen Garten hat, finde ich, seine Vor- und Nachteile.

zu 3. Immer wieder, auch im Garten, an die Leine machen und ihn mit den höchsten Tönen loben und locken!

zu 4. Kennen wir doch :rolleyes: ;)... Alternativen anbieten ist ok, nur konsequent bleiben und das Anknabbern von Möbeln etc unverzüglich verbieten!
Mit dem Beißen: Sobald er fester zubeißt, "Aua" oder ähnliches piepsen (machen die Welpen beim Spiel untereinander) und das Spiel sofort beenden. An die Hosenbeine gehen? Kenn ich nicht... Denke, auf jeden Fall untersagen und zwar beständig!

zu 5. Klaro! Und natürlich auch sofort, wenn er das Objekt der Begierde schon erwischt hat!

Fotos vom Welpen: Bin mal gespannt!
Viel, viel Spass und Erfolg mit dem neuen Mitbewohner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei unserer Kleinen ging das mit der Beißhemmung relativ schnell. Wir haben dann immer gefiepst, das Spiel unterbrochen und sie ignoriert. Inzwischen reagiert sie bei uns auf das Wort "Aua" sobald wir das sagen, hört sie auf mit dem beißen.
Beim spazieren gehen, hatten wir von Anfang an eine Leine dabei. Wenn sie losläuft, laufe ich meißtens mit, versuche ihr aber gleichzeitig schon ein bisschen beizubringen an der Leine zu gehen. Wenn sie etwas anknabbern will, versuchen wir immer sie abzulenken. Sie weiß aber auch schon genau was "Aus" bedeutet.

Wir gehen immer in den Hof zum lösen, dann spielen wir und dann gehen wir noch eine Runde raus.
So hat sie einen Löseplatz, weiß wenn sie gemacht hat, wird sie mit spielen belohnt und kann sich durch die Spaziergänge schon an die "große weite Welt" gewöhnen. Sie freut sich auch immer wenn wir raus gehen, schnüffelt wie wild und beobachtet alles ganz genau.
Jetzt hat sie auch angefangen, zu hören wenn man sie ruft und wir lassen sie gelegentlich ohne Leine laufen.

LG
 
Erst mal freut es mich für euch,das der kleine Matz nun da ist :happy:



1) Nackenschütteln ist für mich ein absolutes NO GO!
Ich kann meinen Hund auch anders sagen,was Falsch und Richtig ist.Mit sicherheit wurde es damals angewant - heute jedoch mehr als selten.

2) Ich habe Cash ja nun die erste Zeit tragen müssen,allerdings lief er auch ohne Leine.Um dem kleinen die Leine zu zeigen und ihm "sein Pullerplatz" zu zeigen,nimmst Du Ihn an die Leine,sagst seinen Namen und lockst Ihn immer schön mit Dir mit.Das er gar nicht auf die Idee kommt,sich jetzt hin zu setzten.Kommt er wedelt mit und Pullert an der gewünschten Stelle,loben! Passiert es ihm, egal aus welcher Situation heraus,das er doch mal eher pullert,bitte nicht tadeln.Sonst setzt er die Verknüpfung so,das draussen Pullern falsch ist.Einfach ruhig "Nein" sagen und wieder zur gewünschten Stelle!

3) Übe es doch in der Wohnung.Nimm eine leichte Leine und las ihn die selber Tragen.So hab ich Cash die Leine auch "schön geredet" Später darf er an der Leine aber nicht ziehen und ruttern.Läuft er fein mit wieder loben und auch locken und allem.

4) Den Schnautzengriff würde ich an Deiner stelle erst als 2 Wahl nutzen.Versuch es erst mal mit dem quitschen.Geht er an Möbel,heisst es Nein und er wird von beneinten Möbelstück entfernt.Am besten setzt Du ihn dann da hin,wo sein Spielzeug liegt.

5) Loben würde ich jetzt nicht!
Nimmt der Hund den Schuh-ist es falsch!
Kaut er drauf rum-ist es ebenfalls falsch!
Das sind zwei Unterschiede,die beide beneint werden sollten.Ich würde ihn dazu auch nicht mit so vielen Kommandos überrennen.Er soll seinen Namen lernen,Nein,Hier,Aus! Find ich zu viel.
Nimm es ihm einfach weg ud sag nein.

Er versteht es so oder so noch nicht,was seines ist und was nicht!
 
Hallo :)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Nacht über hält Blacky schon ganz gut aus und man merkt relativ gut wenn er mal muß. Nun habe ich ihn jetzt an die Leine genommen und bin mit ihm zum Platz gegangen wo er sich lösen soll. Erstmal hat er gepieselt und dann versucht die Leine anzuknabbern. Ich Nein gesagt und die Leine aus den Maul genommen.

Beim zweiten Mal hat er erst versucht an der Leine zu zerren und dann hat er sich hingesetzt und wollte kein Stück weiter, auch als ich ihn gelockt habe wollte er nicht kommen. Dannn hat er geschuppert und hat ständig Blätter im Maul genommen und wollte die fressen. Sollte ich das unterbinden? Blacky knappet dann auch sehr gern Äste bzw Sträucher an.

Bei den Schuhen habe ich jetzt immer Nein gesagt und wenn ich sie ihm weggenommen habe Aus gesagt, danach gelobt. Aber wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns da er wenn ich ihn von den Schuhen wegnehme sofort wieer ran geht. Das mit dem Kaunochen und dem Spieltau funktioniert teilweise schon ganz gut. Wir geben ihm jetzt aber kein Spielzeug was quitscht da ich gelesen habe das der Welpe dann wieder die Beißhemmung verliert.

Das mit der Beißhemmung wollen wir jetzt auch so machen das wir laut Aua sagen und das Spiel sofort beenden.

Ich bin mal gespannt wie das klappt wenn ich ihm die Leine in der Wohnung ummache, die Züchterin meinte auch wenn der Welpe einen ankuckt immer gleich loben und seinen Namen sagen. Wenn es Fressen gibt rufe ich auch seinen Namen sowie wenn ich ihn streichel.

Momentan schlafe ich auf eine Madratze auf dem Boden neben seinem Körbchen damit ich merke wenn er unruhig wird. Heute Nacht musste ich ein paar mal Nein sagen da er wieder seine Decke und sein Kuschelnest bearbeiten wollte.

Auf jeden Fall werde ich mal weiterberichten wie es läuft.
 
Deiner schaut fast so aus wie Cash als Baby :happy:


Vergiss aber bitte eines nicht, er muss erst mal lernen. Welpen sind doof und müssen erst mal alles ausprobieren.

Blätter - das wäre ein Stichwort für Cash ( musst wissen er ist Blätterverrückt). So lange er nur mit den Blättern spielt,lass ihm das machen.Wenn er die runterschlucken will natürlich nicht.

Wenn Du zu fixiert auf das bist,was der Hund macht,können Dir fehler unterlaufen,weil Du zu dolle auf zu viel achtest.

Das mit dem quietschetier war mit sicherheit ich :D hatte das bei einem anderen Thread geschrieben.

Das stimmt aber nicht ganz.Es ist ein Gerücht das mal in die Welt gesetzt wurde und mehr als selten passiert.Cash hat mehr als viele von diesen Dingern und liebt die abgöttisch.Aber er nahm die Beisshemmung trotz allem an.

Ich kennen sehr viele Hunde,die quietschezeugs hatten/haben und die beisshemmung immer noch annehmen.;)
 
Cash

Hi,

ich habe mal au deine Hompage gekuck und sie ist dir wirklich gut gelungen. :) Finde auch das sich die beiden schon sehr ähneln :)

Heute war es mit Blacky schon extremer, ich war nur am Nein sagen und hate zu tun das er kein Unsinn anstellt. Beispiel:

1.
Er lag in seinem Kuschelnest und hatte mit den Pfoten gekratzt und in die Unterlage bzw. Decke, Kissen gebissen. Ich habe Nein gesagt und ihm zur Ablenkungen einen Knochen bzw. sein Spieltau hingegeben. Das half nur kurz und dann war er wieder am Kissen zerbeißen dran. Ich war ständig am Nein sagen und am wegnehmen.

2.
Heute Abend hat es geschneit und ich habe ihn an die Leine genommen und ihn zu seinen Platz gebracht wo er sich lösen soll. Er hat gepullert und ich habe ihn gelobt. Dann war er total wild und wollte rumflizen, er zerrte an der Leine und fiepte dann auch. Er ließ sich nicht beruhigen und war total aufgedreht.

3.
Mein Mann meinte ich soll ihn doch im Garten laufen lassen weil er sich dann sein Stelle sucht wo er sein Geschäft vollrichtet. Aber ich finde er sollte wirklich nur eine Stelle haben wo er sich im Garten lösen kann und habe auch gelesen das es auch nicht gut sein soll wenn der Hund im Garten rumläuft. Da er dann nicht mehr so auf seinen Menschen achtet und die Bindung negertiv beeinflußen kann?

4.
Blacky mag Blätter auch zum fressen gern ;) daher war ich auch ständig hinterher das er sie nich frisst.

5.
Ich war heute schon extrem auf ihn fixiert wenn er wach war da er ständig an die Schuhe geht, sein Kuschelnest anknappert, usw.

Mir selber ist es jetzt erst im Nachhinein aufgefallen, vor allem wo ich Blacky beim Namen gerufen habe hat er paar Mal nicht reagiert. Auch mit dem Komm und Hier war es so.

Die Leine habe ich ihm im Haus um gemacht und Blacky hat abe immer wieder versucht mit ihr zu spielen bzw. sie anzuknabbern was ja auch nicht sein sollte...

PS:
Super zu wissen das es mit den Quitschsachen doch nicht so ist ;) wir haben nämlich jede Menge noch davon von unserem vorherigen Hund :)
 
Das ist wie ein Tagebuch für euren Hund hier :D

Find das toll, ich hab die Website dafür und ihr den Forum :p

Danke Schön :) wird aber täglich erneuert,ist ja ein Tagebuch ;) so wie gleich,wenn ich es schaffe :happy2:

Also für mich klingt der kleine,wie ein absoluter draufgänger.alles muss ausprobiert werden.

Das mit dem Schnee,stellt euch mit raus.Leine ab und toben.
Das ist kein problem und zwischenzeitlich mal wieder auf die Pullerstelle bringen.

Das mit der Leine in der Wohnung.Er soll sie erst mal positiv verknüpfen.Ich habe Cash die leinen "weich" kauen lassen.
Mir war wichtig,das er freiwillig und mit Freude an der Leine läuft.
Nach und nach wird der Welpe anfangen,seine Umgebung erst richtig wahr zu nehmen.Du kannst tag täglich immer den gleichen weg gehen und nach 6 wochen hat er plötzlich angst vor dem Baum.Das ist normal.So geht die Leine irgendwann verloren,weil er mit anderen dingen beschäftigt ist.

Das er noch nicht so auf seinen namen reagiert ist normal.
Das abrufen,übt das mal so.

Geht in den Garten und lasst ihn erst sein Geschäft machen.
Dann von der Leine ab und laufen lassen.

Wartet bis er einen gewissen abstand zu euch hat,geht in die hocke,klar,deutlich und hörbar seinen namen rufen,schaut er nur rum,sofort ein fein, dann ein langes,deutliches,klares HHIIEERRR und in die händeklatschen.kommt er,müsst ihr ihn schon bei den ersten Schritten zu euch loben "überdreht" regelrecht.

wenn er an seine Liegesachen kaut,gebt ihm doch mal, "was tolles"
Ich gebe leere Tabackdosen,die ich vorher ausgewischt habe,Pizzapappe, die pappe von träger bier :verlegen1: tüten die er zerschnautschen kann und und und. für dich genau betrachtet - Müll :D

Bei den Tüten ist der vorteil,das er die scheu vor dem knistern verliert
 
Cash

Das er ein Draufgänger ist stimmt auf jeden Fall :D Die Züchterin meinte da er und eine Hündin die temperamentvollsten bzw auch sehr offen sind. Die anderen 3 Welpen seinen die Ruhigen.

Danke dir für deine Tipps :) wir werden es mal so probieren wie du schreibst... in der Wohnung klappt es auch besser mit dem Rufen als im Garten. Wahrscheinlich weil er draussen doch noch sehr abgelenkt ist und daher probiere ich es vorwiegend in der Wohnung.

Hast du Cash eigentlich auch immer gelobt wenn er dich angesehen hat, meine Züchterin hat es mir empfohlen, ebenso die Fütterung aus der Hand. Das solll die Bindung stärken und die Aufmerksamkeit vom Hund auf seinen Menschen erhöhen. Heißt immer wenn ich meinen Menschen ankucke bekomme ich was ganz tolles. Er soll daduch lernen auf seinen Menschen zu achten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben