Unser "kleiner" Leo (Labrador)

Das ist falsch. Das hat mit Rang überhaupt nichts zu tun. Diese Binsenweisheit ist längst überholt.
Das ist weder eine Binsenweisheit noch längst überholt.
Das Berammeln der Artgenossen ist eine rangzeigende Geste, nicht nur bei Hunden, sondern auch bei anderen Fellchen.
Sie "beweisen" damit ihre Dominanz, und zwar völlig unabhängig vom Geschlecht: auch Hündinnen rammeln.

Mag sein, daß es in seinem jungen Fall (7 Monate) sich tatsächlich erstmal nur darauf beschränkt:
Er ist ein junger Rüde und die Hormone rauschen. Er probiert sich halt aus.
 
Rammeln tun Hunde aus verschiedenen Gründen.
Stress, oder weil es Spaß macht.
Nicht wie du denkst, nur um zu dominieren.


"Wie hängen Dominanz und Aufreiten zusammen? In einem aktuellen Artikel zum Thema Aufreiten schreibt Peter Borchelt Ph.D., ein geprüfter Tierverhaltensforscher (Certified Applied Animal Behaviorist – CAAB) in New York: “Aufreiten kann Teil einer Folge von Verhaltensweisen sein, die mit Aggression, einem hohen Status, Ressourcenverteidigung, direktem Fixieren und Bedrohen sowie sich über einen anderen stellen in Zusammenhang stehen. Aber das Aufreiten selbst, weist nicht auf etwas Statusbezogenes hin. Das Aufreiten an sich bedeutet vermutlich nicht wirklich viel.” (zitiert in Hecht, 2012)."

Quelle
https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Viel Spaß beim Lesen tiffany
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fälle in denen ein Hund aufreitet um seine Dominanz zu zeigen sind verschwindend gering gegenüber den ganzen anderen Auslösern, die es dafür gibt.
Wirklich sexuell ist es in der Regel auch nur bei läufigen Hündinnen oder entsprechend riechenden Rüden.
Meistens ist es tatsächlich Stressabbau, Übersprung, einfaches Ausprobieren oder sowas.
 
Zum Beißen nochmal:
Kommt halt immer drauf an, auf was der Hund gut reagiert und was ihr entsprechend rüber bringt.
Bei meinem Kleinen z.B. funktioniert anbrummen wunderbar.
Ansonsten sollte es halt immer auf einen Abbruch hinauslaufen.
Z.B. Du kraulst ihm den Bauch, er schnappt. Du stehst sofort auf und gehst.
Ihr spielt, er dreht sich hoch und beißt, du drehst dich sofort um und gehst.
Sobald er sein Fehlverhalten einstellt, kann es wieder weitergehen.
 
Wenn wir andere Hunde treffen spielt er zwischen 10-40 Minuten mit Ihnen. Ist immer unterschiedlich.
Er ist halt aktuell sehr verspielt, dass mögen nicht alle Hunde.

nur mit den Händen ohne was darin? Nein, nur gekrault oder sowas. Und sonst halt mit einem Tau, einem Ball und so.
 
Freilauf zwischen 15-30 Minuten.
Wenn wir andere Hunde treffen spielt er zwischen 10-40 Minuten mit Ihnen.

Das ist echt viel zu wenig freie Bewegung für den Hund.
Die Morgen- und Abendrunde ist ja an der Leine.
Hat er als Welpe auch so wenig freie Bewegung gehabt?

nur mit den Händen ohne was darin?

Ja, junge Hunde lieben das körperliche Spielen, das machen sie ja auch mit anderen Hunden.
Sie spielen mit den Zähnen und Körpereinsatz "Raufen".
Wir können nicht mit den Zähnen spielen, darum nehmen wir die Hände, wenn wir raufen spielen.
 
Ansonsten sollte es halt immer auf einen Abbruch hinauslaufen.
Z.B. Du kraulst ihm den Bauch, er schnappt. Du stehst sofort auf und gehst.
Ihr spielt, er dreht sich hoch und beißt, du drehst dich sofort um und gehst.

Das Spielbeißen ist doch kein Hochdrehen.
Ich finde das nicht gut, wenn man das ständig unterbindet.
 
Das Spielbeißen ist doch kein Hochdrehen.
Ich finde das nicht gut, wenn man das ständig unterbindet.
Doch, der Hund muss lernen, dass er beim Menschen vorsichtig sein muss.
Klar dürfen meine Hunde auch im Spiel schnappen und Rangeln, aber wenn es als 'Beißen' wahrgenommen wird, gehe ich davon aus, dass es auch richtig weh tut. Dann muss das unterbunden werden.
Wie soll der Hund sonst lernen, wo die Grenze ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben