Unser 1.Hund

Hi,

ich möchte dir keine Angst machen, aber ich fasse mal unsere Geschichte zusammen:

In Januar 2005 zog Welpe Kiara ein. Sie sollte Familienhund sein. Meine Eltern hatten früher schon Bernhardiner gehabt.
Ich zog größtenteils den Hund auf. Meinen Schwester war der Hund mehr oder weniger egal.
Mein Vater wurde schwer krank und starb Januar 2006.
Meine Mutter hat Wasser im Herzen, bekommt schlecht Luft und ist schnell erschöpft.
So wurde aus den Familienhund mein Hund.
Ich bin jetzt 24, habe mein Leben soweit geregelt, das ein Hund möglich ist. Es kommt vielleicht noch ein zweiter dazu!

Es ist übrigens nicht sehr leicht, als Jugendlicher so viel Verantwortung zu übernehmen. So kam der Hund vor. Was ist, wenn du dich das erste Mal verliebst?
Was ist, wenn er deinen Hund nicht mag?
Was ist, wenn du Zuhause bleiben musst, statt mit deinen Freunden umherzuschlüren?

Sowas sollte auch bedacht werden. Ein Hund wird gerne mal 15 Jahre

Liebe Grüße
Isabell

Sorry, aber wenn man so argumentiert, dann ist nie der richtige Zeitpuntpunkt für einen Hund. Ich habe meinen ersten eigenen Hund (vorher nur Ausführhunde) auch mit 15 Jahren bekommen und wollte diese Erfahrung nicht missen. Kein Mensch kann wissen, ob oder wann Familienangehörige schwer krank werden. Später im Leben geht es ins Studium oder in die Berufsausbildung, man lernt den "Lebenspartner" kennen und bekommt ev. Kinder. Es stehen Umzüge, eigene Krankheiten, Unfälle, berufliche Veränderungen an. Und so geht das im Leben weiter. Keiner von uns kann großartig im Voraus planen. Entweder man hat die Einstellung, Liebe und den Willen zum Leben mit Hund, diese neuen Umstände ins Leben "einzubauen" - oder eben auch nicht. Das hängt aber mehr von der Person als vom tatsächlichen Lebensweg/Schicksal ab (von ganz schweren körperlichen Einschränkungen jetzt mal abgesehen). Es gibt Menschen, die geben ihren Hund weg, weil sie Kinder bekommen und ihnen alles zuviel wird - andere schaffen sich trotz Kinder noch einen Hund an und es klappt gut. Natürlich sollte man vor der Anschaffung überlegen, ob man bereit ist, ev. viel Geld, Zeit und Mühe zu investieren. Aber Leben ist immer noch das was passiert, während man am planen ist. :)
 
Thema Jagdhund:
meine Jüngste Tochter(Auch 15) geht oft mit unserem Jagdhund.Also das ist überhaupt kein Thema.
Ich hatte und hab Angst das sie mit den Nordischen losgeht.Erstens haben die Kraft wie sau,starten die mal durch,endet das dann meisst auf dem Hosenboden.Und sie haben meisst nur eine Bezugs Person.
Jagdhunde,sind schon empfehlentswert weil sie sehr gehorsam gegenüber dem Menschen sind.
Klar haben sie den Trieb sonst wären es ja keine Jagdhund.:jawoll:
Aber mit Kopfarbeit beim Laufen,beschäftigst du ihn so sehr,das er garnicht dran denkt Fährten aufzunehmen.
Aber Arbeiten muss man ja mit jedem Hund.
 
Seh ich auch so.

Ich hab mir ein Worst Case vorgestellt. Es wurde bis zum Anschlag Wörst Casiger (oder wie man das auch steigern will). Im Zweifelsfall wo ein Wille da ein Weg und selbst wenn dieser Weg irgendwann heißen sollte sich im Sinne des Hundes vom ihm trennen zu müssen. Solange die Trennung später fair für den Hund bleibt fände ich auch diesen Ausweg nicht ungehbar.

Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Erstmals hat die TE sicherlich noch 2-3 Jahre mit dem Hund (Studium hört sich zumindest nach vorherigem Abitur an). Sie ist 15 und ihre Schwester 11 also wird der Vater noch keine 60 sein, ich rechne eher mit Mitte/Ende 40. Wenn sich so ein Mensch, der bald auch noch teilweise in einem Homeoffice arbeitet und 2 Kinder zwischen 12 und 16 Jahren hat die helfen können und sollen sich keinen Hund holen kann/soll weil es könnte ja so viel schief gehen. Dann weiß ich auch nicht mehr.

So Rasse. Schwierig. Es wurden glaub außer dem Golden Retriever noch keine weiteren eigenen Wünsche geschrieben.

Ein Gedanke von mir wegen der Treppen. Der Hund wird irgendwann älter. Er wird von sich aus nicht mehr alle 3 Stockwerke steigen wollen aber es ist sicher nicht verkehrt in so einem Fall von vorne herein danach zu planen. In diesem Fall würd ich einen Hund wählen wo zumindest ein Großteil der Familie diesen Hund auch tragen kann für alle Fälle.
Außerdem 11-12jährige Schwester will mit dem Hund sicher auch mal was unternehmen. Je Größer desto mehr Gewicht bringt er. Also Jacks Familie da war der Sohn damals auch ca. 12 Jahre alt und die suchten genau deshalb einen Gassigeher weil der Sohn den Hund eben nicht halten konnte.

Sinniger wäre es von vorne herein nach einer Rasse zu suchen die man zum einen leichter auch mal tragen könnte (auch als Welpe sollte der zukünftige Hund nicht ständig alle Treppen laufen) und die andererseits von der Schwester problemloser gehalten werden kann sowie der Mutter nicht zu viel Hund ist.

Also wenn ich an Fido denke zu einer Mutter die eventuell Respekt vor so einem Hund hat. Fido ist auch ein Golden Retriever aber was für ein Prachtkerl. Groß, stark, selbstbewusst, willensstark. Sein Frauchen taff ohne Angst vor Hunden. Aber trotzdem führte Fido sie an diverse Abgründe.

Ich schlag mal was vor.

Gelehrig,
aktiv
nicht überdreht
kein oder nur sehr wenig Jagdtrieb
zu jedermann sozial
bei Hunden natürlich wie bei allen Hunden eine Frage von Charakter und Sozialisierung

Aus der VDH-Beschreibung

Er hat das Ansehen eines intelligenten, stets wachsamen, munteren, sowie harmonisch gebauten Hundes, der den Eindruck von Eleganz und stolz erweckt.

VERHALTEN / CHARAKTER :
Dieser Hund ist bekannt für seine Loyalität und seine Lern- und Dressurfähigkeit, was ihn zu einem besonders angenehmen Gesellschaftshund macht.
Quelle: vdh.de

In der Größe/dem Gewicht gibt es 3 Abstufungen. Auch hier sollte man also problemlos das Ideal für die eigenen Umstände finden.

Die Rasse ist der allseits bekannte Pudel.

Weitere Vorteile natürlich das er kein Fell verliert. Die Arbeit die man in die Fellpflege investieren muss spart man sich locker an anderer Stelle.

Mit dem Fell generell gibt es viele Styles. Nicht nur diese veralterten Showfrisuren. Gib einfach mal Pudel bei der Google Bildersuche ein.
Farben gibts auch gleich eine ganze Reihe zur Auswahl.

Was mir noch einfällt, wurde glaub auch schon angesprochen, sind die Wasserhunde. In eurem Fall vielleicht dieser Vertreter
Lagotto Romagnolo. Etwas kleiner, leichter als der portugisische oder der spanische Wasserhund.
 
Mir fällt grad ein.
Ich hatte mal vor 1-2 Jahren mit einem Königspudel gespielt auf einem Geburtstag.
War ein hübscher Kerl,und auch bei zerrspielen sehr Vorsichtig,damit er mich nicht verletzt.
Zumindest dieses Model,war auch für Anfänger geeignet.
Tolle Nase.
 
Hallo ich bin 18 jahre alt und holte mir meinen ersten Hund mit 17 (natürlich mit Einverständnis meiner Eltern - da ich ja noch bei ihnen wohne).
Er ist voll und ganz mein Hund was die Pflege und das Spazierengehen usw. betrifft, nur Kosten muss ich noch keine übernehmen.

Benji ist ein kleiner Hund, viele sagen zu diesen Rassen auch, dass sie gute Anfängerhunde seien. Da ich mit vielen anderen Hunden öfters spazieren gehe und viele Bücher über Hunde lese, hatte ich schon etwas Erfahrung.

Somit muss ich unter der Woche früh aufstehen (20min früher wie ohne Hund) und mit ihm rausgehen, anschließend bekommt er noch Futter. Am we weckt er mich pünktlich um 8 Uhr und dann gehe ich mit ihm ebenfalls eine Runde.
Täglich gehe ich mit ihm 1h-2h spazieren (egal ob es Winter ist bzw. ich bis 6uhr schule habe und es schon dunkel ist). An Wochenenden unternehmen mein Freund und ich mit ihm größere Abenteuer (wandern zbs) bei denen wir auch andere Hunde mitnehmen.
Egal wie müde ich bin, aber bevor wir schlafen gehen muss ich mit ihm ein weiteres mal raus..
Ansonsten kombiniere ich alles so, dass auch er mitkann, zB Erledigungen bei denen wir hin spazieren können und auch bei meinem Freund darf er übernachten (er hat auch einen Hund).
Ausgehen tu ich selten, da ich lieber bei meinem Hund bleibe ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Erfahrungsberichte von Selinasway und KIFY (ich nenn dich jetzt mal so wenn es für dich ok ist:jawoll:)
Und auch an dich Crime für den konkreten Rassenvorschlag:danke:

Meine Rassenwünsche wären ja unter anderem ein Berner Sennenhund, der hätte bei uns aber denke ich sehr schnell probleme mit den Gelenken oder der Hüfte, was sie meines Wissens nach schon von der Rasse her mitbringen.Also fällt diese Rasse leider weg.

Auch der Rhodasian Ridgeback hätte es mir angetan allerdings weiß ich hier nicht viel über das wesen der Hunde und ob das das richtge wäre.

Münsterländer fände ich auch total toll, allerdings ist dieser ja auch ein Jagdhund und ich meinte gelesen zu haben das die meisten eher in Jäger Hand gehören.

Pudel käme für uns in Frage sind da die haare aber icht total viel Arbeit?

Freunde von uns haben auch einen Italienischen Wasserhund und ich muss sagen mir gefällt dieser Hunde vom äußern mit seinem lockigen Fell nicht so gut, aber darauf kommt es ja nicht so wirlich an.Es kommt auf das Wesen des Hundes an und ob er zu uns passt!!

Falls jmd. noch mehr Rassen Vorschäge hat immer her damit.:happy4::happy4:

KIFY du hattes geschrieben dein Jadhund würde auch gut von deiner Tochter(?) geführt. Meinst du auch ein 11 Jähriger könnte es unter Anletung händeln, alleine sollte er sowieso noch nicht mit dem Hund hinaus, da er wie beschrieben noch nicht so viel Kraft hat und wir zurNot so eingreifen könnten falls etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhodesian wären schon auch Hunde die nicht völlig ungeeignet wären.

Allerdings können die ebenso eine gehörige Portion Jagdtrieb mitbringen. Außerdem wird das dann mit dem 11jährigen etwas schwieriger. Ich würde einem 11jährigen nicht die Verantwortung für einen RR übergeben wollen.

Hatte mich ne zeitlang selber bissl in die Rasse vergugt, bin aber auch wieder ein wenig Weg davon. Hab, seit ich meinen Luke hab, eine ganze handvoll dieser Hunde begleiten dürfen. Solange sie jung sind, sind es echt tolle Spielgefährten gewesen aber sobald die erwachsen wurden, hat sich das immer geändert. Auf mich wirken sie immer etwas distanziert, auch gegenüber den eigenen Frauchen, so als würden sie auf etwas warten und wollen sich dann keinen Ballast ans Bein binden und sobald der Jagdmodus anspringt weißt du auch auf was.
 
Haha,Sicher darfst mich so nennen.
Ihr werdet schon das richtige für euch finden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben