Unser 1.Hund

Crime genau so ist das bei mir auch, ich hab mich einfach in die Berner Sennenhunde und die Rhodesian Ridegeback verkuckt:verlegen1:

Genau das das sie einen starken Jagdtrieb haben habe ich schon befürchtet,die sehen irgendwie schon so Jagd mäßig aus.

KIFY ich habe gesehen du hast einen Münsterländer wie sind denn die vom Charakter her, die sind ja auch Jagdhunde, aber du hast ja geschrieben das du deine Tochter mit ihm gehen lassen würdest
 
Ja sind sie.Es sind tolle Hunde.Sehr anhänglich.Unheimlich am Halter Fixiert.
Den kann ich überall ohne Leine laufen lassen.Sicher ist der Jagdtrieb da und wie.
Das ist nun mal die Rasse.

- - - Aktualisiert - - -

Tschuldigung.Musste die Raubtiere eben Füttern.
Also,es gibt ein Spruch.Ein Jagdhund kann man für nichts gebrauchen,ausser man ist Jäger
Das möchte ich nicht so stehen lassen.
Der kleine Münsterländer,ist ein Wiesel Flinker Hund.Ähnlich wie ein Hase.
er wird normal dafür abgerichtet das Wild nach Abschuss zu suchen,wo ein Jäger nicht hin kommt,und das Tote Tier zu bringen,ohne es selbst zu Fressen.Deshalb wird die Rute auch Kopiert.
Damit sich das Tier sich nicht selbst verletzt.
Meine Erfahrung(Bin ja kein Jäger):
Das mit der Rute macht Sinn.Ich bin nur am raus Op weil er irgentwas dran und drin hat.
Er ist sehr gehorsam,und folgt seinem Halter überall hin.Auch Zuhause.
Die Leine ist bei guter Erziehung überflüssig.Den ursprünglichen Trieb kann man wunderbar mit "Bällchen holen" oder ähnliches Kompensieren.Eine gute Rasse
Aber ein wenig Erfahrung mit Hunden sollte man schon haben,sonst kann das auch voll nach Hinten los gehen.
 
Tut mir Leid !
Mit dieser Deiner Einstellung,wäre ich heute nicht der, der ich bin.
Welcher Einstellung?
Ich wollte den TE nicht verschrecken. Ich wünsche jeden, dass ihre Eltern lange leben und gesund sind.
Ich war damals 14, als Kiara kam, der TE ist 15. Daher habe ich parallelen gezogen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das tut mir dann Leid.
Den Einzug von Kiara bereue ich 10 Jahre danach nicht.

Sorry, aber wenn man so argumentiert, dann ist nie der richtige Zeitpuntpunkt für einen Hund.
Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Man kann nicht alle Eventualitäten durchgehen. Man sollte aber dennoch einen groben Plan für die nächsten 15 Jahre haben.


2009 noch ca. 2 Jahre Lebenserwartung, vlt, könnte, wenn usw.
2010 Pflegsfall
2011 Rollator Fan zwangsweise
2012 Beginn eines neuen Lebens, das geprägt von dem Wunsch war seine Enkel aufwachsen zu sehen und mit seinem da schon alten Cocker zu spielen !
2015 Anschaffung von Yacco und ich habe mir alles gut überlegt !
Und kann ja sein das Du pessimistisch geworden bist !
Aber übertreibe es nicht !
Denke auf Deine Fragen hat sie die für sie richtigen Antworten!

Das tut mir leid. Ich finde es gut, dass du dich so gut erholt hast!

Aber zurück zum Thema:
Von RR rate ich ab. Meine Erfahrung ist, dass sie liebevoll konsequent geführt werden müssen, gerne territorial sind und sehr körperlich spielen. Da einen passenden Spielgefährten zu finden ist schwierig.
Leider ist der RR in Mode gekommen. Daher trifft man diese Rasse sehr oft. Und die, die sich nicht informiert haben, haben in der Regel Pöbelnde Hunde an der Leine, die sie kaum halten kann.
Natürlich muss euer RR so nicht sein. Der richtige Züchter kann euch den passenden Welpen empfehlen. In den ersten acht Wochen kann man den Grundcharakter schon gut einschätzen.

Berner Sennenhunde sind tolle wachsame Hunde. Wie alle Sennenhunde. Hier ist halt die Wachsamkeit nicht zu unterschätzen.
 
Welcher Einstellung?
Ich wollte den TE nicht verschrecken. Ich wünsche jeden, dass ihre Eltern lange leben und gesund sind.
Ich war damals 14, als Kiara kam, der TE ist 15. Daher habe ich parallelen gezogen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das tut mir dann Leid.
Den Einzug von Kiara bereue ich 10 Jahre danach nicht.


Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Man kann nicht alle Eventualitäten durchgehen. Man sollte aber dennoch einen groben Plan für die nächsten 15 Jahre haben.




Das tut mir leid. Ich finde es gut, dass du dich so gut erholt hast!

Aber zurück zum Thema:
Von RR rate ich ab. Meine Erfahrung ist, dass sie liebevoll konsequent geführt werden müssen, gerne territorial sind und sehr körperlich spielen. Da einen passenden Spielgefährten zu finden ist schwierig.
Leider ist der RR in Mode gekommen. Daher trifft man diese Rasse sehr oft. Und die, die sich nicht informiert haben, haben in der Regel Pöbelnde Hunde an der Leine, die sie kaum halten kann.
Natürlich muss euer RR so nicht sein. Der richtige Züchter kann euch den passenden Welpen empfehlen. In den ersten acht Wochen kann man den Grundcharakter schon gut einschätzen.

Berner Sennenhunde sind tolle wachsame Hunde. Wie alle Sennenhunde. Hier ist halt die Wachsamkeit nicht zu unterschätzen.

Also mein grober Plan mit 15-20 Jahren war so ungefähr ich werde mal die ganze Welt bereisen, mich auf keinen Kerl festlegen und irgendwas Tolles machen. ;-)
Heute bin ich verheiratet (immer noch mit dem gleichen Kerl) und habe 3 Kinder, verreisen können wir nur in den Schulferien. Soviel zu den groben Plänen...grins.
 
Welcher Einstellung?


Das tut mir leid. .

Das braucht es wirklich nicht ! Die Zeit " danach " also das Jetzt, möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Wer dies nicht versteht, ich gebe gern Auskunft, aber bitte, dann über PN.

Ich habe dies auch nur offenbart, weil Du doch allzu pessimistisch " rüberkamst " !
Ich möchte anderen Menschen Mut machen nicht audhören an sich zu glauben !
Denn dann ist alles zu spät! Ich sehe viele Dinge realistisch vlt realistischer, als manchem lieb ist,aber dennoch, bin ich ein optimistisch denkender Mensch!

Zu diesem Thema, ich bin froh, daß in meiner Jugend und auch später,nicht solch immense Auswahl, an nicht steinigen:smilie_ironie: " Konsumgütern " gab wie heute.
Dabei beziehe ich unsere Vierpfoter mit ein !
Yacco
 
Also ich bin auch 15, und wir haben in der Familie jetzt 2 Hunde. Mit Paul bin ich quasi aufgewachsen und Tiago kam vor 7 Monaten als Welpe dazu. Also Tiago ist eig. fast mein Hund. Das ding ist halt, der Hund muss immer raus, man kann nicht einfachmal weggehen, man muss ich halt immef darum kümmern, dass jmd anderes mit dem Hund geht. Weshalb es auch wichtig ist das die ganze Familie einen Hund will und man sich absprechen kann. Man hat schon viel verantwortung, es muss halt richtig überlegt werden ob es Sinn hat sich einen Hund anzuschaffen. Aber an sich finde ich deine überlegungen ganz gut.
 
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen,aber wird das jetzt am Alter fest gemacht?
Es wird wohl Jugentliche geben,die viel mehr mit "Ihren"Hunden arbeiten,wie mancher 50 Jährige.
Am Alter kann man garnix fest machen.Man muss ja unterwegs mal beobachten wie manche "Alten" mit ihren Hunden umgehen,da fällt einem garnix mehr zu ein.
 
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen,aber wird das jetzt am Alter fest gemacht?
Es wird wohl Jugentliche geben,die viel mehr mit "Ihren"Hunden arbeiten,wie mancher 50 Jährige.
Am Alter kann man garnix fest machen.Man muss ja unterwegs mal beobachten wie manche "Alten" mit ihren Hunden umgehen,da fällt einem garnix mehr zu ein.
Ich meinet dass jetzt auch nicht vom Alter her, sonder hab eher die Verpflichtungen gemeint die man damit hat:D
 
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen,aber wird das jetzt am Alter fest gemacht?
Es wird wohl Jugentliche geben,die viel mehr mit "Ihren"Hunden arbeiten,wie mancher 50 Jährige.
Am Alter kann man garnix fest machen.Man muss ja unterwegs mal beobachten wie manche "Alten" mit ihren Hunden umgehen,da fällt einem garnix mehr zu ein.

OK Jüngling:smilie_ironie:
Stimmt, mit Einschränkung, sicher gültig, für all die, die auf ein bestimmtes Niveau angelangt sind und dieses nie erweitert haben.
Hundeerziehung 1970 eine gaaaanz andere als heute.
Was besser was schlechter ist, steht auf einem anderen Blatt!
Altersabhängig, nein solange alle anderen Aspekte gegeben sind.
" So sollte sich ein Mensch, der z.B. im Altenheim lebt, KEINEN Hund mehr anschaffen !"
Ein junger Mensch sollte sich im Klaren sein, daß ein Hund manchmal ein " Hinderniss" darstellt !
Trotz alledem sollten wir nicht vergessen, daß ein Hund, eine Bereicherung in unserem Leben darstellt!
Nur manche Menschen vergessen das zu schnell.
Leider:traurig7:
 
Da stimme ich dir zu.Es gibt aber auch genug "Alte" die das nicht tun.:happy2:
Aber sicher.Du hast recht,Auf Jugendliche kommen die Nächsten Jahre viele Sachen Zu.
Arbeit,die erste Liebe usw.Dann kann man den Kopf schon woanders haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben