Überdrehtes Verhalten, Anspringen & Co.

Erster Hund
Falko / Goldi (09/2010)
Der Falko reagiert sehr sehr unterschiedliche auf Menschen. Je nachdem, wie souverän der Mensch sich verhält. Kommt Besuch, kann er bei manchen sehr ruhig bleiben, bei anderen zeigt er sehr aufgedrehtes Verhalten, d.h. er wird sehr stürmisch, springt hoch, nimmt die Hand des Besuchers in den Fang,... Treffen wir beim Spazierengehen Leute mit Hund, die mit ihm sprechen, ihn streicheln, springt er an diesen Leuten auch hoch.
Zu Hause krieg ich es in Griff. Da muss er einfach auf seine Decke, bis er wieder runter gekommen ist. Aber beim Spaziergang finde ich es schwierig. Habt ihr Tipps?
 
du kannst die leute höflich aber bestimmt bitten ihn zu ignorieren....
oder du trainierst ein signalwort was für ihn "ruhe" bedeutet.
 
Arme verschrenken und wegdrehen hilft. Dazu den Hund ins Sitz bringen und erst beachten, wenn er sitzt und bleibt oder ihn in sein Zimmer bringen. Jegliches Anspringen ist ein NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich da die Leute, die ihr beim Spaziergehen trefft darauf ein?

Folgende Situation ist bei uns absolut typisch: Ich habe den Falko ein Kommando gegeben, z.B. Sitz oder Platz, damit er nicht auf die entgegen kommenden Leute inkl. Hund losspringt. Falko springt auf, ich korriegiere ihn, da kommt sofort ein "Ach, lassen Sie ihn doch." Wenn ich dann sage, dass er gerade trainiert und meinem Kommando folgen soll, ernte ich Unverständnis und bekomme eher ein "Aber der will doch spielen" oder "Ja, da haben Sie natürlich recht und der Falko wird trotzdem hergelockt, gestreichelt,.."

Ich glaube die Leute, die da eben ein souverändes Verhalten an den Tag legen, würde er auch gar nicht so anspringen, da merkt er, dass er sich nicht so benehmen kann,... :verlegen1:
 
jo da musst du bestimmter werden, wenn die leute dann beleidigt sind, deren problem aber wichtig ist dass du das konsequent durchziehst wenn du dieses verhalten nicht möchtest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben