Tricks und Co.

@Silkies
Deine Ansätze sind richtig.
Ich mache es zwar anders ( z.B. kein clicker ) aber der Erfolg ist entscheidend.
Ein Tip, steht bestimmt auch in irgendeinem Hundebuch( ich lese keine )
Laß dich bzw. deinen Hund nicht in Zugzwang setzen ( laß andere HH labern, was IHR Hund schon alles kann ) freu dich über Erfolge die ihr habt,sind sie auch scheinbar gering.
Hund lesen und verstehen das ist wichtig!

Danke für den Tipp! :)

Ich sehe allerdings kaum die Gefahr, dass ich mich und/oder Sandor unter Druck setzen lasse. Er ist ja nun nicht mein erster Hund, mit den vorigen hatte ich in verschiedenen Sportarten eine Menge schöner Erfolge - und hab mich damals schon davon nicht verleiten lassen, meinen Hund aus dem Blick zu verlieren. Wieso sollte ich das jetzt tun? :D
 
Er ist ja nun nicht mein erster Hund, mit den vorigen hatte ich in verschiedenen Sportarten eine Menge schöner Erfolge - und hab mich damals schon davon nicht verleiten lassen, meinen Hund aus dem Blick zu verlieren. Wieso sollte ich das jetzt tun? :D

Das habe ich nicht gewußt.
Warum solltest du es jetzt tun?
Richtig.
Im übrigen halte ich deine Einstellung für genau so richtig, wie meine.
Für mich ist der Hundesport schon lange " gestorben ".

Wer weiß, hätte ich den richtigen Verein kennen gelernt ?
Da ich, ähnlich wie in meiner Jugend , sehr viel Zeit jetzt, mit Yacco verbringen kann, dazu noch einiges an Hundeerfahrung habe, verzichte ich ganz auf Vereinsarbeit.
Und der Erfolg gibt mir Recht.
Bin z.Zt. im Urlaub an der Ostsee,
Wir haben sehr viel Hunde Kontakt, immer verschiedene, Yacco hat " tausend " Freunde , egal wo er ist.
Ich habe keinen Hund der gehorcht, ich habe einen Hund der auf sein Frauchen und mich hört. Ein kleiner Unterschied.
Den nicht jeder versteht.
Man will mir hier andere Hunderziehung implizieren als es der Fall ist.
Allein ich lasse keinen dressierten " Affen "aus einem intelligenten Hund machen!
Und dies ist die Gefahr, die ich bei diesen Tricks sehe.
@ Rumpelwicht hat es beschrieben.
Üben bis zum Umfallen!
Nein Danke!
 
Was das angeht: Leben und leben lassen, nicht wahr? So lange ich einen glücklichen, zufriedenen Hund sehe, ist es mir egal ob dieser Hund einen WM-Titel hat oder noch nie auch nur ein Sitz gehört. So lange mein Hund schon anfängt zu strahlen, wenn er sieht dass ich nach dem Clicker greife, ist für mich die Welt in Ordnung. Ich muss heute noch darüber lachen, dass bei Kaya das "peng" immer dadurch zunichte wurde, weil sie dabei gewedelt hat wie doll. Wenn andere das für sich und ihre Hunde doof finden, sondern lieber mit etwas anderem glücklich werden, gönne ich ihnen das von Herzen. Das einzige, was mich stört: Wenn versucht wird, den anderen ohne Not zu missionieren.
 
Was das angeht: Leben und leben lassen, nicht wahr? So lange ich einen glücklichen, zufriedenen Hund sehe, ist es mir egal ob dieser Hund einen WM-Titel hat oder noch nie auch nur ein Sitz gehört. So lange mein Hund schon anfängt zu strahlen, wenn er sieht dass ich nach dem Clicker greife, ist für mich die Welt in Ordn.
Wie gesagt Clicket kenne ich nicht, verurteile ich aber auch nicht.
Was ich verurteile sind HH die ich gestern erlebt habe
Stupides Sitz und Bleib üben.
Der Hund mußte, Zentimeter genau sitzen, dies halte ich für ausgesprochenen Quatsch.


Er tut so als müsse er eine Medallie gewinnen. Ein NoGo.
 
Ok, das ist mir nun neu - und somit hätte ich das auch nie mit dem hier aktuellen Thema Tricktraining in Verbindung gebracht. Denn hier geht es ja darum, dass sich Hundehalter darüber austauschen wollen, wie sie mit ihren verschiedenen Hunden eine vereinbart gleiche Aufgabe angehen. Auf diese Art lernt man oft eine Menge dazu, es erweitert den Blick auf verschiedene Möglichkeiten, kurz, ist spannend. Und da es um nix geht, können das alle auch enstprechend locker angehen. Finde ich zumindest prima - und würde das deshalb auch gerne hier weiter verfolgen. Das Thema "was genau halte ich für sinnvoll übenswert und was nicht" könnten wir sicher auch in einem eigenen Thema weiter verfolgen? :)
 
Ist eh individuell unterschiedlich.
Es muß ja nicht jeder, bei jedem Trick, mitmachen.
Mein Hinweis, war eh nur für die Leute , die vlt. falsche Prioritäten setzen.
 
Nun, auch den Leuten, die eigentlich im Alltag ganz andere Baustellen haben, gönne ich es, daheim in Ruhe mal was zu machen, an dem Mensch und Hund einfach nur Freude und auch mal einen Erfolg haben. So was lernt man unter anderem mit einem Hund wie Sandor Terrorkrümel, der in seinem ganzen Leben niemals "normal" sein wird. Da kann man ein ganzes Hundeleben lang verkrampft ausschließlich daran arbeiten, den Hund endlich "funktionierend" zu bekommen - oder so viel daran arbeiten, wie Mensch und Hund schaffen können, und abgesehen davon das Leben genießen, wo es halt geht.

Zumal, jetzt ganz taktisch gesprochen: Ich glaub nicht, dass durch mehr oder weniger versteckte Vorwürfe Menschen zu offenem Nachdenken angeregt werden. ;)
 
Nenne es Vorwürfe!
In der Klarheit liegt die Wahrheit.
Ich verstecke nichts, sage die Wahrheit auch wo es nicht erwünscht ist.
Bevor ein verzweifelter HH panisch mit seinem Hund irgendwelche Mätzchen übt,
mit einem Hund, bei dem schon ein Sitz, ein Fortkommen ist, ein Bleib ein Riesen Erfolg.
Dies muß jeder wissen BEVOR er/sie
in die Trickkiste gehen.

Zweifellos werden bestimmte Verhalten, bei der Trickübung forciert, oder erlernt, umgekehrt ( das ziehe ich vor ) bei der Erziehung nebenher, zum auflockern quasi , aber nur mit einem Hund der nicht eh schon überstrapaziert ist.
Und das sollte sich jeder fragen.
Denn VOR dem Rennen mußt du gehen können!
Vlt. versteht ihr das jetzt?
 
Yacco, du weißt schon, dass das Ironie war?
Klar. Am allerbesten ist es dann, wenn man den ganzen Tag nur Rückruf trainiert und keine Abwechslung reinbringt. Alles andere ist völlig sinnlos. Macht man mit Kindern auch so. Kann eins nicht schreiben, übt man das einfach von früh bis spät, bis es das endlich kann.
Aber darüber regst du dich auf. Obwohl du ja genau das aussagst, was Jelena dann Ironisch kommentiert hat. Du sagst, Man soll nix anderes anfangen, solange nicht der Grundgehorsam sitzt. Dabei kann man am Grundgehorsam arbeiten, und zusätzlich ein wenig Tricks üben. Vielen Hunden machen Tricks nämlich unglaublich Spaß.

So, und jetzt kommst du wieder auf meine Liste. Ich dachte man könnte dich wieder ernster nehmen, nachdem du mal ein paar Tage stiller warst, aber du willst weiterhin nur Threads sprengen, und Unruhe ins Forum bringen.
 
Yacco, du weißt schon, dass das Ironie war?

Aber darüber regst du dich auf. Obwohl du ja genau das aussagst, was Jelena dann Ironisch kommentiert hat. Du sagst, Man soll nix anderes anfangen, solange nicht der Grundgehorsam sitzt..

Nein genau das sage ich nicht, wen. es dem HH bewusst ist, das verschiedene "Sachen" nicht sitzen, er das in seinem " Tricktraining " mit einbezieht ist das doch such OK.
Dies habe ich weiter oben auch schon geschrieben bzw. bestätigt.
Und das es für Hunde ein Riesenspaß ist ( solange der Spaß nicht zu ernst genommen wird)
brauchst du mir nicht zu erzählen, ich erlebe es täglich.

Und @ Rumpelwicht
Ironie? war das?
Da hyb ich Zweifel dran?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben