Tre ponti Geschirr

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hier sind ja einige, welche sich gut auskennen.

Habt ihr über das Geschirr Erfahrenswerte?
 
Das Ding kann nicht richtig sitzen. Ausserdem fallen die einzigen beiden pro Geschirr Argumente weg: Die Schonung des Halses (durch den Schnitt macht es garantiert viel, aber nicht den Hals zu schonen) und die Ausbruchssicherheit.
 
Ich finde, es ist am Hals zu gerade und weit oben. Bei meinen Hunden würde es direkt auf das Brustbein drücken.
 
Bei meinen Hunden würde es direkt auf das Brustbein drücken.

??? Ich bin sicher du meinst etwas anderses als du geschrieben hast, denn der Satz verwirrt mich sehr.
Aufs Brustbein drücken? Wenn das Geschirr auf dem Brustbein sitzt, ist es doch ideal? Welches Geschirr drückt denn nicht aufs Brustbein (außer einem schlecht sitzenden Norweger, das stattdessen auf den Hals drückt)?


Ich liebäugel auch schon lange mit dem TrePonti, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass Motte nichts neues mehr braucht, meine Erfahrungen beziehen sich also nicht auf dieses konkrete Geschirr sondern nur auf ähnliche Modelle. Motte ist bisher mit keinem "normalen" Geschirr klargekommen, der Brustgurt (also der der entlang des Brustbeines verläuft) ist bei ihr immer ein Problem, weil er nie da sitzt wo er hingehört. Deshalb trägt sie seit vielen Jahren Chow-Chow-Geschirr, das dem TrePonti ja recht ähnlich ist.

Aus meiner Sicht gilt es bei dieser Form zu beachten:
- das Geschirr darf oben nicht am Hals sondern soll auf dem Brustbein sitzen, und es darf auch unter Zug nicht nach oben rutschen sondern muss auf dem Brustbein bleiben (ich glaube dieser Punkt ist eine meist unvermeidliche Schwachstelle dieser Geschirrform)
- das Geschirr muss trotzdem lang genug sein, dass der hintere Gurt nicht in den Achseln hängt

(wenn der Hund aber "richtige" Geschirre problemlos tragen kann, dann würde ich die bevorzugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Ich bin sicher du meinst etwas anderses als du geschrieben hast, denn der Satz verwirrt mich sehr.
Aufs Brustbein drücken? Wenn das Geschirr auf dem Brustbein sitzt, ist es doch ideal? Welches Geschirr drückt denn nicht aufs Brustbein (außer einem schlecht sitzenden Norweger, das stattdessen auf den Hals drückt)?

Meine Führ- und Zuggeschirre drücken nicht so arg auf das Brustbein - damit meine ich den oberen Teil des Brustbeins.
Denn dadurch neigen Geschirre dazu, nach oben zu rutschen.
Das Geschirr hier sitzt meiner Meinung nch viel zu weit oben, direkt auf dem Ansatz des Brustbeins (bei Neo würde es sogar an der Kehle sitzen, wei sein Brustbein sehr tief sitzt).
Drück mal bei dir am Hals direkt an der stelle, wo der Knochen anfängt und dann vergleichsweise ein Stück tiefer....weiter unten ist mit Sicherheit angenehmer.
 
Danke, du meintest das tatsächlich anders als ich es las.
An der Kehle darf es nicht sitzen, das ist klar. Ob es auf dem oberen Ende des Brustbeins mehr stört als weiter unten? Keine Ahnung. Mein Selbsttest bestätigt das nicht, aber das heißt ja nicht, dass es dem Hund genauso geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben