Trainingsleine von Cesar Millan

Die Überdramatisierungen die hier stattfinden kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.
Ich würde das nicht als Überdramatisierung sehen...ich würde sagen,es liegt daran,dass jeder hier eine andere Einstellung zu seinem Hund hat.

Ich traue mir und anderen erfahrenen HH zu, das ein reinknallen verhindert wird oder unmöglich ist, wenn Mensch aufpaßt.
Und was ist mit Situationen ,die nicht voraus gesehen werden können?
 
Es macht für mich einen Sinn als Leine. Ich habe solche Leinen im Revier stets benutzt. Sie sind leise, schnell an- und abgelegt, so man das möchte bekommt Hundchen eine direkte u. lautlose Rückmeldung wenn er sich zu weit entfernt.

Die Überdramatisierungen die hier stattfinden kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Ist die Leine nicht direkt hinter den Ohren angelegt, sondern weiter hinten, ist sie nicht schmerzhaft. Gewürgt hat sich mein Hund damit nie. Zog sie sich doch mal zusammen, lockerte sie sich in der gleichen Sekunde wieder.

Ich habe auch gleiche Leinen mit Stopp benutzt und konnte bei einem führigen Hund keine Unterscheide feststellen. Bei einem weniger führigen Hund muss man mit sich selbst vereinbaren, ob man sie einsetzen möchte. Bei einem nicht führigen Hund oder einer zu erwartenden hohen Trieblage würde ich sie nicht nutzen.
Ihr geht wohl davon aus, das die Käuferschicht nur aus Profis besteht.
Ein fataler Irrtum, Anfänger, blutige Laien kaufen dieses Zeug was ihr Superheld anpreist.
 
Ja darf die denn i. D verkauft werden?

Tippe mal verkaufen ja.
Benutzen Nein?
Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus...nehme mal an,ist wie bei den Korallenhalsbändern(Stachelwürger).Dürfen verkauft werden,aber nicht so eingesetzt werden,dass sie Schmerz zufügen...kontrollieren kann das keiner,und so leiden viele,viele Hunde unter solchen Halsbändern...:mad::mad::mad:
 
Ihr geht wohl davon aus, das die Käuferschicht nur aus Profis besteht.
Ein fataler Irrtum, Anfänger, blutige Laien kaufen dieses Zeug was ihr Superheld anpreist.

Die Leine nach Millan angewendet dient als Instrument zur besseren Führbarkeit des Hundes. Dies wird in erster Linie über Schmerz erreicht und wie ich meine erst in zweiter Linie über den Würgeeffekt. So wie die Leine nach der Anleitung auf der Verpackung angebracht werden soll, soll Schmerz erreicht werden. Schmerz ist in der 'Erziehung' eines Hundes effektiver als würgen. Ein Hund weicht in der Regel bei Schmerz zurück, wo er den Würgeeffekt noch einige Sekunden länger aushalten würde.

Das in den Händen überforderter Hundehalter ist ungut. Ohne Frage.

Daraus nun diese Art von Leine oder Halsband zu verbannen halte ich für eine Überdramatisierung.
 
Also ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ein Hund, der normal neben mir läuft und dann mal einen Schritt zur Seite macht um am Busch zu schnüffeln, gleich an den Rande des Erstickungstods gewürgt wird....
oder wenn ich mal die Leine falsch halte und zarten Druck ausübe,.. oder wenn mein Hund sich mal schüttelt,..

Bei der Anwendung der Leine nach CM geht es in erster Linie nicht ums Würgen, das kommt bei ihm sozusagen als "Bonus" noch dazu. Sondern darum, dass die Leine sich schnell und ruckartig an der hoch empfindlichen Stelle hinter den Ohren zuzieht, und das dem Hund einfach höllisch weh tut. Selbst Hunde, die ein Stachelhalsband locker wegstecken, autschen massiv auf, wenn so eine Leine hinter den Ohren zugezogen wird...

und da ist das Zugstopp (bzw. im Falle der Moxonleine eben die) zum Reinschlüpfen einfach ideal und ein klarer Vorteil vor einem Halsband mit Schnalle.

Wenn man es so rum einstellt, dass der Stopper eben auf Zugstopp gestellt ist, kann das durchaus sein. Wie gesagt hatte ich so was ja auch für Kaya auf Agiturnieren, einfach für die paar Meter vom Vorbereitungsbereich zum Start. Was aber eine klar definierte kurze Strecke ist, in voller Konzentration gelaufen, und definitiv ohne jede Einwirkung. Hier ging es wirklich nur darum, kein großes Gefummel am Start bzw. Ziel zu haben, das bei beiden die Konzentration unterbricht. Mit Erziehung oder gar täglichem Gassi hatte das rein gar nix zu tun!

Da ist ein Stopp, damit sie sich nicht lockern kann.

Aber der Stopper, der dafür da ist dass die Leine nicht weiter auf geht, ist bei jeder normalen Moxon Leine auch dran und ja nicht dazu da um die Leine auf 'dauerhaft würgend' einzustellen, sondern um zu verhindern, dass sie einfach abfällt.

Richtig. Denn CM will ja, dass die Leine an der empfindlichsten Stelle bleibt. Damit er oder der ebenso unfähige Hundehalter mit minimalem Aufwand maximale Schmerzeinwirkung erreicht. (Nicht umsonst ist er ja auch ein Fan von Teletakthalsbändern.)
 
Eigentlich sollte man es für gar nix einsetzen. Aber wenn nicht mal fürs Training, für was denn sonst?
Im Alltag? Dann ist aber kein normales Gassi gehen mehr möglich, dann kann der Hund im Grunde nur permanent Bei Fuß laufen, und welchen Sinn macht Gassi gehen dann bitteschön noch?!.

Aber genau das ist es doch, was Millan mantramäßig wiederholt. Gassi gehen, zweimal am Tag eine halbe Stunde.
In dieser halben Stunde hat der Hund konzentriert mit erhobenem Kopf neben dir zu laufen, auf gar keinen Fall darf er anfangen zu schnüffeln, schließlich gehst du als Rudelführer mit dem Hund Gassi und nicht der Hund mit dir. So dass es völlig indiskutabel ist, sich nach dem Hund zu richten.

Dann meint er bloß wieder, er wäre der Rudelführer.
Wenn er brav konzentriert neben dir läuft, dann darf er sich in dieser halben Stunde einmal für wenige Minuten etwas umsehen, schnüffeln und sich erleichtern. Das war's. Und so bekommst du eine prächtige stabile Beziehung zu deinem Hund. Jawoll!
Und weil wir alle das nicht kapieren, machen unsere Hunde halt mitunter Blödsinn.

Nicht dass jetzt noch einer meint, das wäre meine Ansicht. Nein, das ist komplett auf dem Mist von Millan gewachsen und ich weigere mich schlichtweg, das umzusetzen.

Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass meine Hunde auch mal neben oder hinter mir gehen müssen, nämlich dann, wenn andere Hunde auf uns zu kommen, die wir nicht kennen. Oder aber die wir kennen, je nachdem wie man's sieht.
Gestaltet sich mit zwei Hunden an der Leine aber durchaus schwierig, vielleicht sollte ich doch mal über "Hilfsmittel" nachdenken.o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben