Cesar Millan Halsband

Kann ich das ganze aber nicht auch bei einem Kettenhalsband also Endlos oder noch besser, Zugstophalsband argumentieren? wo genau, zieht das Tierschutzgesetz die Grenze?

Wieso is ein Endloswürger ok, das aber dann nicht mehr? Ist eigentlich ein Stachelhalsband verboten? Was ich nun so im Kopf habe is ja nur der Teletac eindeutig betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paolo, das Illusion Collar ist wie das Stachelhalsband nicht verboten, das macht es aber nicht tierschutzirrelevant. Für mich ist der Unterschied zum Würgehalsband der, dass ein Würger sich in der Regel sofort öffnet, wenn der Zug weg ist und dass dieser sich, sobald er lockerer sitzt, nicht fixieren lässt (Ich halte Würgehalsbänder, die auch zu diesem Zweck eingesetzt werden, trotzdem für übel, bzw die Intentionen des Halters). Während sich das Illusion Collar eben gezielt an der empfindlichsten und sogar an einer sehr gefährlichen Stelle fixieren lässt und zu ernsthaften Schäden führen kann. Eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff durch abgeschnürte Halsschlagadern kann sogar zu körperlichen und geistigen Behinderungen führen.

Ein Halsband mit Zugstop kann nicht endlos würgen. Ein Kettenhalsband kann, muss aber nicht würgen, wenn man es ins tote Glied hängt. Eine Retrieverleine ist in der Regel dick und steif und damit lässt sich nicht besonders effektiv würgen. Ich kenne einen Fall, in dem ein Hundebesitzer angezeigt und auch wirklich angeklagt wurde, weil er seinen Hund mit einem Kettenwürger immer so stark würgte beim Gassigehen, dass dieser eine dauerhafte Schädigung des Kehlkopfs und der Luftröhre aufwies. Ihm wurde der Hund weggenommen. Ein Halteverbot hat er aber nicht bekommen.

Ich finde, dass Hilfsmittel, die im Grunde nichts anderes können, als Schmerz zuzufügen, verboten gehören. Das Illusion Collar lässt keine "normale" Handhabung zu. Wozu sollte man es sich kaufen, wenn nicht zur Korrektur? Ein Kettenhalsband kann man sich kaufen, weil es schick ist, eine Retrieverleine, weil sie praktisch ist. Der Sinn eines Halsbandes mit Zugstopp erschließt sich mir nicht, ebenso Endloswürgehalsbänder.
Retrieverleinen und Ketten finde ich okay, alles andere sollte mM nach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Hilfsmittel, die im Grunde nichts anderes können, als Schmerz zuzufügen, verboten gehören. Das Illusion Collar lässt keine "normale" Handhabung zu. Wozu sollte man es sich kaufen, wenn nicht zur Korrektur? Ein Kettenhalsband kann man sich kaufen, weil es schick ist, eine Retrieverleine, weil sie praktisch ist. Der Sinn eines Halsbandes mit Zugstopp erschließt sich mir nicht, ebenso Endloswürgehalsbänder.
Retrieverleinen und Ketten finde ich okay, alles andere sollte mM nach weg.


Mein Problem bei dem Punkt Tierschutzrelevant ist halt einfach, die Begründung einer Straftat. Ich habe also gar nichts dagegen wenn diese Dinger vom Markt verschwinden, was sie tun müssten wenn sie Grundlegend verboten wären.

Es schrieb halt nur jemand auf Seite 1 das dies verboten ist. Ich denke jedoch "leider" nicht.
 
Der Sinn eines Halsbandes mit Zugstopp erschließt sich mir nicht

Ich kanns nur von mir sagen:
Meine Bullis haben zu 99% Zugstopp-HBs um, weil sie aus den anderen rausschlüpfen (Kopf genauso breit wie Hals) wenn ich sie nicht so eng einstelle, dass nicht mal mehr ein mm Luft dazwischen ist.
Ich kann den Stopp so einstellen, dass sie das HB nicht über den Kopf bekommen, aber es auch nicht die Luft abschnürt.
Von dem her, ich mag die Dinger gern.
 
Ich kanns nur von mir sagen:
Meine Bullis haben zu 99% Zugstopp-HBs um, weil sie aus den anderen rausschlüpfen (Kopf genauso breit wie Hals) wenn ich sie nicht so eng einstelle, dass nicht mal mehr ein mm Luft dazwischen ist.
Ich kann den Stopp so einstellen, dass sie das HB nicht über den Kopf bekommen, aber es auch nicht die Luft abschnürt.
Von dem her, ich mag die Dinger gern.

Das ist zumindest mal eine sinnvolle Antwort und eine, die ich verstehen kann.:jawoll:

Es ist aber übrigens auch die erste Antwort, die ich auch diese Frage in meinem ganzen Leben je bekommen habe. Sonst hieß es immer "Weiß nicht, ich benutz die halt."
 
also ich habe auch würger, endlos und zugstop ABER die endloswürger hab ich NIE im zug sondern in den ring wo es nur so rumbammelt ich finde sie schön aber im zug würde ich das nie nehmen
 
Genau richtig, dem schließe ich mich an. Nicht ein Halsband erzieht den Hund, sondern der Mensch. Und das geht völlig ohne Tierquälerei.


Ich denke auch, dass es wenig sinnvoll sein kann, das arme Tier zu quälen. Nach einigen Jahren mit meinen Tieren und den viele Freunde komme ich zu dem Ergebnis, dass diese Havanna Lederhalsbänder sehr komfortabel und praktisch nicht kaputt bar sind.

Ich hoffe, dass du dich auch mit dem Stil von Otto Schuhmacher anfreunden kannst.

Liebe Grüße, Annalena
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben