Trainingsleine von Cesar Millan

Die Leine nach Millan angewendet dient als Instrument zur besseren Führbarkeit des Hundes. Dies wird in erster Linie über Schmerz erreicht und wie ich meine erst in zweiter Linie über den Würgeeffekt. So wie die Leine nach der Anleitung auf der Verpackung angebracht werden soll, soll Schmerz erreicht werden. Schmerz ist in der 'Erziehung' eines Hundes effektiver als würgen. Ein Hund weicht in der Regel bei Schmerz zurück, wo er den Würgeeffekt noch einige Sekunden länger aushalten würde.

Das in den Händen überforderter Hundehalter ist ungut. Ohne Frage.

Daraus nun diese Art von Leine oder Halsband zu verbannen halte ich für eine Überdramatisierung.
Arbeitest du so mit deinen Hunden?
Oder woher kommt diese (von mir fett gemachte) Einstellung?
Und was hat das dann mit Erziehung zu tun?
 
Arbeitest du so mit deinen Hunden?
Oder woher kommt diese (von mir fett gemachte) Einstellung?
Und was hat das dann mit Erziehung zu tun?

Frage 1) Nein
Frage 2) Der von dir markierte Satz ist keine Einstellung, sondern eine Feststellung. Wertungsfrei.
Frage 3) Wenn man unter Erziehung die Einflussnahme auf das Verhalten und die Entwicklung eines Lebewesens meint, so schließt dies auch aversive Mittel mit ein. Daraus kann sich die Frage ergeben, ob diese richtig oder verwerflich sind, ob man diese einsetzt oder nicht einsetzt.
 
Ich kann dir nicht folgen.

Ist doch einfach.
Dem Hund wird Schmerz zugefügt weil das effektiver ist, würgen und die damit verbundene Todesangst, sind ja kein Schmerz ?
( Dem Hund dürften beide Quälereien nicht gefallen, und ich finde das auch nicht lustig).
Wenn dies der heutigen Ausbildungsempfehlung eines Vereins
entspricht, werde ich solche Vereine nie besuchen bzw. Mitglied werden.
Und bin froh, das ich niemals Mitglied war.
Ich als Profi wurde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich sowas brauche.
 
Frage 1) Nein
Frage 2) Der von dir markierte Satz ist keine Einstellung, sondern eine Feststellung. Wertungsfrei.
Frage 3) Wenn man unter Erziehung die Einflussnahme auf das Verhalten und die Entwicklung eines Lebewesens meint, so schließt dies auch aversive Mittel mit ein. Daraus kann sich die Frage ergeben, ob diese richtig oder verwerflich sind, ob man diese einsetzt oder nicht einsetzt.
Ich erinnere: du hast diesen "Vergleich" gebracht, alle hier haben über diese Leine und deren Umgang geschrieben, aber nur du hast das erwähnt.
Alle anderen haben im Traum nicht an so etwas gedacht.

Kann es sein, dass du aversive Mittel viel zu schnell akzeptierst, wenn du es für "nötig" hälst?
Aversive Mittel wären niemals meine Wahl und "nötig" sind sie auch niemals
 
Ich erinnere: du hast diesen "Vergleich" gebracht, alle hier haben über diese Leine und deren Umgang geschrieben, aber nur du hast das erwähnt.
Alle anderen haben im Traum nicht an so etwas gedacht.

Kann es sein, dass du aversive Mittel viel zu schnell akzeptierst, wenn du es für "nötig" hälst?
Aversive Mittel wären niemals meine Wahl und "nötig" sind sie auch niemals

Ich lehne 'aversive Mittel' nicht grundsätzlich ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben