Cesar Millan Halsband

hey
ich verlange nie zuviel von meinem doodle
er hört für seine 10 monate supi
hab auch mit keinem wort gesagt das wir das halsband kaufen wollen
man hört viel darüber negativ und postiv
und ich wollte einfach mal eure meinungen hören dazu
ich denke deswegen sind wir ja hier zum austauschen oder?:zwinkern2:
aber ich danke euch vielmals eva



das mir mein hund das liebste sei
sagst du oh mensch sei sünde
mein hund blieb mir im sturme treu
der mensch nicht mal im winde


Klar sind wir hier alle zum austauschen,haben ja auch alle nur die Meinung gesagt.
Kam schon so rüber als würdest Du darüber nachdenken es zu kaufen,weil Du es ja nach Erfahrungen fragtest.Deshalb auch die Äußerung daß Dein Hund doch noch so jung ist,und da gehört ein bißchen "ungezogen"sein einfach noch dazu ;-)
Ist jetzt auch nicht nur auf Dich bezogen,egal wer nach diesem Halsband fragt,ich würde jedem sagen "Finger weg",weil es absolute Tierquälerei ist.
Was meinst Du,wieviele Leute im Fernsehen den "Hundeflüsterer"sehen,irgendwas von seinen Methoden anwenden,weil sie denken es muß doch richtig sein,wenn es so ein "Hundeguru"sagt,und damit ihren Hunden echt was antun,ohne es zu wollen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Illusion Collar ist wirklich abzuraten. Es geht nicht allein nur um den dünnen Strick, sondern vor allem darum, dass das Collar so konstruiert wurde, dass es den Strick direkt hinter den Ohren fixiert. Das ist ein äußerst empfindlicher Punkt bei einem Hund. Seitlich hinter dem Ohr veläuft die Arteria carotis, die Halsschlagader. Diese versorgt das Gehirn (vor allem die Hirnhäute), aber auch Bereiche des Halses und das Auge.
Folgendes Problem ergibt sich beim Illusion Collar: Der Druck, der aufgebaut wird, lässt bei Zugstopp nur geringfügig nach, da der Teil der Leine, der als Halsband dient, durch die Konstruktion hinter den Ohren fixiert bleibt. Dadurch kann es dazu kommen, das die Halsschlagader über einen längeren Zeitraum abgedrückt wird, schwankend zwischen stark und leicht, je nachdem, wie viel Zug herrscht. Es kann zu einer Unterversorgung der entsprechenden Körperteile mit Sauerstoff kommen. Der Hund wird langsamer, ruhiger - das ist der gewünschte Effekt, der fast immer eintritt. Er tritt aber nicht ein, weil der Hund das Prinzip der Leinenführigkeit verstanden hat, sondern weil so ein dünnes Seilchen hinter den Ohren bei Zug ziemlich wehtut und weil es unter Umständen zu Schwindelgefühlen, Atemnot und einem beeinträchtigten Sehvermögen kömmt.

Die Methode, bei der die Halsschlagadern des Hundes abgedrückt werden, ist eine, die man bei Cesar Millan häufig sieht, selbst ohne entsprechende Leine. Hin und wieder macht er das auch mit den Fingern.

Ein Hund, der an der Leine zieht, braucht kein Hilfsmittel, das ihm das an der Leine laufen unbequemer gestaltet, sondern genau das Gegeneil davon. Ein breites, weiches Halsband oder ein gut sitzenes, gepolstertes Geschirr. Ziehende Hunde, die in einen Würger, Stachler oder sonst etwas laufen, für die wird Gassigehen zu etwas Unschönem und schaden tun sie sich selbst dabei auch noch.

Ich selbst bleibe immer stehen, wenn mein Hund zieht und laufe erst dann weiter, wenn die Leine locker ist UND (!) mein Hund mich angesehen, also wahrgenommen hat. Ich möchte damit erreichen, dass er sich an mir orientiert. Er soll stehenbleiben und mich ansehen, besser noch zu mir kommen. Mein Rüde macht das sofort. Wenn er etwas in der Leine hängt und ich stehenbleibe, kommt er sofort zurück an meine Seite. Meine Hündin macht das auch. Bei richtig sturen Hunden hilft es manchmal, den Hund an der Brust zu berühren, das Vorwärtsgehen zu blocken und ihn wieder "zurückzuschieben". Das ist Korrektur. Unterbinden von unerwünschtem Verhalten, zeigen, was man verlangt und dann loben. Überhaupt ist es sehr wichtig, einem Hund nicht nur zu zeigen, was man NICHT will, sondern vor allem, was man will. Jedes Entgegenkommen und jedes richtige Verhalten wird belohnt, damit das Kommando positiv aufgebaut wird und der Hund gerne gehorcht und nicht, weil er eine Strafe fürchtet.

Viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Nogo

wie schon erwähnt wollte es nur mal rein informativ wissen

mein doodle ist nicht mein erster hund und ich hab noch nie im leben würger oder sowas in der art benutzt
meist darf er eh frei laufen und mit anderen hunden spielen und an der leine klappts auch gut
er ist jung voller elan und soll sich auch bewegen dürfen , sich austoben , er ist ein sehr ausgeglichener
junghund

aber ich danke euch allen:danke:
 
Jetzt muß ich wohl mal eine -dumme?- Frage stellen:

Was zum Teufel ist ein "Cesar Millan Halsband"? :confused: Hab ich nie gehört. Euren Statements nach scheine ich zwar nichts verpaßt zu haben, aber wissen möcht ichs jetzt doch.
 
Hallo,

bei diesem speziellen Halsband liegt eine dünne Schnur direkt hinter den Ohren des Hundes und verursacht bereits bei leichtem Zug / Ruck Schmerzen, Schluckbeschwerden und Atemnot. Bei stärkeren Maßregelungen über dieses Halsband wird der empfindliche Halsbereich gequetscht, der Hund gewürgt und die Hauptschlagader abgedrückt.

Ich halte es für tierschutzrelevant, ja.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Dieses Halsband is sicher nicht ok aber ist es wirklich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?

Ja, ich finde schon. Im Gegensatz zu normalen Retrieverleinen bleibt das Illusion Collar an einem bestimmten Punkt fixiert und wenn einmal angezogen wird, lockert es sich durch die beknackte Konstruktion mit dem "Korsett" nicht mehr so leicht. Ist ein bisschen ähnlich wie mit Kettenwürgern, die KÖNNEN sich nämlich durchaus auch mal blöd verhaken beim Zuziehen und lösen sich erst, wenn man ein bisschen rumzuppelt. Aber das Illsuion Collar bleibt ja auch hinter den Ohren und macht NUR Druck auf die Arterien und ... öh, wie heißt das eigentlich? Da der Übergang zwischen Unterkiefer und Hals, dieses "Loch", wo nur Haut drübergespannt ist. Da drückt das noch zusätzlich. Kleiner Ruck und auch dauerhafter Zug ist wirklich schädlich, kann bis zur Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff führen.

Dieses Halsband wurde extra dafür konzipiert, einem Hund Schmerzen zuzufügen, von daher ist es für mich nicht besser als ein Stachler. Ich glaube ja fast, CM hat sich da nicht viele Gedanken drum gemacht, er weiß nur, dass Zug hinter den Ohren einen Hund zum Spuren bringt und mehr nicht.
 
Jo das verstehe ich, aber mit welcher Begründung wäre es nun ein Verstoß im Tierschutzgesetz. Würgehalsband sind ja auch nicht verboten oder?

Also damit ich hier auf keinen Fall falsch verstanden werde. Ich möchte das nur auf den Punkt bringen als Beispiel, sollte ich das mal sehen, ich auch wirklich dagegen vorgehen könnte.
 
Hallo,

§1 Tierschutzgesetz:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Ich denke, das reicht hier völlig aus...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben