Trainingsleine von Cesar Millan

Vorab,diese Leine ist für mich so oder so einfach nur Tierquälerei...zum Thema mit dem ziehen.., meiner Meinung nach,gibt es das nicht(wie hier auch schon gesagt wurde)dass niemals Zug,egal von welcher Seite,ausgeübt wird,Beispiel,wie es selbst bei einem super leinenführigen Hund passieren kann,wurden ja hier schon viele genannt...eins will ich noch hinzufügen...

Aus dem Eingangspost geht nicht hervor(oder habe ich es überlesen?)ob es die Leine in verschiedenen Grössen/Längen gibt...so wie sie angewendet werden soll,gehe ich mal davon aus,es ist eine Einheitsgrösse...wenn ich nun einen Hund habe,der von der Grösse her nicht zu der Leine passt,oder einfach einen total wuchtigen Hals hat,dann ist doch automatisch Zug auf der Leine,selbst wenn weder Hund noch Mensch ziehen,weil die Leine einfach von vorne herein zu kurz ist...
 
Aber der Stopper, der dafür da ist dass die Leine nicht weiter auf geht, ist bei jeder normalen Moxon Leine auch dran und ja nicht dazu da um die Leine auf 'dauerhaft würgend' einzustellen, sondern um zu verhindern, dass sie einfach abfällt.
 
yo, in der Regel schon. Ist ja auch nur ein Lederring um die Leine.
 
Dieser " Stopper " wird manuell eingestellt oder wie ?
Ja,auf die jeweilige Halsgrösse des Hundes,Problem bei der Sache ist aber,diese Leine und die meisten Monoxleinen haben nur einen von diesen Stoppern.
Um die Leine so einzustellen,dass sie nicht würgen kann,müsste man den Stopper so vor den Ring machen,dass sich die Leine nicht zuziehen kann.
Dann kann sich die Leine aber endlos weit aufziehen,weil hinter dem Ring kein Stopper ist.
Um dies zu verhindern,muss man den Stopper nach dem Ring anbringen,dann kann sich die Leine zwar nicht aufziehen,aber dafür kann sie sich um den Hundehals endlos zuziehen,weil vor dem Ring kein Stopper ist...:mad:
Ich habe auch schon Leinen in dieser Art gesehen,die zwei von diesen Stoppern haben,da kann man einen Stopper vor,und einen nach den Ring machen...da kann man die Leine dann so einstellen,dass man sie locker über den Kopf ziehen kann,bzw,sie locker um den hundehals hängt,wenn kein Zug auf der Leine ist,ohne dass sie sich ganz aufzieht,weil sie es durch den Stopper nicht kann.Und gleichzeitig kann man den Stopper am Hundehals so einstellen,dass sich die Leine bei Bedarf zwar zuzieht,aber den Hund eben nicht endlos würgt.Im Prinzip funktioniert so eine Leine mit zwei Stoppern wie ein Zugstophalsband mit Leine.Ich hab ehrlich gesagt das Prinzip und den Sinn dieser Leinen nie verstanden...wenn man was will,was man schnell über den Hundekopf ziehen kann,und der Hund dann nackt ist,kann man doch auch einfach ein Zugstophalsband mit Leine dran nehmen,kommt doch aufs gleiche raus,und es wird damit verhindert,dass man den Hund" aus Versehen"würgt...Wenn man was ganz leichtes will,kann man ja auch da ein leichtes Tau verwenden...
Wobei es da auf das wie ankommt,ein zu eng eingestelltes Zugstophalsband ist für mich auch ein Würgehalsband:mad:
 
Und das bekommen Menschen in die Hand die mitunter unfähig sind eine Bedienungsanleitung für ein technisches Gerät zu verstehen
 
Welchen Sinn macht dieses Halsband für Dich?

Es macht für mich einen Sinn als Leine. Ich habe solche Leinen im Revier stets benutzt. Sie sind leise, schnell an- und abgelegt, so man das möchte bekommt Hundchen eine direkte u. lautlose Rückmeldung wenn er sich zu weit entfernt.

Die Überdramatisierungen die hier stattfinden kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Ist die Leine nicht direkt hinter den Ohren angelegt, sondern weiter hinten, ist sie nicht schmerzhaft. Gewürgt hat sich mein Hund damit nie. Zog sie sich doch mal zusammen, lockerte sie sich in der gleichen Sekunde wieder.

Ich habe auch gleiche Leinen mit Stopp benutzt und konnte bei einem führigen Hund keine Unterscheide feststellen. Bei einem weniger führigen Hund muss man mit sich selbst vereinbaren, ob man sie einsetzen möchte. Bei einem nicht führigen Hund oder einer zu erwartenden hohen Trieblage würde ich sie nicht nutzen.
 
Bitte nie Schleppleine am Halsband!! Schlimmstenfalls kann sich der Hund das Genick brechen, wenn er da in voller Länge reinknallt!
Bitte nie Schleppleine am Halsband!! Schlimmstenfalls kann sich der Hund das Genick brechen, wenn er da in voller Länge reinknallt!
Stimmt, ich habe auch immer davor gewarnt und geschrieben warum ich das gerade jetzt mache.
Ich traue mir und anderen erfahrenen HH zu, das ein reinknallen verhindert wird oder unmöglich ist, wenn Mensch aufpaßt.
Und ein erfahrener Mensch PASSST in dem Fall dreimal auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben