Tollwutimpfung in Deutschland noch dringend nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@delchen, mich regt das echt auf , das kann man per PN klären oder einfach nicht darauf antworten, so einfach ist das.
Es ist Torstens Sache wer in seinem Forum was schreibt und geduldet wird.Hat was mit sozial zu tun.
In Panik ausbrechen mußt Du sicher nicht, nur die Gefahr ist noch existent.
 
Das kann sich aber auch ins umgekehrte ändern wenn man Menschen die krank sind unbedingt lächerlich machen will.
Da dürftest Du mehr Ansehen verlieren als Yacco.
 
@delchen, mich regt das echt auf , das kann man per PN klären oder einfach nicht darauf antworten, so einfach ist das.
Es ist Torstens Sache wer in seinem Forum was schreibt und geduldet wird.Hat was mit sozial zu tun.
In Panik ausbrechen mußt Du sicher nicht, nur die Gefahr ist noch existent.

Torsten hat Bubuka erst öffentlich darauf hingewiesen ihre Kleinkriege per PN zu führen
Nachdem sie den Interessanten Thread eines Users " zerbombt " hat.
Dieser hat sich nachhaltig bedankt.
Ob er noch im Forumn ist, weiß ich nicht.
Nun ja, der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas eingefallen:

Nehmen wir mal an ich hab einen Hund im Alter von einem halben Jahr.
So und nun ist es an der Zeit ihn gegen TW impfen zu lassen und ich gehe zum TA und lass es machen. Wenn ich meinen Hund aber ab da nie mehr gegen TW impfen lasse und sagen wir mal fünf Jahre später beißt der Hund, aus welchen Gründen auch immer, einen Menschen oder einen Hund und derjenige will dann wissen, ob mein Hund die TW Impfung hat...
So und wenn dann herauskommt, dass ich meinen Hund zwar einmal dagegen impfen lassen habe, aber nach drei Jahren nicht mehr, wird er dann trotzdem eingeschläfert oder werde ich dann zum TA geschickt zum TW impfen? Sozusagen als Verwarnung...

Denn wenn es dieses ****** Töten, bei einem ungeimpften Hund wegen eines Beißvorfalls, nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht hin - und hergerissen und würde niemals gegen TW impfen lassen:wuetend10:
 
Wenn ein Hund jemanden beißt, dann hat man einige Probleme. Tollwutverdacht ist da eher das kleinere.
Amts-TÄ, die die Tollwutverordnung weder kennen noch im Fall der Fälle lesen können, dürften in Deutschland sehr selten sein.

Kein Hund wird getötet nur weil er gebissen hat. Da muss noch einiges andere dazukommen: es muss in der direkten Umgebung aktuell Tollwutfälle geben. Der Hund selbst muss "seuchenverdächtig" sein. Das könnte z.B. dann passieren, wenn der illegal aus Tollwut-Gebiet importierte Nachbarswelpe mit dem eigenen Hund gespielt hat und kurz danach an Tollwut erkrankte. (edit: den Fall gab es tatsächlich schon mal. Der betroffene ungeimpfte Nachbarshund wurde unter Beobachtung gestellt, was in diesem Fall konkret hieß: er durfte das Grundstück nicht verlassen.


Wobei ich persönlich kein Problem darin sehe, beim gesunden Hund einen gültigen Eintrag zu behalten. Alle drei Jahrem impfen ist nicht ideal aber schon um Welten besser als das frühere jährliche Impfen. Vor allem wenn man sich so leicht Angst machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt die ganze Zeit, dass es für die Amts-TÄ Grund genug ist den Hund zu töten, wenn er jemanden gebissen hat und er nicht gegen TW geimpft ist, obwohl der Hund nicht einmal die TW hat!

Also kann ich davon ausgehen, dass meinem Hund nicht der Tod droht wenn er gebissen hat und er nicht gegen TW geimpft ist und er selbst nicht seuchenverdächtig ist?

Ich halte generell nix von der TW Impfung, egal ob "nur" alle drei Jahre oder alle sechs Jahre.
 
Nachzulesen hier §6 und 7. Bevor überhaupt Tötung überlegt werden darf, muss mindestens ein Tollwutfall bewiesen sein. Ohne Nachweis ist nur Beobachtung vorgesehen.
Ich zitiere mich mal selbst. Der Link führt zur Tollwutverordnung. :zwinkern2:

Tötung ist überhaupt nur "nach amtlicher Feststellung" der Tollwut vorgesehen (§7). Bevor an einem Standort Tollwut nachgewiesen wurde, ist die einzige mögliche Maßnahme eine Auflage für den Besitzer, seinen Hund von allen anderen Tieren und Menschen fernzuhalten (§6 abs.1)
 
Alle 3 meiner Hunde sind gegen Tollwut geimpft ( alleine schon weil Tollwut hier noch sehr verbreitet ist, wir hatten alleine in 2015 mehr Tollwutfaelle als die jahre davor zusammen), Die haben die 3 jaehrige und gut ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Beiss-Tollwutprotokoll in Deutschland ist, aber hier ist es so:

Nachweisbar geimpfte Tiere mit aktuellem Impfschutz : 10 Tage quarantaene zuhause mit einer Anfangs und Enduntersuchung

Tiere ohne Impfschutz: 10 Tage quarantaene in einem Tierheim/Tierarztpraxis mit Anfangs und Enduntersuchung, am Entlassungstag wird geimpft

Die Toetung wird nur veranlasst, wenn der Besitzer das Tier nicht zurueckhaben will, Abgabevertrag unterschreibt oder kein Besitzer ausfindig gemacht werden kann. In diesen Faellen wird eingeschlaefert und der Kopf wird in ein Labor geschickt zur Untersuchung. Kommt aber recht seltens vor.

Ich denke mal das es in Deutschland doch recht aehnlich gehandelt wird und kein Haustier einfach getoetet wird, nur weil der Impfschutz nicht aktuell ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben