Tollwutimpfung in Deutschland noch dringend nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch vor einiger Zeit wurde NUR Lebend-TW- Impfstoff verwendet, und der mit sehr vielen Nebenwirkungen gewesen sein - seit wenigen Jahren wurde das aber (in Deutschland alleine??) umgestellt, jetzt wird synthetischer Wirkstoff aussschließlich verwendet, und seit dem gilt die TW Impfung als viel besser verträglich!!

Wo hast Du diese Information gefunden?
Meines Wissen sind nur die Impfköder bei Wildtieren ein Lebendimpfstoff.
Für Haustiere und Menschen sind die nicht gedacht.

Der Tollwutimpfstoff ist und war nach meiner Information ein Totimpfstoff - immer schon.
Die schlechte Verträglichkeit von Impfstoffen liegt hauptsächlich an den Zusatzstoffen Quecksilber, Aluminium, Formaldehyd usw.
 
Ja, ok - aber in beiden Fällen kann ich meinen Hund doch mit einem Impfstoff impfen lassen, der die Zulassung für drei Jahre hat - ich sehe KEINEN Grund,öfter als alle drei Jahre impfen zu lassen.

Ja.
Vom Grundsatz her.

Nur den Stress weder hier noch im Ausland, bei auch nur einem evtl. Fall.
Möchte ich weder mir noch meinem Hund antun.
Steht aber auch ganz Vorne , genau beschrieben.

Ein Problem ist, wenn der Impfschutz nicht dementsprechend im Impfpass vermerkt wird, also tatsächlich drei Jahre Schutz aber nur zwei Jshre werden bescheinigt.( eingetragen)

Wenn du das mal brauchst, hast du die A Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmts mir nicht übel, aber ich habe jetzt nicht mehr alles so haarklein durchgelesen, was in den letzten beiden Stunden geschrieben wurde.

Zum Impfrisiko möchte ich halt noch anmerken, dass es bei Tieren ungleich schwieriger ist, ihren aktuellen Gesundheitszustand, ob der eben wirklich "impftauglich " ist, festzustellen. Ein Beispiel: Wenn wir Menschen am Tag vor der Impfung bisschen Halsschmerzen haben, aber kein Fieber, gehen wir sicherlich eher nicht zum Impfen. Aber wir würden diesen Minianflug von Erkrankung sicherlich nicht bei unserem Hund bemerken! Schwupp geimpft..........schwupp die Wahrscheinlichkeit einer akuten Impfunverträglichkeit mit Erkrankung zumindest sehr wahrscheinlich. Selbst mein PferdeTA meinte, das Abhören und Fiebermessen vor einer Impfung sei einfach eine "Alibi"-Veranstaltung, das besagt gar nichts darüber, ob das Pferd tatsächlich keinen akuten Infekt drin hat. Ist immer sozusagen auch eine Glückssache. In Zeiten von Fellwechsel sollte man deswegen eigentlich schon gar nicht impfen, da hat das Immunsystem auch so genügend zu tun.

Ach so, Staupe und Pferde , nein können Pferde nicht bekommen, also davon hab ich zumindest noch nie was gehört.

Mein HUnd ist grundimmunisiert, u.a. auch gegen Staupe, und das wird nicht mehr aufgefrischt werden, diese Staupe Impfung soll ja viele lange Jahre halten.

- - - Aktualisiert - - -

ach so, und ich finde sowieso, dass die geringen Mehrkosten bei einer auseinandergezogenen Einzelimpfung nicht aussschlaggebend sein sollten, ich habe es lediglich anmerken wollen, dass halt (geringe) Mehrkosten dazu kommen. Und natürlich mehr Zeitaufwand.
 
Yacco, du liest, aber verstehst nichts...

Vom welchem Streß sprichst du denn????

Und bitte ändere jetzt deinen Beitrag nicht mehr, wenn du bereits Antworten erhalten hast

- - - Aktualisiert - - -

Klar hast du deinen Beitrag wieder geändert :denken3:

Du bist doch beim Impfen dabei, du wolltst mit dem TA vorher über den Impfstoff sprechen.... also kannst du auch Sorge dafür tragen, dass alles richtig im Impfpass steht, oder nicht?
 
@Bubuka: Ich finde es nicht mehr, verdammte Hacke, ich guck gleich nochmal, Ja, beim Suchen danach hab ich auch gelesen, dass es meistens (? oder immer?) TW-Totimpfstoff nun ist. Evt. ist hier doch ein TA oder sonstiger Impfstoff Experte im Forum, der da bisschen Klarheit reinbringen kann. Bei den synthetischen Wirkstoffen sind Wirkstoffverstärker beigemischt, die auch nicht gerade angenehm sind *hust*, hat also alles auch seine Nachteile. ach menno.
 
@Mondi
Danke für die Antwort.
Bezüglich der Untersuchung, weiß ich das auch so.
Diese Staupe Impfung werd ich wohl dann auch nicht machen.
Mein TA wird mir was Husten .
Mit der TW Impfe werde ich leben.
Und wer es ohne kann auch.
Eine Impfung , egal ob Pferd oder Hund, ist immer mit Streß verbunden, ich kann dir nachsehen daß du diesen Streß gerne vermeiden willst.
 
@yacco: ja, aufgrund halt von wirklich massiv schlechten Erfahrungen , von akuten bis dauerhaften Impfschäden. Da hab ich wirklich viel gesehen und erlebt.

Ich hab gerade beim Suchen nach TW Wirkstoff gelesen, dass im Hundebereich vorwiegend Kombiimpfstoffe verwendet werden! Musst halt gucken, ob das dann ohne Staupe überhaupt geht.....?

Und weiterhin bin ich beim Suchen w. TW-Wirkstoffe auch auf zahlreiche Ausführungen, auch und sogar von TAs gekommen, die selbst meinten, na ja - wenn man nicht ins Ausland fährt, dann wäre TW nicht so zwingend erforderlich... Somit bin ich halt immer noch in der Entscheidungsfindung, TW Impfung ja oder nein, nach dieser Lektüre gerade eben tendiere ich eindeutig zu Nein, Keine TW-Impfung. ICh gehe jetzt mal in mich, überlege vor mich hin, werde dann endgültig entscheiden. Bis dahin : An alle ein fettes DANKESCHÖN!:zwinkern2:
 
Zitat von Betty:
Die Gründe für eine JÄHRLICHE Impfung, die wüsste ich dann doch gerne mal.


Versuche das kurz zu fassen.
1 Urlaubsreisen ins Ausland
2 Die Problematik bei Beisvorfällen oder Tollwutverdacht.

Du liest hier mit, man stellt Links zu Beipackzetteln ein, die Einreisebestimmungen der EU und Du begreifst NICHTS.

Es gibt 3-Jahresimpfungen. Diese sind auch bei Reisen ins Ausland anerkannt und bei Tollwutverdacht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab gerade beim Suchen nach TW Wirkstoff gelesen, dass im Hundebereich vorwiegend Kombiimpfstoffe verwendet werden! Musst halt gucken, ob das dann ohne Staupe überhaupt geht.....?


Ein Tierarzt kann jeden Impfstoff einzeln bestellen. Irgendwo gab es da auch mal eine Bezugsadresse.

Nobivac hat zum Beispiel einen Impfstoff, der nur SP enthält. Also Staupe und Parvovirose.
Die Hepatitisimpfung (H) wird schon lange nicht mehr empfohlen.

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_sp/ueberblick.aspx


Auch für die Tollwutimpfung gibt es einen Einzelimpfstoff (Nobivac T):

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_t/nobivac_t.aspx


Wenn ich impfen würde, dann würden meine Hunde nur mit SP grundimmunisiert werden und die Tollwutimpfung bekommen - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TÄ hat auch nur für 2 Jahre eingetragen nicht für 3.

Wir gehen ja viel in den Wald. Wir sehen viel Wild und bei einer HH wurde die JRT Hündin
von einem Dachs in die Nase gebissen. Und zwar heftig.

Sie hat das beim TA nachschauen lassen und die erste Frage war nach der Tollwutimpfung, denn
hätte der Hund keine gehabt, hätte der TA das melden müssen.

Und die Amtsärzte schläfern schnell ein, wenn kein Tollwutschutz vorhanden ist.

Genau so ist es wenn ein ungeimpfter Hund einen Menschen beisst, auch da kann die Tötung angeordnet werden.

Man sagt ja immer: Mir passiert bzw. uns passiert das nicht. Aber wie schnell das geht, wenn
ein Hund in der Dämmerung an einem Dachsbau vorbei geht, haben wir gesehen.

Und es interessiert nur, was der TA macht, es kann 3 Jahre sein, wenn 2 Jahre bescheinigt sind, zählt nur das.

Es gibt ein paar wenige die so gut wie nix impfen, aber die Tollwut.

Ausserdem nur durch die konsequente Impfung wurde die Tollwut hier verdrängt. Fragt sich nur wie lange noch. Ohne Impfungen.

Wir sind neulich mit über 20 Wildschweinen zusammen getroffen, morgens um 9. Ich könnte ohne Tollwutimpfung nicht mehr ruhig durch die Wälder gehen.

Was heisst Wälder, hier 3 Straßen weiter Richtung Feld, sind 2 Füchse unterwegs. Schon mehrfach jetzt gesehen.

Sicher es wird selten was passieren. Aber ausgeschlossen ist das nicht. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn wegen einer nicht vorhandenen Tollwutimpfung, wenn es z.b. zu Wildkontakt kommt, mein Hund getötet wird.

Es geht ja nicht nur darum das sie sich nicht anstecken können, da es keine Tollwut mehr gibt.

Wenn keine gültige Impfung vorhanden ist, interessiert das überhaupt nicht, das es hier keine Tollwut mehr gibt. Im Fall der Fälle.

Denke mal diese Antwort hier, ist aussagekräftig genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben