Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

Ich hatte gestern einen Anruf von einen "seriösen" Züchter, der sich für einen Hund aus meinem nächsten Wurf interessiert. Er hat mich gefragt, warum ich im A und B Wurf eine A2 Hüfte mit einer B Hüfte verpaart habe. Erst mal war ich ziemlich verwirrt, weil das ja völlig legitim ist. Pennys A2 Hüfte ist ja frei von HD, und die B Hüfte von Tiger war ja nur eine Übergangsform, und dennoch frei.
Naja, irgendwann hat er davon geredet dass man eine A2 Hüfte nur mit einer 0 Hüfte verpaaren darf. Und dass ist bei mir der Groschen gefallen. Ihm sagt die Einteilung A/B/C nichts, und er denkt Pennys A2 Hüfte wäre eine HD2 Hüfte. Über 2 Stunden hat es gedauert, bis der langjährige (seit 15 Jahren) Züchter verstanden hat, dass er da einen Denkfehler hat, und unzählige Links hab ich per Email geschickt, die schön die HD Einteilung erklären. Ehrlich gesagt finde ich es unglaublich, dass man so viele Jahre züchten kann, und noch nicht mal die Grundlagen der HD Einteilung verstanden hat, und dabei so tun kann, als wäre man der Wissensgott höchst persönlich. Ich will gar nicht wissen wie viele genauso dämliche Gespräche er mit anderen Züchtern geführt hat, (fast schon Streitgespräche) die nicht die Geduld hatten ihm das zu erklären...
ich muss glaub ich nicht erwähnen, dass er definitiv keinen Hund von mir bekommt.
 
Mein Sunni hat einen relativ geraden Rücken,das vermindert das Risiko für ihn an HD zu erkranken erheblich.
 
Vielleicht war das auch nur ein Spinner, der mal einen Flat oder einen anderen Retriever gehabt hat.
Und heute nur noch seine Erinnerungen pflegt. Und die werden nun mal eher selten aktualisiert :).
 
Nein, leider nicht Dieter. Der Herr hat eine Homepage, und ist in der Flatwelt auch ziemlich bekannt. Natürlich nicht positiv...
 
Ja, zum Glück.
Dennoch eine Schande, dass sowas züchtet. :(
Vor allem wie überzeugt der war :confused: ehrlich, es hat 2 Stunden gedauert, bis er es verstanden hat! Und dann hat er es darauf geschoben, dass sich einfach die letzten paar Jahre viel geändert hat ;)
 
Das Problem ist das solche Züchter zwar bei Insidern der Züchterwelt bekannt sind, nicht aber bei Käufern.
Der Großteil von Welpen wird aber nicht an Züchter verkauft.... :(
Und bis sich das auch bei den Käufern rumgesprochen hat dauert Jahrzehnte und länger
 
Wenn überhaupt. Der kann schon ziemlich überzeugend reden, der ist so ein typischer Große Klappe und nichts dahinter Typ. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Käufer hingehen, und er erzählt Storys vom Pferd, und die Käufer denken, dass das eine sehr erfahrene Zuchtstätte ist.
am Telefon hat er total überzeugt erzählt, dass dieses HD A1+2 eine Masche der Vereine ist (er ist überzeugt von der Vereinslosen Zucht :rolleyes: ) um die schlechten Befunde aufzuhübschen, daher der Buchstabe A vor dem schlechten 2-er Befund (was dann ja einer C-Hüfte entsprechen würde).
Nachdem er sich dann doch herabgelassen hat, und die Links angesehen hat, die ich ihm geschickt habe, was eine große Überzeugungsarbeit war, hat man gemerkt, dass es in seinem Kopf ziemlich gerattert hat.
Ich glaube ich hab den Satz "Sie haben da etwas völlig falsch verstanden! HD-0 entspricht HD-A1 und HD-A2" gestern ca. 40 Mal gesagt :confused:
Ich will gar nicht wissen was für Befunde seine Hunde haben, wenn er bisher HD-freie Hunde als Hunde mit leichter HD verwechselt hat.
 
Es müßte sowas wie die Stiftung Warentest für Züchter geben ;)
 
Aber wirklich :D wäre ich voll und ganz dafür :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben