Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

1. Züchter lebt nicht ausschließlich von seiner Hundezucht.
2. Er hat seine Hunde nicht in einem Stall oder Zwingern.
3. Die Hündin ist zusammen mit ihren Welpen zu sehen.
4. Die Welpen werden nicht aus dem Kofferraum oder auf Märkten verkauft.
5. Die Welpen haben Familienanschluß und sind nicht seperat in einem Keller ect.
6. Der Züchter empfiehlt den Hund für den jeweiligen Interessenten > Charakter
7. Welpen werden Geimpft und mit Chip verkauft
8. Der Welpe hat Papiere = von einem anerkannten Verband
9. Der Welpe ist sichtbar gesund und aufgeweckt.
10.Die Hündin hat höchstens einen Wurf pro Jahr.
11. Wichtig die Welpen werden nicht einzeln präsentiert sondern man sieht den ganzen Wurf.
12. Welpen werden nicht vor Vollendung der 8. Lebenswoche abgegeben.

13. Welpen sind Parasitenfrei (Entwurmt und entfloht)
 
1. Züchter lebt nicht ausschließlich von seiner Hundezucht.
2. Er hat seine Hunde nicht in einem Stall oder Zwingern.
3. Die Hündin ist zusammen mit ihren Welpen zu sehen.
4. Die Welpen werden nicht aus dem Kofferraum oder auf Märkten verkauft.
5. Die Welpen haben Familienanschluß und sind nicht seperat in einem Keller ect.
6. Der Züchter empfiehlt den Hund für den jeweiligen Interessenten > Charakter
7. Welpen werden Geimpft und mit Chip verkauft
8. Der Welpe hat Papiere = von einem anerkannten Verband
9. Der Welpe ist sichtbar gesund und aufgeweckt.
10.Die Hündin hat höchstens einen Wurf pro Jahr.
11. Wichtig die Welpen werden nicht einzeln präsentiert sondern man sieht den ganzen Wurf.
12. Welpen werden nicht vor Vollendung der 8. Lebenswoche abgegeben.
13. Welpen sind Parasitenfrei (Entwurmt und entfloht)

14. Elterntiere haben rassespezifische Gesundheitsuntersuchungen hinter sich, dessen Ergebnis der Züchter vorweisen kann.
15. Rät ggf von der Rasse ab und schickt INteressenten nach Hause, weil der Hunde/die Rasse nicht zu den Anforderungen des Interessenten passt
16. gewisse Hygienestandards im Bereich der Welpenaufzucht sind erfüllt
 
Der Züchter von dem ich meinen Hund habe betreibt die Zucht als Hobby.Er hat zwar Zwinger aber für jeden Hund einen großes Freilaufgehege,einen großen Badesee nur für die Hunde.Die "Futterküche ist deckenhoch" sauber verfliest.Das Geld ist ihm nicht so wichtig,er bekommt eher weniger und weiß den Hund in gute Hände.
Seine Hündinnen sind keine "Wurfmaschinen" und die Käufer sieht er sich sehr genau an.
Viele Hunde sind auch im Haus.
Er macht das mehr aus Spaß und nicht um damit Geld zu verdienen.
Ich habe von ihm einen Hund mit erstklassigem Charakter bekommen und würde dort jederzeit wieder einen Hund kaufen.
Aber er verkauft seine Hunde nicht unbesehen jedem,er sucht sich die Leute schon aus.
Meinen Sunni wollte er eigentlich gar nicht verkaufen,er ist zu groß und damit für die Zucht ungeeignet,aber mir war das völlig egal und wir haben uns sofort sehr gut verstanden.
Ein anderer hat 1000,-€ geboten,aber der Züchter hat das Angebot abgelehnt und meine 450,-€ akzeptiert weil er der Meinung war das der Hund bei mir in bessere Hände kommt.
DAS ist in meinen Augen ein guter Züchter,ich kann ihn nur Empfehlen ...
 
Schäferhündinnen hatte er 2,kleine Hunde wie Jack Russel under Yorshire mehrere,außerdem diverse Mischlinge ... er schreibt mich noch heute (ich habe meinen Hund seit 6 Jahren) regelmäßig per Mail an und erkundigt sich nach dem Hund
 
Ja,aber seit kurzem kann ich ihn nicht mehr erreichen,er war schon damals sehr krank,ich weiß leider nicht was aus ihm geworden ist,aber seine weseite gibt es noch,kann ich dir gerne mal schicken
 
Danke, das ist nett, aber nicht nötig.
Meine Schäferhundezeit ist vorbei :).

Deine Schilderung beinhaltet sicherlich einige Aspekte, die einen guten Züchter ausmachen. Was weisst Du darüber, was Dein Züchter gegen Erbkrankheiten - Schäferhunde sind heute ja leider nicht mehr die gesündesten Hunde - unternommen hat?

Ist Dein Hund geröntgt?
 
Mein Hund hat Papiere,wurde geröngt und ist seit 6 Jahren Skelettmäßig beschwerdefrei,und das obwohl er übergroß ist,allerdings hatte er kürzlic einen Tumor.Ich habe den natürlich umgehend operativ entfernen lassen,er ist wieder wohl auf,fit,fidel und lebhaft ... Gott sei Dank
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben