(Familien)Zuwachs - kleine Tipps und Tricks

Etwas in der Richtung versuche ich zwischendurch ja schon immer wieder.
Soviel Einfluss habe ich ja leider nicht, es ist ihr Hund, sie ist eben 'nur' die Freundin meines Bruders und muss das mit ihrer Familie klären, würde sie halt eben nur gerne vor einem Fehler bewahren.

Was ich immer so raushöre, ist sie zwar mit ihrem aktuell 12 Jährigen Rüden aufgewachsen, aber da hat sie die Welpenerziehung ja dennoch nicht mitbekommen. Habe ihr schon mein Hundebuch und eine DVD in die Hand gedrückt.
Soll wohl ein größerer Hund werden, sie wollte ja anfangs einen Kleinen, nur ihr Bruder (dem gehört wiederrum der aktuelle Familienhund) meinte dann, nimm doch einen größeren, mit dem kannst du später mehr machen und damit will sie nun einen großen.
Ich hoffe, ihr wird einfach klar, dass der auch viel mehr Bewegung braucht, da ist es eben nur mit einem kleinen Garten nicht getan.

Habe ihr schon vorgeschlagen doch mal die örtlichen Hundeschulen abzutelefonieren, weil viele ja auch Kaufberatung von Welpen anbieten, die haben dann so Fragen für die Familie, wie viel Zeit man hat, was man machen möchte, haben dann Vorschläge und gucken sich die Welpen eben auch mit an, beraten welcher eher nicht passt und welcher besser passen könnte.
Nur das Geld hat sie wohl nicht und ihre Mutter will es nicht bezahlen...

Naja.. ich versuche mich da etwas zurückzuhalten, kann ja aber bei sowas auch immer nicht meine Klappe halten xD
Und da ich selber so ein Powerpaket habe und weiß wie anstrengend das sein kann (und meine Mischung an einen Aussie ja noch nicht mal rankommt) denke ich einfach, dass das für sie gar nicht geht.
Aber noch vergeht etwas Zeit, ich hoffe sie nutzt diese um mal ins Buch zu gucken und sich etwas besser zu informieren, vorhin war sie schließlich ganz überrascht als ich ihr geraten hatte, vor dem Kurs in der Hundeschule dort auch die Welpenspielgruppe zu besuchen, das kannte sie nicht mal *seufz*

Aber gut... wir werden ja sehen, was bei all dem bei rum kommt.
Ich werde noch nicht aufgeben, dran bleiben und vermutlich am besten mal rumgucken, was es dann zu der Zeit so für Würfe gibt und ihr einfach welche Vorschlagen, die nicht so anspruchsvoll sind... einfach etwas unauffällig lenken :D
 
http://www.beratung-vor-dem-welpenkauf.de/

Schau mal da sind Hundeschulen aufgeführt die eine KOSTENLOSE Beratung vor dem Hundekauf anbieten.
Auch ansonsten ist die Seite recht informativ.

Was die Größe und das "mehr machen können" angeht so ist das nicht so zu verallgemeinern.
Es gibt große Rassen die sind eher ruhig und chillig und kleine quirlige (Terrier!) Wuffs.
Raus aus dem Garten was erleben wollen ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben