Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

Wie ist den der Sheltie drauf?
 
Wie ist den der Sheltie drauf?
Ganz normal wuerde ich sagen.
Er ist -fast- stubenrein mit 5 Monaten, schlaeft nachts durch in der Box, heute morgen dann das erste Mal zusaetzlich 3h neben mir im Bett - uff - das erste Mal am Wochenende bis 10 Uhr Schlafen.
Der absolute Piranha, er kaute den lieben langen Tag alles durch - einschliesslich der Wand - auch kein Problem wird halt in einem Jahr renoviert.
Immerhin Kabel laesst er inzwischen in Ruhe.
Er hat die Leine und das Halsband akzeptiert und wie alle Huetehunde manchmal seine Probleme runterzukommen.
Ab naechste Woche gehen wir dann in eine Hundeschule.
 
Klingt doch alles mehr oder weniger normal
 
@Sanshu
Schon nur wenn ich einen Hund fuer sehr viel Geld von einem Zuechter kaufe dann haette ich halt schon erwartet das man es dem Welpen etwas leichter macht in der neuen Umgebung und seinem neuem Rudel.

Geb mal Beispiele:
Wir haben beim zweiten Besuch ein Handtuch abgegeben mit der Bitte das es die Welpen zum Spielen etc. bekommen damit er den Geruch mitnimmt die ersten Tage und vor allem auf der Fahrt nach Hause.
Beim Abholen liegt es sauber gefaltet an Ort und Stelle wie beim Abgeben.

Der Welpe muss bei uns [und sicher bei vielen anderen auch] nachts in eine Box da wir Teppichboden im SZ haben solange er nicht 100% stubenrein ist.
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.
Und nein der Hund musste nicht Pippi und ja wir haben am ersten Tag in so gut wie moeglich versucht daran ihn zu gewoehnen, aber mehr als ein paar Stunden hatten wir nicht.

Klar er hat es inzwischen gelernt er rast am Abend ins SZ weil in der Box immer ein Leckerli ist und man kann sagen muss man kein Gewese draus machen, aber schoen ist das weder fuer den Welpen noch fuer das neue Rudel - wenn es auch anders gehen kann.

Nun kann man sagen Kleinigkeiten - alles normal - nix Besonderes - mag sein - nur habe ich es bei unserem ersten Zuechter und Welpen ganz anders - besser- erlebt - und von daher erlaube ich mir halt jetzt eine Meinung - ob die richtig ist darueber darf man anderer Meinung sein - damit hab ich auch kein Problem.
 
@Cinolino verzeih mir, wenn ich es direkt so schreibe, aber ich denke, dass Ihr echt naiv und mit einer seltsamen Grundeinstellung an den Welpenkauf gegangen seid
Und warum habt Ihr nicht wieder beim ersten Züchter gekauft? Und warum unbedingt bei diesem einen?
Für mich wäre es z.B. ein K.O.-Kriterium gewesen, wenn mein Züchter den Welpen nachts in eine Box gesteckt hätte. Und flaubst Du ernsthaft, dass das Handtuch im Vorferld dann alle Probleme, die Ihr habt, im Keim erstickt hätte?
Warum habt Ihr euch genau diesen einen Welpen ausgesucht?
 
Naja, dann haben wir verschieden Ansichten was Züchter angeht...

Wenn ich mein Welpe in eine Box sperren müsste über Stunden und der findet es nicht toll, dann ist es mein Problem, aber nicht vom Züchter.

Es liegt auch immer am Hund.

Ich habe 2 Borders von der selben Züchterin.
Nach paar Tagen hat sie gesagt, dass Hund B nicht so ist wie Hund A.
Liegt es am Programm der Welpen?
Oder weil sie zu den Zeitpunkt ein HUnd ( 2 ) mehr hatte?
 
Ein Welpe gehört in keine geschlossene Box weggesperrt, niemals.
Meine Jungs wuchsen beide im Familienverband in der Wohnung auf, sauberere Hunde in Sachen Sozialverhalten hatte ich nie vorher.
Umwelt und Lernen lernen konnten sie dann bei mir, und da sie nie schlechte Erfahrungen machen mussten hatte ich mit beiden nie Probleme.
Ganz normale Welpen mit einer Menge Pfeffer im Hintern und noch mehr Mist in der Hirse :D
 
@Sanshu

Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.


Ganz ehrlich: man hätte lieber den Hund vor Dir als Käufer schützen sollen!!!

Einen Welpen die ganze Nacht jammernd und "durchdrehend" in eine Box zu sperren und dann dem Züchter die "Schuld" in die Schuhe zu schieben, weil er das nicht trainiert hat... ehrlich. Mir tut Dein Hund leid! Aber Gott sei gepriesen und gedankt.. es gibt ja Ohrstoepsel.

Mehr hab ich jetzt dazu nicht zu sagen.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hätte es nie fertig gebracht meine beiden Welpen drei Nächte in einer solchen Lautstärke jammern zu lassen, dass ich Ohrenstöpsel brauche. Ich habe auch Teppich im Schlafzimmer und habe meine Hunde nie in einer Box eingesperrt.

Du hättest deinen Welpen ja auch tagsüber spielerisch an eine Box gewöhnen können. Es gibt ein Foto von meinem Balou mit ca. 12 Wochen da schläft er ganz enspannt in der offenen Box von der ich die Tür entfernt hatte. Wenn ich Wert darauf gelegt hätte sie auch schließen zu können wäre das nur ein ganz kleiner Schritt gewesen.
 
@Sanshu
Schon nur wenn ich einen Hund fuer sehr viel Geld von einem Zuechter kaufe dann haette ich halt schon erwartet das man es dem Welpen etwas leichter macht in der neuen Umgebung und seinem neuem Rudel.

Geb mal Beispiele:
Wir haben beim zweiten Besuch ein Handtuch abgegeben mit der Bitte das es die Welpen zum Spielen etc. bekommen damit er den Geruch mitnimmt die ersten Tage und vor allem auf der Fahrt nach Hause.
Beim Abholen liegt es sauber gefaltet an Ort und Stelle wie beim Abgeben.

Der Welpe muss bei uns [und sicher bei vielen anderen auch] nachts in eine Box da wir Teppichboden im SZ haben solange er nicht 100% stubenrein ist.
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.
Und nein der Hund musste nicht Pippi und ja wir haben am ersten Tag in so gut wie moeglich versucht daran ihn zu gewoehnen, aber mehr als ein paar Stunden hatten wir nicht.

Klar er hat es inzwischen gelernt er rast am Abend ins SZ weil in der Box immer ein Leckerli ist und man kann sagen muss man kein Gewese draus machen, aber schoen ist das weder fuer den Welpen noch fuer das neue Rudel - wenn es auch anders gehen kann.

Nun kann man sagen Kleinigkeiten - alles normal - nix Besonderes - mag sein - nur habe ich es bei unserem ersten Zuechter und Welpen ganz anders - besser- erlebt - und von daher erlaube ich mir halt jetzt eine Meinung - ob die richtig ist darueber darf man anderer Meinung sein - damit hab ich auch kein Problem.

Für mich ist das, sorry, Tüttikram. Nichts was dem Welpen wirklich weiter hilft.

Im Gegenteil. Alles was ich dem Welpen zeigen kann, alles was er mit mir lernen und erleben darf ist positiv.
Ich will einen Welpen dem ich die Box auftrainiere (allerdings gehe ich anders vor).
Der Welpe soll meinenGeruch bei mir kennen lernen, nicht unter „ferner liefen“ beim Züchter.

Alles was er mit mir lernt, stärkt die Bindung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben