Tipps für Vizsla oder Labrador (Mischling) Kauf

Was gut ist...

Wenn er wirklich züchtet ( also im Verein ), dann Frag nach der Auswertung von den
Ergebnisse.

Beim Border zu mindestens (muss mal nachfragen, wie es bei den anderen Rassen ist ),
wertet nicht der TA aus.

Die meisten "Ups Würfe" wissen nicht, dass es extra ausgewertet wird, also nicht
der TA selbst ( ist gar nicht so selten, dass sie nicht richtig röngen können oder gar auswerten).

Würde ( nach dem du dich schlau gemacht hast) einfach mal ganz blöd nachfragen.



Wenn ich es richtig im Kopf habe ( müsstest du auch nachfragen ), dürfen Rassenhunde nicht fremd
Decken, die Hunde kommen dann aus der Zucht.
Aber das hab ich nur von hören und sagen ( und wird auch vom Verein zu Verein unterschiedlich sein ).
 
Und einen "Unfall" kann ich auch nur verstehen, wenn der Vater im selben Haus lebt, ansonsten würd ich sagen Finger weg. Ausreden, warum die Elterntiere nicht persönlich angeschaut werden können, mögen noch so gut klingen, ich würd da nix glauben... vor allem nicht bei der Mutterhündin.

Schau mal online nach guten Fragen, die man stellen kann. Auf jeden Fall sollte der Züchter auch DICH ausfragen bzw. das schon vor dem Besuch tun von sich aus, weil bei 4h Fahrt und dem Alter der Welpen ich mal von ausgehe, dass du den Hund gleich mitnehmen wollen würdest? Wenn das ein Züchter machen würde, ohne dich schon wirklich intensiv ausgefragt zu haben, würd ich auch schnell das Weite suchen.

Die Fett markierten finde ich SEEEHR wichtig.
Ich züchte selbst auch und würde NIE beim ersten Besuch einen Welpen mitgeben. Erst einmal möchte ich die Leute gern vorab persönlich kennenlernen, wir müssen uns ausgiebig gegenseitig beschnuppern, Fragen von beiden Seiten sind sehr wichtig (mich kann alles gefragt werden und ich will auch viel wissen - Arbeitszeiten, Unterkunft, Familie, welche Vorstellung hat der Interessent von seinem Welpen,...) und zudem soll der Interessent meine Hunde kennenlernen.
Ich habe auch Welenfamilien, die 4 bis sogar 7 Stunden von mir entfernt wohnen. Trotzdem waren alle mindestens zweimal da, in der Regel mindestens dreimal.
1. Zum Kennenlernen, bevor die Welpen geboren sind
2. Zum Welpenbesuch (viele kommen öfter)
3. Zum Abholen

Ist das wirklich ein Züchter, der in einem Verband züchtet? - Ansonsten ist es kein Züchter und ich würde sagen: Finger weg! Denn dann sind HD und ED garantiert nicht von einem Fachmann ausgewertet.
Hat er eine Homepage?
Züchtet er beide Rassen oder was ist der Grund, warum beide Elterntiere geröngt sind?
Welche Krankheiten sind noch getestet?
 
Da glaube ich nicht an einen Züchter weil allein das Wesen der Hunde extrem unterschiedlich ist und ein Käufer nicht weiß welches Wesen dieser Mix hat.Ein guter Züchter macht sowas nicht!!!
Ich rate Dir vom Kauf ab.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe ( müsstest du auch nachfragen ), dürfen Rassenhunde nicht fremd
Decken, die Hunde kommen dann aus der Zucht.
Aber das hab ich nur von hören und sagen ( und wird auch vom Verein zu Verein unterschiedlich sein ).

Ich glaube nicht - letztendlich sind Züchter ja auch nur Menschen und mich wundert es, ehrlich gesagt, dass es anscheinend bei Züchtern so wenige Ups-Würfe gibt.
Wenn Ups-Würfe "nun mal passieren können", wie oft so schön behauptet wird, dann müssten doch solche Würfe gerade dort häufiger zu finden sein.
Es gibt ja genügend Züchter, die mehrere Hündinnen und Rüden halten und auch teilweise zwei Rassen züchten.

Aber zumindest eine Verwarnung wird es geben, denke ich.
 
Ich glaube nicht - letztendlich sind Züchter ja auch nur Menschen und mich wundert es, ehrlich gesagt, dass es anscheinend bei Züchtern so wenige Ups-Würfe gibt.
Wenn Ups-Würfe "nun mal passieren können", wie oft so schön behauptet wird, dann müssten doch solche Würfe gerade dort häufiger zu finden sein.
Es gibt ja genügend Züchter, die mehrere Hündinnen und Rüden halten und auch teilweise zwei Rassen züchten.

Aber zumindest eine Verwarnung wird es geben, denke ich.

Wie gesagt, ich habe es nur gehört.
Soll damit auch damit zusammen hängen, dass nicht nebenbei noch Welpen gemacht werden.


Naja, wie wir wissen sollten, sind die meisten doch gar nicht so "Ups".
Letzten erst irgendwo gelesen...
Wussten das Hündin läufig ist und lassen mit intakte Rüde spielen.
Und ein wunder, auf einmal ist der Rüde auf der Hündin....
Die Züchter wollen kein "Ups" Wurf, dann gibt es kein Ups Wurf...
So einfach...

Wenn ich auf Turniere unterwegs bin, klappt das auch alles. Wie viele
Upswürfe müsste es da geben?

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube nicht - letztendlich sind Züchter ja auch nur Menschen und mich wundert es, ehrlich gesagt, dass es anscheinend bei Züchtern so wenige Ups-Würfe gibt.
Wenn Ups-Würfe "nun mal passieren können", wie oft so schön behauptet wird, dann müssten doch solche Würfe gerade dort häufiger zu finden sein.
Es gibt ja genügend Züchter, die mehrere Hündinnen und Rüden halten und auch teilweise zwei Rassen züchten.

Aber zumindest eine Verwarnung wird es geben, denke ich.

Wie gesagt, ich habe es nur gehört.
Soll damit auch damit zusammen hängen, dass nicht nebenbei noch Welpen gemacht werden.


Naja, wie wir wissen sollten, sind die meisten doch gar nicht so "Ups".
Letzten erst irgendwo gelesen...
Wussten das Hündin läufig ist und lassen mit intakte Rüde spielen.
Und ein wunder, auf einmal ist der Rüde auf der Hündin....
Die Züchter wollen kein "Ups" Wurf, dann gibt es kein Ups Wurf...
So einfach...

Wenn ich auf Turniere unterwegs bin, klappt das auch alles. Wie viele
Upswürfe müsste es da geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben