Tierheim In- oder Ausland? Erfahrungen und Tipps gesucht

Illiya;702710]

Und mit den hohen Ansprüchen bei Tierheimen habe nicht gemeint das ich das schlecht finde oder unnütz, ganz im Gegenteil. Aber ich habe von Fällen gelesen in denen das Tierheim an Leute die nicht in einem Haus mit Garten leben und quasi den ganzen Tag zu Hause sind, keine Hunde vermittelt wurden, das wiederum finde ich etwas übertrieben. Natürlich würde man so etwas jedem Hund wünschen, ist aber nur schwer umsetzbar.


Bei solchen Aussagen, denke ich mir immer, wer weiß, was da wirklich dahinter steckt? Die Leute erzählen viel, wenn sie verärgert sind. Oft wird es dann so hingebogen, wie es gerade gebraucht wird.Sicher, es gibt auch Tierheime, die sich mit der Vermittlung schwer tun. Aber, die sind in der Minderzahl.
Ich habe auch Jahre lang im Tierheim gearbeitet und natürlich auch Tiere vermittelt. Da kann man Sachen erleben, da rollen sich die Zehennägel nach oben. Mal ein paar Beispiele aus meiner "Praxis". Wie gesagt, ich habe sehr viele Tiere vermittelt. Da kommen Leute, die haben ein Tierhalterverbot, weil sie ihre Tiere vernachlässigt oder misshandelt haben. Die dem TS/TH auch aus den Gerichtsverhandlungen bekannt sind.Die bekommen keine Tiere vom TH.Der Alkoholiker,der schon am Vormittag mit einer Fahne im TH auftaucht, auch er bekommt kein Tier.Leute, die überhaupt nicht das Geld haben, um ein Tier zu versorgen, von Tierarztkosten ganz zu schweigen.Die auf 10,- € Basis jeden Monat den Hund/Katze abstottern wollen. Die bekommen den Rat, doch lieber Gassigänger zu werden,weil sie ein Tier nicht versorgen können. Die alte Oma, die einen 70 kg Hund möchte, sich aber selbst kaum auf den Beinen halten kann. Es muss dieser Hund sein, ein kleiner, älterer kommt nicht in Frage. Die Familie mit den 3 Kindern, die sich auf die Hunde mit lautem Geschrei stürzen und deren Eltern dass nichts ausmacht.Dass muss der Köter schon ab können.Diese Leute haben auch von mir kein Tier bekommen und dass wurde dann auch begründet.Als Antwort bekommt man dann:" Seit doch froh, dass die Viecher überhaupt jemand will." Dann gibt es auch noch die Leute, von denen wir die Tiere wieder zurück holen mussten, weil sie beim OA angezeigt wurden und sich nach den Kontrollen vom TH nichts geändert hat. Die kommen dann oft später wieder und wollen von anderen Tierpflegern ein Tier. Gibts nicht. Dann sind Leute da, die passen nicht zu dem ausgesuchten Hund, lassen sich aber nicht beraten.Anfänger, die unbedingt einen Problemhund wollen. Alternativen gibt es, aber die möchten sie oft nicht.Es gibt auch Leute, die weigern sich 1-2x Gassirunden mit dem Hund zu machen. Der Hund muss sofort und ohne Gassi mit.Die stehen dann oft nach der Probezeit oder schon vorher wieder mit dem Hund vor der Tür und geben ihn zurück. Die meisten dieser Leute beschweren sich dann beim Vorgesetzten oder TH-Leiter oder erzählen irgend welche Geschichten über das TH oder warum sie kein Tier bekommen haben. Man sollte nicht immer alles glauben.Oft sieht der Fall ganz anders aus. Ohne Grund wird kein Bewerber abgelehnt.Manchmal ist es aber auch die Art wie der Bewerber im Tierheim auftritt. Klar freut man sich, wenn man wieder ein Tier vermittelt hat, aber bitte nicht um jeden Preis!Ich habe immer begründet, warum ich jemanden kein Tier vermittelt habe, habe beraten und nach Alternativen gesucht.Nur, man kann es nicht jeden Recht machen. Wie gesagt, dass sind Fälle, die ich persönlich bei der Vermittlung erlebt habe. Die meisten Vermittlungen verlaufen allerdings glatt und die Tierfreunde lassen sich dann auch gern beraten, wenns mal nicht so klappt, wie sie sich dass gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausland

Also mal zu meinen Erfahrungen prinzipiell kann niemand sagen das Tiere besser aus deutschen Tierheimen sind als aus dem Ausland .
Luna meine Hündin war aus dem Tierheim Nürnberg sie hat sich Vorort komplett anders verhalten als bei mir zuhause der super liebe nette Hund . War dann plötzlich gar nicht mehr so nett zumindest draußen.
Erst nachdem ich zig mal nachgebohrt habe bekam ich langsam raus das sie zuvor schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte und sie sogar ein Kind gebissen hatte,bei den Vorgesprächen war da nicht die Rede von.
Lilly meine jetzige Hündin aus Spanien ist super. Ich wusste von den Telefonaten wie ihr Charakter sein sollte, habe meine Bedenken geäußert. Bezüglich schlechter Erfahrung. Mir wurde versichert das nichts beschönigt wird. Und siehe da ihr Charakter ist sogar noch himmlischer als beschrieben.
Ich würde jederzeit wieder über diese Tierschutz-Organisation die übrigens nicht im Ausland sitzt einen Hund aufnehmen.

Ich denke wenn man sich richtig informiert und sich länger damit beschäftigt bekommt man auch aus dem Ausland einen erstklassigen Hund,den man wie im meinem Fall sogar das Leben rettet .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben