Tipps für das erste Gespräch mit der Züchterin

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo liebe Hundefreunde,

demnächst habe ich ein erstes Gespräch mit einer Züchterin, deren Jack-Russel-Hündin trächtig ist. Die Jungen werden Anfang September zur Welt kommen. Nun möchte ich mir vorab die Elterntiere und das Umfeld ansehen und mit der Züchterin die ersten Fragen klären.

Habt Ihr Tipp für mich, welche Fragen ich stellen sollte und worauf ich achten muss?

Kurz noch zu meiner Situation: Wir wohnen auf dem Land mit großem wilden Garten und viel Natur drum herum. Unsere Kinder sind mit 18 und 20 Jahren ziemlich pflegeleicht und wohnen noch zu Hause (wenn sie nicht gerade für einige Monate im Ausland jobben). Ich arbeite freiberuflich als Seniorenbetreuerin und bin fast täglich für 2-3 Stunden außer Haus, möchte den Jacki aber gerne nach Möglichkeit mitnehmen.

Es ist mein erster Welpe, ja sogar mein erster Hund überhaupt. Und ich bin ziemlich aufgeregt :denken24:.

Vielen Dank für eure Antworten

Beate :winken3:
 
Mach dir am besten eine Liste mit den Fragen, die du stellen möchtest, damit du (in deiner Aufregung) nichts vergisst.
Die Züchterin wird wahrscheinlich auch ein paar Fragen an dich haben und schon viel von sich aus erzählen. Wenn du trotzdem noch einige Fragen hast, scheue dich nicht davor, sie zu stellen, selbst wenn sie kritisch sind. Seriöse Züchter freuen sich über potenzielle Käufer, die Interesse zeigen und sich Gedanken machen. Sollte die Züchterin unfreundlich werden, Fragen ausweichend beantworten oder ähnliches, solltest du vorsichtig werden.

Sind nur die Hündin oder auch der Deckrüde vor Ort? Wenn möglich, schau dir wirklich beide Tiere an. Vielleicht darfst du auch mit ihnen spielen oder dich anderweitig mit ihnen näher beschäftigen, um ein Gefühl für ihren Charakter zu bekommen. Das Wesen des Welpen könnte ähnlich werden.

Wie und wo genau werden die Welpen aufwachsen? Also mit Familienanschluss oder nur im Garten? Was werden sie dort alles kennen lernen, z.B. andere Tiere, Kinder, Staubsauger, usw?

Werden die Tiere komplett entwurmt, geimpft und ggf. auch gechipt abgegeben? Wann finden welche Untersuchungen beim Tierarzt statt?

Was wird gefüttert? Welches Futter empfiehlt sie dir für den Welpen?

Frage auch nach der Zuchterfahrung, also wie viele Würfe sie schon mit welchen Hunden hatte, ob sie Weiterbildungen zum Thema besucht, Shows besucht hat und dergleichen.

Ist sie in einem eingetragenen Zuchtverband? Bekommt der Welpe entsprechende Papiere mit? Was kann sie dir zum Stammbaum sagen?

Laufen dort auch ältere Hunde rum, die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden können? Oder wenn nicht: warum nicht? (Nicht, dass alte Hunde "entsorgt" werden, das gibt es manchmal)

Du kannst auch nach rassetypischen Erkrankungen und Charaktereigenschaften fragen, selbst wenn dir diese im Grunde schon bekannt sind. Je ehrlicher die Züchterin antwortet, desto besser. Auch speziell auf die Elterntiere bezogen würde ich nach dem Gesundheitszustand und den Wesenszügen fragen.

Wie oft darfst du die Hunde besuchen, wenn sie da sind? So kannst du sie beim Großwerden erleben und näher kennen lernen.
 
Ich bin da absoluter Laie, da ich keinen Züchterhund habe, aber spontan fällt mir auf jeden Fall die Frage nach der Gesundheit ihrer Zuchthunde ein - also dass man sich auch Unterlagen ansehen kann, wo Gesundheitsuntersuchungen etc. der Hunde dokumentiert sind. An deiner Stelle würde ich mich über rassetypische Krankheiten schlau machen und nachfragen, ob es bei ihren Hunden mal zu gesundheitlichen Problemen kam.

Außerdem würde ich wahrscheinlich fragen, welche Gesichtspunkte ihr bei der Zucht besonders wichtig sind - worauf legt sie beim Aussehen der Hunde wert, wie ist für sie ein wesensmäßig "perfekter" Jackie?

Dann würde ich fragen, wie die Welpen aufwachsen und was sie mit ihnen macht (z.B. erste kleine Ausflüge in den Garten, Gewöhnung an Halsband oder Leine, "Vorarbeit" zur Stubenreinheit etc.)

Ganz ganz wichtig wäre mir bei einem Züchterbesuch dass ich mir einfach ein Bild davon mache, wie sie mit den Hunden umgeht. Also z.B. wie ihr "Tonfall" gegenüber den Hunden ist, wie herzlich sie von ihnen spricht usw. Da müsste ich einfach ein gutes "Bauchgefühl" haben, ich würde von keinem Züchter Welpen wollen, der vielleicht recht grob mit seinen Hunden umspringt oder bei dem ich einfach das Gefühl hätte, hmm, nee, irgendwas an seiner Art der Hundehaltung gefällt mir nicht.

Und genauso würde ich natürlich auf das Verhalten der Hunde achten und gucken, ob sie gepflegt, gut genährt (nicht dick) und ausgeglichen wirken.

Vielleicht auch nachfragen, wie die Hunde ausgelastet werden bzw. was die Welpenfamilien so mit ihren Hunden planen.
 
Ja, das sind doch schon mal richtig gute Ansatzpunkte für eine Frageliste, danke euch :zustimmung2:!!!!

Ich habe übrigens nicht nur eine, sondern zwei Züchterinnen kontaktiert, so dass ich die Möglichkeit habe, zu wählen. Beide sind dem VDH angeschlossen und habe schöne ansprechende Internetseiten, auf denen sie schreiben, dass rassetypische Krankheiten nahezu ausgeschlossen sind. Von daher habe ich da schon mal ein gutes Gefühl.

Zuchterfahrung haben beide. Entwurmt, geimpft und gechipt sind die Tiere bei der Abgabe auch. Und Ahnentafel, Papier und das ganze Pipapo gibts wohl auch.

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon mal ganz gut :)

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und von den Züchtertreffen berichtest.
 
Ich hatte euch noch einen Bericht versprochen:

Leider hatte eine der beiden Züchterinnen abgesagt, so dass ich nur zu einer gefahren bin. Es war an einem dieser superheißen Augusttage, so dass ich befürchtete, ihre Tiere nicht in ihrer normalen Aktivität zu erleben.

Zeitgleich mit mir traf auch die Züchterin ein. Sie war mit einem ihre Jackys bei Tierarzt gewesen wegen einer eingerissenen Kralle. Ihre Hunde, ich glaube sie hat 7 oder 8 Jack Russels, begrüßten uns ausgelassen, und sie stellte mir jeden einzelnen vor und erzählte kurz etwas über das Tier. Die Hündin mit den zu erwartenden Welpen war auch dabei. Danach wurden die Hunde in den Garten gelassen, Tür zu, Ruhe.

Zumindest waren es keine Kläffer, denn es war wirklich Ruhe. Wir setzten uns ins Wohnzimmer und sie nahm sich sehr viel Zeit, mir alle meine Frage zu beantworten. Sie scheint mit Leib und Seele Züchterin zu sein, schon seit Jahren.

Dann zeigte sie mir den durch Absperrgitter abgetrennten Bereich, so wie Welpen zur Welt kommen werden und die erste Zeit verbringen werden. Dieser sowie die ganze Wohnung waren sehr sauber. Darauf scheint die Züchterin großen Wert zu legen.

Es sind wohl 5 Welpen zu erwarten. Die Zahl der Interessenten ist etwa ebenso groß.

Nun bin ich ein etwas hibbeliger Typ und habe die Befürchtung, dass die anderen Interessenten mir die schnuckeligsten Welpen vor der Nase wegschnappen.
Nach meiner Recherche in Büchern und im Internet glaube ich, dass jeder Wurf ein Alphatier hervorbringt, welches später immer versuchen wird, die Weltherrschaft an sich zu reißen, sowie ein armes Kerlchen als Schlusslicht, das bei jedem Bumms zusammenzuckt und sich unter dem Tisch verkriecht.

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege!

Die Züchterin versicherte mir, dass alle Welpen gleich sind, und dass das, was aus dem Tierchen wird, ich bewirke durch meine Erziehung. Ist das so, oder möchte die Züchterin nur ihre Problemfällchen an die Frau bringen???

Die Tiere, die ich zu Beginn begrüßen durfte, waren allesamt richtig süße Jackys, ein wenig aufgedreht vielleicht, aber "Frauchen" ist ja gerade erst zurück gekommen und dazu noch mit Besuch!

Danke, dass Ihr bis hier mitgelesen habt!

LG
Beate
 
Nun bin ich ein etwas hibbeliger Typ und habe die Befürchtung, dass die anderen Interessenten mir die schnuckeligsten Welpen vor der Nase wegschnappen.
Nach meiner Recherche in Büchern und im Internet glaube ich, dass jeder Wurf ein Alphatier hervorbringt, welches später immer versuchen wird, die Weltherrschaft an sich zu reißen, sowie ein armes Kerlchen als Schlusslicht, das bei jedem Bumms zusammenzuckt und sich unter dem Tisch verkriecht.

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege!

Die Züchterin versicherte mir, dass alle Welpen gleich sind, und dass das, was aus dem Tierchen wird, ich bewirke durch meine Erziehung. Ist das so, oder möchte die Züchterin nur ihre Problemfällchen an die Frau bringen???

Die Tiere, die ich zu Beginn begrüßen durfte, waren allesamt richtig süße Jackys, ein wenig aufgedreht vielleicht, aber "Frauchen" ist ja gerade erst zurück gekommen und dazu noch mit Besuch!

Danke, dass Ihr bis hier mitgelesen habt!

LG
Beate

Na ja, es sind nicht alle Welpen gleich aber einen "Alphahund" der die Weltherrschaft an sich reißt und einen "ewigen Looser" gibt es auch nicht. Es gibt schon Welpen die eher vorsichtiger sind und "Draufgänger". Moglis Schwester z.B. ist ein ganz anderere Typ als er und ich bin froh, dass ich sie nicht mitgenommen habe denn ich mag ruhige Hunde lieber.

Mein Eindruck bei der Züchterin ist, dass ich das nicht so gut finde, dass sie dir einreden wollte dass alle Welpen gleich sind.

Jack Russell sind ja nun nicht gerade Hunde, die dafür bekannt sind dass sie unsicher sind.:zwinkern2: Ich glaube auch ein ruhiger JRT kann noch ordentlich Leben ins Haus bringen. Ich kenne einige ruhig, entspannte JRT aber keinen der wirklich ein "Schisser" ist.

Es macht natürlich viel aus was du aus dem Hund machst und ich persönlich unterstütze und fördere lieber die Unsicheren als einen Draufgänger zu "bremsen".

Aber es sind auch Züchter hier im Forum, die dir sicher noch besser als ich Auskünfte geben können. Ein guter Züchter kann einschätzen welcher Welpe zu welchem Interessenten passt und gibt eine Empfehlung ab.j

Übrigens ist mein Jack Russell recht bellfreudig. Das finde ich schon "Rassetypisch":zwinkern2:
 
Alle Welpen sind nicht gleich.
Sie können sich ähnlich sein.
In Jaanos Wurf ( sah auch ziemlich früh )
eine atkive, eine ruhige und der Rest relativ ähnlich.
Trotzdem haben sie ihren Charakter.


Aiden und Baasies sind von der gleichen Züchterin und verwandt.
Nach ein paar Tage ( 2-3?) hat sie mir geschrieben, dass sie unterschiedlich
sind.
Baasies ist zb. ein "Mecker Hund",wenn was nicht passt wird gemotzt.
Das ist heut auch so.

Mit dem süßte kann ich dich verstehen....
Meine 1. Wahl bei Aiden war ( GSD ) auch weg.

Und wenn es ums optische geht, jeder findet ein andere Hund schöner.
Mal abgesehen, dass es nur die Optik ist.

Wenn es ein Welpe ist, dann ist es eig. egal wie er aussieht, ist der tollste Welpe...
Meine Erfahrung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben