Tipps für das erste Gespräch mit der Züchterin

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo liebe Hundefreunde,

demnächst habe ich ein erstes Gespräch mit einer Züchterin, deren Jack-Russel-Hündin trächtig ist. Die Jungen werden Anfang September zur Welt kommen. Nun möchte ich mir vorab die Elterntiere und das Umfeld ansehen und mit der Züchterin die ersten Fragen klären.

Habt Ihr Tipp für mich, welche Fragen ich stellen sollte und worauf ich achten muss?

Kurz noch zu meiner Situation: Wir wohnen auf dem Land mit großem wilden Garten und viel Natur drum herum. Unsere Kinder sind mit 18 und 20 Jahren ziemlich pflegeleicht und wohnen noch zu Hause (wenn sie nicht gerade für einige Monate im Ausland jobben). Ich arbeite freiberuflich als Seniorenbetreuerin und bin fast täglich für 2-3 Stunden außer Haus, möchte den Jacki aber gerne nach Möglichkeit mitnehmen.

Es ist mein erster Welpe, ja sogar mein erster Hund überhaupt. Und ich bin ziemlich aufgeregt :denken24:.

Vielen Dank für eure Antworten

Beate :winken3:
 
Mach dir am besten eine Liste mit den Fragen, die du stellen möchtest, damit du (in deiner Aufregung) nichts vergisst.
Die Züchterin wird wahrscheinlich auch ein paar Fragen an dich haben und schon viel von sich aus erzählen. Wenn du trotzdem noch einige Fragen hast, scheue dich nicht davor, sie zu stellen, selbst wenn sie kritisch sind. Seriöse Züchter freuen sich über potenzielle Käufer, die Interesse zeigen und sich Gedanken machen. Sollte die Züchterin unfreundlich werden, Fragen ausweichend beantworten oder ähnliches, solltest du vorsichtig werden.

Sind nur die Hündin oder auch der Deckrüde vor Ort? Wenn möglich, schau dir wirklich beide Tiere an. Vielleicht darfst du auch mit ihnen spielen oder dich anderweitig mit ihnen näher beschäftigen, um ein Gefühl für ihren Charakter zu bekommen. Das Wesen des Welpen könnte ähnlich werden.