Tipps für Hundebücher?

Wenn ihr entweder Englisch lest oder Toleranz für schlechte Übersetzungen habt: Patricia McConnell "The other End of the Leash" (Das andere Ende der Leine). Keine Erziehungsanleitung, aber sehr erhellend zu Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Mir hat's so gut gefallen, dass ich mir ihre anderen Bücher auch noch geholt habe.
 
Nicht nur Bücher,

empfehlen kann ich hier im Forum diese Beiträge:



diese Blogs:



und diese Bücher:




- es ist keine "Pflichtlektüre" - so etwas gibt es nicht.
Es sind Empfehlungen.
In der Hundehaltung gibt es in fast jedem Bereich die unterschiedlichsten Ansichten, Meinungen und Erfahrungen.
Viele sind unsinnig - aber viele haben auch ihre Berechtigung (auch gegensätzliche Meinungen)

Da hilft nur,
1. sich umfassend zu informieren
2. selber nachzudenken und zu refkeltieren (was erscheint logisch, was macht Sinn)
und dann für sich 3. rauszufinden welchen Weg man wählt - eine gute Portion Bauchgefühl gehört auch dazu (wie bei Kindererziehung im Grunde)
 
Aus Geld- und Platzgründen würde ich übrigens mit einem Besuch in der nächsten Bücherei anfangen, wenn die bei euch auf sind...
 
Fit for life - Was Welpen wirklich lernen müssen
von Helen Zulch und Daniel Mills
 
Hat der Mann eine Philosophie? Ausser "Hundeerziehung fängt beim Hundehalter an", wo ich ihm zustimme. Das, was ich bis jetzt von ihm gehört, gesehen und gelesen habe, finde ich oft nicht schlecht - auch wenn der Mann keine Katzen mag und anscheinend auch mit Windhunden eher wenig anfangen kann. Das sind natürlich zwei grobe Charakterfehler ;) aber als zukünftige Malteserbesitzer tangiert es euch eher wenig.

Es gibt eindeutig Schlimmeres auf dem Buch- und TV-Markt; perfekt ist niemand. Und "Gebrauchsanleitung" für den Welpen, nach der man vorgehen kann und dann wird alles gut, gibt es sowieso nicht. Von daher, wie @Manfred007 geschrieben hat, umfassend informieren, eigene Meinung bilden und dann so vorgehen, wie's zum eigenen Hund passt.
 
Nicht für den Welpen aber zur weiteren Bildung empfehle ich die Bücher "Pubertät" und "Kastration und Verhalten" von Sophie Strodtbeck.
 
....
Was meinst du mit Platzgründen?
Der Stellplatz für ein gekauftes Buch?
...

Ja, ich habe gerade ein paar Monate damit verbracht, das Haus aus- und aufzuräumen, damit mein Welpe weniger anstellen kann. Und dabei gemerkt, dass eine tolle Privatbibliothek auch gewaltige Nachteile hat, weil man sie nicht mehr sinnvoll los wird (ich hab' Bücher über Tauben, Hühner, Schafe, Ziegen, Pferde... Von der Textilsammlung reden wir gar nicht, die hat einen extra Raum, noch nicht ausgeräumt.) Seitdem bin ich Kindle gar nicht mehr abgeneigt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben