Sollten Tierheime abgeschafft werden?

Sollten Tierheime abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 2 18,2%
  • NEIN

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Was ich seit Jahren an den Tierheimen bemängele: Die unterschiedlichen Kriterien für eine Vermittlung.
Die einen vermitteln nicht,weil 4 Stufen vor der Haustüre sind,anderen ist das egal.Dann gibts in Tierheim A eine Vorkontrolle, Tierheim B gibt das Tier gleich mit und schaut später ob alles passt.Usw,usw..
Ansonsten sind Tierheime eine sinnvolle Einrichtung.
 
Wie schon beschrieben wurde, halten Tierheime in Deutschland oft ihre Hunde zurück und verzichten häufig auf
eine Vermittlung ihrer Tiere , wenn ihnen etwas an den Interessenten nicht gefällt .
Von etwas nicht gefällt kann da kaum die Rede sein. Es muss schon einen triftigen Grund haben.
So verbleiben hier viele Tiere noch sehr lange in den Tierheimen, in den dort unbefriedigenden Verhältnissen sitzen.
Was sind dort unbefriedigende Verhältnisse?
Da kann man fast glauben, hier besteht die Angst es könnte dazu kommen , dass ein Tierheim nicht ausgelastet ist .
Meistens sind sie überlastet. Die meisten TH arbeiten ehrenamtlich und halten ihr TH mit Spenden über Wasser. Andere TH haben ein oder zwei Mitarbeiter, die äußerst schlecht bezahlt werden. Alle anderen TH-Mitarbeiter gehen ganz normal einen anderen Beruf nach und machen ihre Arbeit im TH ehrenamtlich. Und es gibt die Vorzeige TH. Da wird mit Festangestellten Mitarbeitern (Ausbildung als Tierpfleger) gearbeitet.
Aber es gibt genug andere Anbieter auf dem Tiermarkt , wie die unterschiedlichen Auslandshundevermittler , Händler , Privatleute , oder Züchter , die wesentlich weniger wählerisch sind wenn es darum geht, ihre Hunde irgendwie an den Mann zubringen . Letztendlich bekommt jeder zu seinem Tier , wenn er das entsprechende Geld dafür bezahlt .
Nehmen wir mal den seriösen Auslandstierschutz raus. Auslandsvermittler sind nicht seriös und mit Händler, Vermehrer und so manchen Privatleuten (Nicht alle. Es gibt auch Leute, die aus der Not heraus ihre Tiere verkaufen müssen.) gleich zu setzen. Denen geht es nur ums Geld. Das Wohl der Tiere ist ihnen völlig egal. Was du unter Züchter verstehst weiß ich nicht. Wer für seine gezüchteten Tiere keine anerkannten Abstammungsnachweise vorlegen kann ist kein Züchter sondern ein Vermehrer. Und solche Leute findest du gut? Die sind besser als TH und Tierschutz? Da sollte man kaufen?
Dass sind die Leute, die dafür sorgen, dass die Tierheime nie leer werden.
Muss nun die Allgemeinheit dafür aufkommen , wenn Tierheime und Tierschutzvereine irgendwelche überzogenen moralische Normen verfolgen , bevor sie ihre Tiere ab gibt und verlangen , dass sich jeder potentielle Tierhalter allen möglichen Kontrollen unterzieht , ob er auch tatsächlich ihren Kriterien eines idealen Hundehalters entspricht ?
Es muss sicher kein idealer Tierhalter sein, der ein Tier bekommt, aber er muss gewisse Normen erfüllen können, um ein Tier zu bekommen. Würde man nicht darauf achten, kämen sicher die hälfte der Tiere nach kurzer Zeit zurück ins TH. Wem ist damit geholfen?
Ich denke , diese idealen Vorstellungen einiger Tier, wie Hundefreunde, gehen bei uns über ein vernünftiges Maß hinaus und haben einen Grad erreicht , der in den Tierheimen selber oft gar nicht eingehalten werden können .
Und das wären welche?
Besser sollte man die Tierheime zumindest erst einmal reduzieren
Und damit Zustände schaffen, wie sie dort herrschen, wo der ATS seine Hunde her hat?
und deren anmaßendes Verhalten überwachen .
Beschwerden stehen dir doch frei. Ohne (berechtigte) Beschwerden wird sich nichts ändern.
Vielleicht brauchen wie hier eine öffentliche Instanz , welche bei der Vergabe der Tiere mitwirken kann ,
Die dann noch höhere Ansprüche an Interessenten stellt? Noch mehr Auflagen und Kontrollen? Frag doch mal in deinem TH nach, ob du bei der Vergabe der Tiere mitwirken kannst. Das wäre aber ehrenamtlich. Bezahlt wirst du dafür nicht.
oder bei der abgewiesene Hundeinteressenten Einspruch bewirken können ?
Das kannst du bei jeder Tierheimleitung machen.
 
Eines kann ich - leider - auch bestätigen : man kann oft meinen , Tierheime WOLLEN gar nicht vermitteln. Ich gehe mal davon aus , die bekommen ihre Zuschüsse pro Tier. Oder - es würde weniger Personal gebraucht , wenn die Tiere zügig vermittelt werden . Wer vermittelt schon seinen eigenen Arbeitsplatz weg ?
Irgendwie sollte sich jeder abgewiesener Interessent an den Geldgeber des Heimes wenden - aber das wäre dann schon wieder eine Arbeitsstelle die Vermittungspraxis zu kontrollieren .. :-(
Die Anforderungen von Tierheimen und Orgas sind oft derart utopisch , unrealistisch , das der Weg zum Züchter dann direkt auf der Hand liegt. Dort wird man freundlich und mit Respekt behandelt.
Noch übergriffiger sind ja unangemeldete Nachkontrollen.
Wenn alles nichts hilft : Lügen . Man kann so fast alles unterschreiben , juristisch sind solche utopischen Verträge nicht haltbar.
Aufpassen sollte man nur , dass das Tier auch zum Eigentum wird und man nicht nur der Besitzer ist !! Das gilt auch , wenn man gar nichts gelogen hat.
 
@Hermann
Welche Aufgaben erfüllen die Tierheime, mal abgesehen davon, dass sie Tiere vermitteln?

Was soll passieren, mit Tieren wie Hühner, Ponys/Pferde, Hängebauchschweine, Ziegen, Schafe, Waschbären, Igel, Eichhörnchen, verletzte Wildtiere?? Die gibt es durchaus in den Tierheimen außer Nagetiere Sittiche, Papageien usw.

Welche alternativen Unterbringungsmöglichkeiten siehst du für all diese Tiere?

Wie oft warst du denn schon in einem Tierheim?
Ich meine, du bist strikt gegen die Tierheime.
Aus persönlichen Gründen?

Wurde dir das ausgesuchte Tier nicht übergeben?
Woher hast du deine Kenntnisse dass es dort Schwierigkeiten gibt, ein Tier vermittelt zu bekommen?
Ist das deine eigene Erfahrung? Oder kennst du es nur durch "hören-sagen"?

Ein Beispiel:
Fundtiere sind aufgefundene Tiere und diese werden ohne die Tierheime dem Fundamt übergeben, welches dann die Fürsorge (Unterbringung, Futter. evtl. Tierarzt) übernehmen muss.
Auch das zahlt die Gemeinde.

Somit ist das Argument: Die Allgmeinheit muss die "unötigen" Tierheime bezahlen hinfällig, denn sie muss es so oder so bezahlen
Ich denke ,Tierheime sind ein Luxus, den sich nicht alle Menschen auf unserer Welt leisten können und wollen.

Diese Logik ist schon bemerkenswert , ist es nicht eher so , dass jeder betroffen ist,
wenn Tierheime unnötige Kosten verursachen, egal aus welchen Töpfen es fließen soll ?

Wer glaubt , jeglichen Wild, oder Nutztiere mit öffentlichen Geldern ein langes Leben zu ermöglichen,
anstatt sie Jägern und Schlachtern zu überlassen, der sollte Mahl überlegen , womit seine Hunde
und die Menschen sich sonst ernähren würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder nur "mecker", aber keine Beantwortung von Fragen.

Meckern kann jeder, nur da sollte man sich auch mal Gedanken machen, wie es besser geht.
Da konnte ich von dir aber keinen einzigen Vorschlag lesen
 
Also wieder nur "mecker", aber keine Beantwortung von Fragen.

Meckern kann jeder, nur da sollte man sich auch mal Gedanken machen, wie es besser geht.
Da konnte ich von dir aber keinen einzigen Vorschlag lesen

Ich weiß nicht , wie weit Du deinen Prinzipien , oder Moralvorstellungen treu sein willst ?

Es wäre auch auch egal , wenn Du Hängebauchschweine vor dem Schlachter retten möchtest
und auf deine Kosten pflegst , aber wenn Tierheime , mit öffentlichen Mitteln diese versorgen sollen ,
geht mir dieses zu weit .

Wir haben bei uns die Glaubensfreiheit und wenn manche extremen Tierschützer mit missionarischem Eifer
ihre Glaubensvorstellungen im In- und Ausland durchsetzen wollen , dann kann dieses schon lästig
und anmaßend sein .

Man stelle sich vor , radikale Hindus wollten bei uns ihre heiligen Kühe retten .

 
Wo sind deine Vorschläge für gefährliche Hunde?
Wo sind deine Vorschläge für die Millionen von Katzen, Nagetiere, Vögel, Schildkröten, Fische, Reptilien usw.?

Wo ist dein Vorschlag aufgefundene Tiere unterzubringen?
Was soll mit den Hunden (meist Welpen die noch nicht mal 4 Wochen alt sind) geschehen, die man bei Welpentransporten beschlagnahmt?

Niemand besteht auf Tierheime wenn es andere Möglichkeiten gäbe.
Da du die Tierheime ablehnst, erwarte ich Vorschläge wie man es anders und besser machen kann.

@Torsten
Auch du sagst, die TH sind überflüssig, da erwarte ich auch Vorschläge
 
@Torsten
Auch du sagst, die TH sind überflüssig, da erwarte ich auch Vorschläge
Für Tierheime, die Hunde aus den Ausland aufnehmen oder sonst wie in Geschäfte mit dem Hundeimport-/Export verwickelt sind, sollten die öffentlichen (Steuer-)Gelder gestrichen werden. Darüber hinaus sollten Anreize geschaffen werden, dass die Tiere möglichst schnell wieder vermittelt werden und/oder in Pflegestellen unterkommen.

Torsten
 
Für Tierheime, die Hunde aus den Ausland aufnehmen oder sonst wie in Geschäfte mit dem Hundeimport-/Export verwickelt sind, sollten die öffentlichen (Steuer-)Gelder gestrichen werden. Darüber hinaus sollten Anreize geschaffen werden, dass die Tiere möglichst schnell wieder vermittelt werden und/oder in Pflegestellen unterkommen.

Torsten
Das ist mir zu oberflächlich gedacht.
Ich möchte da dann doch gerne wissen, WIE du das alles erreichen/umsetzen möchtest
TH haben ja nicht nur Hunde, du lässt alle anderen Tiere außen vor.
Was soll mit ihnen geschehen?

Hast du schon mal nachgeschaut, wie viel "öffentliche (Steuer)Gelder in so ein Tierheim kommen?
Oder wie sich so ein TH (überwiegend) selbst trägt?
 
Das ist mir zu oberflächlich gedacht.
Ich möchte da dann doch gerne wissen, WIE du das alles erreichen/umsetzen möchtest
TH haben ja nicht nur Hunde, du lässt alle anderen Tiere außen vor.
Was soll mit ihnen geschehen?

Hast du schon mal nachgeschaut, wie viel "öffentliche (Steuer)Gelder in so ein Tierheim kommen?
Oder wie sich so ein TH (überwiegend) selbst trägt?

Eine einfache Lösung habe ich leider auch nicht. Um weiter in die Details zu gehen, müsste man sich intensiver mit der Thematik beschäftigen. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Hier sind andere sicherlich viel näher an der Materie dran, um da fundierte Aussagen zu treffen. An meiner grundsätzlichen Meinung / Einschätzung zu der Thematik ändert dies allerdings nichts.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben