Sollten Tierheime abgeschafft werden?

Sollten Tierheime abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 2 18,2%
  • NEIN

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11
KOPIERT AUS: https://www.hundeforum.com/threads/warum-hirtenhunde-zum-problem-fuer-tierheime-werden.50072/

Was genau weißt du hier?
Das sind alles Dinge, die kein Besucher mitbekommt bzw. einschätzen kann

Ich empfehle dir auch in das Tierschutzgesetz zu schauen. Stichwort Zwingerhaltung.

Wie soll dann ein Pfleger mit tiefer und guter Bindung zum Hund damit umgehen, wenn das Tier vermittelt wird?
Er hängt doch dann sehr an ihm...


Wie kannst du sagen, dass die Verhaltensauffälligkeiten durch die Haltung im Tierheim kommen und nicht bereits da waren und durch falsche Handhabung des Vorbesitzers entstanden sind?


Der HSH im Film kommt vom Innenbereich in den Außenbereich.
Du kannst also davon ausgehen, dass er mehr Platz zur Verfügung hat, als man im Film sieht.

Für einen HSH ist dieses Verhalten im Film gemäßigt, auch wenn du es als bedrohlich ansiehst.
Es ist seine Aufgabe Eindringlinge zu melden (hier das "fremde" Kamerateam)
Das liegt in seinen Genen, in seiner Zucht.

Das sind rassetypisch keine Hunde mit WTP.
Also eher weniger vergleichbar mit den Hunden, die du schon hattest

Woher weißt du, dass speziell dieser Hund nicht unverträglich ist und schon war, bevor ins TH kam?
Woher weißt du, dass im Innenbereich kein weiterer Hund war?

Übrigens: das machen fast alle Hunde so im TH, wenn sich jemand Fremdes dem Zwinger nähert.
Daher kann ich kaum mehr glauben, dass du bisher nur ein TH von innen gesehen hast.
Du hättest das sicher bemerkt


Wer nimmt solche große Hunde in Pflege und wer soll das bezahlen?
Woher bekommt man solche Pflegeplätze?
Man bräuchte viel mehr Pflegeplätze, z.B. für kranke, verletzte oder alte Hunde.

Wie würdest du sie denn organisieren?

Und wäre das gut für die HSH wenn er auf einen Pflegeplatz käme?

Und die letzte Fragen:
Was würdest du denn anders/besser machen, wenn die TH so schlecht sind in deinen Augen?
Bisher würden deine Vorschläge noch mehr Geld kosten. Geld, welches die Tierheime nicht haben (Pflegeplätze, bessere Betreuung und Beschäftigung würde mehr Personal verlangen (und nicht jeder kann mit einem HSH und seinen Eigenschaften umgehen), Fahrten der Pflegeplätze zum TA, evtl. einen Trainer usw. usw.).

Woher sollen denn die Tierheime das Geld dafür nehmen?
Wie würdest du die Summen zusammen bringen?

Meine Meinung-
Tierheime sind überflüssig , dieses ist in vieler Hinsicht ein ungünstiges Prinzip ,
alleine die Kosten für Grundstücke, Bau und Unterhalt solcher Einrichtungen sind vergeudet .
Hundehaltung, bei Aufenthalt in privaten Händen ist Kostengünstiger und ohne solchen Aufwand möglich.

Bei einer Betreuung in Pflegestellen, bei den unterschiedlichen privaten Menschen kann individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Hunde eingegangen werden, dort besteht eine natürliche Beziehung von Hund,
Mensch .
Auch kann die Unterbringung der Zahl von Hunde bei geeigneten Menschen immer ohne weiteres
an den wechselnden Bedarf von mehr , oder weniger Hunden angepasst werden.

Für Herden- Schutz - Hunde , empfiehlt es sich natürlich , diese bei Schäfern und Landwirten unterzubringen.
Es gibt deren fiele , die Angst vor Wölfen haben , aber noch keinen Hund der die Weidetiere schützen würde .
Wenn es noch einen Finanzellenzuschuss für die Pflege gibt , währen bestimmt auch einige Landwirte bereit ,
so einen Hund zu übernehmen und entsprechend zu schulen .

Genau so entstehen bei einer Privaten vermitteln der Hunde , durch Makler , oder durch die Pflegestellen
keine zusätzlichen Kosten , zu dem kann damit gleichzeitig auch ein Teil vom Aufwand der Pflege beglichen werden.

Ansonsten wird die Versorgung, bei durch die Behörde beschlagnahmter, oder der Fundieren
in den Tierheimen, auch weitgehendst durch die Öffentliche- Hand getragen .

Finanzierung von Tierheimen Sachstand - Deutscher Bundestag :​




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Thread mal um eine Umfrage ergänzt.

Unabhängig davon muss ich gestehen, dass ich den Vorschlägen von @Hermann durchaus was abgewinnen kann. Meiner Ansicht nach sollte alles getan werden, damit Tierheime überflüssig werden. Dies ist in vielen Fällen nach meinen Einschätzungen leider nicht der Fall. Von daher wird es wirklich Zeit, sich mal intensiv mit den derzeitigen Regelungen auseinanderzusetzen, alleine schon aus Kostengründen.

Von der Politik erwarte ich da nicht wirklich viel. Die Initiative sollte eigentlich in erster Linie von den Tierschützern selbst ausgehen. Da diese sich dadurch aber selbst wegrationalisieren würden, wird das Engagement wahrscheinlich leider eher nicht so groß sein. Von daher muss es vermutlich leider erst noch viel schlimmer kommen (wie bei fast allen anderen Dingen auch), damit auch dort die Einsicht einkehrt, dass sich was Grundlegendes ändern muss. Die Leittragenden in der Zwischenzeit sind leider die, die dafür am Wenigsten können - die Tiere, die derzeit oft leider ein tristes Dasein fristen und natürlich auch die Pfleger, die oft sehr hingebungsvoll bis zur totalen Erschöpfung ihr Bestes geben.

Torsten
 
Habe für nein gestimmt. Tierheime sollten nicht abgeschafft werden. Sie sollten überflüssig werden. Das geht aber ohne Politik bzw. Gesetze nicht. Es sei denn es werden auf einmal alle Menschen vernünftig.
 
Da sollte man sich doch erst mal darüber im klaren sein, welch Aufgaben die Tierheime wahrnehmen, welche sie freiwillig übernehmen und zu was sie verpflichtet sind.

Und natürlich was so ein Tierheim finanziell alles leistet/leisten muß (und wie es zu Spenden kommt).

z.B. auch wer bauliche Dinge bezahlt und dann auch einen Einfluß auf das TH hat.
Da gibt es aber noch viel mehr, was man wissen sollte....
Einigen scheint das alles gar nicht klar zu sein

Das sollte man doch wissen und zwar bevor man darüber abstimmt und sich mit einer alternativen Haltung beschäftigt /beschäftigen kann?
 
Wieso sollte man Tierheime abschaffen?Manche Hunde haben es im Tierheim besser als vorher.Außerdem denke ich ,werden Hunde im Tierheim eher "gesehen" und haben größere Chancen auf Vermittlung.
Dass weitere Verbesserungen im Tierheimleben möglich sein sollten, bestreite ich nicht.Problem: Finanzierung und wer diese Aufgabe übernimmt.
 
Ich habe nicht abgestimmt, weil ich diese Umfrage für sinnfrei halte.

Viele TH entstanden aus privaten Initiativen. Und es mußte dann eine Lösung her, weil die Aufnahme und Versorgung von bedürftigen Tieren einfach privat nicht mehr zu schaffen war.
 
Jetzt mal angenommen es gäbe keine Tierheime mehr. Wir haben hier ein Tierheim mit vielen wirklich (als wirklich!!) schwierigen Hunden. Die bissig sind etc. Wo bringt man diese Hunde dann unter? Dafür stehen Pflegestellen nicht Schlange zumal eine Vermittlung je nach Schwierigkeit lange dauern oder unmöglich sein wird. Was dann? Einschläfern?
 
Jetzt mal angenommen es gäbe keine Tierheime mehr. Wir haben hier ein Tierheim mit vielen wirklich (als wirklich!!) schwierigen Hunden. Die bissig sind etc. Wo bringt man diese Hunde dann unter? Dafür stehen Pflegestellen nicht Schlange zumal eine Vermittlung je nach Schwierigkeit lange dauern oder unmöglich sein wird. Was dann? Einschläfern?
Das sehe ich wie Lucca.

Ohne Tierheime wäre wohl einschläfern die Konsequenz.
 
Und diese gefährlichen Hunde werden immer mehr.
War vor zehn Jahren nur einer bissig auf 50 Hunden, sind es heute 20 die bissig sind. Und der Trend geht auch auf andere Tierheime über. 😕
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben