Sollten Tierheime abgeschafft werden?

Sollten Tierheime abgeschafft werden?

  • JA

    Stimmen: 2 18,2%
  • NEIN

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Vor - und Nachkontrolle ..... geht auch soweit , das eine sonst ideale Vermittlung abgeleht wird . WEIL DIE WEGE ZU WEIT SIND !
Zusammenarbeit mit einer Orga vor Ort wird abgelehnt . Weil die sich alle spinnefeind sind und mehr für ihr Ego als für den Tierschutz arbeiten.
 
Zusammenarbeit mit einer Orga vor Ort wird abgelehnt . Weil die sich alle spinnefeind sind und mehr für ihr Ego als für den Tierschutz arbeiten.
Oder niemand in der Nähe wohnt oder keiner in Zeit hat oder oder oder....
Auch eine Vor-/Nachkontrolle kostet Zeit und evtl. Sprit.

Es menschelt überall

Und wenn es doch so ist, dass man nur für das eigene Ego im Tierheim arbeitet, wird doch noch mehr geleistet als von den Menschen, die sich laufend über den Tierschutz nur beschweren statt selbst Hand anzulegen und div. Lücken zu füllen oder die Situation zu verbessern
 
Oder niemand in der Nähe wohnt oder keiner in Zeit hat oder oder oder....
Auch eine Vor-/Nachkontrolle kostet Zeit und evtl. Sprit.

Es menschelt überall

Und wenn es doch so ist, dass man nur für das eigene Ego im Tierheim arbeitet, wird doch noch mehr geleistet als von den Menschen, die sich laufend über den Tierschutz nur beschweren statt selbst Hand anzulegen und div. Lücken zu füllen oder die Situation zu verbessern
Wie ist dann diese Situation einzuschätzen ?
Ich habe mich in einen Hund , vorgestellt durch eine deutsche Orga , Standort zur Zeit noch in Spanien , verliebt und mache eine Anfrage.
Als ich erwähnte , daß ich in Frankreich lebe , kam erstmal Schnappatmung und dann ein völlig empörtes " Was bilden sie sich ein ! Wir retten doch nicht die Tiere , um sie dann in die HÖLLE zurückzuschicken !!! "
Als ich ihr dann ruhig erklärte ( da dachte ich noch , die Dame hat sich wirklich nur erschrocken ) , das ich Deutsche bin , seit Jahrzehnten Windhunde besitze - und auch ausstelle , also können die Tiere nicht irgendwie dahinvegetieren und sie sich bei jedem Züchter Referenzen einholen kann UND ich bereits einen Windhund aus dem französischem TS habe , mußte eine andere Strategie her.
Also - keine Möglichkeit der Vor- und Nachkontrolle ! Würde die französische Orga übernehmen ! Nee - geht auch nicht " bei uns spricht keiner französisch ! Die Franzosen sprechen auch spanisch . Nee - geht auch nicht. Warum nicht ? Mit den Spaniern verhandeln sie doch auch ?
Also - wieder Sackgasse.
Weiter ging es mit " der Transport ist schon organisiert " . Na - wenn ich den Hund selbst in Spanien abhole , haben sie 1. einen Platz mehr für einen anderen Hund , 2. bleibt dem Hund der lange Transport nach Deutschland erspart und 3. erlebt das Tier keinen Klima und Kulturschock. Welchen ein Galgo vom spanische Jäger in der deutschen Stadt ganz sicher erlebt...
Auf einmal waren alle Tiere dieses Transportes schon fest vermittelt ! Komisch - ich habe den Hund doch im einem Vermittlungsgesuch gefunden ??
Letzer Versuch " können sie mir dann einen Kontakt zu dem spanischen Tierheim vermitteln , vielleicht finde ich ja dann vor Ort einen Hund. Ich weiß nur nicht recht , wo ich mich da hinwenden soll und sie haben doch da bestimmt eine Kontaktperson !
" nein , das ist eigentlich nicht üblich ! " . " warum nicht ? Ich nehme ihnen doch keinen Hund weg ? " .
* Räusper * Na ja - ich kann der Frau XY ja mal ihre Telefonnummer geben .... Geben sie mir doch bitte die Nummer von Frau XY - dann kann ich mich selbst bemühnen ! Ach - die habe ich gerade nicht hier......
Das mich nie eine Frau XY angerufen hat , brauche ich sicher nicht erwähnen . Aber vielleicht , daß ich den besagten Hund noch monatelang in der Vermittlung gesehen habe , später sogar bei einer anderen Institution . Oder die haben ihn einfach in eine andere Schublade gesteckt , damit er nicht als Ladenhüter auffällt.
Das ist nur eine Geschichte , welche im Laufe der Jahre mit " Tierschützern " gemacht habe :-( . Egal ob Orga oder TH. Leider .
 
Wie ist dann diese Situation einzuschätzen ?
Wie soll man diese Situation einschätzen können, wenn man die Gegenseite nicht gehört hat?

Aber tatsächlich sehe ich hier wesentlich mehr Gründe als "weil sich alle spinnefeind sind"

Warum erwartest du, dass sich der Tierschutz um deine Belange kümmert und dass noch über Landesgrenze, du aber davon absiehst den Hund selbst zu holen? Und ihn dann auch nicht wirklich vor der Vermittlung kennenlernen und realistischer (zu deinem Leben passend) einschätzen kannst.

Weil dir der Weg zu weit war?
Der Tierschutz hätte den gleichen Weg gehabt, aber nicht die Garantie, dass Hund und künftiger Halter zusammen passen.
Zudem hätte er (der Tierschutz) dann vorab einschätzen können ob und wie du mit Hunden umgehst und ob du diesen einen Hund handeln kannst.

Ist ja nicht so, dass man die Tiere auf Teufel komm raus los haben möchte, sondern sie an einen guten, wenn möglich optimalen Platz vermitteln möchte.

Auch dass man "Deutsche" ist, ist doch keine Garantie oder ein Merkmal, dass es dem Hund dann bei dir gut geht?

Wenn du auf Ausstellungen gehst, dann bist du zumindest Mehrhundehalter (wenn nicht gar ein Züchter)
Welche Garantie hätte der Tierschutz gehabt, dass sich die Hunde vertragen oder wenn nicht, ob du die Situation managen kannst?
Und wenn du nicht managen kannst, ob du den Hund nicht wieder in ein franz. Tierheim abgibst? Oder verschenkst/weitervermittelst?
War damals denn noch Tötung? (ich glaube heute ist keine mehr in F, bin mir aber nicht sicher)

Wer sagt dir, dass der Interessent dem man dann den Hund geben wollte nicht abgesprungen ist?
Warum sollte dieser Hund nicht auf versch. Seiten eingestellt werden, damit er eine höhere Vermittlungschance hat?
Weil du ihn nicht bekommen hast?

Und ja, mir fallen da noch mehr Gründe ein warum man dir nicht entgegen gekommen ist

Viele Tierheime wollen sich auch nicht mehr auf endlose Diskussionen einlassen warum man den Hund nicht bekommt.
Das ist einfach ein Erfahrungswert, dass man belogen wird. (Was jetzt nicht auf dich bezogen ist.)

Aber ich sehe schon: man ist beleidigt, weil das Tierheim nicht anerkennt (erkennen kann), dass man Erfahrung in der Hundehaltung hat und dem einen Hund ein schönes Leben bieten kann/könnte.

Woher sollen sie das auch wissen? Am Telefon (und vor Ort) wird oft gelogen, dass sich die Balken biegen...
Du wolltest dich doch auch nicht persönlich vorstellen, damit man einen Eindruck von dir bekommen kann.
Dann reimt man sich irgend eine Begründung zusammen, die nicht dem wirklichen Grund entsprechen muss.

Da ist es doch noch "netter" wenn man einen Grund genannt bekommt, der nicht allzu persönlich ist?

Du kanntest den Hund doch gar nicht und konntest ihn nur der Beschreibung nach einschätzen und was er dann noch so "drauf" hatte, weisst du nicht. So etwas klärt man doch besser in einem persönlichen Gespräch....


Warum bist du der Meinung, dass der Tierschutz auch noch länderübergreifend zusammen arbeiten "muss"?
Wie kommst du darauf, dass jeder Tierschutz/Tierheim eines Landes eine Verbindung zu einem anderen Tierheim/Tierschutz eines anderen Landes besteht? Und wenn da keine Verbindungen bestehen ist der Tierschutz/Tierheim unseriös?

Ganz schön hohe Erwartungen die man da hat
 
Also ich habe aus balatons Beitrag herausgelesen, dass er den Hund wohl schon auch selbst in Spanien abgeholt hätte. Und die mögliche Kontrolle durch französische Tierschützer von der deutschen Orga wegen mangelnder Sprachkenntnisse abgelehnt wurde.

Und nein, ich finde es nicht zu hohe Erwartungen.

Das Tierschützer oftmals recht ungern mit anderen zusammenarbeiten, sind auch meine Erfahrungen. Zwar nur innerhalb des deutschen Tierschutzes, aber naja. Wird anderswo nicht anders sein.
Und im TS hat man bei gutem Willen durchaus Kontakte oder kann welche knüpfen (im Interesse des Tieres). Leichter als eine Privatperson. Aber wollen muß man das natürlich auch.

Ich hatte mich im übrigen vor Jahren um einen Staff aus dem Leipziger TH beworben. Abgelehnt. Weil ich nicht bereit war, mehrmals etliche 100 km zum Gassi gehen nach Leipzig zu fahren. Der sitzt immer noch, inzwischen ist er alt, sein Verhalten problematisch und er wird wohl dort sterben.
Und ja, Ablehnungen wegen zu weiter Wege für Vor- oder Nachkontrollen hatte ich auch schon.

TH sind aber nichts desto trotz trotzdem notwendig. Auch wenn nicht immer alles optimal läuft.
 
Wie immer: wo Menschen agieren, menschelt es halt 😉

meiner Erfahrung nach versuchen die TH hier durchaus ernsthaft, einen Bestplatz für ihre Schützlinge zu finden. Und dabei geht es nicht darum, die Hunde nicht hergeben zu wollen.

Ich habe auch schon erlebt, dass halt das nächstgelegene TH mit der Vorkontrolle beauftragt wurde. Und da sprechen wir von einem Beschlagnahmungsmalteser, der sicher noch 20x anders, genauso gut und näher hätte vermittelt werden können.

Oder gerade aktuell: Kollegin (geht im Herbst in Rente) sucht einen kleinen, netten Hund. Explizit aus dem deutschen TS. Fragt im TH nach Hündin xy an, aber die hat schon ernsthafte Interessenten, man meldet sich, wenn das nix wird. (By the way.. sie hatte sich dort schon mal um einen Hund beworben, war auch schon versprochen)
Es kommt kein Anruf aber auf HP und FB erscheint auch kein "vermittelt". Woraufhin Kollegin nochmal anruft (also ernsthaftes Interesse zeigt)... nein, die Hündin ist nun fest vermittelt. Aber man hat noch Malteser in der Quarantäne.. ob sie die nicht kennenlernen möchte. Die Welpen/Junghunde erscheinen zwar in den sozialen Medien des TH, aber es wird konsequent darauf hingewiesen, dass man noch keine Anfragen entgegen nimmt. Die Kollegin hat am Di einen Besichtigungstermin für diese Hunde. Ungefragt. 😉 sie sieht diesen Termin nüchtern und neutral, will sich erst ein Bild machen, aber sie hat "einfach so" einen Fuß in der Tür einer möglichen Adoption von Hundekindern, die für "alle anderen" noch gar nicht "frei" sind und aufgrund von Rasse und Alter innerhalb von wenigen Stunden mehr Anfragen hätten, als der Himmel Sterne hat.

Doch.. TH wollen vermitteln.
Manche mögen überzogene Vorstellungen von der neuen Familie haben, das mag sein. Aber zumindest hier im Umkreis sitzen die nicht "mit Absicht" auf den Hunden, um wasauchimmer.

Sorry fürs OT.
 
Also ich habe aus balatons Beitrag herausgelesen, dass er den Hund wohl schon auch selbst in Spanien abgeholt hätte. Und die mögliche Kontrolle durch französische Tierschützer von der deutschen Orga wegen mangelnder Sprachkenntnisse abgelehnt wurde.

Stimmt. Damit hast du Recht, da habe ich nicht richtig gelesen.

Und nein, ich finde es nicht zu hohe Erwartungen.

Die hohe Erwartungen bezogen sich darauf:
Warum bist du der Meinung, dass der Tierschutz auch noch länderübergreifend zusammen arbeiten "muss"?
Wie kommst du darauf, dass jeder Tierschutz/Tierheim eines Landes eine Verbindung zu einem anderen Tierheim/Tierschutz eines anderen Landes besteht?
 
@ Schlawuffel - wenn man lesen kann , ist man glatt im Vorteil . Wenn man auch versteht , was man liest , ist es noch besser .
Ich habe nicht erwartet , das sich die Orga " um meine Belange kümmert " . Außer , das sie meine Anfrage beantworten .
Beleidigt bin ich auch nicht . Solche Leute können mich gar nicht beleidigen.
Ich sehe nur , das im TS bzw . in der Vermittlung von Hunden einiges im Argen liegt , widersprüchlich , unlogisch und kontraproduktiv ist.
Ich muss keinen TS Hund haben . Ich werde immer Züchterhunde haben welche ich mir sorgfältig und bewußt aussuchen und mit welchen ich , mach meinen Wünschen , auch an Ausstellungen und Rennen teilnehmen kann.
Ich sehe mich aber zeitlich , räumlich , finanziell und auch mental in der Lage , dazu auch noch einen Nothund aufzunehmen. Hat ja auch schon gut funktioniert.
Das ich " Deutsche " bin , habe ich nicht gesagt , weil das eine Garantie sein sollte - es war nur eine Reaktion auf die geradezu unverschämte und diskreminierende Aussage der Dame " wir vermitteln doch nicht zurück in die Hölle ! " ( Frankreich ) .
Ich bin nicht darauf eingegangen , ganz offensichtlich ist der Dame nicht bekannt , daß Frankreich deutlich hundefreundlicher ist als Deutschland .
Wie kommst du eigentlich zu der Annahme , das Ausstellungsbesucher zwangsläufig Mehrhundehalter oder gar Züchter sind ? Zeugt von wenig Kenntnis der Materie.
Was würde denn gegen Mehrhundehaltung sprechen ? Viele Hunde werden sogar extra nur zu einem schon vorhandenen Hund vermittelt.
Man könnte es ja auch von der Seite sehen " die haben schon Erfahrung mit mehreren Hunden , dann werden sie selbst die Situation auch etwas einschätzen können . Das mußt du aber nicht .
Bei der Übergabe des Hundes , ob in Deutschland oder Spanien , hätte man mich ( uns ) und unsere Hunde in Anschein nehmen können.
Am Pflegezustand und am Verhalten eines Hundes kann man sehr schnell sehen , ob alles stimmt.
Ein ängstlicher , vernachlässigter Hund kann nicht zum Vorzeigen eine vertrauenvolle Bindung zum Besitzer und ein offenes Wesen anbieten.
Gleichzeitig hätte man sehen können , wie die Hunde aufeinander reagieren.
Warum sollte ich den Hund wieder weggeben , verschenken , ins Tierheim stecken ? Wenn ich mich doch bewußt darauf einlasse ? Mit dem Wissen , daß ich einen Nothund mit Macken bekomme , der möglicherweise nie der unbeschwerte Hund wird , mit dem ich alles machen kann ?
Eine GARANTIE gibt es für Autos - und selbst die funktioniert nicht immer.
Eine GARANTIE kann mir auch die Vermittlungsdame nicht geben - ob der Hund einen Herzfehler hat und nach 4 Wochen tot umfällt oder Epilepsie hat oder vielleicht niemals stubenrein wird.

Jetzt mal zu den logistischen Sachen : es ist nicht korrekt , wenn am Anfang des Gespräches der Hund wohl zu haben ist - aber nicht in die HÖLLE vermittelt wird. Am Ende des Gespräches war der Hund schon fest vermittelt . Was dann wohl gelogen war . ODER - war die ach so sorgfältige Auswahl des künftigen Besitzers doch nichts wert ??
Eine Abholung des Hundes in Spanien ( da wird es ja dann auch Kontaktleute geben welche mich begutachten können ) wäre aus TS gründen durchaus sinnvoll. A wird dem Hund die lange Fahrt erspart und B ist Platz für einen anderen Hund. Aber es geht ja nicht nur um TS.
Als ich dann von dem Hund Abstand genommen habe und um Kontaktdaten gebeten habe , um nach einem anderen Hund zu schauen ( wie du ja vorschlägst ) , wurde das komplett abgeblockt . Mühe oder Arbeit hätte es diesem Verein in keiner weise bereitet.
Zu guter Letzt meinst du , TS muss nicht länderübergreifend sein. Kann sein - aber was macht dann diese Orga in einem spanischen TH ?
Auch behauptest du , ich würde erwarten , daß alle Orgas und Tierheime Kontakte zu den Auslandsorganisationen haben sollen .
Das erwarte ich nicht und deine Behauptung ist falsch.
Auch habe ich nicht gesagt , das diese oder andere Orgas unseriös sind .
Ich habe gesagt , es wird oft unlogisch , weltfremd und weder dem Tier - noch dem Menschwohl dienend agiert.
Ein Teil mag " nicht besser können " sein , ein großer Teil ist aber auch Machtgehabe , Selbstdarstellung , Neid und Missgunst.
Zum Abschluss sein noch gesagt , daß ich nie von ALLE und IMMER spreche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben