Petition: Deutschlands Tierheime sind am Ende! #BrandbriefTierschutz

Und glaube mir, da hat man bei uns nirgends Hunde- oder Katzenfleisch bekommen oder gegessen. Auch in meiner Kinderzeit gabs so etwas nicht. Dass hätte niemand gegessen und stand bei uns (Ostdeutschland) sogar unter Strafe, so weit ich weiß.
So nicht ganz richtig.
Den letzten,offiziellen, Hundeschlachthof in der DDR gab es bis 1968 in Karl Marx Stadt ( Chemnitz ).Was allerdings in irgendwelchen Hinterhöfen passiert ist später,weiss niemand...auch heute nicht.

*******
Was ich komisch finde in dem Zusammenhang....Da wird in einigen Tierheimen ein Aufnahmestopp für Notfelle ausgesprochen...gleichzeitig werden aber genau da Hunde aus dem Ausland ( und das nicht zu knapp ) eingeschleppt.
Erschließt sich mir persönlich nicht wirklich.
Ich mach jedenfalls um diese Art Tierheime und deren Mitarbeiter ein riesen Bogen.
 
Wuf-wuf - es ist gesetzlich verboten, einen Hund ohne triftigen Grund einzuschläfern. Es gibt nur gesundheitliche Gründe und extreme Aggressivität, die eine Gefahr für Menschen darstellt. Doch ein Importverbot von Hunden aus dem Ausland (speziell aus dem Tierschutz) wäre hilfreich. Schau doch mal in die Tierheime, wieviele Hunde aus dem Ausland dort sind. Außerdem weiß ich nicht, ob man speziell Streunern einen Gefallen damit erweist, sie in ein Land mit soviel Verboten und Einschränkungen wie unseres zu bringen. In ihrer Heimat haben sie ein kurzes, aber freies Leben.
 
Die meisten Streuner haben kein gutes Leben. Hunger, Durst, Revierkämpfe, immer auf der Flucht vor wütenden Menschen, Giftanschläge, Krankheiten...

Und die Hunde aus dem Ausland (davon nur ein Bruchteil) kommen nach Deutschland weil sie hier bessere Chancen haben. Im Ausland ist ihr Schicksal besiegelt, ewig im Tierheim zu sitzen. Die lieben Menschen die das mit ihrem erspartem Geld und mit Spenden aufgebaut haben möchten natürlich ein gutes zu Hause für Ihre Schützlinge. Und brauchen auch Platz für neue Abkömmlinge....

Klar ist Aufklärung in den Ländern wichtig. Aber Menschen können sich nicht so schnell ändern....
 
Klar ist Aufklärung in den Ländern wichtig. Aber Menschen können sich nicht so schnell ändern....
Können schon, wollen aber oft nicht. Weil, ein auch in D beliebter Grund, "das haben wir schon immer so gemacht". Betrifft den Umgang mit Tieren und auch ganz andere Dinge.

Und ich muß Whity recht geben, unsere TH sind voll mit Hunden aus dem Ausland. Haben zum größten Teil Aufnahmestopp für private Abgaben.

Aus eigener Erfahrung der letzten Wochen. Wir müssen ja nun Kurt abgeben. Privat habe ich niemand gefunden, der ihn nimmt.
Alle TH der näheren und nicht so nahen Umgebung angefragt - keiner nimmt ihn, Aufnahmestopp. Aber alle haben jede Menge Hunde aus dem Ausland.
Die Orga wo er her ist, hat mittlerweile mind. 10-15 neue Auslandshunde auf ihrer Website. Aber Kurt zurück zu nehmen, da sind sie abgetaucht und melden sich nicht mal mehr.
 
@ Sokrates: Es ist auch gesetzlich verboten ohne medizinische Indikation zu kastrieren..und wird trotzdem gemacht.
Bei den Auslandshunden muss man unterscheiden. Es gibt Hunde die leben quasi schon ihr ganzes Leben auf der Straße und würden sich im Haus schwertun.Diese Hunde sollte man unfruchtbar machen, Futterstellen einrichten und für medizinische Versorgung sorgen.
Und dann gibt es noch die Hunde die nicht mehr gewollt sind,z.B. weil sie nicht(mehr) jagdtauglich sind. Oder man die Welpen nicht los wird,oder oder oder..die werden dann einfach auf die Straße gesetzt.Gründe um den Hund auszusetzen gibt es viele.
Und in vielen Ländern ist es verpönt einen Hund aus dem Tierheim zu holen.Warum sollen diese Hunde nicht ausreisen dürfen?
Viele Tierschützer im Ausland sehen ihre Aufgabe auch in Aufklärung.Aber das braucht seine Zeit!
Natürlich lässt sich unter dem Deckmantel "Tierschutz" auch viel Geld verdienen!
Da gibt es noch viele Missstände zu beheben.Deswegen. Bessere Regulierung und bessere Kontrolle! Aber kein generelles Verbot!
Sonst wird auch dem illegalen Weg wieder die Tür weiter geöffnet.
 
Es kommt bestimmt auf den Tierarzt an, mir sind da zwei Fälle bekannt…ein Pferdetierarzt, der sich weigerte ein Pferd einzuschläfern.
Eine Dame wollte ihre an Demenz erkrankte Katze einschläfern, ein TA sagte, das ist kein Grund…ein anderer machte es
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben